Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs 2009
- 3. bis 7. Februar 2009 in Wandlitz -
Turnierleiter: Thomas Main
Statistiken: Mandy Barna
Freizeitprogramm: Carolin Wolf
- 69 Teilnehmer aus 25 verschiedenen Vereinen
- 9 Teilnehmer: USV Potsdam und SV Motor Eberswalde
- 5 Teilnehmer: USC Viadrina Frankfurt, ESV Lok Raw Cottbus, SG Blau-Weiß Leegebruch
- 3 Teilnehmer: SG Lok Brandenburg, KSC Strausberg, SC Rathenow
- 2 Teilnehmer: SV Preußen Frankfurt, SV KJS Potsdam, SV Chemie Guben, SV Briesen, SV Glück auf Rüdersdorf, SV Senftenberg, Olga (Brandenburg), Forster SC, SF Lauchhammer, ESV Lok Falkenberg
- 1 Teilnehmer: SV Eintracht Ortrand, TSV Chemie Premnitz, SV Hellas Nauen, SSG Lübbenau, BSG Stahl Eisenhüttenstadt, SC Oranienburg, Potsdamer SV Mitte

Medaillenspiegel AK U 10 männlich AK U 12 männlich AK U 14 männlich AK U 16 männlich AK U 18 männlich
Bericht AK U 10 weiblich AK U 12 weiblich AK U 14 weiblich AK U 16 weiblich AK U 18 weiblich

 

Medaillenspiegel

Platz/Verein Gold Silber Bronze
1. USV Potsdam 3 1 2
2. USC Viadrina Frankfurt 2 1  
3. SV Motor Eberswalde 1 1 2
4. ESV Lok Raw Cottbus 1 1  
5. SG Lok Brandenburg 1   1
6. SV Eintracht Ortrand 1    
6. SV Preußen Frankfurt 1    
8. SV KJS Potsdam   2  
9. SV Chemie Guben   1 1
10. SG Blau-Weiß Leegebruch   1  
10. SV Briesen   1  
10. TSV Chemie Premnitz   1  
13. KSC Strausberg     1
13. SV Glück auf Rüdersdorf     1
13. SV Senftenberg     1
13. Olga (Brandenburg)     1

 

