Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2007


31.12.: Interview mit Klaus-Jörg Lais
Wir sprachen mit Klaus-Jörg Lais, dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Schachbund.
Heiko Seiling


31.12.: Atila Figura gewinnt Potsdamer Weihnachtsturnier
Martin Brüdigam vom SV Preußen Frankfurt (Oder) wurde zweiter! Herzlichen Glückwunsch.
Endstand


31.12.: Prenzlberg-Open in Berlin

31.12.: Hamburger Weihnachtsopen


31.12.: 3. Urania-Schnellschachturnier 27.12.2007
"High-Tech, Haschkekse und Halluzinationen"


31.12.: Neujahrs-Open in Guben
Teilnehmerliste
(191 Anmeldungen!)


24.12.: Daheim und unterwegs
Zahlreiche Turniere stehen im Terminkalender der Brandenburger Schachfreunde:
Potsdamer Weihnachtsturnier
Prenzlberg-Open in Berlin
Weihnachtsturnier Cottbus

Travemünder Schach-Open
Hamburger Weihnachtsopen
Neujahrs-Open
in Guben
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ in Hamburg

24.12.: Offener Brief von 7 Vereinen an den Präsidenten des Berliner Schachverbandes
In einem offenem Brief haben sich 7 Vereine - u.a. der SC Kreuzberg und König Tegel - an den Präsidenten des Berliner Schachverbandes gewandt. Thema ist die leider noch nicht "runde" Turnierordnung und der Spielbetrieb im Berliner Schachverband, insbesondere die Berliner Mannschaftsmeisterschaft.
Wolfgang Hartmann
,
Schachfreunde Nordost


20./26.12.: Erste Passschreibung 2008
Alle bis einschließlich 3. Januar 2008 (Postlaufzeit) bei der Passstelle eingehenden Anmeldungen (Anmeldeformular - per Post an Norbert Heymann!!!) und Abmeldungen (formlos) werden für die  bundeseinheitliche Passschreibung im Jahr 2008 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2008 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.

24.12.: USC Viadrina-Mitgliederversammlung 2007
Am 21. Dezember 2007 waren von 32 Abteilungsmitgliedern 26 anwesend. Mehrheitlich wurde eine Beitragsanpassung für alle Mitglieder auf 25 EUR pro Semester (45 EUR für zwei Semester) beschlossen. Bei der Saisonabschlussfeier 2007/08 wird die Notwendigkeit nochmals geprüft und gegebenenfalls bestätigt. Mit jeweils nur einer Enthaltung wurden die Abteilungsleitungsmitglieder Nino Arndt (stellv. Leiter), Norbert Heymann (Leiter) und Dave Möwisch (Schatzmeister) in ihren Ämtern bestätigt. Bericht an die Mitgliederversammlung

21.12.:
Meister - Meriten - Medaillen
Der Landessportbund gratuliert zu Meisterehren: Schachspielerin Eveline Nünchert (USV Potsdam) zum Sieg bei den offenen Deutschen Seniorenmeisterschaften.
Quelle: Brandenburgisches Sport-Journal 12/07 & 1/08

20.12.:
Roy Mirke schaffte ersten Bundesliga-Sieg
Am vierten Spieltag der Jugendbundesliga empfing der SV Motor Eberswalde die Schachfreunde Hettstedt aus Sachsen-Anhalt. Weiterlesen


18.12.: Kreisliga Uckermark und MOL 2007-2008
Paarungsliste der 4. Runde
Jakob Daum, Turnierleiter

16.12.: Deutsche Pokalmeisterschaft für Mannschaften 2007/2008
Vorrunde am 15. Dezember 2007: VBSF Cottbus – USV TU Dresden 1:3; SC Empor Potsdam – SC Friesen Lichtenberg Berlin 3,5:0,5. Damit hat sich der SC Empor Potsdam für die Zwischenrunde am 26./27.01.2008 qu
alifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

16.12.: 12. Gillette Schnellschach-Open am 15.12.2007
Die Brandenburger waren zahlreich vertreten.


