Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juni 2014



30.06.: Treffen des DSB mit dem BMI
Mit dieser Pressemitteilung möchten wir über den aktuellen Sachstand „Förderung des Deutschen Schachbundes durch das BMI“ berichten. Am 26. Juni fand in Bonn ein Gespräch zwischen einer Delegation des DSB (Heike Quellmalz, Herbert Bastian und Michael S. Langer) und Vertretern des Bundesministerium des Innern (BMI) zur weiteren Förderung des DSB statt. Folgende Position des BMI wurde uns mitgeteilt:
* Das BMI fasst den Beschluss des Haushaltsausschusses (und inzwischen auch des Bundestages) als Ermächtigung, aber nicht als Direktive auf.
* Das BMI bestreitet ungeachtet des einstimmigen Beschlusses der Mitgliederversammlung des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) unsere Förderungswürdigkeit, obwohl diese vom DOSB und nicht vom BMI festzustellen ist.
* Das BMI bietet eine Übergangslösung an und will die Förderung des Deutschen Schachbunds nach wie vor ganz auslaufen lassen.
* Der DSB soll den DOSB bewegen, seine Förderrichtlinien zu ändern und für 2015 einen neuen Antrag an das BMI (über das Bundesverwaltungsamt) stellen.
Am 27. und 28. Juni nahmen Heike Quellmalz und Herbert Bastian an der ständigen Konferenz der Spitzenverbände des DOSB in Warendorf teil. Dort wurde die oben beschriebene und von uns als geradezu paradox empfundene Situation intensiv erörtert. Erneut stellten sich die Vertreter des Sports eindeutig hinter den DSB. In Warendorf wurde ein erstes Ergebnis erarbeitet: Die Richtlinien des DOSB zur Förderung der nichtolympischen Verbände werden überarbeitet und im Dezember erneut zur Abstimmung gestellt. Wir müssen konstatieren: Sicher ist nur, dass alles weiterhin unsicher ist! Aus diesem Grund sind der im Hauptausschuss beschlossene Notsparhaushalt ebenso wie die seit Anfang Mai verhängte Ausgabensperre weiterhin in Kraft.
Michael S. Langer, Stellvertretender Präsident des DSB

30.06.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2013 / 2014
Am 28. Juni 2014 wurde die Endrunde um den Landespokal in Potsdam ausgespielt. Wie schon in den letzten beiden Jahren zuvor, haben die Schachfreunde vom Potsdamer SV Mitte wieder alles super organisiert. Dafür ein großes Dankeschön von den teilnehmenden Vereinen und von mir als Spielleiter. Schon die Halbfinalspiele war schon sehr spannend und gingen ganz knapp aus. Im ersten Halbfinale gab es zwischen den favorisierten Brandenburgern und dem PSV Mitte ein 2 zu 2, so dass die Wertung für Brandenburg entschied. Im zweiten Halbfinale siegte Oranienburg ganz knapp, mit 2,5 zu 1,5 gegen die ersatzgeschwächten Lübbenauer. Den Landespokalmeistertitel sicherte sich Brandenburg durch ein 2,5 zu 1,5 gegen Oranienburg. Dritter wurde Lübbenau durch ein 2 zu 2 (mit besserer Wertung) gegen den Potsdamer SV Mitte. Den Platzierten meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Deutschen Pokalmeisterschaft.
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal

30.06.: Lindenschule Jüterbog und Gymnasium Luckewalde gewinnen Sommerturnier
Am 28. Juni 2014 führte der Kreisschachverband Teltow-Fläming das 4. Turnier im Rahmen der 4-Jahreszeitenserie im Gemeindezentrum Thyrow statt. Es nahmen in der Altersklasse U12 6 Mannschaften teil. Die Schüler aus der Lindenschule Jüterbog gewannen alle Wettkämpfe und wurde somit verdient Sieger. In der Altersklasse U16 konnte sich die 1.Mannschaft aus dem Gymnasium Luckenwalde mit 5 Mannschaftspunkten durchsetzen. Anschließend nahmen die Schüler an eine Lebendschach-Partie und einer Endspielstudie teil. Die noch nicht „schachmüden“ Kinder konnten sich bei einer Simultanveranstalung mit dem Trebbiner Spitzenspieler messen.
René Schilling

