Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite / Datenschutzerklärung / Impressum

Kreisschachverband Oder-Spree - Archiv

Kreisschachverband Oder-Spree

Weihnachts-Schnellschachturnier der BSG Stahl Eisenhüttenstadt
Am 10. Dezember richtete die Abteilung Schach der BSG Stahl Eisenhüttenstadt ihr diesjähriges Weihnachts-Schnellschachturnier aus. 62 Mädchen und Jungen aus Vereinen und Schulen in Brandenburg (4), Eisenhüttenstadt (15), Frankfurt (Oder) (9), Guben (16), Lübbenau (13), Luckau (4) und Neuzelle (1) trugen sich in die Starterlisten ein. Unter der bewährten Turnierleitung der Sportfreunde Klaus Branzko, Gustav Zellmer, Andrè Ebert, Marco Simon und Wilhelm Blüthner wurden alle Teilnehmer in 3 Turniergruppen in den Altersklassen 8 , 11 und 16 Jahren zusammengefasst. Gespielt wurden 5 bzw. 7 Runden Schnellschach im Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Spiel. Von Beginn des Turniers an setzten sich in allen Turniergruppen die spielerfahreneren Vereinsspieler an die Spitze der Teilnehmerfelder. Nach 6 Stunden harter aber fairer Wettkämpfe wurde das Turnier beendet. In jeder Altersgruppe wurde am Ende des Wettkampfes  eine separate Wertung für Mädchen und Jungen durchgeführt. In der Altersklasse 8 Mädchen starteten nur 2 Teilnehmerinnen. Es siegte Margaryta Paliy vom SV Olga Brandenburg mit 4,5 Punkten vor Nele Jank von der Friedensschule Guben mit 2 Punkten.
In der Altersklasse 8 Jungen waren 17 Teilnehmer am Start.
1. Alexander Busch von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt mit 6 Punkten (BW 31,5);
2. Heribert Hermann vom SV Lübbenau mit 6 Punkten (BW 30,5);
3. Jakob Müller vom SV Lübbenau mit 5 Punkten;
4. Daniel Reimer vom SV Olga Brandenburg mit 4,5 Punkten;
5. Tom Pankow von der Friedensschule Guben mit 4 Punkten;
In der Altersklasse 11 Mädchen starteten 9 Teilnehmerinnen.
1. Darja Muratov vom SV Olga Brandenburg mit 5 Punkten;
2. Josi Lehmann vom A.-Schweitzer-Gymnasium Eisenhüttenstadt mit 3 Punkten (BW 23,5);
3. Lisa Stammen von der Friedensschule Guben mit 3 Punkten (BW 22);
4. Josephine Lippert vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit 3 Punkten (BW 20,5);
5. Jennifer Glor vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit 2,5 Punkten (BW 26);
6. Kristina Post von der Erich-Weinert-GS Eisenhüttenstadt mit  2,5 Punkten (BW 21);
7. Elisa Galke von der Schönfließer Grundschule mit 2 Punkten.
In der Altersklasse 11 Jungen waren 23 Teilnehmer am Start.
1. Tom Smukalski vom SV Chemie Guben mit 6 Punkten;
2. Alexander Frick vom SV Lübbenau mit 5,5 Punkten (BW 31,5);
3. Timo Domschke vom SV Lübbenau mit 5,5 Punkten (BW 31);
4. Erik Marx vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit 5,5 Punkten (BW 25);
5. Florian Battermann von der Rosa-Luxemburg-GS Luckau mit 5 Punkten (BW 25,5);
6. Alexander Eichhorn von der Diesterweg-GS Eisenhüttenstadt mit 5 Punkten (BW 24);
7. Sven Wander von der E.-Weinert-GS Eisenhüttenstadt mit 4 Punkten (BW 32,5);
8. Dennis Eichhorn von der Diesterweg-GS Eisenhüttenstadt mit 4 Punkten (BW 29);
In der Altersklasse 16 Mädchen waren nur 2 Teilnehmerinnen am Start.
Es siegte Yevgeniya Mytyukova vom SV Lok Brandenburg mit 4,5 Punkten vor Aileen Duscher von der Schönfließer Grundschule mit 1 Punkt.
In der Altersklasse 16 Jungen waren 9 Teilnehmer gestartet.
1. Philipp Kilian vom TSG Lübbenau mit 4 Punkten;
2. Jeremy Scheibe vom TSG Lübbenau mit 3 Punkten (BW 16);
3. Philipp Becker von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt mit 3 Punkten (BW 13,5);
4. Nando Neck vom P.-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau mit 3 Punkten (BW 12);
5. Maximilian Gast von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt mit 3 Punkten (BW 11,5);
Am Ende des Turniers erhielten die Sieger der einzelnen Altersgruppen Pokale, die Zweit- und Drittplatzierten Medaillen sowie die ersten Fünf Urkunden. Alle Teilnehmer erhielten kleine Erinnerungsgeschenke. Die jungen Schachspielerinnen und Schachspieler sowie die Übungsleiter möchten sich für die tatkräftige Unterstützung bei allen Sponsoren und Eltern recht herzlich bedanken.
Klaus Hudasch