Bericht LEM Nachwuchs 2009
Bei meiner dritten LEM im Nachwuchs war ich nun nicht nur als Betreuer vor Ort, sondern auch das erste Mal als Turnierleiter, da ich unserem Jugendwart Thomas Noack meine Hilfe vor Ort anbot. Mit reichlich Nervosität trat ich am Dienstag die Reise zusammen mit meiner Tochter nach Wandlitz an. Erst mit der Bahn nach Eberswalde, wo schon Mandy Barna am Bahnhof wartete und uns mit Sack und Pack ins Auto „schmiss“. Noch zwanzig Minuten bis Wandlitz… Noch einmal tief durchatmen…
In Wandlitz angekommen ging es dann los. Erst einmal ein paar Formulare unterschreiben und die Schlüssel holen. Nachdem Drucker und Laptop ihren Platz im Turnierleiterraum fanden und angeschlossen waren, gings an die Turnierräume. Kaum angefangen, kam auch schon Jörg Zähler mit dem Spielmaterial und packte fleißig mit an. Und ehe man sich versah, waren alle Turnierräume eingerichtet und alle Figuren aufgebaut. Mein virtueller Zeitplan war auf den Kopf gestellt, aber positiv. Kurz auf die Uhr geschaut, blieb noch Zeit fürs Zimmer beziehen. Danach alle Unterlagen geordnet und nun konnten die ersten Teilnehmer kommen. Was sollte jetzt noch schief gehen? Die ersten kamen, holten sich ihre Schlüssel ab, alles lief glatt. Das wird doch so weitergehen, oder? Ich Dummerchen.
Dann der erste Aufruhr. „Können wir nicht die Zimmer tauschen“? A möchte nach B, C muss nach D, damit E zu A kann. Häh? Nochmal bitte! So, okay, erstes Problem nach 20 Minuten gelöst, Kettenreaktion von vier Zimmern ausgelöst, kein Thema. Kaum fertig, das nächste Problem. Da E zu A durfte, lag F bei G auf dem Zimmer, was aber nicht geht, da F G nicht leiden kann. Kurze Zeit später auch das Problem gelöst. Hätte ich mich doch nur an den Tipp unseres Jugendwartes gehalten: „Auf keine Diskussionen bei den Zimmern einlassen“. Kurz den Tipp ins Gedächtnis zurückgeholt, lies ich nur noch eine Änderung zu und schmetterte knallhart alle anderen Wünsche ab. Ich böser Bube.
Betreuerbesprechung, Auslosung der ersten Runde und ab gings zu meiner Eröffnungsrede am nächsten Tag. Stichpunkte hatte ich, hatte auch nichts vergessen. Leider stand nicht auf dem Zettel, dass ich doch ein wenig lauter und tiefer sprechen sollte und ruhig eine Stufe nach unten treten darf.
So, endlich, das Turnier lief. Bis auf ein paar Tabellen ausdrucken konnte ich drei Tage „die Hacken hochlegen“. Na nicht ganz, denn am Freitag war bei den Altersklassen U 14 w, U 16 w und U 18 w das Turnier zu Ende und die ersten Siegerehrungen standen auf dem Programm. Die Turnierfavoritinnen Theresa Pohl, Julia Kirst und Elisa Silz setzten sich ungefährdet durch und nahmen ihre Siegerpokale in Empfang. In der U18w verabschiedete sich Annika Bünger nach ihrer zehnten Teilnahme von der LEM-Bühne mit einem zweiten Platz. Am Vormittag reiste unsere Jugendsprecherin Carolin Wolf an und beschäftigte unsere Kleinen mit ihren Helfern neben einer Schatzsuche und einem Malwettbewerb auch mit vielen kleinen Spielen. Ein großes Dankeschön hierfür an Euch. Abends gab Clemens Rietze wie im Vorjahr eine Simultan-Vorstellung gegen 20 Interessierte, wo er in einigen Partien arge Probleme hatte. Am letzten Tag standen die Entscheidungen auf dem Programm.

U 10 m: Vor der letzten Runde drei Spieler mit 4 Punkten, gefolgt von einem Spieler mit 3,5. Spannung pur, da in dieser Altersklasse jeder jeden schlagen konnte und sich hier zwei Spieler für die DEM qualifizieren. Am Ende setzte sich Marc von Reppert knapp durch die bessere Wertung vor Anh Van Nguyen und Alan-Ari Hübner durch. Von den Stellungen her hätte hier auch der erst vor kurzen 7 Jahre alt gewordene Maximilian Mätzkow unter die ersten drei kommen können. Aber zum Ende einer Partie verließen ihn oft die Kräfte.
U 10 w: Auch hier Spannung pur, da in der letzten Runde die beiden Favoritinnen gegeneinander spielen mussten. Mit einem Sieg über Gemma Sedrakian konnte sich Susann Reyher den Titel mit einem halben Punkt Vorsprung sichern. Wobei hier das Ende ständig unklar war, da beide mit vielen Fehlern spielten. Dritte wurde Jessica Wenzke.
U 12 m: Wohl die emotionalste Gruppe, denn auch hier qualifizieren sich die ersten zwei Spieler für die DEM. In der letzten Runde trafen die ersten vier auf die letzten vier. Setzen sich die Favoriten durch, würden mit Tim Cech und Davy Tesch die Qualifizierten feststehen. Tim setzte sich als erster durch und sicherte sich den Titel. Überraschend konnte aber Davy Tesch sein Spiel trotz zweier Mehrbauern nicht gewinnen und verlor noch, was Paul Ewert dazu veranlasste, zu remisieren, ohne daran zu denken, dass Mirko noch nicht aus dem Spiel war. Mirko gewann sein Spiel und es gab einen Gleichstand in allen Wertungen. Nun wurde die allen bekannte „verfeinerte Sonneborn-Berger-Wertung“ herangezogen. Glück für Mirko, der dadurch Zweiter wurde, Pech für Paul.
U 12 w: Krimi-Schlussrunde. Die ersten vier spielten den Titel untereinander aus. Am Ende setzte sich Margaryta Paliy vor Stephanie Hommel und Isabel Herzberg durch, den undankbaren vierten Platz holte Dasha Chmukh.
U 14 m: Klarer Favoriten-Sieg durch Wiede Friedrich, gefolgt von Stefan Wurl, der sich durch die bessere Wertung gegenüber Tobias Schmidt den zweiten Platz sicherte.
U 16 m: Auch hier Favoriten-Sieg durch Florian Kugler, gefolgt von Roy Mirke und Jens Schneider.
U 18 m: Trotz Niederlage in der ersten Runde gegen Sven Baatz setzte sich der Favorit Benno Zahn am Ende vor Alexander Lehmann und Christian Belger durch.