30.06.: Michael Schulz gewinnt das 20. Emanuel-Lasker-Turnier
Am 19. Juni fand nun zum 20. Mal das Lasker-Turnier statt. Es nahmen 71 Schachfreundinnen und Schachfreunde aus Brandenburg und Berlin teil. Nach 9 Runden konnte Michael Schulz, Empor Potsdam, den Turniersieg mit 8 Punkten erreichen. Ein ausführlicher Bericht folgt auf der Homepage des KSV Teltow-Fläming. Endstand
René Schilling

28.06.: Turnierordnung des LSBB in der Fassung des Beschlusses des Landeskongresses des LSBB vom 21. Juni 2014 in Trebbin

26.06.: Kassenprüferkommission
Der LSBB-Kongress am 21. Juni 2014 wählte für vier Jahre Fred Metzdorf und Uwe Seigerschmidt als Kassenprüfer. Herzlichen Glückwunsch! Intern wählten sie Fred Metzdorf als Vorsitzenden und damit stimmberechtigt beim Kongress.

26.06.: Berufungen
Das Präsidium berief für die Dauer der Wahlperiode bis 2016: Wolfgang Fischer (DWZ-Beauftragter / Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb), Volker Heinrich, Klaus Piersig (DWZ-Basis-Referenten), Norbert Heymann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Horst Schinagl (Referent für Schulschach). Carsten Stelter wurde bereits als Referent für Aus- und Weiterbildung / Leiter des Landesstützpunktes / Referent für Leistungssport berufen. Ebenso Dieter Klebe als Referent für Seniorenschach.

23.06.: Trainingscamp für Mädchen - Training in Kassel, 10. – 13.07.2014
Habt Ihr Lust auf drei Tage Schach, Spaß und Spiele? Wollt Ihr gemeinsam mit Gleichaltrigen Euer Können im Schach verbessern und neue Freundschaften
schließen? Und Ihr gehört der Altersgruppe 12–16 Jahre an? In unserem Trainingscamp für Mädchen vom 10.–13. Juli in Kassel erwarten Euch vielfältige Schach-Themen sowie ein interessantes Rahmenprogramm. In kleinen Gruppen bekommt Ihr unterhaltsame Trainingseinheiten und wertvolle Ratschläge von kompetenten Trainerinnen, die sich gezielt mit dem Training und der Betreuung von Mädchen beschäftigen. Ihr möchtet nicht alleine kommen? Umso besser: dann bringt Eure beste Freundin oder Eure Mädchenschachgruppe gleich mit! Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung.
Carsten Karthaus

23.06.: Anträge ohne Antragsteller und Schlaf gab es auch keinen
Beim diesjährigen Kongress des Landesschachbundes Brandenburg am 21. Juni 2014 in Trebbin mussten die Anträge der Spielkommission ohne den Initiator/Antragsteller auskommen. Weiterlesen

23.06.:
12. Storkower Junioren Schnellschach Turnier
Hans Neumann berichtet.

23.06.: 18. Abrafaxe-Turnier 2014
Einige Brandenburger Kinder und Jugendliche waren am 21. Juni 2014 in Berlin dabei.

23.06.: DSJ-Akademie
Workshop in Rotenburg an der Fulda, 04.–06.07.2014

23.06.: Deutsche Einzelmeisterschaften 2015
Zusammengefasst bekommen wir nach jetzigem Stand folgende Startplätze: u10 Startplätze: 2; u10w Startplatz: 1; u12 Startplätze: 3; u12w Startplatz: 1; u14 Startplatz: 1. Sobald die Startplätze ab u14w bekannt gegeben werden, erfolgt eine Präzisierung.
Carsten Stelter

22.06./
03.06.:
Landes-Schnellschach-Einzelmeisterschaft Nachwuchs
Das Turnier findet am 28. Juni 2014 in Schönwalde/Glien statt. Carsten Stelter hat die Ausschreibung veröffentlicht.

22.06.:
Ehrungen
Für ihre Verdienste um den Schachsport wurden fünf Schachfreunde im Rahmen des LSBB-Kongresses 2014 mit Ehrennadeln ausgezeichnet: Wolfgang Fischer (Gold), Peter Trappmann (Gold), Wiede Friedrich (Silber), Volker Heinrich (Silber), Reinhard Jentzsch (Bronze). Herzlichen Glückwunsch!