*****************************************************************************

Briesener U10-Mannschaft ist der neue Landesmeister
Landesmannschaftsmeisterschaft der Schachjugend

Am 18. und 19 Juni fand am Werbellinsee das Saisonfinale der Schachjugend des Landes Brandenburg, die Landesmannschaftsmeisterschaft, statt. Für die Nachwuchsaktiven unter 10 Jahre des SV Briesen (Theresa Pohl, Rebecca Pohl, Rico Mädge und Philipp Heinrich) hieß dies, sich noch einmal voll konzentrieren und vor allem die Ruhe bewahren, um überlegt und sicher das in den vielen Trainingsstunden Gelernte um zu setzen.
Immerhin ging das Briesener Team auf Grund der Erfolge des zurückliegenden Jahres, Titel und Teilnahmen bei Landeseinzel- und Deutscher Einzelmeisterschaft sowie der Erfolge beim Qualifikationsturnier im Frühjahr, neben der Mannschaft des Landesleistungsstützpunktes SV „Glück auf“ Rüdersdorf, als Mitfavorit an den Start.
Insgesamt war das Turnier, wie für Mannschaftsturniere üblich, von taktischem Überlegungen und Aufstellungen geprägt. Mitunter entschied in der einen oder anderen Situation auch das glückliche Händchen des Übungsleiters bzw. Trainers.
Bereits in der ersten Mannschaftspartie kam es in der U 10 zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten aus Rüdersdorf und Briesen. Wenn die Briesener eine Chance auf den Landesmeistertitel haben wollten, dann mussten sie unbedingt 2 Siege und ein Remis aus den 4 Partien holen. Von Rebecca erwartete niemand einen Sieg am Brett 2. Also mussten Theresa, Rico und Philipp die Kohlen aus dem Feuer holen. Und sie taten dies, indem alle drei ihre Partien gewannen. Auch wenn es zwischenzeitlich nicht immer gut für unsere „Königskinder“ aussah, machten sie doch deutlich, dass im Schach nicht ein zwischenzeitlicher Materialvorteil zählt, sondern das der gewinnt, der „Schach matt“ setzt. Möglicherweise kam unserer Mannschaft hier auch ein taktischer Fehlgriff der Rüdersdorfer zu gute, die meinten, es sich leisten zu können, einen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft zu schonen.
Nach der ersten Mannschaftsrunde hieß es Ruhe bewahren und den Schwung aus der Vormittagspartie mitnehmen. Die Spielvorbereitung auf den Nachmittag wurde kurzfristig abgesagt und die Kinder tobten auf dem Spielplatz und entspannten sich bei Eis und Kakao.
Am Nachmittag war die Mannschaft der TSG Legebruch der Gegner. Die Konstellation war ähnlich wie am Vormittag. Aus 4 Partien sollten mindestens wieder 2 Siege und ein Remis geholt werden. Die TSG Leegebruch spielt bisher im Land im Nachwuchsschach noch nicht die Rolle, sollte aber auf Grund sehr guter Platzierungen, vor allem im Schulschachbereich nicht unterschätzt werden. Und wieder konnten Theresa, Rico und Philipp überzeugen. Diesmal deutlicher als am Vormittag. Sie ließen nichts anbrennen und spielten ihre Partien nach Hause. Rebecca konnte ihre Vormittagsleistung, mit der sie eine Chance auf ein Remis gehabt hätte, nicht wiederholen.
In der dritten Runde am Sonntag sollte die Entscheidung kommen. Wieder mussten mindestens 2 Siege und ein Remis, um den Landesmeistertitel erstmals nach Briesen zu holen. Diesmal spielten unsere Aktiven mehr Schnellschach, ohne dabei ernsthaft in Gefahr zu geraten. Erneut sollten Theresa; Rico und Philipp die Punkte holen.
Anschließend ging es im Werbellinsee baden, auch wenn ein nicht so freundlicher Wind blies. Aber was ist schon ein Wind gegen Kinder, die aus vollem Mund „...so sehn Sieger aus...“ singen....
Nicht unerwähnt soll die Ortsgruppe der CDU bleiben, die die Teilnahme unserer Mannschaft an der Landesmannschaftsmeisterschaft finanziell unterstützte. Dafür bedanke ich mich auch im Namen unseres Nachwuchses.

