Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite / Datenschutzerklärung / Impressum



Senftenberger Schachverein feiert 90 Jahre Schach in Senftenberg

Seit 1919 wird nachweislich in Senftenberg Schach im Verein gespielt. Das nahm die Sektion Schach des Sportvereins Senftenberg zum Anlass, um in einer kleinen Festwoche diese 90 Jahre Revue passieren zu lassen und mit ehemaligen Senftenberger Schachfreunden, die aus den verschiedensten Gründen die Region verließen, zusammen zu sein und alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Vom Vorstand wurde dazu in intensiver Kleinarbeit eine Festschrift erarbeitet, in der die Geschichte des Schachsports in Senftenberg nachvollzogen wird, die Erfolge chronologisch aufgelistet sind und es auch Raum für manche Begebenheit, die noch heute zum Schmunzeln anregt, gab. Am Freitag (4. September 2009) waren bereits die ersten Gäste angereist, um in alter Tradition die 2. Leidenschaft jedes Schachspielers, das Skatspiel, zu pflegen. Am Samstagvormittag traf man sich zu einem lockeren Schachturnier und nachmittags konnten sich die Gäste bei einem Stadtbummel von der Entwicklung der Stadt Senftenberg und seiner seenreichen Umgebung überzeugen. Der Abend war dann für die Festveranstaltung reserviert. Hier konnte der langjährige Sektionsleiter, Übungsleiter und Organisator Manfred Müller eine recht positive Bilanz der vergangenen Jahrzehnte ziehen, aber leider musste er auch einen Rückgang in den letzten Jahren sowohl in der Quantität als auch in der Qualität, ausgelöst durch viele meist arbeitsbedingte Abgänge, registrieren. Schön wäre es, wenn wieder mehr Kinder Interesse am Schachsport aufbrächten.
Danach gab es für einige Schachfreunde, die immer wieder viel Freizeit und Engagement in den vielen Jahren der Zugehörigkeit zum Verein investierten, Auszeichnungen mit der bronzenen Ehrennadel des Landesschachbundes Brandenburg. Das betrifft die Schachfreunde Eberhard Blome, Manfred Hirche, Klaus-Dieter Kesik, Klaus Kottke, Peter Lange und Andreas Schroetel. Besonders geehrt wurde der Senior des Schachvereins, Henry Kittel, der seit 1953 als Spieler und Mannschaftsleiter immer noch für die Senftenberger Farben am Schachbrett sitzt und dafür die silberne Ehrennadel des LSBB in Empfang nehmen konnte. Höhepunkt aber war die Verleihung des Ehrenbanners des Landesschachbundes Brandenburg an die Sektion Schach des SV Senftenberg für jahrzehntelange Arbeit im Sinne des Landesschachbundes Brandenburg und für die langjährige kontinuierliche Nachwuchsarbeit durch den Präsidenten des LSBB, Hilmar Krüger. Der Präsident konnte abschließend die Ehrennadel des Landesschachbundes in Gold an den langjährigen Sektionsleiter, verdienstvollen Übungsleiter und hervorragenden Organisator Manfred Müller überreichen. Auch der Vorsitzende des Sportvereins Senftenberg, Walter Karge, der ebenfalls Ehrennadeln des Sportvereins Senftenberg überreichte, wusste nur lobende Worte über die Schachabteilung und seinen Vorsitzenden Manfred Müller zu sagen, der auch seit Jahrzehnten wertvolle Arbeit in der Leitung des Senftenberger Sportvereins leistet. Beim kleinen Abendbrotsbankett, leichten Tanzweisen und vor allem im lebhaften Gedankenaustausch zwischen alt und jung, aber auch zwischen den Daheimgebliebenen und den Weggezogenen ging der stimmungsvolle Abend viel zu schnell zu Ende.
Lothar Büchner