22.06.: Im Amt bestätigt

Am 21. Juni 2014 wurden beim Kongress des Landesschachbundes im Parkhotel Trebbin die Präsidiumsmitglieder Hilmar Krüger (Präsident), Norbert Heymann (Vizepräsident), Jakob Daum (Schatzmeister), Wolfgang Fischer (Landesspielleiter), Ralf-Peter Stahr (Jugendwart) wieder gewählt. Auch Rainer Puhlmann (Vorsitzender) und Tino Marwitz wurden wieder ins Schiedsgericht gewählt. Für Dieter Klebe, der nicht mehr gewählt werden durfte, gehören jetzt Fred Metzdorf und Uwe Seigerschmidt der Kassenprüferkommission an. Herzlichen Glückwunsch! Ein Kongressbericht folgt.

22.06.: FM Michael Schulz ist deutscher Meister
Vom 19. bis 21. Juni 2014 fand in Wiesbaden-Niedernhausen das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2013/2014 statt. FM Michael Schulz (Gruppe A / SC Empor Potsdam 1952) siegte in seiner Gruppe. Herzlichen Glückwunsch! Den vierten Platz belegte in der C-Gruppe Maximilian Paul Mätzkow und Wolfgang Fuhrmann wurde fünfter in der E-Gruppe. Aus Brandenburg waren ebenfalls dabei: Susan Bießlich (35. Platz / Gruppe F / SV Glück auf Rüdersdorf), Lothar Bindernagel (36. Platz / Gruppe F / Schachverein Briesen), Wolfgang Bullert (32. Platz / Gruppe C / SC Empor Potsdam 1952), Ralf Döhne (23. Platz / Gruppe D / BSG Stahl Eisenhüttenstadt), Alexander Franzke (35. Platz / Gruppe B / Forster Schachclub 95), Wolfgang Fuhrmann (5. Platz / Gruppe E / SV Grün-Weiß Niemegk), David Georgi (9. Platz / Gruppe C / BSG Pneumant Fürstenwalde), Rainer Knöchel (23. Platz / Gruppe F / Schach-Club Wittstock), Roland Krafzik (11. Platz / Gruppe D / Blau-Weiß Vetschau 90), Maximilian Paul Mätzkow (4. Platz / Gruppe C / ESV 1949 Eberswalde), Mario Oberling (31. Platz / Gruppe C / SV Hellas Nauen), Susanne Röhr (6. Platz / Gruppe F / Potsdamer SV Mitte), Tobias Röhr (7. Platz / Gruppe E / USV Potsdam), Katharina Schmid (26. Platz / Gruppe F / SV Glück auf Rüdersdorf), Gerd Scholz (29. Platz / Gruppe E / SV Preußen Frankfurt (Oder)), Maximilian Steiner (15. Platz / Gruppe F / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), CM Hubert Walkewitz (25. Platz / Gruppe A / SV Grün-Weiß Niemegk), Andreas Winkler (20. Platz / Gruppe E / SV Preußen Frankfurt (Oder)). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.

22.06.: Referent für Seniorenschach
Am 21. Juni 2014 berief das Präsidium des Landesschachbundes Brandenburg Dieter Klebe zum Referenten für Seniorenschach in Brandenburg.
Norbert Heymann, Vizepräsident

22.06./28.05.: Simultan zu Ehren Dr. Emanuel Lasker
Zu Ehren und im Andenken an den 1941 verstorbenen Dr. Emanuel Lasker, der mit großer Leidenschaft Schach betrieben hatte, laden der Schachclub „Hans Clauert“ Trebbin e.V., alle Schachfreunde zu einer Simultanveranstaltung ein. 28. Juni 2014
Beginn: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr offenen Schülermannschaft, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Lebensschach max. 1 Partien
Pause: 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Beginn: 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Simultanveranstaltung max. 40 Spieler Pause: 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr Beginn: 20.00 Uhr Festveranstaltung
Wo: Spielort ist die Kulturscheune Thyrow in der Bahnhofstr. 89 ( an der B 101 ).
Am 29. Juni 2014 wird das 20. Emanuel-Lasker-Gedenkturnier durchführt, was 1994 vom Ludwigsfelder Schachverein aus der Taufe gehoben worden ist.


20.06.: Schachmatt - was sonst!?
So lautete das diesjährige Motto unserer Delegation bei der DEM Nachwuchs 2014. Martina Sauer und Carsten Stelter berichten.

