Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

November 2010


29.11.: Kaderliste 2011 ergänzt
Auf Initiative der Eltern wurden von mir Maximilian Paul Mätzkow und Davy Tesch (beide SV Motor Eberswalde) in die Kaderliste aufgekommen.
Kristine Pews, Leiterin Landesstützpunkt

29.11.: Jugend-Bundesliga Nord - Staffel Ost
Am 3. Spieltag (28.11.2010) übernahm USV Potsdam mit einem 5,5:0,5-Sieg gegen SF Schwerin die Tabellenführung. Herzlichen Glückwunsch. SV Motor Eberswalde unterlag mit dem gleichen Ergebnis der SG Löberitz.

23.11.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2010/2011
3. Rundenbericht
(21.11.2010) von Turnierleiter Jakob Daum.


23.11.: Landes-Schulschach-Pokalmeisterschaft 2010
Am 20. November 2010 fanden in Wandlitz die diesjährigen Landes-Schulschach-Pokalmeisterschaften statt. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten. Ein Dank geht an Peter Harbach und seinen Helfern. Bedanken möchte ich mich auch bei Carsten Stelter, Hartmut Riedel, Bernd Bresselschmidt und Mathias Jäkel die in den Gruppen als Schiedsrichter mit geholfen haben.
Horst Schinagl

23.11.: Pokal der Brandenburger Schulen 2010 - Europaschule Storkow mit der Mannschaft in der Kategorie II 4.-6.Klasse
Bericht von Hans Neumann.


22.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2010/2011
Beim
Qualifikationsturnier in Halle/Saale vom 19. bis 21. November 2010 waren dabei: Dr. Jürgen David (Postsportverein Brandenburg/Gruppe D/Platz 34), Ralf Döhne (BSG Stahl Eisenhüttenstadt/Gruppe E/Platz 20), Vicky Eue (USC Viadrina Frankfurt (Oder)/Gruppe F/Platz 9), Felix Fischer (USC Viadrina Frankfurt (Oder)/Gruppe F/Platz 7), Alexander Franzke (Forster Schachclub 95/Gruppe B/Platz 25), Klaus Hudasch (BSG Stahl Eisenhüttenstadt/Gruppe D/Platz 12), Axel Hübner (USC Viadrina Frankfurt (Oder)/Gruppe F/Platz 12), Hagen Hülse (Forster Schachclub 95/Gruppe C/Platz 25), Max Hülse (Forster Schachclub 95/Gruppe E/Platz 28), Roland Krafzik (Blau-Weiß Vetschau 90/Gruppe D/Platz 25), Dieter Lichtenau (SV Königsspringer Herzberg/Gruppe E/Platz 30), Eberhard Metzger (SV Werder/H./Gruppe B/Platz 35), Jens-Uwe Meyer (Ludwigsfelder Schachclub 54/Gruppe C/Platz 38), Sebastian Motsch (Ludwigsfelder Schachclub 54/Gruppe F/Platz 39), Klaus Mühlhan (SC Empor Potsdam 1952/Gruppe B/Platz 24), Thomas Noack (USC Viadrina Frankfurt (Oder)/Gruppe B/Platz 7), Mario Oberling (SV Hellas Nauen/Gruppe C/Platz 4), Theresa Pohl (USC Viadrina Frankfurt (Oder)/Gruppe C/Platz 13), Wolfram Pohl (Schachverein Briesen/Gruppe F/Platz 30), Bastian Reyher (SC Empor Potsdam 1952/Gruppe F/Platz 40), Susan Reyher (SC Empor Potsdam 1952/Gruppe E/Platz 10), Hartmut Sauer (SV Königsspringer Herzberg/Gruppe E/Platz 8), René Schulz (SV Königsspringer Herzberg/Gruppe E/Platz 33), Andreas Seichter (SV Grün-Weiß Niemegk/Gruppe D/Platz 22), Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk/Gruppe A/Platz 6). Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Mario Oberling und Hubert Walkewitz für die Qualifikation für das Finale.

