Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite / Datenschutzerklärung / Impressum

 Mai 2022

 

30.05.: Turnierausschreibung IM Turnier
Miedzyzdroje IM-Turnier - 18. bis 24. Juni 2022 - Rundenturnier mit 9 Runden
Dieter Klebe und Rolf Trenner

30.05.: 5. Schach auf dem Bauernhof
Am 18. Juni laden wir zum "5. Schach auf dem Bauernhof" ein. Wie gehabt, spielen wir mit FIDE-Auswertung (Rapid). Vereinslose AG-Teilnehmer und DWZ-lose Vereinsspieler sowie U8-Spieler dürfen sich in Nebenturnieren ausprobieren. Unser Förderverein sorgt für das Catering.
Die Ausschreibung und weitere Informationen sind auf www.schach-schorfheide.de zu finden.
Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck

30.05.: Ein besonderes Jubiläum
Am 20.05.2022 feierte Jürgen Lütje seinen 90. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!
Detlef Zoll

27.05.: Ludwigsfelder Schachclub gelingt historische Meisterschaft
Mit dem Sieg über USV Potsdam III ist der Ludwigsfelder Schachclub bereits einen Spieltag vor Schluss vorzeitig Meister der Regionalliga Norwest und hat den Aufstieg in die Landesklasse sicher. Für den Ludwigsfelder SC ist das der größte Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte.
Nach Hinweis von Rafael Schenk

27.05.: An- und Abmeldungen
Wie mehreren Internetseiten zu entnehmen ist, sind die DWZ- und Mitgliederdatenbanken nur eingeschränkt nutzbar. Deshalb können bis auf weiteres auch keine An- und Abmeldungen vorgenommen werden. Bei Anmeldungen erteile ich eine vorläufge Spielgenehmigung vorbehaltlich einer späteren Prüfung.

Norbert Heymann, Mitgliederverwaltung

22.05.: Deutsche Schach-Online-Liga
In der 5. Liga unterlag im Finalspiel am 20. Mai der SC Wittstock I den Hamburgern mit 1,5 zu 2,5!

22.05. Finale Havellandliga
- Ergebnisse aus der ersten Runde -
Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C
Die letzte Runde für diese Spielsaison ist am 29. Mai 2022!

Mario Oberling, Staffelleiter Havellandliga

21.05. wichtige Termine zur Saison 2022/23
Spätestens am letzten Spieltag der jeweiligen Staffel teilen die Staffelsieger dem Landesspielleiter per Email mit, ob sie ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen oder verzichten. Bis spätestens 10.7.2022 ist beim Landesspielleiter per Email die Teilnahme aller Mannschaften für die nächste Saison zu bestätigen. Für Abmeldungen und Neuanmeldungen von Mannschaften gilt der gleiche Termin. Ebenso müssen bis dahin berechtigte Ansetzungswünsche usw. vorliegen.
1. August 2022
ist der Stichtag für Um- und Neuanmeldungen von Spielern in den Vereinen. (Nur diese Spieler können im Chessorganizer gemeldet werden!)

Wolfgang Fischer, Landesspielleiter

20.05.: Ein Leben für den Schachsport
Die Rathenower Schachspieler trauern um ihren Schachfreund Herbert Conradt. Am 16. April 2022 hat er nach schwerer Krankheit die Augen für immer geschlossen. Als junger Lehrer kam er 1962 vom Studium zurück nach Rathenow. Schon ein Jahr später beteiligte er sich an der Jugendarbeit der Sektion Schach der BSG Einheit.
Mit Leidenschaft und Beharrlichkeit konnte er viele junge Leute für den Schachsport gewinnen. Dies führte dazu, dass bis 1990 zeitweise über 100 Schüler und Jugendliche in vier Schach-AGs das Königliche Spiel erlernten. Auf Initiative von Herbert Conradt fand 1983 das erste Turnier um den Havellandpokal statt. Hier trafen sich Schüler und Jugendliche aus der gesamten Republik, um den Pokal mit nach Hause zunehmen. Dieses Turnier fand bis 1988 sechs Mal unter Leitung von Herbert Conradt statt.
Ein besonderes Anliegen von Herbert war die Gründung einer Sportwerbegruppe des Kreisfachausschuss Schach. Dies hieß, die Schüler traten als lebende Schachfiguren auf und führten berühmte Schachpartien einem interessierten Publikum vor. Für sein Arrangement wurde er 1986 mit der „Goldenen Verbandsnadel“ des DSV der DDR ausgezeichnet. Wie sollte es anders sein, natürlich organisierte Herbert hier in Rathenow ab 1990 die ersten Brandenburger Meisterschaften für Schulmannschaften. Ob als Sektionsleiter, Vorsitzender des KfA, Übungsleiter, Organisator unzähliger Schülerturniere oder Stammspieler in der 1. Mannschaft – Herbert Conradt war aus dem Rathenower Schachleben nicht wegzudenken. Ab 1995 zog sich Herbert Conradt nach und nach vom Schachsport zurück, denn gesundheitliche Probleme stellten sich ein. Noch lange wird Herbert Conradt in den Gedanken der Rathenower Schachfreunde seinen Platz haben.
- Der Vorstand -

Bernd Bresselschmitt

19.05.: Seniorenschach
Die für den 21.05.2022 geplante Landes-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im Schnellschach 2022 findet nicht statt!