19.06.: Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung
Kostenfreie Beantragung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses / Ehrenkodex

19.06.: Webauftritt der Norddeutschen Schachverbände
Wie einige vielleicht schon gemerkt haben, habe ich in den letzten Wochen die Seite der Norddeutschen Landesverbände umgestaltet.
Ullrich Krause

19.06.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2013/2014
Vom 19. bis 21. Juni 2014 findet in Wiesbaden-Niedernhausen das Finale statt. Aus Brandenburg sind dabei: Susan Bießlich (Gruppe F / SV Glück auf Rüdersdorf), Lothar Bindernagel (Gruppe F / Schachverein Briesen), Wolfgang Bullert (Gruppe C / SC Empor Potsdam 1952), Ralf Döhne (Gruppe D / BSG Stahl Eisenhüttenstadt), Alexander Franzke (Gruppe B / Forster Schachclub 95), Wolfgang Fuhrmann (Gruppe E / SV Grün-Weiß Niemegk), David Georgi (Gruppe C / BSG Pneumant Fürstenwalde), Rainer Knöchel (Gruppe F / Schach-Club Wittstock), Roland Krafzik (Gruppe D / Blau-Weiß Vetschau 90), Maximilian Paul Mätzkow (Gruppe C / ESV 1949 Eberswalde), Mario Oberling (Gruppe C / SV Hellas Nauen), Susanne Röhr (Gruppe F / Potsdamer SV Mitte), Tobias Röhr (Gruppe E / USV Potsdam), Katharina Schmid (Gruppe F / SV Glück auf Rüdersdorf), Gerd Scholz (Gruppe E / SV Preußen Frankfurt (Oder)), FM Michael Schulz (Gruppe A / SC Empor Potsdam 1952), Maximilian Steiner (Gruppe F / USC Viadrina Frankfurt (Oder)), CM Hubert Walkewitz (Gruppe A / SV Grün-Weiß Niemegk), Andreas Winkler (Gruppe E / SV Preußen Frankfurt (Oder)). Allen Teilnehmern viel Erfolg!

19.06.: Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal)
Von der SSG Lübbenau waren als Brandenburger Vertreter vom 19. bis 21. Juni 2014 in Wiesbaden-Niedernhausen Olaf Erlach (7. Platz) und Manfred Jandke (23. Platz) dabei.


19.06.: Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal)
Von der SSG Lübbenau sind als Brandenburger Vertreter vom 19. bis 21. Juni 2014 in Wiesbaden-Niedernhausen Olaf Erlach und Manfred Jandke am Start. Viel Erfolg!

19.06./02.06.: Kadertraining Land Brandenburg - Region Süd
Wann:
Sonnabend, den 21.06.2014, 10.00 - 16.00 Uhr
Wo: Sportplatz SV Senftenberg, Briesker Straße 28 Schachraum (eine Treppe über der Gaststätte)
Wer: C-Trainer FM Klaus-Dieter Kesik, Tel.: 03573/705411 / 0157/75989589, Mail: hoecker412@yahoo.de
Teilnehmer: - D1 / D2 Kader - Teilnehmer der offenen DEM 2014 - Individuelle Einladungen maximal 10 Teilnehmer
Meldung: bis 15.06.2014 an Jens Schneider, Stützpunktleiter Region Süd, Mail: jensen93schneider007@alice.de
Kosten: Kosten für Anreise und Verpflegung tragen die Teilnehmer selbst. Das Kadertraining ist kostenfrei.
Organisatorisches: Schreibmaterial ist mit zu bringen. Teilnahme am Kadertraining ist vor Ort schriftlich zu bestätigen. Verfügbare Wettkampfpartien in elektronischer Form als pgn-Format auf USB-Stick, CD oder DVD sind mit zu bringen.
Ablaufplan: Im Mittelpunkt des 3. Kadertrainings steht ein Mix aus Strategie und Taktik. 10.00 Uhr Begrüßung / Themenbesprechung, 10.30 - 12.00 Uhr 1. Trainingseinheit, 12.00 - 12.45 Uhr Mittagspause, 12.45 - 14.15 Uhr 2. Trainingseinheit, 14.15 - 14.30 Uhr Pause, 14.30 - 15.30 Uhr 3. Trainingseinheit, 15.30 Uhr Abschlussbesprechung, Sonstiges 16.00 Uhr Verabschiedung der Teilnehmer.
Bemerkung: Es ist geplant das Kadertraining der Region Süd jedes Jahr an 8 - 10 Terminen durchzuführen. Kadertraining Nummer 4 ist für September / Oktober geplant. Die Ausschreibung wird rechtzeitig auf der Internetseite des LSBB veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Kesik


