Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

September 2009



28.09.: Kreismeisterschaft des Havellandes im Nachwuchs
Am 19.09.2009 fanden in der Jahn-Grundschule in Rathenow 65 Schülerinnen und Schüler ein, um ihre Kreismeister und Kreismeisterinnen zu ermitteln. Bei den Jüngsten, der u8, wurde immerhin an fünf Brettern um den Sieg gekämpft. Mit 100% gab es hier auch einen ganz klaren Sieger, nämlich Max Engelmann von der GS Lessing aus Falkensee, gefolgt von Viktor Momirovic und Lukas Drescher (beide da Vinci GS Nauen). Ebenfalls von der da Vinci GS Nauen wurde Karlijn Koning Kreismeisterin. Bei der u10 gab es das mit Abstand größte Teilnehmerfeld, denn hier kämpften 30 Mädchen und Jungen um den Gesamtsieg. Bei den Mädchen konnte sich Laetitia Main vom Schachclub Rathenow mit 4,5 aus 7 und damit zwei Punkten Vorsprung vor der Vorjahreskreismeisterin aus Nauen, Jasmin Genschmar, durchsetzen, gefolgt von Frederike Timme von der Jahn-GS Rathenow. Bei den Jungen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Jakob Lubanski aus Falkensee mit der besseren Wertung vor Nicholas Gericke aus Nauen für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Julien-Niclas Franz, ebenfalls aus Nauen. Bei der u12 konnte mit Maximilian Hinz der zweite Kreismeistertitel für den Schachclub Rathenow eingefahren werden, er beendete das Turnier mit 5/5. Auf den Plätzen folgten Ingo Köhler (GS Dallgow) und Tobias Fischer vom TSV Chemie Premnitz. Bei den Mädels der u12 konnte sich Anne-Sophie Neumann als Kreismeisterin durchsetzen, welche sogar auf den hervorragenden zweiten Platz im Gesamtturnier der u12 kam. Bei den „Großen“ war die Teilnehmerzahl so klein, das man die Altersklassen u14 bis u 18 in einem Turnier durchführen konnte. Hier die Sieger dieser Altersklassen: u14m: Hannes Mannske (TSV Chemie Premnitz), Stefan Libuda (Caissa Falkensee), Marvin Meintzer (TSV Chemie Premnitz) u16w: Sophie Melzer (Schachclub Rathenow) u16m: Nicolas Schöndube (Schachclub Rathenow) u18m: Alexander Hinz (Schachclub Rathenow). Das Turnier wurde von Matthias Kegel wie gewohnt ordentlich vorbereitet und demzufolge ohne Probleme durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Für Essen und Trinken wurde durch Nico Gottschalk und Thomas Main gesorgt. Aber auch den Schiedsrichtern Bernd Bresselschmitt, Frank Gens, Carsten Stelter und Rolf Trenner ein ganz herzliches Dankeschön. Ich wünsche allen Kindern und Verantwortlichen eine erfolgreiche Saison, bis zum nächsten Jahr in Rathenow.
Thomas Main, Vereinsvorsitzender Schachclub Rathenow

24.09.: Davy Tesch unschlagbar
Am 19. September 2009 fand das 2. Kinderschnellschachturnier der TSG Neuruppin statt. Wie im Vorjahr gewann Davy Tesch von Motor Eberswalde alle sieben Partien. Insgesamt 90 Spieler waren am Start. Bericht + Ergebnisse + Bilder 
Mathias Jäkel, TSG Neuruppin e.V., Abteilung Schach

22.09.: Großlehna wurde 4. beim Spreewaldpokal in Lübbenau
Unter dem Motto „Spaß und gute Laune“ machten sich Mannschaften aus Berlin und Brandenburg, zum Jubiläumsturnier auf den Weg in den Spreewald. Weiterlesen

22.09.:
Deutsche Schnellschachmeisterschaft
Bei der am 19. und 20. September 2009 von der Kieler Schachgesellschaft von 1884/Meerbauer e.V. im Legienhof in Kiel ausgerichteten 20. Deutschen Meisterschaft im Schnellschach war auch FM Rainer Kleeschätzky (BSG Pneumant Fürstenwalde) dabei. Er belegte den 28. von 32 möglichen Plätzen.