Was bleibt ist ein kurzes Fazit:
Theresa hat im letzten Jahr im Land Brandenburg in ihrer Altersklasse alles gewonnen, was zu gewinnen war. Für Rebecca (erst 6 Jahre) waren die Trauben bei der Landesmeisterschaft noch ein wenig zu sauer. Aber wenn sie dabei bleibt und immer mit ihrer Schwester trainiert, sollte sie in 2 oder 3 Jahren auch ein Wörtchen in der U 10 im Land mitreden. Rico konnte seine Leistungen stabilisieren und zeigte wieder einmal, wozu er fähig ist.
Philipp wird immer besser und konstanter. Er sollte den Knoten bei der Regionalen Einzelmeisterschaft im Herbst und hoffentlich bei der Landesmeisterschaft in den Winterferien einmal platzen lassen. Den vielen anderen, nicht namentlich genannten, Nachwuchsspielern des Schachvereins sei an dieser Stelle ebenfalls gedankt. Durch ihr Engagement und ihre Freude am Königsspiel in den vielen Trainingseinheiten haben sie erheblich mit zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

Ich wünsche allen unseren Nachwuchsaktiven einen schönen Sommer, viel Spaß in den Ferien und ebensolche Erfolge und schöne Stunden in der neuen Saison.
Alle Kinder und Jugendliche, die sich für das Königsspiel interessieren oder gern einmal einfach nur probieren möchten, können sich nach den Sommerferien bei mir (Tel. 033607/59660) melden.