Schachspieler des OSL-Kreises beenden das Kreisturnier 2008/09
Anfang April wurde bei den Schachfreunden des OSL-Kreises die 4. und damit letzte Doppelrunde des Kreisturniers, das gleichzeitig den Charakter der Kreis-Mannschaftsmeisterschaft trägt, erfolgreich absolviert. Insgesamt 25 Schachfreunde aus 4 Vereinen des OSL-Kreises zwischen 10 und 78 Jahren, aber alle mit einer Wertzahl unter 1700, beteiligten sich an diesem Turnier. Leider spielten nur 7 Schachfreunde alle 4 Doppelrunden, so dass das Abschlussbild etwas verzerrt wurde. Mannschaftssieger wurde verdient Blau-Gelb Hosena, bei denen Ernest Eschler, Rudolf Morawe, Laura Vales und Mathias Würsig die insgesamt 17,5 Siegpunkte einbrachten. Platz 2 erkämpfte sich Eintracht Ortrand mit 15,0 Punkten. Hier waren Horst Dasler, Bernd Fiedler, Friedrich Joachim und Alexander von Reppert die Punktesammler. Die Schachfreunde Lauchhammer errangen mit den Spielern Holger Friedrich, Brian Koppelt, Tibor Lebo und Marco Seibel mit 11,5 Zählern die Bronzemedaille. Der Senftenberger SV hatte nicht immer genügend Spieler zur Verfügung und musste so mit 7 Punkten mit Platz 4 zufrieden sein. Die Einzelwertung sicherte sich der Hosenaer Mathias Würsig mit 6,5 Punkten aus 8 Partien. Dank der besseren Wertung belegte Horst Dasler von Eintracht Ortrand mit 6 aus 8 Platz 2 knapp vor Ernest Eschler, Blau-Gelb Hosena, der ebenfalls 6 aus 8 erreichte. Beachtlich der 4. Rang von Bernd Fiedler, Ortrand, der mit 5,5 aus 6 prozentual das beste Resultat erzielte. Die 4 Doppelrunden wurden in Senftenberg, Hosena, Ortrand und Lauchhammer gespielt.
Lothar Büchner

Kreiseinzelmeisterschaft 2009

Schachspieler des OSL-Kreises wählen ihren Kreisvorstand

Kürzlich trafen sich Vertreter der 7 Schachvereine des OSL-Kreises, um eine Bilanz der Arbeit des KFA in den vergangenen Jahren zu ziehen und den KFA neu zu wählen. In seinem Bericht sprach der Vorsitzende, Schachfreund Ernest Eschler, vor allem die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen an. In Hosena, Lauchhammer, Lübbenau, Ortrand, Schwarzheide und Senftenberg werden Kinder an diese schöne und lehrreiche Sportart heran geführt. Wichtig ist dabei, daß von den Übungsleitern die Verbindung zu den örtlichen Schulen gesucht wird. Die Teilnahme von Schulmannschaften am Schulschachpokal und an den Schulschachmeisterschaften ist für die Kinder und für die Schulen ein Gewinn. Am Fahlberg-Gymnasium in Lübbenau wurde aus der Erkenntnis heraus, daß mit dem Schachspiel das logische Denken deutlich gefördert wird, in bestimmten Klassenstufen Schach als Lehrfach aufgenommen. An mehreren Schulen des Kreises wird Schach im Schulhort angeboten. Wichtig aber sind für die Kinder auch Wettkämpfe. Hier bietet der Vattenfall-Schachpokal gute Möglichkeiten. Es wäre sinnvoll, wenn an den Wochenenden in verkehrgünstig erreichbaren Schulen Schachturniere kostenfrei angeboten werden könnten, denn leider verfügt der Schachsport kaum über Sponsoren. Natürlich müssen die Vereine dafür Sorge tragen, daß vor allem geeignete jüngere Schachfreunde zu den Übungsleiterlehrgängen geschickt werden. Aber es gibt auch so manchen Lehrer, der als Kind selbst einmal das Schachspiel erlernte und diese Kenntnisse weiter vermitteln könnte. Eine weitere Problematik ist die Anerkennung der Arbeit vieler älterer Schachfreunde, die über Jahrzehnte hinweg vielen Kindern das Königliche Spiel beigebracht haben. Ein langjähriger Übungsleiter, der seit rund 40 Jahren an der Schule in Hosena tätig war, ist Rudolf Morawe. Der Kreisfachausschuß ernannte ihn vor allem wegen der langjährigen Übungsleitertätigkeit zu seinem Ehrenmitglied. Ein in der Diskussion angesprochenes Problem ist die Verbindung des Kreises zur Landesjugend und zum Leistungsstützpunkt. Hier fehlt eindeutig ein Beauftragter der 3 Regionen Süd, Ost und West, der die Regionaleinzel- und Mannschaftsmeisterschaften koordiniert und die Verbindung zwischen Leistungsstützpunkt und den Kreisen auch in Hinblick Förderung von Nachwuchstalenten durch den Landestrainer hält. In der anschließenden Wahl wurde Ernest Eschler in seinem Amt als KFA-Vorsitzender bestätigt. Ebenso erfolgte dies für Manfred Müller als Spielleiter Jugend, Werner Müller als Finanzwart und Lothar Büchner als Schriftführer und Stellvertreter des Vorsitzenden. Neu in den KFA wurde der erst 19-jährige Mathias Würsig gewählt, der sich in die Aufgaben des Spielleiters Männer einarbeiten wird. Abschließend wurden die Spieltermine auf Kreisebene im Männer- und Nachwuchsbereich (KEM, Kreispokal, Schnellmeisterschaften, Kreisturnier) für die rund 150 aktiven Schachfreunde des OSL-Kreises festgelegt. 
Lothar Büchner