13.12.: U 2000 das 3.
Bereits zum 3. Mal organisierte der SV Senftenberg im Süden Brandenburgs ein Schnellturnier mit DWZ-Begrenzung. 27 Freunde des Schachspiels von Freital über Torgau bis Potsdam waren angereist. Als Favoriten galten H. Kliebe, P. Lange, sowie der Premierensieger des U 2000 E. Wuttke aus Cottbus. Nicht so die Gegner, sondern die Zeit machten H. Kliebe in diesem Turnier sehr zu schaffen, und so verabschiedete er sich schon nach dem Verlust in Runde zwei aus dem Titelrennen. Runde 3 brachte dann das Duell der beiden verbliebenen „Giganten“ Lange - Wuttke. Vom Sicherheitsdenken geprägt wollte P. Lange das eigentlich gewonnene Endspiel nicht gewinnen, er agierte zu zaghaft. Sein Vorhaben ging auf, und die Partie endete völlig unspektakulär mit einem = . Da E. Wuttke in R. 4 einen halben, sowie in R. 6 einen ganzen Punkt abgab konnte auch er nicht mehr Sieger werden. Nach 6 Runden führten Lange und Schneider, und der nach verschlafendem Start stark aufspielende R. Hinsche. Die direkten Duelle sollten in R.7 die Entscheidung bringen. Lange gewinnt gegen Hinsche, und Wuttke gewinnt gegen Schneider. P. Lange gewann das Turnier verdient, es hätten auch 7 aus 7 sein können. Die Partien von E. Wuttke sehen sich immer gut an, besonders seine in Heimanalyse ausgetüftelte Eröffnungsbehandlung. Die Aufholjagd von R. Hinsche wurde leider nicht belohnt, aber er spielte ein starkes Turnier. J. Schneider, immer an den vorderen Tischen spielend vergab einen besseren Platz erst in der Schlussrunde, wurde aber noch 1. in der DWZ Klasse U 1800. R. Kesik gewann den Preis in der U 1600, und H. Blanke in der U1400. Bester Schüler ohne DWZ wurde Johannes Petzold aus Herzberg. Das Turnier verlief so wie sich Organisatoren es wünschen, ruhig und stressfrei – danke dafür! Turniertabelle
Klaus-Dieter Kesik


11.12.: Abberufen
Jörg Zähler
wurde als Referent für Leistungssport vom Präsidium des LSBB abberufen. Bis auf weiteres bleibt das Amt vakant.

11.12./07.02.: Kreistagung 2008
Die traditionelle Zusammenkunft der Vertreter der Kreis- und Stadtschachbünde mit dem Präsidium findet im Gasthaus „Walnuss“ in Ragow bei Lübbenau am 9. Februar 2008 statt.
Als Tagesordnung ist vorgesehen:
TOP 1 (Begrüßung - Va: Krüger)
TOP 2 (Nachwuchsarbeit/Landesleistungsstützpunkt - Va: Barna, Noack)
- BVJM
- Landeseinzelmeisterschaft
TOP 3 (Ausbildung - Va: Trappmann)

TOP 4 (Spielbetrieb - Va: Heymann)
- Aufstiegsregelung Regionalklassen Nord und West
- Anträge der Spielkommission an den Kongress 2008
TOP 5 (Besetzung vakanter Ämter im LSBB - Va: alle Anwesenden)
TOP 6 (LSBB-Kongress 2008 - Va: alle Anwesenden)
- Vorschläge für Ehrungen
TOP 7 (Verschiedenes - Va: alle Anwesenden)
- Informationen aus dem DSB
- Schach-Olympia
de 2008
TOP 8 (Schlusswort - Va: Krüger)


11.12.: Neuer FIDE-Meister
Klaus-Dieter Kesik
vom SV Senftenberg wurde zum FIDE-Meister ernannt. Herzlichen Glückwunsch.