22.09.: Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände
In Finsterbergen (Thüringen) fand das Turnier mit 28 Mannschaften vom 12. bis 18. September 2009 statt. Brandenburg I (Ullrich Skorna, Rainer Tröger, Hubert Walkewitz, Günter Walter) belegte Platz 11 und Brandenburg II (Erhard Bernhöft, Jürgen Lütje, Eveline Nünchert, Dieter Türtmann) kam auf Rang 24 ins Ziel.


22.09.: 18. Schwedter Paarschachturnier vom 11. bis 13.09.2009

22.09.: Landesstützpunkt geht an den Start
Zwar ist der USC Viadrina Frankfurt (Oder) bereits seit dem 1. Juli 2009 neuer Trägerverein des Landesstützpunktes, doch ließ die offizielle Bestätigung seitens des Landessportbundes etwas auf sich warten. Wovon allerdings nicht nur wir, sondern auch die 172 Stützpunkte anderer Sportarten betroffen waren. Nun geht es also für die neue Stützpunktleiterin Kristine Pews los. Ihre ersten Amtshandlungen waren die Erstellung einer neuen Kaderliste, die Benennung eines Beobachtungskaders und erste Kontaktaufnahmen mit verschiedenen Vereinschefs und Trainern. Dem Landessportbund und dem LSBB-Präsidium werden Rahmentrainingspläne für die einzelnen Kaderstufen vorgelegt. Gleiches gilt für die neue Talentfindungskonzeption. Die Veröffentlichung folgt demnächst. Auch die Erarbeitung einer schachspezifischen Konzeption zum Aufgabenbereich des Landesstützpunktes gehört dazu. Als Trainer steht auch weiterhin der bekannte A-Trainer Holger Borchers zur Verfügung. Die Eberswalder Talente Roy Mirke und Nick Müller sind die ersten Schachfreunde, die von ihm im neuen Stützpunktbewilligungszeitraum 01.07.2009 - 30.06.2013 regelmäßig trainiert werden. 
An Fördermitteln des Landessportbundes stehen in diesem Jahr von ursprünglich 4.500 EUR für das zweite Halbjahr noch 2.248,50 EUR zur Verfügung. Die Differenzsumme wurde vom bisherigen Stützpunkt in Eberswalde für Trainingssicherung und Lehrgangsmaßnahmen aufgewendet. Gemäß der bereits vorliegenden Abrechnung haben in Eberswalde Florian Kugler (SV Preußen Frankfurt), sowie Tim Cech, Ina Eichstaedt, Mirko Eichstaedt, Wiede Friedrich, Nils Werthmann und Benno Zahn (alle USV Potsdam) im ersten Halbjahr 2009 trainiert. Kristine Pews hat nun zunächst gezielt die Vereinsvorsitzenden bzw. Abteilungsleiter angeschrieben, in denen die Kaderspieler Mitglied sind. Sie wurden gebeten, die übersandten Vordrucke für den individuellen Trainings- und Wettkampfplan, sowie die Wettkampfplanung 2009/10 der Stützpunktleiterin zurück zu senden. Zur Orientierung diente ein mitgeschickter Rahmentrainingsplan. Auf der Grundlage der LSB-Förderrichtlinie wurde für die Kaderspieler eine Unterstützung für die Teilnahme an den Weihnachtsturnieren in Berlin/Potsdam 2009 in Aussicht gestellt. Erwünscht ist auch das Mitspielen der Landeskader beim Qualifikationsturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft in Frankfurt (Oder) vom 20. bis 22. November 2009.
Norbert Heymann

22.09.:
17. Frankfurt (Oder) - Open / Blickpunkt-Pokal
Das Turnier vom 18. bis 20. September 2009 gewann Manfred Lenhardt (SC Weisse Dame Berlin) vor Sven Mielke (SV Gryps) und Jeffrey Janke (Sfr. Nord-Ost Berlin). Bestplatzierter Frankfurter und damit Stadtmeister 2009 wurde erstmals Jan Grabowski vom USC Viadrina Frankfurt (Oder). Herzlichen Glückwunsch.
Thomas Noack hat eine Übersicht über die einzelnen Ergebnisse, den Endstand und die Einzelwertungen zusammen gestellt. Vielen Dank.