Meistertitel des OSL-Kreises im Schnellschach für Harry Kliebe, SSG Lübbenau

In Schwarzheide wurden kürzlich die Kreiseinzelmeisterschaften im Schnellschach des OSL-Kreises durchgeführt. Leider beteiligten sich nur 8 Schachfreunde aus 5 Vereinen daran, darunter erfreulicherweise 3 Jugendspieler. Im Turnier hatte jeder gegen jeden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit zu spielen. Erwartungsgemäß setzte sich der Favorit Harry Kliebe von der SSG Lübbenau souverän mit 7 Siegen durch. Dahinter folgte auf Platz 2 mit Axel Schrödter von Eintracht Ortrand bereits der beste Jugendliche mit erkämpften 5,5 Punkten. 3 Schachfreunde kamen auf je 4 Zähler, wobei der Hosenaer Mathias Würsig die etwas bessere Wertzahl vor den punkt- und wertungsmäßig gleichen Horst Dasler von Eintracht Ortrand und dem 2. in der Jugendwertung, Jens Schneider vom SV Senftenberg hatte. Turnierleiter Rolf Flack hatte ein leichtes Amtieren und er ehrte abschließend Sieger und Platzierte.
Endstand nach 7 Runden: Bedenkzeit je 15’

1. Harry Kliebe

1977

SSG Lübbenau

7,0

Kreismeister

2. Axel Schröder

1686

Eintracht Ortrand

5,5

bester Jugendlicher

3. Mathias Würsig

1486

Blau-Gelb Hosena

4,0

9,5

4. Horst Dasler

1558

Eintracht Ortrand

4,0

7,5

4. Jens Schneider

1731

SV Senftenberg

4,0

7,5 2. Jugendlicher

6. Marcus Kratzert

1352

Blau-Gelb Hosena

2,0

3. Jugendlicher

7. Klaus Glowna

1703

Schwarzheider SV

1,5

8. Gerd Wehland

1306

Schwarzheider SV

0,0

Lothar Büchner

U 2000 das 3.
Bereits zum 3. Mal organisierte der SV Senftenberg im Süden Brandenburgs ein Schnellturnier mit DWZ-Begrenzung. 27 Freunde des Schachspiels von Freital über Torgau bis Potsdam waren angereist. Als Favoriten galten H. Kliebe, P. Lange, sowie der Premierensieger des U 2000 E. Wuttke aus Cottbus. Nicht so die Gegner, sondern die Zeit machten H. Kliebe in diesem Turnier sehr zu schaffen, und so verabschiedete er sich schon nach dem Verlust in Runde zwei aus dem Titelrennen. Runde 3 brachte dann das Duell der beiden verbliebenen „Giganten“ Lange - Wuttke. Vom Sicherheitsdenken geprägt wollte P. Lange das eigentlich gewonnene Endspiel nicht gewinnen, er agierte zu zaghaft. Sein Vorhaben ging auf, und die Partie endete völlig unspektakulär mit einem = . Da E. Wuttke in R. 4 einen halben, sowie in R. 6 einen ganzen Punkt abgab konnte auch er nicht mehr Sieger