19.06.: Mitgliederverwaltung: 1. Juli 2014
Der nächste Termin ist der 1. Juli 2014! Dieser Termin ist die Grundlage für die Spielgenehmigung in der nächsten Wettkampfsaison. Wegen der Vorbereitung der Onlineeingabe beim ChessOrganizer II ist der Termin bindend. Die früher geübte Praxis, bei der noch einige Tage Karenzzeit (Briefpost) eingeräumt wurden, entfällt!

15.06.: Spielplan 2014/15
Wolfgang Fischer hat die Termine für die neue Saison bekannt gegeben.

14.06.: Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DEM) 2014
Unsere Teilnehmer: Ian Joshua Buller (SV Glück auf Rüdersdorf / ODJM B / 20. Platz), Laura Friedrich (SV Glück auf Rüdersdorf / ODJM B / 69. Platz), Luis Gericke (SC Empor Potsdam 1952 / U 10 / U 10 w / 39. Platz), Andrea Grey (ESV Lok Falkenberg / ODJM B / 39. Platz), Anna Grey (ESV Lok Falkenberg / Kika-Turnier / 47. Platz),  Joshua Katholy (SV Glück auf Rüdersdorf / ODJM B / 66. Platz), Marc Krause (SC Empor Potsdam 1952 / U 10 / U 10 w / 47. Platz), Fanny Kung (Hohenleipischer SV Lok / ODJM B / 77. Platz), Naemi Kurzweil (SV Glück auf Rüdersdorf / U 12 / U 12 w / 83. Platz), Nalani Kurzweil (SV Glück auf Rüdersdorf / U 10 / U 10 w / 64. Platz), Eddie Liebeck (SC Empor Potsdam 1952 / U 12 / U 12 w / 67.
Platz), Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde / U 12 / U 12 w / 10. Platz), Nick Müller (USV Potsdam / U 18 / 4. Platz), Anh Van Nguyen (USV Potsdam / U 14 / 41. Platz), Margaryta Paliy (USV Potsdam / U 18 w / 15. Platz), Jessica Reck (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM A / 52. Platz), Bastian Reyher (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM B / 70. Platz), Susan Reyher (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM B / 7. Platz), Clemens Rietze (USV Potsdam / ODJM A / 2. Platz), Oliver Röhr (SC Empor Potsdam 1952 / ODJM B / 62. Platz), Tobias Röhr (USV Potsdam / U 12 / U 12 w / 36. Platz), Annika Sauer (Leegebrucher Schachfreunde / U 14 w / 20. Platz), Katharina Schmid (SV Glück auf Rüdersdorf / U 16 w / 29. Platz), Felix Teichert (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM A / 54. Platz), Davy Tesch (ESV 1949 Eberswalde / U 16 / 28. Platz), Cedric Theile (Hohenleipischer SV Lok / Kika-Turnier / 15. Platz), Justin Willsch (Forster Schachclub 95 / Kika-Turnier / 49. Platz), Marie Antoinette Wolff (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM A / 33. Platz). Am besten platziert waren Nick Müller (U 18 / 4. Platz), Susan Reyher (ODJM B / 7. Platz) und Clemens Rietze (ODJM A / 2. Platz). Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten. Vielen Dank an die Delegationsleiterin Martina Sauer und die Trainer / Betreuer und Eltern.

12.06.: Fortbildung für Mitarbeiter
Aufgrund der hohen Nachfrage unserer im Mai durchgeführten Fortbildung „Die Vereins-/ Verbandsgeschäftsstelle als Dienstleister: Schwerpunkt Internen Kommunikation", planen wir eine weitere Fortbildung am Montag, 8. September 2014. Anmeldungen sind bis spätestens 18.08.2014 unter folgendem Link möglich: http://bit.ly/1nyabY7
i.A. Sebastian Müller
Verbandliche Bildung Europäische Sportakademie Land Brandenburg

12.06.: BVJM 2014/15 in den Altersklassen u10, u12, u14, u16, u19
Die Ausschreibung hat unser Landesspielleiter Wolfgang Fischer veröffentlicht.

09.06.: Deutsche Einzelmeisterschaft
Der tägliche Bericht von Martina Sauer.