10.12.:
Erklärung des Präsidiums des Landesschachbundes Brandenburg
DSB-Rahmenrichtlinien Teil A Teil B

10.12.:
„15. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Philipp Neerforth mit 2. Turniersieg

Am Nikolaustag beteiligten sich 16 Schachfreunde am 4. Turnier dieser Blitz-Masters-Serie. Ein Beteiligter äußerte sich wie folgt: „Und dieses Mal haben wir einen geradezu unheimlich überlegenden Sieger. Unser Landesmeister im Normalschach, Philipp Neerforth, war nur in einer Partie gnädig und gestattete ein Remis. Alle anderen mussten mehr oder minder freiwillig „ins Gras beißen“. Philipp Neerforth feierte seinen 2. Turniersieg und gewann mit 14,5 Punkten vor Hans Wuttke (12,0 Punkte), Helmut Pönisch (11,5 Punkte und wiederum bester Potsdamer Gastspieler) und Rolf Trenner (10,0 Punkte). In der Gesamtwertung haben die 3 Erstplazierten schon einen respektablen Vorsprung. In der Wertung DWZ unter 1900 führt Helmut Pönisch klar vor Steven Grigoleit und Michael Große. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 10.01.08 (ursprünglicher Termin war der 03.01.08) und 07.02.08 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich

10.12.: Geänderte Lehrgangsplanung 2008
Der Referent für Aus- und Weiterbildung des LSBB, Peter Trappmann, gab bekannt, dass anstelle des dreitägigen Aus- und Weiterbildungslehrgangs für Schiedsrichter zwei Schiedsrichterfortbildungslehrgänge stattfinden: 24. Mai 2008 und 30. August 2008.

09.12.: 4. Runde Oberliga Nord - Staffel Ost (09.12.2007)
Lasker Steglitz - VBSF Cottbus 2,5:5,5; SK Zehlendorf II - ESV Eberswalde 6:2

07.12.: Kreisliga Uckermark und MOL 2007-2008
Paarungsliste der 3. Runde

Jakob Daum, Turnierleiter

06.12.: Schachspieler des OSL-Kreises absolvieren ihre 2. Doppelrunde im Kreisturnier
Auch in diesem Jahr führt der KFA des OSL-Kreises sein alljährliches Kreisturnier für Spieler mit einer nationalen Wertzahl < 1700 durch und wieder findet das Turnier eine gute Resonanz, so daß neben den OSL-Vereinen aus Hosena, Lauchhammer, Ortrand, Schwarzheide und Senftenberg erstmals auch der Hohenleipischer SV aus dem Elbe-Elster-Kreis mit dabei ist. An vier Spieltagen wird jeweils eine Doppelrunde absolviert. Es gibt eine Einzelwertung und es wird durch die Addition der Punkte der 4 besten Spieler eines Vereins eine Mannschaftswertung ermittelt. Ein wichtiges Prinzip ist dabei, daß keine Vereinspaarungen erlaubt werden. Dieses Turnier soll vor allem den Spielern der 2. Reihe die Möglichkeit der größeren Spielpraxis ermöglichen. Deshalb finden sich hier einmal jüngere Spieler, die sich noch nicht zum Stammspieler in einer Männermannschaft entwickeln konnten und zum anderen aber auch ältere Spieler, denen 9 Punktspieltage zuviel sind, die aber trotzdem das Pflichtspielerlebnis noch nicht ganz missen möchten. Unsere Erfahrungen, die wir über inzwischen wohl 5 Turniere sammeln konnten, sind nur positiv und können daher nur weiter empfohlen werden. An den Ständen nach 4 von 8 Runden ist zu erkennen, daß nicht verpflichtend ale 4 Doppelrunden mitgespielt werden müssen.
Lothar Büchner