werden. Nach 6 Runden führten Lange und Schneider, und der nach verschlafendem Start stark aufspielende R. Hinsche. Die direkten Duelle sollten in R.7 die Entscheidung bringen. Lange gewinnt gegen Hinsche, und Wuttke gewinnt gegen Schneider. P. Lange gewann das Turnier verdient, es hätten auch 7 aus 7 sein können. Die Partien von E. Wuttke sehen sich  immer gut an, besonders seine in Heimanalyse ausgetüftelte Eröffnungsbehandlung. Die Aufholjagd von R. Hinsche wurde leider nicht belohnt, aber er spielte ein starkes Turnier. J. Schneider, immer an den vorderen Tischen spielend vergab einen besseren Platz erst in der Schlussrunde, wurde aber noch 1. in der DWZ Klasse U 1800. R. Kesik gewann den Preis in der U 1600, und H. Blanke in der U1400. Bester Schüler ohne DWZ wurde Johannes Petzold aus Herzberg. Das Turnier verlief so wie sich Organisatoren es wünschen, ruhig und stressfrei – danke dafür! Turniertabelle
Klaus-Dieter Kesik

Lübbenauer Doppelerfolg bei den Kreiseinzelmeisterschaften des OSL-Kreises
Am 17. und 18. Februar ermittelten die Schachspieler des OSL-Kreises ihren diesjährigen Kreismeister. Dazu hatten sich 19 Schachfreunde, darunter auch 5 Jugendliche aus 6 Schachvereinen des OSL-Kreises, im Schachraum des SV Senftenberg eingefunden. Es waren für alle 6 Runden mit jeweils 3 Stunden Bedenkzeit an diesen 2 Tagen zu absolvieren. Mit diesen Bedingungen kam am besten Harry Kliebe von der SSG Lübbenau zurecht. Er gewann alle 6 Partien und wurde so souverän Kreismeister des OSL-Kreises. Dahinter gab es ein dichtes Gerangel um die weiteren Plätze. 5 Spieler hatten am Ende 4 Punkte auf ihrem Konto und so musste die Wertung entscheiden. Reinhard Semmler, ebenfalls von der SSG Lübbenau, hatte die höchste Wertung, also die schwierigsten Gegner und wurde so Vizemeister vor Klaus Kottke vom SV Senftenberg und Klaus Glowna vom Schwarzheider SV. Auf Platz 5 kam der erst 13-jährige Jens Schneider vom SV Senftenberg ein, der damit bester Jugendlicher wurde und auch Ernest Eschler von Blau-Gelb Hosena hatte als 6. ebenfalls 4 Punkte auf seinem Konto. 
Der Glückwunsch aller beteiligten Schachfreunde geht an Harry Kliebe, der damit die Teilnahme an den Landes-Einzelmeisterschaften erkämpfte und ein herzliches Dankeschön an Turnierleiter Horst Dasler und Schiedsrichter Manfred Müller für die ordnungsgemäße Durchführung dieses Turniers.