21.09.: Rücktritt
Zum 30. September 2009 hat Thomas Main seinen Rücktritt als Landesspielleiter/Referent für Frauenschach aus beruflichen Gründen erklärt. Der Präsident Hilmar Krüger dankte ihm für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Das Präsidium unseres Verbandes hat Norbert Heymann mit der Wahrnehmung der Funktion des Landesspielleiters beauftragt.


22.09.: Teilnehmer gesucht für Jugendbegegnung
Nach Hinweis von Wolfram Pohl.

18.09.: Turniersieg für Philipp Heinrich
Philipp Heinrich
vom SV Briesen gewann das 3. Petershagener - Eggersdorfer Kinderschachturnier. Herzlichen Glückwunsch. Bericht von Volker Heinrich. Endstand


17.09.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2009/10
Nach dem Meldeschluss können wir eine neue Rekordteilnahme feststellen: 44 Mannschaften (Vorjahr: 32). Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Altersklassen:
u10 9 Mannschaften (10),
u12 16 Mannschaften (11)
u14 14 Mannschaften (6)
und u16 5 Mannschaften (5).
Die AK u12 und u14 werden die 1. Runde am 26.9.09 spielen, während dieser Termin für die beiden anderen AK entfällt (siehe Ausschreibung).
Abweichend von den Vorjahren bedingt die hohe Anzahl bei der AK u14 eine Aufteilung in Vorrunde Nord und Süd (mit je 7 Mannschaften) sowie eine anschließende Finalrunde A (8 Mannschaften) und Finalrunde B (6 Mannschaften) mit Übernahme der in der Vorrunde gegeneinander erspielten Ergebnisse.
Wenn alle Aufstellungen vorliegen, wird mit der Freischaltung der einzelnen Staffeln auf dem Chessorganizer begonnen und das Startschreiben mit den Zugangsdaten versandt.
Die Verwaltung der Staffeln erfolgt dann ausschließlich über den Chessorganizer (www.schachligen.de)  Alle weiteren Informationen sind ab diesem Zeitpunkt den „NEWS“ der jeweiligen Staffeln zu entnehmen.
Wolfgang Fischer

15.09.: 15. Zehdenicker Schnellschach Open am 05.09.2009

15.09.: Senftenberger Schachverein feiert 90 Jahre Schach in Senftenberg
Bericht von Lothar Büchner.

14.09.: 2. Deutscher Schulschachkongress in Erfurt
Nach Hinweis des kom. Jugendwarts Wolfram Pohl.


14.09.: Unterstützung vom Präsidium des LSBB beschlossen
Auf Antrag der SSG Lübbenau erhält das an der Norddeutschen Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2009 teilnehmende Team 100 EUR.
Auf Antrag des USV Potsdam erhält das an der Norddeutschen Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2009 teilnehmende Team 100 EUR.
Auf Antrag des SV "Glück auf" Rüdersdorf erhält das an der Norddeutschen Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2009 teilnehmende Team 100 EUR.


10.09.: Jugend-Europameisterschaft U 14 w
Bei der Jugend-Europameisterschaft vom 30.08.-10.09.2009 in Fermo (Italien) hat die deutsche Meisterin Theresa Pohl - USC Viadrina Frankfurt (Oder) - 4 Punkte aus 9 Partien erzielt. Damit belegt sie den 50. Platz von 78 Teilnehmerinnen. Turnierseite

09.09.: Kreisliga Oder-Spree/Frankfurt (Oder) 2009/2010
Der Spielleiter Frank Urbanek hat die Ansetzungen bekannt gegeben.