Nach den Siegerehrungen wurden die Turnierräume schnell mit vielen Verbündeten wieder in den Urzustand versetzt, das Spielmaterial wurde vorher schon vom wiederum sehr stark anpackenden Jörg Zähler eingepackt, wofür ich mich hiermit herzlich bedanken möchte. Das Turnier war zu Ende. Ein Dankeschön an die Kinder und deren Betreuer und Eltern, vor allem aber auch an die Schiedsrichter Mandy Barna, Bernd Bresselschmitt, Georg Waleschkowski, Michael Heinsohn und Clemens Rietze, die eine ordentliche Durchführung ohne jeglichen Zwischenfall gewährleistet haben und wir unseren sehr guten Ruf in der Jugendherberge Wandlitz auch in diesem Jahr verteidigen konnten.
Vergessen darf und möchte ich hierbei nicht unseren Jugendwart Thomas Noack, der den Großteil der Arbeit dieser Veranstaltung und eine super Vorarbeit geleistet hatte. Ich war natürlich am Ende sehr erleichtert, dass das alles so gut geklappt hat. Ich habe viele neue und vor allem nette Leute kennengelernt, mit denen es sehr viel Spaß gemacht hat, sich zu unterhalten und die Zeit zu verbringen. Hervorzuheben sind hier vor allem Kristine Pews, Holger Borchers, Jörg Pachow und die beiden lustigen Muttis aus Potsdam, allen voran Mandy Barna. Ohne Mandy wäre das für mich um ein Vielfaches schwieriger geworden, denn nicht nur ihre große Erfahrung, sondern vor allem ihr unbändiges Engagement, dass sie ohne Anfrage von sich aus bereitstellt, waren für mich eine riesen Hilfe. Dafür das dickste Lob von mir an Mandy. Wir waren ein super Team. Ich hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr ein solch super Turnier auf die Beine stellen können, wobei ich mit „wir“ nicht unbedingt Mandy und mich meine.
Thomas Main, Turnierleiter

Betrugsverdacht bei Landesmeisterschaft
In der Altersklasse U 12 w liegt der Verdacht nahe, dass einer Teilnehmerin bei Toilettenbesuchen von einer anderen Person Züge des Trainers vorgesagt wurden. Der Verdacht ließ sich nicht beweisen. Die Spielerin und deren Trainer werden künftig bei Turnierteilnahmen genauestens beobachtet.
Norbert Heymann, Vizepräsident

 

AK U 10 männlich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

SoBerg

1.

von Reppert, Marc

SV Eintracht Ortrand

1049

**

1

½

½

1

1

0

1

5.0

16.75

2.

Nguyen, Anh Van

SV KJS Potsdam

958

0

**

1

0

1

1

1

1

5.0

14.00

3.

Hübner, Alan-Ari

KSC Strausberg

948

½

0

**

1

1

1

1

0

4.5

15.00

4.

Kramwinkel, Philip

Forster SC

1251

½

1

0

**

0

½

1

1

4.0

11.75

5.

Trotzke, Johannes

KSC Strausberg

1062

0

0

0

1

**

1

1

1

4.0

9.50

6.

Mätzkow, Maximilian

SV Motor Eberswalde

996

0

0

0

½

0

**

1

1

2.5

5.00

7.

Hausdorf, Lars

USV Potsdam

922

1

0

0

0

0

0

**

1

2.0

6.00

8.

Paschke, Richard

ESV Lok Raw Cottbus

854

0

0

1

0

0

0

0

**

1.0

4.50

AK U 12 männlich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

SoBerg

1.