Endstand:

1. Harry Kliebe    2008 SSG Lübbenau 6,0 22,5
2. Reinhard Semmler 1802 SSG Lübbenau 4,0 24,5
3. Klaus Kottke 1745 SV Senftenberg 4,0 22,5
4. Klaus Glowna 1670 Schwarzheider SV 4,0 22,0
5. Jens Schneider (1. Jugendliche) 1471 SV Senftenberg 4,0 19,5
6. Ernest Eschler 1796 Blau-Gelb Hosena 4,0 19,0
7. Rico Koch (2. Jugendliche) 1639 Blau-Gelb Hosena 3,5 21,0
8. Roland Krafzik 1591 Blau-Weiß Vetschau 3,5 17,5
9. Jürgen Schefter 1774 SSG Lübbenau 3,0 19,5
10. Axel Schrödter (3. Jugendliche) 1489 Eintracht Ortrand 3,0 19,0
11. Manfred Müller 1923 SV Senftenberg 3,0 18,5
12. Rudolf Morawe 1585 Blau-Gelb Hosena 3,0 * 13,5
13. Alexander Gawrilow 1103 SSG Lübbenau 3,0 * 13,5
14. Werner Becker 1449 SSG Lübbenau 2,5 14,5
15. Mathias Würsig (4. Jugendliche) 1253 Blau-Gelb Hosena 2,5 * 12,0
16. Philipp Seifert (5. Jugendliche) 1240 Schwarzheider SV 2,0 19,5
17. Gerd Wehland 1336 Schwarzheider SV 2,0 * 14,0
18. Horst Dasler 1604 Eintracht Ortrand 2,0 * 14,0
19. Siegbert Nuglisch 1240 Blau-Gelb Hosena 1,0 * 16,5
* je ein kampfloser Punkt        

Lothar Büchner

XXVII. Herbstturnier in Lauchhammer
Am ersten Novemberwochenende wurde von den Schachfreunden Lauchhammer das nunmehr 17. Herbstturnier für den Nachwuchs des OSL-Kreises ausgerichtet. 20 junge Schachsportler aus Hosena, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg trugen sich in die Startlisten ein. Leider fehlten dieses Mal die Lübbenauer, die nicht rechtzeitig einen Betreuer und Fahrer fanden. Turnierleiter Tibor Lebo teilte das Feld nach Leistungskriterien getrennt in 2 Sechser- und 1 Achtergruppe ein. Die beiden Sechsergruppen spielten an 2 Tagen 5 Runden mit insgesamt jeweils 3 Stunden Gesamtbedenkzeit, die Achtergruppe, hier waren vor allem Anfänger am Start, hatte an einem Tag 7 Runden mit je 30 Minuten Bedenkzeit zu absolvieren. Am Ende gab es bei den Siegerehrungen für die Erstplatzierten Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie kleine Sachpreise. In der A-Gruppe setzten sich die beiden Senftenberger Jens Schneider und Henry Heller mit 4 bzw. 3,5 Punkten durch, Platz 3 erkämpfte Eric Philipp von den Schachfreunden Lauchhammer. In der B-Gruppe waren am Ende 4 Schachfreunde mit jeweils 3 Punkten an der Spitze, die Wertung sah schließlich Steven Sims aus Lauchhammer auf Platz 1 vor den beiden Hosenaern Norman Hühner und Felix Lehm. Für Marco Seibel aus Lauchhammer blieb nur der undankbare 4. Platz. Das C-Turnier hatte mit Stanley Paßkönig vom Schwarzheider Schachverein einen souveränen Sieger, er gewann alle 7 Wettkampfpartien, die Plätze 2 und 3 sicherten sich Brian Koppelt (ehemals Melzer) und Robert Kreisch. Beide trainieren bei Tibor Lebo in Lauchhammer.
Lothar Büchner

7. Mannschaftspokalturnier der Spreewald Schachgemeinschaft Lübbenau um den Spreepokal der Stadt Lübbenau am 16. September 2006
Abschlusstabelle