09.06.: Trauer um Manfred Zager
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigem Vereinsmitglied Manfred Zager, der uns am Donnerstag, den 29. Mai 2014 im Alter von nur 61. Jahren für immer verlassen hat. Er starb nach langem tapfern Kampf friedlich im Kreise seiner Familie. Sein Gegner, den er vor zwei Jahren noch besiegen konnte, war diesmal übermächtig und hinterhältig, so daß er, trotz Aufbietung aller Kräfte, seine letzte Partie aufgeben mußte. Wir verlieren mit Manfred einen wunderbaren, lebensfrohen und treuen Freund, der nicht zu ersetzen sein wird. Manfred liebte Schach, er lebte Schach und war die Seele unseres Vereins. Er war seit über drei Jahrzehnten immer im Verein präsent: als Spieler in allen Mannschaften, als Mannschaftsleiter und Betreuer, als Schiedsrichter oder Turnierleiter, als gewissenhafter Kassierer oder Kraftfahrer, als Zeitungsredakteur oder Schriftführer unserer Vereinschronik. Mit größter Leidenschaft als Schachlehrer und Übungsleiter an den Nauener Schulen und im Verein brachte er hunderten Kindern Freude am Schachspiel. Wir werden Manfred nie vergessen und werden alles daran setzen, dass sein Schachwerk eine Fortstzung findet.
In stillen Gedenken
die Mitglieder des SV Hellas Nauen und KFA Schach Havelland

09.06.: 2. Müncheberger Sommerturnier 2014

08.06.: Deutsche Einzelmeisterschaft (Turniereröffnung am 7. Juni 2014)

Margaryta Paliy (l.) und Naemi Kurzweil mit der Fahnenträgerin Annika Sauer
Foto: Christian Mätzkow

08.06.: Deutsche Einzelmeisterschaft vom 7. bis 15. Juni 2014 (Kika-Turnier: 7. bis 9. Juni 2014)
Unsere Teilnehmer: Ian Joshua Buller (SV Glück auf Rüdersdorf / ODJM B), Laura Friedrich (SV Glück auf Rüdersdorf / ODJM B), Luis Gericke (SC Empor Potsdam 1952 / U 10 / U 10 w), Andrea Grey (ESV Lok Falkenberg / ODJM B), Anna Grey (ESV Lok Falkenberg / Kika-Turnier), Joshua Katholy (SV Glück auf Rüdersdorf / ODJM B), Marc Krause (SC Empor Potsdam 1952 / U 10 / U 10 w), Fanny Kung (Hohenleipischer SV Lok / ODJM B), Naemi Kurzweil (SV Glück auf Rüdersdorf / U 12 / U 12 w), Nalani Kurzweil (SV Glück auf Rüdersdorf / U 10 / U 10 w), Eddie Liebeck (SC Empor Potsdam 1952 / U 12 / U 12 w), Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde / U 12 / U 12 w), Nick Müller (USV Potsdam / U 18), Anh Van Nguyen (USV Potsdam / U 14), Margaryta Paliy (USV Potsdam / U 18 w), Jessica Reck (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM A), Bastian Reyher (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM B), Susan Reyher (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM B), Clemens Rietze (USV Potsdam / ODJM A), Oliver Röhr (SC Empor Potsdam 1952 / ODJM B), Tobias Röhr (USV Potsdam / U 12 / U 12 w), Annika Sauer (Leegebrucher Schachfreunde / U 14 w), Katharina Schmid (SV Glück auf Rüdersdorf / U 16 w), Felix Teichert (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM A), Davy Tesch (ESV 1949 Eberswalde / U 16), Cedric Theile (Hohenleipischer SV Lok / Kika-Turnier), Justin Willsch (Forster Schachclub 95 / Kika-Turnier), Marie Antoinette Wolff (Leegebrucher Schachfreunde / ODJM A). Delegationsleiterin ist Martina Sauer. Viel Erfolg!

06.06.: Förderung des Deutschen Schachbundes
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, die Streichung der Fördermittel für den Deutschen Schachbund zurückzunehmen. Weiterlesen

05.06.: Kleiner Bericht zu den Frankfurter Kinder- und Jugendsportspielen
Thomas Noack berichtet.