Daniela Heinrich
Übungsleiterin Nachwuchs

*****************************************************************************

2 Jahre Schach in Storkow / Mark
Mit ersten Erfolgen!
Spielten wir im Jahr der Gründung, Juli 2003, noch mit drei Erwachsenen, ein Junior und 8 Schachanfängern, so konnten wir zum Ende der Saison 2005 unsere Mitgliederzahl und nichtorganisierte Spieler auf 29 Teilnehmer erweitern. Durch ständiges Training im Erwachsenen und Juniorenbereich, Turniere und Übungen in Schach AG an drei Storkower Schulen, Ausrichtung von Einzelmeisterschaften und Pokalwettkämpfe der FSV Germania Storkow 90 e.V. in mehreren Altersgruppen, führten zu ersten Erfolgen unserer sehr jungen Schachgemeinschaft. Unsere Jüngsten aus der 2. Grundschule Würfel belegten beim Brandenburger Schulpokal der 1. - 4. Klasse 2004 punktgleich mit den 5. einen guten 7. Platz von 10 Schulen. Ein Jahr später belegte unsere Europaschule, bedingt durch den kurzfristigen Weggang zweier Schüler an Fürstenwalder Gymnasien in der Wettkampfgruppe 7. - 8. Klasse, leider nur einen (vierten Platz!) von elf Schulen. Der Gewinn des Pokals in der Altersgruppe 7/8 Jahre durch Paul Wiedemann und der dritte Platz von Morris Thurian. Einen sehr guten 2. Platz bei den 10 bis 12 jährigen belegte Ahmad-Yasser Hamid durch einen Sieg gegen das 10 jährige Schachtalent Friedrich Peplow aus Eberswalde beim Neujahrsturnier 2005 in Briesen. Einen Achtungserfolg durch einen Sieg konnte auch unsere Erwachsenenmannschaft in der laufenden Kreisliga Saison 2004/05 gegen den späteren Kreismeister USC Viadrina Frankfurt (O.) II erreichen und damit noch einen vierten Platz gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung um zwei Plätze belegen. Krönung aber ist der Mannschaftspokal der Storkower Junioren in der Juniorenliga LOS. Gleich im ersten Anlauf gegen acht Mannschaften und das mit vier Mannschafts und sieben gewonnenen Partien Vorsprung zum Zweitplatzierten dem Vorjahressieger SV Briesen.

Hier unsere Siegermannschaft. Ahmad-Reschad Hamid (89), Andre König (91), Florian Lehmann
(90), Erik Trufanow (92), Eduard Tevs (90), Leonard Brix (91), Ömer Kurtisevic (91). Unsere Junioren spielten zum ersten Mal ihren Vereins Einzel Meister aus. Sieger wurde der ehemals 2 malige Schulmeister der 1. Grundschule Altstadt Andre König aus der Europaschule Storkow vor dem ehemaligen Schulmeister der 2. Grundschule Würfel jetzt Bernhardinium Gymnasium Fürstenwalde durch einen Stichkampf. Den dritten Platz belegte unser Neuzugang Eduard Tevs aus dem G.-Scholl Gymnasium Fürstenwalde; Sieben Teilnehmer. Bei den Erwachsenen belegte bei der 2. Vereinsmeisterschaft unser Stadtmeister aus dem Vorjahre, der sich unserem Verein angeschlossen hat den ersten Platz vor dem Vorjahressieger Hans Neumann punktgleich mit dem zweiten, aber im direkten Vergleich verloren, belegte mit 73 Jahren unser ältestes Mitglied Max Kurze den dritten Platz von elf Teilnehmern. Natürlich hat der Erfolg einen Namen „Hans Neumann“. Als Übungsleiter ausgebildet von seinen Freund den bekannten ehemaligen Berliner Nachwuchsvorsitzenden, A-Trainer, Nationaler Schiedsrichter und Internationaler Fernschachmeister Holger Borchers in den 80 Jahren und gelernt an seiner Seite, bestimmten sie 10 Jahre mit, dass Berliner und nationale Nachwuchs Schachgeschehen. Durch seine Organisation bei Turnieren, Übungen als AG Leiter an allen drei Storkower Schulen und natürlich auch beim Aufbau der Schachabteilung imVerein konnte diese Bilanz bisher erreicht werden. Ausgezeichnete Unterstützung erhalten wir Schachspieler von unserer Stadt und den Schulen zum Beispiel eine wunderbare Freischachanlage in der 2. Grundschule Würfel, die sehr gerne angenommen wurde. Vielen Dank. Gäste sind immer willkommen die sich für unsere schöne Sportart interessieren.
Spielort Tage und Zeiten: Erwachsene und Junioren Germania Storkow 90 e.V. ab 14 Jahre Montag, Haus der Begegnung am Markt 4 in Storkow 18:00 Uhr.
Info: Max Kurze Tel. 033678/72309 (Erwachsene) oder Hans Neumann (Junioren) 033678/73410

Hans Neumann