Rang/Name

MP

BP

Wertung

1. VBSF Cottbus

18:0

31,0

2. SV Senftenberg

16:2

27,0

3. Spreewald SG Lübbenau I

11:7

21,5

4. Potsdamer SV Mitte II

11:7

20,0

5. ESV Lok RAW Cottbus I

11:7

19,5

6. Potsdamer SV Mitte I

10:8

19,0

87

7. ESV Lok RAW Cottbus II

10:8

19,0

69

8. SV Preußen Frankfurt (O.)

10:8

18,5

9. BSV KW Jänschwalde I

9:9

21,0

10. Forster SC 95

9:9

20,5

11. Spreewald SG Lübbenau II

9:9

19,5

12. Meteor Wedding I

9:9

19,0

100

13. Meteor Wedding II

9:9

19,0

71

14. SG Weißensee 49

9:9

17,5

15. BSV KW Jänschwalde II

8:10

14,0

16. USC Viadrina Frankfurt (O.)

7:11

14,0

17. Postsportverein Herzberg

6:12

13,0

18. Spreewald SG Lübbenau III

5:13

14,0

19. Gymnasium Lübbenau

3:15

10,0

Leider wurde das Ergebnis BSV KW Jänschwalde II gegen ESV Lok RAW Cottbus II falsch eingegeben. Nach der Korrektur ergab sich ein neuer Tabellenstand. Bei RAW möchte ich mich für dieses Missgeschick noch einmal entschuldigen.
Horst Schinagl

Zwei verdienstvolle Schachfunktionäre

Werner Müller ist der neue Kreismeister des OSL-Kreises im Schnellschach

Der Schwarzheider Schachverein war der Ausrichter der Kreis-Schnellschachmeisterschaften des OSL-Kreises. Leider fand aber dieses Turnier mit nur 10 Teilnehmern aus 4 von 7 Vereinen des OSL-Kreises wenig Resonanz. Die Ausschreibung sah 7 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit vor. Am Ende setzte sich mit Werner Müller vom SV Senftenberg der Favorit des Turniers souverän mit 7 aus 7 durch. Er verwies dabei den Lokalmatador Klaus Glowna vom Schwarzheider Schachverein, der 5 Punkte erkämpfte, und den erst 13-jährigen Senftenberger Jens Schneider mit 4,5 Zählern, deutlich auf die Plätze. Die Überraschung des Turniers war wohl die Niederlage von Rico Koch, Hosena, gegen Robert Otto aus Senftenberg.
Endstand:
1. Werner Müller SV Senftenberg 7,0  
2. Klaus Glowna Schwarzheider SV 5,0  
3. Jens Schneider SV Senftenberg 4,5 1. Jugendlicher
4. Rico Koch Blau-Gelb Hosena 4,0/23,5 2. Jugendlicher
5. Mathias Würsig Blau-Gelb Hosena  4,0/20,0 3. Jugendlicher
6. Uwe Wieciers    Blau-Gelb Hosena 3,5  
7. Gerhard Graßmehl    Blau-Weiß Vetschau 3,0  
8. Henry Heller SV Senftenberg 2,0/25,0  4. Jugendlicher
9. Robert Otto SV Senftenberg 2,0/23,0 5. Jugendlicher
10. Philipp Seifert Schwarzheider SV 0,0 6. Jugendlicher
Lothar Büchner