05.06.: Seminar: Qualitätsmanagement in Vereinen und Verbänden
Beim Seminar "Qualitätsmanagement in Vereinen und Verbänden" (24.-25.06.2014 in Köln) sind noch freie Plätze verfügbar.
Rebekka Evenschor, Führungs-Akademie Deutscher Olympischer Sportbund


03.06.: 36. Norddeutsche Blitz Einzelmeisterschaft
Am 1. Juni 2014 fand das Turnier in Barsinghausen (Niedersachsen) mit 29 Teilnehmern statt. Aus Brandenburg waren dabei: 18. FM Rainer Kleeschätzky (BSG Pneumant Fürstenwalde), 26. Andreas Berthold (SV 1892 Schwarzheide), 27. Maximilian Paul Mätzkow (ESV Eberswalde). Maximilian Paul Mätzkow gelangen Remispartien gegen FM Dirk Paulsen, FM Torsten Sarbok und FM Karsten Schulz. Herzlichen Glückwunsch!

03.06.: III. Potsdamer Sommeropen

03.06.: Hohe Gäste und hohe Ehrungen
Am Samstag tagte der DSB-Hauptausschuss in Frankfurt/Main. Weiterlesen

03.06.: Erbitterter Kampf um den vollen Punkt
WBG-Sommerturnier mit 37 Aktiven
Gewohnt routiniert veranstalteten die Schachspieler der TSG Neuruppin ihr Sommerturnier im Rahmen des Wohngebietsfestes der WBG Neuruppin. Mathias Jäkel berichtet.

02.06.: Nachwuchs setzt sich bei Landeseinzelmeisterschaft durch
Am Himmelfahrtwochende fand die Landeseinzelmeisterschaft in Normalschach im „Landhotel Löwenbruch“ statt. Es nahmen 14 Spielerinnen und Spieler in einem gemeinsam gespielten Turnier teil. Den Titel bei den Damen erreichte Marie Antoinette Wolff (Leegebrucher Schachfreunde) mit 3 Punkten. Der Kampf bei den Männer war bis zur letzten Partie spannend. Am Ende reichten Wiede Friedrich vom USV Potsdam 5 Punkte zum Titel. Seine beiden Vereinskollegen Clemens Rietze und Mirko Eichstaedt erreichten 4,5 Punkte und belegten die weiteren Podestplätze. Den Landesmeistern wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Ein Dank an den Turnierleiter Dieter Klebe und den ausrichtenden Kreischachverband Teltow-Fläming.
René Schilling

02.06.:
Der Pokal bleibt in Eberswalde
Das Hinspiel gegen eine Auswahl aus Barlinek wurde am 31. Mai 2014 mit 6:2 und das Rückspiel mit 6.5:1.5 durch die Eberswalder Schachfreunde gewonnen.
Christian Mätzkow


02.06.:
2. Metallurgen-Schach Open
Sieger der Hauptpreise: Klaus-Dieter Kesik (FVS ASP Hoyerswerda) gewinnt das 2. Metallurgen Schach-Open. Wilfried Woll (Greifswalder SV) erkämpft den 2. Platz. Axel Siggelkow (BSV Chemie Radebeul) belegt Platz 3. Sonderpreise: Vicky Eue (SV Briesen) wird beste Spielerin; Hans-Jürgen Schuster wird bester vereinsloser Spieler; Henryk Kowalski (SV Chemie Guben) gewinnt den Seniorenpreis; Juliane Heinrich (SV Briesen) wird beste Spielerin der Jugend. Kategorierpreis: Robert Schulze (SV Chemie Guben) gewinnt den von Manfred Lehnardt gestifteten Sonderpreis. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.
Dr. Werner Fitzner

01.06.: Standpunkt des DSB-Präsidiums zur Petition
Liebe Schachfreunde,
seit einigen Tagen gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages eine Petition zur Streichung der Fördergelder durch das Bundesministerium des Inneren. Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie
hier. Nachdem wir den Bescheid über die Streichung der Gelder erhalten hatten, haben wir über eine solche Petition nachgedacht und sie als einen denkbaren Schritt vorbereitet. Letztlich haben wir uns aus verschiedenen Überlegungen heraus gegen eine Petition entschieden. Wir waren bereits Thema im Bundestag, wir sind Thema auf der politischen und Sportfunktionärsbühne und haben ein breites Medienecho ausgelöst.
Wir bedanken uns bei dem die Petition einreichenden Schachfreund für sein Engagement, rufen aber nicht zur Zeichnung auf.
Das Präsidium des Deutschen Schachbundes