Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Dezember 2010



30.12.: Turniersieg für Benjamin Dauth
Herzlichen Glückwunsch an den Fide-Meister von Rotation Pankow. Am 35. Potsdamer Weihnachtsturnier nahmen 104 Schachfreunde teil. Endstand


27.12.: Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 8.1.2011 in Rathenow
Der Anmeldeschluss naht: 2. Januar 2011. Bisher gemeldet: Viadrina Frankfurt, Lok Brandenburg, Empor Potsdam und SV Marzahna.
Wolfgang Fischer


27.12.: Neuer Verein
Wir begrüßen in der Brandenburger Schachgemeinde zum 1. Januar 2011 den "Schachclub Senioren Cottbus". Vorsitzender ist Wolfgang Anlauf. Die Vereinsnummer lautet D 1030.

26.12.: Zwischen den Jahren
Auch in diesem Jahr nutzen wieder viele Brandenburger Schachfreunde die Gelegenheit zu Turnierteilnahmen.
Weihnachtsturnier Cottbus  7. Hamburger Weihnachtsopen  35. Potsdamer Weihnachtsturnier
Viel Erfolg!

26.12.: Erfolg für Ullrich Skorna
Ullrich Skorna
vom Forster SC 95 belegte bei den 18. Bad Bertricher Schachtagen im Seniorenturnier (60 Teilnehmer) Rang 7. Herzlichen Glückwunsch.


26.12.: Erste Passschreibung 2011
Alle bis einschließlich 5. Januar 2011 (Postlaufzeit) bei der Passstelle eingehenden Anmeldungen (
Anmeldeformular - per Post an Norbert Heymann!!!) und Abmeldungen (formlos) werden für die  bundeseinheitliche Passschreibung im Jahr 2011 noch berücksichtigt. Der daraus resultierende Mitgliederstand bildet die Grundlage für die 2011 abzuführenden Mitgliedsbeiträge.


26.12.: Im Amt bestätigt
Bei der Mitgliederversammlung des USC Viadrina am 17. Dezember 2010 wurden Norbert Heymann, Carsten Meyer und Thomas Noack einstimmig als Abteilungsleitung gewählt. Tätigkeitsbericht 2010

24.12.: Regional-Einzelmeisterschaft Ost U 10, U 16, U 18

24.12.: Jugend-Bundesliga Nord 2010/2011 - Staffel Ost
SV Motor Eberswalde zieht seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Alle Wettkämpfe werden mit 6:0 für den Gegner gewertet, die Einzelergebnisse bleiben für die DWZ-Auswertung bestehen.
Jan Krensing, Staffelleiter

24.12.: Neuer Abteilungsleiter
Ab 1. Januar 2011 wird die Abteilung Schach des SV Motor Eberswalde von Andreas Knopp geleitet.


15.12.: „18. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Hans Wuttke mit tollem Erfolg
Beim 4. Turnier dieser 18. Blitz-Masters-Serie am 02.12.10 erhöhte sich trotz Schneefall und Glatteis die Gesamtteilnehmerzahl auf 22 Teilnehmer. Der Gesamtsieger der letzten Serie, Hans Wuttke, ist wieder in Glanzform. Er gewann alle Partien und verwies Michael Schulz und den vereinslosen Dirk Steffen auf die folgenden Plätze. Damit ist in der Gesamtwertung, Michael Schulz führt vor Hans Wuttke, wieder mehr Spannung. Beste in der Wertung DWZ unter 1900 sind Dirk Steffen und Michael Große. Fortsetzung der Turnierserie am Donnerstag, 06.01.2011 und 03.02.2011 um 19.00 Uhr, im Klubhaus Meisenweg („Zur Meise“) in der Stadtrandsiedlung Nähe Waldstadt I in Potsdam.
Bodo Greulich


15.12.: Regional-Einzelmeisterschaft der Region Süd 2010/2011
Am 05.11.-07.11.2010 fand die Regionaleinzelmeisterschaft Süd im Schullandheim Täubertsmühle mit 41 Teilnehmern in der U 10-U18 statt. Die meisten Teilnehmer kamen aus Cottbus. Der Wettkampf wurde von den Schachfreunden aus dem Schachverein Hohenleipischer SV Lok durchgeführt. Danke für eure Arbeit.
Michael Nagel, Hohenleipischer SV Lok