21.11.: Schulschach-Pokalmeisterschaft am 20. November 2010 in Wandlitz
Nachdem es kurzfristig nicht zu erwartende organisatorische Probleme gab (einfach höhere Gewalt) und es demzufolge am Anfang mächtig knirschte, wurde unser heutiger Wettbewerb dank der schnellen Unterstützung engagierter Betreuer zügig abgewickelt und am Ende hieß es - Ende gut, alles gut. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Wir hatten einige interessante positive Momente für unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass an der Eröffnung ein Landtagsabgeordneter, die Leiterin des staatlichen Schulamtes und der Bürgermeister teilgenommen haben und dass der Bildungsminister und der Landrat Grüsse übermittelten - angesichts der immer wieder benannten Probleme hoffnungsvolle Zeichen - nun liegt es an uns, die strukturellen Defizite aufzuarbeiten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass soviel verschiedene Zeitungen vor Ort waren - die MOZ wird am Montag berichten, die anderen in den nächsten Tagen. Schließlich kam auch noch das RBB-Fernsehen und wird Montag 16.50 in der Sportsendung berichten. Mehr in Kürze.
Peter Harbach


18.11./11.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2010/2011
Beim
Qualifikationsturnier in Halle/Saale vom 19. bis 21. November 2010 sind auch Brandenburger am Start. Viel Erfolg!


15.11.: Regionaleinzelmeisterschaft Ost 2010
Nach zahlreichen Hinweisen aus der "Bevölkerung" und der darin enthaltenen Kritik an den von uns festgelegten Termin der REM Ost am 18./19.12.2010, ziehe ich hiermit die Ausschreibung der AK U10, U16 und U18 zurück. Hier eine kurze Begründung für meinen Entschluss: Am 06.11.2010 haben wir erst erfahren, dass sich kein Verein in der Region Ost gefunden hat, der die diesjährige REM austrägt. Die Gründe waren uns bis dahin nicht bekannt. Kurz entschlossen zogen wir los und versuchten in der Kürze der Zeit Räumlichkeiten für die REM zu finden. Nach vier Tagen intensiver Bemühungen bekamen wir einen großen Seminarraum, mit Platz für 70 Bretter. Zufrieden machten wir die Ausschreibung und waren auch etwas stolz auf uns. Selbstverständlich gibt es den Raum nicht umsonst. Für die beiden Spieltage zahlen wir 160 Euro Saalmiete. Unsere Kalkulation sagte uns, dass wir bei 5 Euro Startgeld 70 Teilnehmer "brauchen", um kostendeckend zu arbeiten. Wobei keine Kosten für Schiedsrichter, Turnierleitung und Urkunden enthalten sind, dies würden wir "spenden". Da ich auch noch berufstätig bin (Gott sei Dank), dazu noch im Schichtdienst, blieb mir als einzigster Termin im Dezember das Wochenende am 18./19.12.2010. Sicher, mir war schon bewußt, dass es der vierte Advent ist. Aber ich dachte mir, dass die Vereine in der Region Ost zufrieden sind, dass sich jemand noch gefunden hat, die REM auszurichten. Denkste, nun meckern alle über diesen Termin. Anstatt *_mich_* anzuschreiben oder anzurufen, und mich darauf aufmerksam zu machen bzw. mich darauf hinzuweisen, nein, es werden hinter meinem Rücken zwischen einigen Vereinen eMails ausgetauscht und sich über diesen Termin ausgelassen. Des Weiteren hat sich der Sportfreund Jörg Zähler auf einmal und plötzlich gemeldet und meinte, er richtet die U12 und die U14 aus. Das sind meines Wissens nach, die von der Anzahl her stärksten Alterklassen. Wenn ich jetzt ohne die U12 und die U14 planen muss, reichen die Startgelder bei weitem nicht aus, um die Kosten zu decken. Ich persönlich finde diese Verhaltensweise nicht glücklich. Und auch für die Betreuer der Teilnehmer sind zwei oder gar drei Termine in der Vorweihnachtszeit mehr als unglücklich. _*Wir*_ hatten uns gesagt, entweder richten wir die REM für alle Altersklassen aus oder überhaupt nicht. Aus diesen, o. a. Gründen, ziehe ich hiermit die Ausschreibung und die Ausrichtung der REM Ost 2010 zurück.
Andre Hauff

14.11.: Oberliga Nord - Staffel Ost - 3. Spieltag am 14.11.2010
SC Empor Potsdam - SC Weisse Dame 4:4, SC Rotation Pankow - SV GA Rüdersdorf 0,5:7,5. Herzlichen Glückwunsch.