Spreewälder aus Lübbenau erkämpfen den OSL-Kreispokal

Traditionell um den 1. Mai herum wird im südlichsten Zipfel des OSL-Kreises, in Ortrand, der Kreispokal ausgespielt. Dazu hatten sich in diesem Jahr 9 Vierermannschaften aus Hosena, Lübbenau, Ortrand, Schwarzheide und Senftenberg eingefunden. Jeder spielte gegen jeden und am Ende der 9 Runden konnte die Spreewaldschachgemeinschaft Lübbenau I mit Andreas Meth, Torsten Schrödter, Harry Kliebe und Ronald Beuger den Kreispokal entgegen nehmen. Die Lübbenauer hatten am Ende 15 Mannschaftspunkte und 22,5 Brettpunkte auf ihrem Konto. Platz 2 ging an den Sportverein Senftenberg mit Werner Müller, Manfred Müller, Michael Scheibel und Jens Schneider mit 13 Mannschafts- und 23,5 Brettpunkten und Dritter wurde die Mannschaft „Rien ne va plus“ aus Schwarzheide. Hier saßen André Stratanowitsch sowie Peggy, Ottmar und Norman Schott an den Brettern. Dieses Viererteam erkämpfte 11 Mannschafts- und 19,5 Brettpunkte. Bestes 1. Brett wurde Werner Müller, Senftenberg, mit 7 Punkten vor Rainer Trautz, Hosena, und André Stratanowitsch. Am Brett 2 war Manfred Müller, Senftenberg, mit 7 Punkten der Beste vor Rico Koch, Hosena und Torsten Schrödter, Lübbenau. Harry Kliebe aus Lübbenau gewann mit ebenfalls 7 Punkten die Wertung am Brett 3 vor Ottmar Schott und Volker Schach, Ortrand, und schließlich siegte am Brett 4 Norman Schott mit 7,5 Punkten vor Ronald Beuger, Lübbenau, und Jens Schneider, Senftenberg.
Turnierleiter Horst Dasler und der Computerbediener Karsten Exner brachten das Turnier ohne „Risiken und Nebenwirkungen“ sicher über die Runden. Die besten Mannschaften und die Brettbesten durften sich über hübsche, einfallsreiche Urkunden, von Karsten Exner produziert, freuen.
1. SSG Lübbenau I    15 22,5
2. SV Senftenberg    13 23,5
3. Rien ne va plus (Schwarzheide) 11 19,5
4. Tote Hosen Ortrand 8 17,0
5. SV Blau-Gelb Hosena II 8 16,5
6. SV Blau-Gelb Hosena I 7 17,5
7. Ortrand (Jugend) 5 12,0
8. Spreewald II 4 11,0
9. The Chessbreaker Schwarzheide 1 4,5
Lothar Büchner

Horst Dasler und Eintracht Ortrand sind die Sieger im Kreisturnier des OSL-Kreises
In Senftenberg wurden die letzten beiden Runden im Kreisturnier des OSL-Kreises absolviert. In diesem Turnier durften nur Schachfreunde unabhängig vom Alter spielen, die nicht Stammspieler in einer Männermannschaft sind. So war zwischen 12 und 75 Jahren alles vertreten. In der Einzelwertung setzte sich der spielerprobte Horst Dasler von Eintracht Ortrand mit 6,5 von 8 möglichen Punkten durch. Aber bereits auf Platz 2 kam der erst 13-jährige Jens Schneider vom SV Senftenberg mit 5 Punkten ein. Danach folgten 5 Spieler, die alle 4,5 Punkte erkämpften und nur die Wertungsberechnung ergab die genaue Reihenfolge. Platz 3 ging an den 72-jährigen – zweitältesten – Teilnehmer Rudolf Dreier von den Schachfreunden Lauchhammer vor Udo Schleinitz, Ortrand, Sven Kirschner, Lauchhammer, Lothar Büchner und Sebastian Lange, beide Senftenberg.
In der Mannschaftswertung konnte Eintracht Ortrand mit etwas Glück, eine Remispartie von Ortrand gegen Senftenberg konnte noch zum Sieg geführt werden, mit 18 Punkten die Urkunde für den ersten Platz in Empfang nehmen. Die Kreisstädter wurden mit 17 Punkten Zweiter und die tapferen Lauchhammeraner, die dieses Mal nur mit 3 Spielern antraten, belegten mit 13,5 Punkten Platz 3. Die Punktebringer für das erfolgreiche Eintrachtteam aus Ortrand waren neben Horst Dasler, Udo Schleinitz, Friedrich Joachim und Felix Weber. Herzlichen Glückwunsch an die Ortrander mit ihrem Kapitän Horst Dasler.