Dieter Klebe

18.05.: Deutsche Schach-Online-Liga
In der 5. Liga spielten 32 Mannschaften um den Einzug ins Finale. Der SC Wittstock I hat es geschafft. Am 20. Mai kämpfen wir ein letztes Mal in dieser DSOL-Saison. Holen wir den Pokal nach Brandenburg. Hier könnt ihr die Partien am Freitag gegen 19:30 Uhr live verfolgen: Click her
Hier haben wir nochmal einige Passagen auf dem Weg dorthin Revue passieren lassen: Click here

Sandra Schmidt

17.05.: Landes-Mannschaftspokal - Ergebnisse der 2. Runde
Gratulation allen S
iegermannschaften zur Oualifikation für die Endrunde am 26.026.2022.
Torsten Schröder

17.05.: BVJM 2022 in Nauen - Finale U14
Ergebnisse U14 Finale:
U14-Paarungen
Rangliste U14 Finale:
U14-Rangliste
Danke an alle Organisatoren, Betreuer und Helfer. Großes Lob vor allem an die zahlreichen & helfenden Mitglieder vom SV Hellas Nauen!
Bilder von der BVJM! (Kennwort: Hellas)
Herzlichen Glückwunsch!

17.05.: Cyberangriff - Mivis und Dewis offline
Wegen eines Cyberangriffs auf dem SVW-Hauptserver sind seit dem 14. Mai 2022 die Datenbanken Mivis (Mitglieder) und Dewis (DWZ) nicht verfügbar. Beide Datenbanken werden vom Schachverband Württemberg verwaltet und wurden vorübergend abgeschaltet! Aktuell wird versucht, beide Datenbanken auf einem anderen Server zu installieren, so dass zumindest diese Dienste wieder kurzfristig erreichbar sind.
Mario Oberling

15.05.: Trainingslager zur DEM
21. Mai 2022 in Potsdam (PSV-Mitte)
Meldeschluss: 20.05.2022

Aaron Matthes

15.05.: Satzungsgemäße Zwecke
Für satzungsgemäße Zwecke stellt der Landessportbund in diesem Jahr 14.916,70 EUR zur Verfügung. Darin enthalten sind 5.000 € Wettkampfkosten aus dem letzten Jahr, die coronabedingt nicht abgerufen und vom Landessportbund deshalb umgewidmet wurden. Frühere Fördersummen: 2021: 8.931,00 EUR, 2020: 9.113,50 EUR, 2019: 8.977,25 EUR.

Norbert Heymann
, Vizepräsident

11.05.: Landeseinzelmeisterschaft Schnellschach 2022
11. Juni 2022 in Thyrow
Meldeschluss: 08.06.2022
Nur angemeldete Spieler dürfen starten!

Wolfgang Fischer

11.05.: Landesmannschaftsmeisterschaft Blitzschach 2022
25. Juni in Potsdam
Meldeschluss: 22.06.2022
Nur angemeldete Mannschaften dürfen starten!

Wolfgang Fischer

09.05.: Seniorenschnellschachmeisterschaft Mannschaft
Dieter Klebe

09.05.: BVJM 2022 in Nauen
Hier sind die Ergebnisse:
U10 Mannschaften, U10 mit Spieler;
U12 Mannschaften, U12 mit Spieler;
Vorrunde U14:
U14-A Mannschaften, U14-A mit Spieler;
U14-B Mannschaften, U14-B mit Spieler;
Herzlichen Glückwunsch!

09.05.: 1. Rüdersdorfer Elo-Open 2022
Heute möchte ich euch von der neuesten Idee aus Rüdersdorf berichten. Am Rande der vielen Veranstaltungen in der Grund- und Oberschule Rüdersdorf entstand die Idee eines solchen Turniers. Wir hoffen damit einen Nerv getroffen zu haben. Ein Turnier mit einer in Deutschland (noch) relativ seltenen Bedenkzeit, 6 Runden Swiss und am Beginn der Sommerferien sowie mit internationaler Auswertung - wir freuen uns auf viele Teilnehmer - auch und gerade Kinder und Jugendliche.
Martin Sebastian

09.05.: Landeseinzelmeisterschaft u8 2022 Siegerfotos
Sabine Herrmann

03.05.: Bericht und Ergebnissübersicht LEM u8
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei den drei Schiedsrichtern vor Ort für ihre umsichtige Arbeit bedanken. Dazu zähle ich auch Mandy und Jörg als die beiden Organisatoren. Es war aus meiner Sicht ein super Veranstaltung mit tollen Kindern und Erwachsenen. DANKE!

Martin Sebastian

01.05.: Karfreitagsturnier beim LSC
Die Mitglieder vom Ludwigsfelder SC gratulierten Reiko Pankow zum 50. Gebutstag.
René Schilling

01.05.: 1. Rate LSBB-Mitgliedsbeitrag 2022 / Abmeldegebühr 2021
Der Zahlungstermin war der 30. März 2022. Nachdem einige säumige Vereine gemahnt wurden, sind alle fälligen Mitgliedsbeiträge 2022 und die Anmeldegebühren 2021 eingegangen.

Norbert Heymann
, Vizepräsident