12.11.: Regional-Einzelmeisterschaft Ost männlich
Auf Initiative von Andre Hauff (ESV Eberswalde) und Jörg Zähler (SV GA Rüdersdorf) wird doch noch eine Meisterschaft durchgeführt. Vielen Dank dafür.
4./5. Dezember 2010 in Rüdersdorf (AK U12, AK U14 - Organisator: SV GA Rüdersdorf)
11. Dezember 2010 in Rüdersdorf (AK U 8 - Organisator: SV GA Rüdersdorf)
Norbert Heymann


11.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³   2010/2011
Beim
Qualifikationsturnier Halle/Saale vom 19. bis 21. November 2010 sind auch Brandenburger am Start. Viel Erfolg!

11.11.: IV. Falkenseer Open - 4. offene Kreiseinzelmeisterschaft des Landkreises Havelland

11.11.:
„18. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
3. Turniersieg für Michael Schulz
Beim 3. Turnier dieser 18. Blitz-Masters-Serie am 04.11.10 erhöhte sich die Gesamtteilnehmerzahl auf 19 Teilnehmer. Wieder dominierte Michael Schulz klar. Er gewann mit 9,0 Punkten vor Andreas Pietsch und Dr. Hans-Joachim Grottke mit 7,5 Punkten, das weitere Teilnehmerfeld endete weit abgeschlagen. Damit führt Michael Schulz in der Gesamtwertung auch klar vor Andreas Pietsch und Hans Wuttke. Beste in der Wertung DWZ unter 1900 sind Andreas Vollak und Michael Große. Fortsetzung der Turnierserie am Donnerstag , 02.12.10 und 06.01.11 um 19.00 Uhr, im Klubhaus Meisenweg („Zur Meise“) in der Stadtrandsiedlung Nähe Waldstadt I in Potsdam.
Bodo Greulich

08.11.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2010/2011
2. Rundenbericht
von Jakob Daum.

08.11.: IV. Falkenseer Open
Vom 5.11. bis 7.11.10 wurde das IV. Falkenseer Open durchgeführt. Neben zahlreichen Kindern gab es bundesweite Teilnehmer. Insgesamt spielten 56 Teilnehmer mit. Ein ausführlicher Turnierbericht mit Fotos folgt.
Mario Oberling


07.11.: Traum vom Titel bleibt
Quelle: Homepage SV Motor Eberswalde

07.11.: Der Lauchhammeraner Schachfreund Tibor Lebo wird 70
Am 8. November vollendet in Lauchhammer Tibor Lebo sein 70. Lebensjahr. Der in Ungarn geborene aktive Schachsportler kam Anfang der sechziger Jahre in die Niederlausitz und fand hier schnell Kontakt zu den Schachfreunden in Lauchhammer. Bald bemühte sich Tibor um möglichen Nachwuchs für die Schachgemeinschaft und er arbeitete in Lauchhammers Schulen als Leiter von Arbeitsgemeinschaften. Weit über 100 Kinder erlernten bei Tibor die Grundlagen des Königlichen Spieles, so beispielsweise die Brüder Becker und Wöllert und Stefan Johnke, die bei Meisterschaften und Pokalwettbewerben manche Meisterschaft und viele Medaillen nach Lauchhammer holten. Er selbst qualifizierte sich immer wieder in seiner Übungsleitertätigkeit und er übernahm auch die Leitung der Schachsektion in Lauchhammer. Nach der Wende gründete sich der Verein der Schachfreunde Lauchhammer e.V. und wieder war es Tibor, der den Vorsitz übernahm. Eine wichtige Aktivität ist für Tibor die Ausrichtung des Herbstturniers, das alljährlich, inzwischen bereits zwanzig Mal, für Kinder und Jugendliche in Lauchhammer ausgetragen wird.
Seit Jahrzehnten gehört Tibor Lebo dem Kreisfachausschuss Schach im OSL-Kreis an und hat hier ebenfalls verschiedene Funktionen inne gehabt. Seine intensiven Aktivitäten wurden mit den Ehrennadeln des Landeschachbundes Brandenburg in Bronze und Silber gewürdigt. Die Schachfreunde unseres Kreises gratulieren ganz herzlich, wünschen ihrem Tibor noch einige Jahre aktiver Schacharbeit und natürlich eine möglichst stabile Gesundheit für noch viele gemeinsame Jahre mit seiner Gattin, die Tibors Leidenschaft von ganzem Herzen unterstützt.
Lothar Büchner