Cech, Tim

USV Potsdam

1180

**

1

0

½

1

1

1

1

5.5

16.00

2.

Eichstaedt, Mirko

USV Potsdam

1517

0

**

1

1

0

½

1

1

4.5

13.50

3.

Ewert, Paul

SV Glück auf Rüdersdorf

1380

1

0

**

0

1

½

1

1

4.5

13.50

4.

Tesch, Davy

SV Motor Eberswalde

1269

½

0

1

**

0

½

1

1

4.0

12.25

5.

Muschter, Kevin

SF Lauchhammer

1139

0

1

0

1

**

1

0

0

3.0

11.50

6.

Dörre, Florentin

ESV Lok Raw Cottbus

1233

0

½

½

½

0

**

1

½

3.0

9.25

7.

Petersen, Moritz

KSC Strausberg

1086

0

0

0

0

1

0

**

1

2.0

4.50

8.

Wenzke, Tim

SV Motor Eberswalde

1120

0

0

0

0

1

½

0

**

1.5

4.50

AK U 14 männlich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

SoBerg

1.

Friedrich, Wiede

USV Potsdam

1994

**

1

1

1

1

1

1

1

7.0

21.00

2.

Wurl, Stefan

USC Viadrina Frankfurt

1300

0

**

1

1

1

0

1

1

5.0

14.00

3.

Schmidt, Tobias

SV Motor Eberswalde

1258

0

0

**

1

1

1

1

1

5.0

11.00

4.

Bangert, Benjamin

SV Hellas Nauen

1363

0

0

0

**

1

0

1

1

3.0

6.00

5.

Scholz, André

USV Potsdam

1301

0

0

0

0

**

1

1

½

2.5

4.75

6.

Seibel, Marco

SF Lauchhammer

1171

0

1

0

1

0

**

0

0

2.0

8.00

7.

Domschke, Timo

SSG Lübbenau

1155

0

0

0

0

0

1

**

1

2.0

3.50

8.

Hülse, Max

Forster SC

1146

0

0

0

0

½

1

0

**

1.5

3.25

AK U 16 männlich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

SoBerg

1.

Kugler, Florian

SV Preußen Frankfurt

1997

**

1

1

1

½

½

1

1

6.0

18.75

2.

Mirke, Roy

SV Motor Eberswalde

1774

0

**

½

1

½

1

1

1

5.0

13.25

3.

Schneider, Jens

SV Senftenberg

1849

0

½

**

0

½

1

1

1

4.0

9.75

4.

Budnitskiy, Grigory

ESV Lok Raw Cottbus

1463

0

0

1

**

½

½

1

1

4.0

9.75

5.

Hinz, Alexander

SC Rathenow

1533

½

½

½

½

**

½

½

½

3.5

12.25

6.

Frenkel, Martin

ESV Lok Falkenberg

1555

½

0

0

½

½

**

½

1

3.0

8.50

7.

Gast, Maximilian

BSG Stahl Eisenhüttenstadt

1348

0

0

0

0

½

½

**

½

1.5

3.75

8.

Polakowski, Lukas-R.

SC Oranienburg

1244

0

0

0

0

½

0

½

**

1.0

2.50

AK U 18 männlich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

SoBerg

1.

Zahn, Benno

USV Potsdam

1950

**

1

1

0

1

1

1

1

6.0

18.50

2.

Lehmann, Alexander

ESV Lok Raw Cottbus

1703

0

**

1

1

½

1

1

½

5.0

14.75

3.

Belger, Christian

USV Potsdam

1801

0

0

**

1

1

1

1

½

4.5

12.00

4.

Baatz, Sven

SV Motor Eberswalde

1543

1

0

0

**

0

1

½

1

3.5

10.50

5.

Göpel, Martin

ESV Lok Falkenberg

1823

0

½

0

1

**

½

½

1

3.5

9.25

6.

Staven, Martin

SV Preußen Frankfurt

1760

0

0

0

0

½

**

1

1

2.5

4.75

7.

Hoffmann, Benjamin

SG Lok Brandenburg

1448

0

0

0

½

½

0

**

1

2.0

4.50

8.