15.12.: Regional-Einzelmeisterschaft Ost U 8

15.12.: Vereinsmeister gekürt
Zum Leben eines Schachvereins gehören Vereinsmeisterschaften wie das Salz in der Suppe. Der Schachclub Oranienburg hat es im Jahr 2010 nicht bei einer Meisterschaft belassen, sondern im Zeitraum Februar bis Dezember gleich vier organisiert und durchgeführt: Vereinsmeisterschaften im Normalschach mit integrierter Vereinsmeisterschaft der Senioren, im Schnellschach (15 min.) und im Blitzschach (5 min). Den höchsten Stellenwert hat natürlich die DWZ-gewertete Vereinsmeisterschaft im Normalschach. Seit Februar wurde mit Ausnahme einer Sommerpause monatlich eine Runde gespielt. Ein paar mal hätte der von Anfang führende Dr. Thomas Melerowicz noch eingeholt werden können, auch noch in der Schlußrunde, aber keinem seiner Mitbewerber um den Titel gelang das. So gewann T. Melerowicz ziemlich souverän mit 7 Punkten aus neun Partien. Als einziger verlor er nicht, fünfmal gewann er, viermal spielte er Remis. Damit ließ er gleich fünf höher dotierte Vereinskollegen hinter sich. Auch die nächst Plazierten U. Stegemann (6,5 Punkte), Dr. V. Peter und B. Rast (je 6 Punkte) verbesserten sich im Vergleich zu ihrer Startposition erheblich und das vor allem, weil sie sich in der Schlußrunde alle drei gegen nominell stärkere Gegner durchsetzten. Wie immer fand besonderes Interesse, wenn „Kleine“ oder „Mittlere“ gegen Vereinsgrößen gewannen oder nicht verloren. Und das passierte in diesem Meisterschaftsjahrgang zur Freude der Einen und zum Ärger der Anderen besonders oft. Unter den insgesamt 23 Teilnehmern belegten mit je 5,5 Punkten E. Ellenberg, St. Kayser, G. Großmann und, überraschend von einer hinteren Startposition aus, V. Dubrovin die Plätze fünf bis acht. Bester Ü 60er und damit Vereinsmeister der Senioren wurde Dr. V. Peter vor G. Großmann und I. Disterheft. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen K.H. Kaufmann, B. Roquette und P. Mutschmann. Die Schnellschachmeisterschaft wurde in sechs jeweils fünfrundigen Turnieren ausgetragen, von denen vier in die Wertung kamen. Hier führte bis zur abschließenden Runde C. Schwenteck, der auf der Zielgeraden jedoch noch von U. Stegemann abgefangen und auf Platz zwei verwiesen wurde. Dritter wurde E. Ellenberg. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen H. Oelmann, St. Kayser und G. Großmann. Die Blitzmeisterschaft wurde im Ergebnis monatlicher Turniere entschieden. Von den zwölf gespielten Turnieren kamen acht in die Wertung. Hier setzte sich E. Ellenberg vor G. Billing und St. Kayser durch. Auf die Plätze vier bis sechs kamen C. Schwenteck, U. Stegemann und G. Großmann.
Dr. Volkhard Peter


13.12.: Oberliga Nord Ost - 4. Runde am 12. Dezember 2010
SV Glückauf Rüdersdorf - TSG Oberschöneweide 3,5:4,5; SK Zehlendorf II - SC Empor Potsdam 3:5. Herzlichen Glückwunsch nach Potsdam.


10.12.: Nachruf
Am 10. November 2010 ist unser Schachfreund Uwe Ruick im Alter von 45 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Die Schachspieler vom Hohenleipischer SV Lok trauern um einen treuen und langjährigen Mannschaftskameraden. Seit über 25 Jahren trainierte und betreute Uwe unsere Nachwuchsabteilung, die im Februar 2010 ihr 40-Jähriges Bestehen hatte. Umso schmerzlicher sein plötzlicher Tod.
Uwe lernte sehr früh von seinem 8 Jahre älteren Bruder Joachim das Schachspiel. Ein Spiel, was sein Leben wurde und ihn nicht mehr los ließ. Aber für Uwe war dies nicht alles, er widmete ab seinem 18. Lebensjahr sein Talent dem Nachwuchs und ordnete seine eigene Schachkarriere diesem Ziel unter. So spielte er mit dem Nachwuchs bei Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften und mehrfach im Finale um den Coca Cola Schulschachpokal. Im April 2010 wurde Uwe für seine langjährige Übungsleitertätigkeit von unserem Sportverein in der Jahreshauptversammlung geehrt. Im Mai 2010 hat Uwe ein großes Schachturnier anlässlich der 800 Jahr Feier von Hohenleipisch organisiert und durchgeführt. Am 03.10.2010 spielte Uwe in einem vorgezogenen Punktspiel der Landesklasse zum letzten Mal für unseren Verein. Plötzliche Schmerzen veranlassten Uwe am 08.10.2010 zum Arzt zu gehen. Noch am gleichen Tag begab er sich ins Krankenhaus. Danach ging alles sehr schnell, viel zu schnell.
Am 13.11.2010 nahmen die Schachspieler in einer bewegenden Trauerfeier Abschied von Uwe Ruick. Unser Verein muss jetzt eine große Lücke schließen, aber auch der Nachwuchsbereich des LSBB wird unseren Schachfreund Uwe Ruick vermissen.
Klaus Dietz
Abteilungsleiter Schach, HSV Lok Hohenleipisch

09.12.: Regionalmeisterschaft Ost - U 10, U 16, U 18
Das Turnier findet am 18./19. Dezember in Rüdersdorf statt. Die Ausschreibung kommt demnächst.