07.11.: Senioren-Weltmeisterschaft

In Arco (Italien) wurde vom 26.10. bis 06.11.2010 das diesjährige Turnier durchgeführt. Auch Erhard Bernhöft vom Potsdamer SV Mitte war dabei und erzielte 5,5 Punkte aus 11 Partien.

07.11.: 1. Frauen-Bundesliga (1. Doppelrunde 06./07.11.2010)

SV Chemie Guben - TSV Schott Mainz 1:5, SV Mülheim-Nord - SV Chemie Guben 2,5:3,5. Herzlichen Glückwunsch an die Gubenerinnen.

07.11.: 2. Frauen-Bundesliga (1. Doppelrunde 06./07.11.2010)
USV Potsdam - Krefelder SK Turm 2:4, SC Steinfurt - USV Potsdam 3,5:2,5

07.11.: Regional-Einzelmeisterschaft Ost 2010 (weiblich)


06.11.: 1. und 2. Runde Frauen Bundesliga - Live ab heute 14:00 Uhr
Im Hotel & Landgasthof Waldow (großen Versammlungsraum) in Guben - Saisonauftakt zur Frauen Bundesliga heute um 14:00 Uhr - Live Übertragung unter http://schach-guben.de/live unter der Regie des LSBB Präsidenten Hilmar Krüger in seiner Eigenschaft als ISR. Heute ab 14:00 Uhr 1. Runde der Frauen Bundesliga
SV Chemie Guben - TSV Schott Mainz
SAV Torgelow - SV Mülheim Nord 1931
Morgen ab 9:00 Uhr 2. Runde der Frauen Bundesliga
SV Mülheim Nord 1931 - SV Chemie Guben
TSV Schott Mainz - SAV Torgelow
Harry Thiel


03.11.: 2. Regionalklasse Havelland
Gruppe 1 - Gruppe 2 - Gruppe 3 - Gruppe 4
Die 2. Runde brachte noch keine Vorentscheidung, welche 8 Mannschaften sich für die Finalrunden A und B qualifizieren. Also Spannung pur in der 3. Runde am 28.11.2010.
Bodo Greulich

03.11.: Richtlinie - Auslagenerstattung - des LSBB e.V. - Anlage zur Finanzordnung -
Eine Neuregelung im Bundesreisekostenrecht erfordert eine Änderung der Richtlinie Auslagenerstattung. Unser Schatzmeister Jakob Daum erarbeitete eine Vorlage, die vom Präsidium beschlossen wurde. Sie tritt am 01.01.2011 in Kraft.


03.11.: Kostenübernahme
Die Kosten für die eingesetzten Schiedsrichter bei der Landes-Einzelmeisterschaft des Nachwuchses 2011 werden vom LSBB getragen.