Heller, Henry

SV Senftenberg

1536

0

½

½

0

0

0

0

**

1.0

4.75

 

AK U 10 weiblich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

Punkte

SoBerg

1.

Reyher, Susan

SV Motor Eberswalde

899

**

1

1

½

1

1

1

5.5

14.25

2.

Sedrakian, Gemma

SV KJS Potsdam

833

0

**

1

1

1

1

1

5.0

10.50

3.

Wenzke, Jessica

SV Motor Eberswalde

815

0

0

**

1

1

1

1

4.0

6.50

4.

Schmid, Katharina

SV Glück auf Rüdersdorf

708

½

0

0

**

0

1

1

2.5

4.75

5.

Sauer, Annika

SG Blau-Weiß Leegebruch

731

0

0

0

1

**

0

1

2.0

3.50

6.

Fischer, Trixy

SG Blau-Weiß Leegebruch

676

0

0

0

0

1

**

0

1.0

2.00

7.

Brettschneider, Laetitia

SC Rathenow

714

0

0

0

0

0

1

**

1.0

1.00

AK U 12 weiblich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

SoBerg

1.

Paliy, Margaryta

SG Lok Brandenburg

1051

**

0

1

1

1

1

1

1

6.0

17.00

2.

Hommel, Stephanie

SG Blau-Weiß Leegebruch

834

1

**

1

0

0

1

1

1

5.0

16.00

3.

Herzberg, Isabel

Olga (Brandenburg)

829

0

0

**

1

1

1

½

1

4.5

11.25

4.

Chmukh, Dasha

Olga (Brandenburg)

911

0

1

0

**

½

1

½

+

4.0

10.75

5.

Bauerfeind, Sandra

SV Motor Eberswalde

748

0

1

0

½

**

0

½

1

3.0

8.25

6.

Pohl, Rebecca

SV Briesen

863

0

0

0

0

1

**

1

+

3.0

5.50

7.

Eue, Vicky

USC Viadrina Frankfurt

766

0

0

½

½

½

0

**

+

2.5

5.75

8.

Wolff, Marie Antoinette

SG Blau-Weiß Leegebruch

727

0

0

0

-

0

-

-

**

0.0

0.00

AK U 14 weiblich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

Punkte

SoBerg

1.

Pohl, Theresa

USC Viadrina Frankfurt

1657

**

1

1

1

1

4.0

6.00

2.

Sorokodumow, Nadja

SV Chemie Guben

1100

0

**

1

½

1

2.5

3.00

3.

Schmirgal, Julia

SV Chemie Guben

872

0

0

**

½

1

1.5

1.50

4.

Ehrenberg, Natalie

USC Viadrina Frankfurt

 

0

½

½

**

0

1.0

2.00

5.

Eichstaedt, Ina

USV Potsdam

813

0

0

0

1

**

1.0

1.00

AK U 16 weiblich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

4

5

6

Punkte

SoBerg

1.

Kirst, Julia

ESV Lok Raw Cottbus

1608

**

1

1

1

1

1

5.0

10.00

2.

Schubert, Monique

SV Briesen

1256

0

**

1

½

1

1

3.5

5.25

3.

Mytyukova, Yevgeniya

SG Lok Brandenburg

1198

0

0

**

1

1

1

3.0

3.50

4.

Rohrschneider, Sina

SC Rathenow

1326

0

½

0

**

1

1

2.5

2.75

5.

Reck, Jessica

SG Blau-Weiß Leegebruch

1122

0

0

0

0

**

1

1.0

0.00

6.

Baier, Cindy

Potsdamer SV Mitte

 

0

0

0

0

0

**

0.0

0.00

AK U 18 weiblich

Nr.

Teilnehmer

Verein

DWZ

1

2

3

Punkte

SoBerg

1.

Silz, Elisa

USC Viadrina Frankfurt

1807

**

½

1

3.5

4.00

 

 

 

 

**

1

1

 

 

2.

Bünger, Annika

TSV Chemie Premnitz

1069

½

**

1

2.0

2.50

 

 

 

 

0

**

½

 

 

3.

Swoboda, Julia

USV Potsdam

1097

0

0

**

0.5

1.00

 

 

 

 

0

½

**