06.12.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2010/2011 - 4. Runde
Der Wintereinbruch fordert in der 4. Runde seinen ersten Tribut, weil schon eine Begegnung ausgefallen ist. So gewann die zweiten Mannschaft von Blau-Weiß kampflos 0:4, da die die jungen Spieler des SF Groß Schönebeck-Finowfurter SV nicht anreisten. Die dritte Mannschaft vom SC Schwedt kam im Heimspiel über eine Niederlage von 1:3 gegen TSG Angermünde I nicht hinaus, die den Sprung vom 5 auf den 3. Tabellenplatz schafften. Die leicht favorisierte Mannschaft von SV Motor Eberswalde III dürfte am meisten enttäuscht sein, sie mussten zu Hause eine knappe 1,5:2,5 Niederlage gegen den (vermeintlich) schwächeren Gegner von Bad Freienwalde III hinnehmen. Im Aufwärtstrend ist die Mannschaft vom Falkenberg SV. Sie verbuchten einen bemerkenswerten Heimsieg mit 2,5:1,5 gegen die stärker eingestufte Zweite von TSG Angermünde und stürmten zur Tabellenspitze vor. Begünstigt auch dadurch, weil die Begegnung der Ersten von Blau-Weiß 65 gegen die Zweite von Bad Freienwalde ins neue Jahr verlegt werden musste. Dadurch ist die Tabelle leicht verzerrt und der Blick geht nunmehr zu den Minus-Mannschaftspunkten, bis die Begegnung nachgeholt ist.
Jakob Daum, Staffelleiter

06.12.: Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft am 04.12.2010
Vorrunde:

Carlo Borchardt - Manfred Janke 0:1
Halbfinale:
Karsten Schulz - David Schmidt 1:0
Thomas Noack - Manfred Janke 0:1
Der 1. Platz wurde nicht ausgespielt. Herzlichen Glückwunsch an Karsten Schulz und Manfred Jandke, die uns dann bei der Deutschen Pokalmeisterschaft vertreten werden
Horst Schinagl, Turnierleiter


06.12.:
Rückblick und Ausblick und Spenden
Sponsoren gesucht!!!!!!!!!!!


06.12.: Region West - Regional-Einzelmeisterschaft 2010
Die Turniere fanden am 4./5. Dezember 2010 in Potsdam statt.

06.12.: Region Ost - männliche Regional-Einzelmeisterschaften 2010 - AK U 12 und AK U 14
Die Turniere fanden am 4./5. Dezember 2010 in Rüdersdorf statt.


06.12.:
2. Regionalklasse Havelland
Nach dieser Runde haben sich folgende 8 Mannschaften für die Finalrunde A qualifiziert: Blau-Weiß Leegebruch III, Fürstenberger Schachfreunde, SC Oranienburg V, Blau-Weiß Pausin, Brieselanger Schachfüchse, Hellas Nauen Ost, SV Schenkenberg, Hellas Nauen West. Überraschend haben TSG Neuruppin III, SC Schwante II und Lok Brandenburg III nur die Finalrunde B erreicht. Die Ergebnisse gegeneinander werden übernommen und somit werden in weiteren 6 Runden die Plätze 1 bis 8 und 9 bis 16 ausgespielt.
Bodo Greulich


06.12.: 1. Frauenbundesliga - 3./4. Runde am 04./05.12.2010
SC Leipzig Gohlis - SV Chemie Guben 1,5:4,5; SV Chemie Guben - SK Großlehna 3:3. Herzlichen Glückwunsch nach Guben.
2. Frauenbundesliga Nord - 3./4. Runde am 04./05.12.2010
USV Potsdam - SK Doppelbauer Kiel 1,5:3,5; Delmenhorster SK - USV Potsdam 4:2.

06.12.: 37. Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2010
Das Turnier fand am 4. Dezember 2010 in Gladbeck mit 32 Teilnehmern statt. Ilya Spivak vom ESV Lok RAW Cottbus belegte Platz 29.


06.12.: Tag des Schachs 2010
Bei dieser Veranstaltung Ende August belegte der SC Oranienburg in der Kategorie Public Relation den zweiten Rang. Herzlichen Glückwunsch