03.11.: Presseinformation: 20. Politiker-Schachturnier 2010
Noch drei Tage, dann ist es wieder soweit. Das traditionsreiche Berliner Turnier „Politiker spielen Schach“ geht am Samstag, den 06. November über die Bühne. Gespielt wird wieder im Maritim Hotel Berlin,  Stauffenbergstraße 26. Um 11:00 Uhr werden die Schachuhren zur ersten von sieben Runden in Gang gesetzt. In der langen Geschichte der Veranstaltung gaben sich schon viele prominente Teilnehmer die Ehre. Besonders gerne denkt der Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes, Alfred Seppelt, der auch diesmal wieder alle Fäden in der Hand hat, an die Spiele des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zurück. Das 20jährige Jubiläum wird wieder eine herausragende Veranstaltung werden. Schirmherr in diesem Jahr ist der Bundesminister des Inneren, Herr Thomas de Maizière. In der Teilnehmerliste stehen bis jetzt über 70 Frauen und Männer. Darunter sind Bundestags- und Landtagsabgeordnete, ehemalige Minister wie Otto Schily,  Kommunalpolitiker und erfreulicherweise viele Diplomaten aus aller Welt. Die Botschafter aus Ungarn, Kroatien, Rumänien und Singapore haben sich angekündigt. Es wird also wieder spannend zu sehen, wer sich im friedlichen Wettstreit an den Schachbrettern durchsetzt. Titelverteidiger ist Ralf Seibicke (Präsident des Rechnungshofes Sachsen-Anhalt), der das Turnier nach 2003 und eben 2009 zum dritten Mal gewinnen möchte.

02.11.: Bund Deutscher Fernschachfreunde
Der LSBB-Präsident
Hilmar Krüger wurde vom Bund Deutscher Fernschachfreunde als offizieller Vertreter bei Tagungen auf DSB-Ebene benannt.

02.11.: An alle Übungsleiter und Nachwuchsspieler,
der Saisonstart ist angelaufen. Alle Nachwuchsspieler bereiten sich sicher schon intensiv auf die Regionalmeisterschaften vor. Auf die Überraschungen bei der Landeseinzelmeisterschaft bin ich schon gespannt. Sicher werden dort einige vorn landen, die noch nicht auf dieser
Kaderliste (Stand: 02.11.2010) stehen. In dieser Kaderliste stehen die zur Zeit besten Nachwuchsspieler unseres Landesverbandes. Ausgenommen die Spieler von SV Motor Eberswalde. Deren Übungsleiterin Frau Barna sowie die Eltern dieser Spieler wünschen keine Zusammenarbeit mit dem Landesstützpunkt.
Sicher sind die Zielstellungen für diese Saison für euch alle schon niedergeschrieben. Ich möchte euch bitten, den Trainings-Wettkampfplan herunterzuladen, ihn auszufüllen und mir bis zum 15.12.2010 zuzusenden. Eine Hilfestellung dafür findet ihr in den Trainingsplänen für D1 bis D4 Kader. Vergleicht, was ihr schon wisst und was ihr in dieser Saison noch lernen wollt. Ganz wichtig ist auch eure Turnier-Planung. Turnierpraxis ist wichtig, wichtig, wichtig! Wer weiter kommen will, sollte bereit sein, mindestens 50 Turnierpartien pro Jahr zu spielen.
Viel Glück und Erfolg wünscht
Kristine Pews, Leiterin Landesstützpunkt

02.11.: 12. Thüringer Wald Schach-Cup 2010
An dieser letzten Veranstaltung des Fördervereins Schach Thüringen e.V. vom 3. bis 7. November 2010 in Gotha nehmen auch einige Brandenburger Schachfreunde teil. Viel Erfolg!

02.11.: Berufung
Das Präsidium des LSBB berief Maik Rettig zum Datenschutzbeauftragten.


02.11.: Kreistagung
Am 19. Februar 2011 findet die Tagung der Vertreter der Stadt- und Kreisschachbünde mit dem Präsidium statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

02.11.:
Schulschachpokal des Landes Brandenburg
Das Turnier findet am 20. November 2010 in der Grundschule Wandlitz statt.
Herzlichen Dank an Horst Schinagl und die Vereine, die sich kurzfristig um eine Ausrichtung bemühten.

01.11.:
Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2010 / 11 -
1. Runde am 31.10.2010
Rundenbericht vom Turnierleiter Horst Schinagl.