06.12.: Schachfreund Henry Kittel vom SV Senftenberg wurde 75
Alle Schachfreunde des Sportvereins Senftenberg und darüber hinaus viele Schachsportler unseres OSL-Kreises und unseres Landes gratulieren ihrem Senior, Henry Kittel, ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag, den der Jubilar am 4. Dezember beging. Seit mehr als 50 Jahren frönt er dem Königlichen Spiel. In vielen Kreismeisterschaften, aber auch bei diversen freien Turnieren sammelte er etliche Siegerpokale und eine Vielzahl von Urkunden. Seine besondere Stärke in all den Jahrzehnten sind aber seine Mannschaftskämpfe, die er als Mannschaftsleiter in der 1. Senftenberger Männermannschaft zunächst in der Regionalliga und später in der DDR-Liga absolvierte. Auch nach der Wiedervereinigung war Henry immer eine wertvolle und zuverlässige Stütze sowohl in der 1. als auch in der 2. Mannschaft und auch heute gilt sein Wort, wenn er gefragt wird, ob er mitspielen würde. „Ja, wenn ihr mich braucht, bin ich für die Mannschaft, bin für den Verein da.“ Manchen jüngeren, aber auch vielen älteren Schachgegnern lehrte Henry trotz seiner inzwischen ergrauten Haaren mit seinen stabilen Theoriekenntnissen, die er auch immer wieder zu Trainingsabenden den jüngeren und älteren Schachfreunden anschaulich darlegt, das Fürchten. Auch heute möchten die Senftenberger Schachsportler auf ihren alten Strategen bei den Mannschaftswettbewerben ungern verzichten, obwohl Henry gern auch zu dem Blatt mit den 32 Karten greift, denn das Skatspiel fesselt ihn genauso wie das Spiel mit den Schachfiguren.
Lieber Henry, alle, die dich in den vielen Jahren schätzen und verehren lernten, wünschen dir noch viele Jahre bei erträglich guter Gesundheit, natürlich auch weiterhin viel Erfolg auf dem Schachbrett und immer ein kräftiges „Gut Blatt“, was deiner optimistischen Lebensauffassung nur nützlich ist. Weiterhin noch viele gemeinsame harmonische Jahre mit deiner lieben Gattin, die nach wie vor großes Verständnis für deine heißgeliebten „Laster“ aufbringt.
Lothar Büchner


03./06.12.: Bericht und Fotos von der Kreiseinzelmeisterschaft Havelland 2007

04.12.:
Juniorenliga 2007/2008
Am 17. November fand der erste Spieltag der Juniorenliga 2007/2008 statt.

03.12.: Regional-Einzelmeisterschaften U 10 der Region Süd
Am 02.12. fanden in Ragow die REM U 10 Mädchen und Jungen statt. Bei den Jungen gab es vier klare Favoriten. Nur die Reihenfolge war vollkommen offen. Verdienter Sieger wurde Philip Kramwinkel (Forst), vor Benedikt Ratzke (Cottbus) und Marc von Reppert (Ortrand). Bei den Mädchen dominierte Viktoria Noack (Lübbenau). Um Platz zwei gab es einen Stichkampf zwischen Naira Animi (Cottbus) und Luca Pfeiffer (Lübbenau), den Naira gewann und damit zweite wurde.
Horst Schinagl


03.12.: Regional-Einzelmeisterschaften der Region West
87 Teilnehmer haben in der Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Potsdam um die Fahrkarten nach Wandlitz gekämpft. Endstände
Thomas Heinze

03.12.: Regional-Einzelmeisterschaften der Region Ost
Am 1. und 2. Dezember 2007 fanden die Turniere in den Altersklassen U 8 bis U 18 in Eberswalde statt. Endstände

02.12.:
34. Deutsche Meisterschaft im Blitzschach
Am 1. Dezember 2007 waren in Calbe /Saale auch zwei Brandenburger am Start: 15. FM Karsten Schulz und 24. FM Hendrik Reichmann, beide vom VBSF Cottbus.

02.12.:
2. Frauenbundesliga Ost
Die 3. und 4. Runde wurde am ersten Dezember-Wochenende gespielt. 3. Runde: USV Potsdam - SV Lok Leipzig Mitte 4,5:1,5, SV „Glück auf“ Rüdersdorf - SC Braunschweig 3,5:2,5, SV Chemie Guben - SK Doppelbauer Kiel 5:1. 4. Runde: SC Leipzig Lindenau - USV Potsdam 4,5:1,5, SK Doppelbauer Kiel - SV „Glück auf“ Rüdersdorf 2,5:3,5, SC Braunschweig - SV Chemie Guben 3:3. Platz eins belegt SV Chemie Guben.