09.09.: Teltow-Fläming verliert Kreisvergleich
Teltow-Fläming : Elbe-Elster 9,5:10,5
Zum neunten Male duellierten sich am Sonntag auserwählte Schachfreunde von den Vereinen der Landkreise Teltow-Fläming und Elbe-Elster. 10 Männer, 5 Jugendliche (U 18) sowie 5 Kinder (U 12) traten in Jüterbog gegeneinander an, um den Gesamtsieger und den Sieger in den jeweiligen Altersklassen zu ermitteln. Elbe-Elster trat ohne die fortgezogenen Rietze und Erlach an, am ersten Brett spielte Ralf Gander. Für Teltow-Fläming spielten Jüterboger, Trebbiner, Luckenwalder, Ludwigsfelder und viele mehr. Nachdem die Kinderwertung für TF 3,5:1,5 gewonnen, die U 18-Wertung jedoch mit 1:4 verloren wurde, mussten die Männer diesen Punkt aufholen. Roland Schimmel, Patrick Metzdorf, Sebastian Janicki und Christian Bartsch mit Siegpartien sowie Frank Wagner und Thilo Götze mit Unentschieden gaben ihr Bestes, aber die Männer spielten nur 5:5. Dadurch verlor Teltow-Fläming knapp und verteidigte seinen Titel nicht. Zum Jubiläum nächstes Jahr planen die Turnierleiter Fred Metzdorf und Uwe Seigerschmidt, den traditionellen Kreisvergleich in einem etwas größeren Rahmen zu organisieren: „Der Trebbiner Marktplatz bei gutem Wetter, dazu das Lebendschach dürften einige Schaulustige anziehen.“ Weitere Informationen
Thilo Götze


07.09: „17. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Auftakterfolg für Philippe Vu

Die Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam ist nach 17 Jahren immer noch sehr beliebt, denn sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings. Das 1. Turnier fand am 03.09.09 statt und hatte leider nur 10 Teilnehmer, da die Ausschreibung nicht allen bekannt war. Wieder besteht diese Serie aus 10 Turnieren, die in der Regel am ersten Donnerstag der Monate September 2009 bis Juni 2010 ausgetragen wird. Sieger der ersten Ausgabe wurde der Gesamtsieger der vergangenen Saison, Philippe Vu, mit 9,0 Punkten (100 %). Auf den Plätzen folgten mit gehörigem Abstand die Emporianer aus der ersten Garde Hans Wuttke und Rolf Trenner, bevor es auf den folgenden Plätzen ziemlich eng wurde. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 01.10.09 und 05.11.09 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich

07.09.: Norddeutsche Vereinsmeisterschaften
Vom 2. bis 6. September 2009 wurden in Magdeburg die Turniere in den Altersklassen U 12 und U 14 ausgetragen. Aus Brandenburg waren am Start: U 12: USV Potsdam (Platz 10), SV Motor Eberswalde (Platz 4); U 14: SV „Glück auf“ Rüdersdorf (Platz 16), SV Motor Eberswalde (Platz 13), SSG Lübbenau (Platz 17). In Verden war der SV Motor Eberswalde in der Altersklasse U 14 w dabei und belegte den 6. Platz; ebenfalls in Verden wurde das U 16-Turnier durchgeführt. Beteiligt war hier das Team des SC Oranienburg und wurde 17. Besonders hervorzuheben ist der 4. Rang des SV Motor Eberswalde in der Altersklasse U 12. Herzlichen Glückwunsch.

07.09.: 90 Jahre Schach in Senftenberg
Am 5. September 2009 wurde Manfred Müller (SV Senftenberg) im Rahmen eines Festaktes mit der Ehrennadel in Gold des LSBB durch den Präsidenten Hilmar Krüger ausgezeichnet. Ehrennadeln in Bronze wurden an Eberhard Blome, Manfred Hirche, Klaus-Dieter Kesik, Henry Kittel, Klaus Kottke, Peter Lange, Andreas Schroetel (all
e SV Senftenberg) verliehen. Als erster Verein erhielt der SV Senftenberg das Ehrenbanner des LSBB.

03.09.:
Landesstützpunkt Schach am Gauß-Gymnasium
Sehr geehrte Frau Pews,
ganz herzlichen Dank für Ihr Schreiben mit der enthaltenen Anerkennung des Landesstützpunktes Schach durch den Landessportbund. Es freut mich sehr, dass unsere Schule damit sogar ein Alleinstellungsmerkmal im Land Brandenburg hat. Am Wichtigsten ist jedoch, dass Sie Frau Pews mit dem Einrichten der Trainingsstätte des Landesstützpunktes die Interessen und Neigungen vieler Schülerinnen und Schüler mit Ihren Arbeitsgemeinschaften auch weiterhin aufgreifen und erfolgreich entwickeln können. Dann auf weiterhin so gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rita Lange, Schulleiterin Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium


02./04.09.:
Norddeutsche Vereinsmeisterschaften
Vom 2. bis 6. September 2009 werden in
Magdeburg die Turniere in den Altersklassen U 12 und U 14 ausgetragen. Aus Brandenburg sind am Start: U 12: USV Potsdam, SV Motor Eberswalde; U 14: SV „Glück auf“ Rüdersdorf, SV Motor Eberswalde, SSG Lübbenau. In Verden ist der SV Motor Eberswalde in der Altersklasse U 14 w dabei und in Wilhelmshaven wird das U 16-Turnier durchgeführt. Beteiligt ist hier das Team des SC Oranienburg. Viel Erfolg allen Teams.

03.09.: Jugend-Europameisterschaft
Bei der Jugend-Europameisterschaft vom 30.08.-10.09.2009 in Fermo (Italien) hat die deutsche Meisterin Theresa Pohl - USC Viadrina Frankfurt (Oder) - gestern zum zweiten Mal gewonnen; diesmal gegen die Engländerin Amelia Hoare. Herzlichen Glückwunsch. Heute sitzt ihr in der vierten Runde WFM Diana Samigullina (Elo 2152) aus Russland gegenüber. Turnierseite


02.09.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010
Das erste Qualifikationsturnier findet vom 20. bis 22. November 2009 in Frankfurt (Oder) statt. Online-Anmeldung
Nach Hinweis von Thomas Noack.


02.09.: Herzlich Willkommen zur Neunten Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft!
Die Zahl Neun ist wiederum eine ganz besondere. Zum einen ist es die erste wirkliche ungerade Quadratzahl und zum Zweiten sowie viel wichtiger 6 + 3 (aus dem Logo der DSAM) ergibt 9. Darüber hinaus ist 9 die letzte Zahl vor der Jubiläums-Zehn. Nun aber Spaß bei Seite - wir freuen uns ganz herzlich auf den Start dieser Neunten Serie. Beginnen werden wir erstmals in Frankfurt (Oder). Wir sind damit - und das gern - im Land Brandenburg. Hoffen dürfen wir auch, dass insbesondere viele Berliner Schachfreunde die Gelegenheit ab dem 20. November beim Schopfe fassen und um die Qualifikation für das Finale in Halle/Saale kämpfen werden.
Dr. Dirk Jordan


01.09.: Dramatik bei der „Schlacht bei Dennewitz“ 2009
Leipziger IM Gunter Spiess gewinnt das 9. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 in Dennewitz.
Bericht/Fotos/Endstand
von
René Liese.

01.09.:
Guter Start
Bei der Jugend-Europameisterschaft (Altersklasse U 14 weiblich) vom 30. August bis 10. September in Fermo (Italien) ist die deutsche Meisterin Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit einem Sieg gegen die Italienerin Daniela Matuozzo optimal gestartet. Herzlichen Glückwunsch. Ihre heutige Gegnerin ist Maria Severina (Elo 1981 / Russland).
Turnierseite