Lothar Büchner

Schüler und Jugend des OSL-Kreises ermitteln ihre Schnellschachmeister
In Hosena trafen sich am 8. April 29 junge Schachfreunde aus 6 Schachvereinen unseres Kreises, um die Besten im Schnellschach zu ermitteln. Der Kreisjugendwart, Schachfreund Ottmar Schott vom Schwarzheider Schachverein, ordnete die Teilnehmer in 5 Leistungsgruppen ein. In diesen Sechsergruppen hatte jeder 5 Runden zu absolvieren, so vergingen fast 5 Stunden Wettkampfzeit, bevor die Besten zur Siegerehrung aufgerufen wurden. Für die jeweils 3 Gruppenbesten gab es je eine Gold-, eine Silber- bzw. eine Bronzemedaille und außerdem wunderschöne von Rudolf Morawe , Hosena, gestaltete Urkunden überreicht. Jeder Verein konnte mindestens einen Vertreter auf dem Treppchen platzieren, aber die meisten Medaillenempfänger stellte die rührige SSG Lübbenau mit 3 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Hier nun die jeweils 3 Gruppenbesten:
Gruppe A: Laura Vales, Hosena, vor Marcus Kratzert, Hosena und Henry Heller, Senftenberg.
Gruppe B: Giacomo Hoch, Schwarzheide, vor Eric Philipp, Lauchhammer und Jeremy Scheibe, Lübbenau.
Gruppe C: Timo Domschke, Lübbenau vor Brian Melzer, Lauchhammer und Robin Förster, Schwarzheide. In der D-Gruppe dominierten die Lübbenauer in der Reihenfolge Heribert Hermann, Alexander Frick und Jakob Müller und in der E-Gruppe war Richard Witt, Lübbenau der Beste vor Robert Otto, Senftenberg, und Felix Miething, Ortrand. Nur Richard Witt und Timo Domschke konnten die volle Punktzahl erkämpfen.
Lothar Büchner

Schachspieler des OSL-Kreises absolvieren 3. Doppelrunde ihres Kreisturniers
Am 25. Februar wurde bei den Schachfreunden Lauchhammer die 3. Doppelrunde im Kreisturnier ausgetragen. 16 Denksportler aus Ortrand, Lauchhammer und Senftenberg hatten jeweils 2 Partien zu bestreiten. Spitzenreiter Horst Dasler sowie die beiden Senftenberger Sebastian Lange und Rolf Krautschik gewannen beide Partien. Friedrich Joachim und Udo Schleinitz, beide aus Ortrand, erkämpften je 1,5 Punkte. Nach 6 von 8 Runden ist die Mannschaftswertung hart umkämpft, die Senftenberger haben mit 13 Punkten die Nase vom, knapp vor Lauchhammer und Ortrand, beide Teams verfügen über je 12 Punkte. In der Einzelwertung führt Horst Dasler, Ortrand, souverän mit 5,5 Punkten vor den beiden Jugendlichen Sven Kirschner, Lauchhammer, mit 4,5 und Jens Schneider, Senftenberg, mit 4 Punkten. Mit der 4. Doppelrunde wird das Turnier am 1. April in Senftenberg abgeschlossen.
Lothar Büchner


Hosenaer Jugendlicher gewinnt die Kreismeisterschaft der Männer im OSL-Kreis

Am 11. und 12. Februar kämpften leider
nur 11 Schachfreunde aus 5 Schachgemeinschaften des OSL-Kreises im Schachraum des SV Senftenberg um den Titel des Männerkreismeisters. Die Lübbenauer und Lauchhammeraner Schachfreunde fehlten total.
Am Samstag waren 3 Runden und am Sonntag noch 2 Runden im Auslosungsverfahren zu absolvieren. Überraschend wurde der erst 17-jährige Rico Koch von Blau-Gelb Hosena neuer Kreismeister. Er erkämpfte 4,5 der möglichen 5 Punkte und besiegte dabei den als Favoriten gestarteten Werner Müller vom SV Senftenberg, der 600 Wertpunkte mehr auf seinem NWZ-Konto zu stehen hat; Werner belegte mit 4 Punkten Platz 2. Danach folgten gleich 4 Spieler mit jeweils 3 Punkten, Roland Krafzik von Blau-Weiß Vetschau hatte dabei die beste Wertung und kam damit auf Platz 3 vor Horst Dasler, Eintracht Ortrand, und den beiden Senftenbergern Klaus Kottke und Manfred Müller
Männerspielleiter Horst Dasler und Turnierleiter Manfred Müller hatten ein leichtes Amtieren So konnte dazu parallel ein Nachwuchsturnier stattfinden, das ebenfalls in 5 Runden zu gleichen Bedingungen ausgetragen wurde. Dieses gewann Laura Vales von Blau-Gelb Hosena souverän mit 5 aus 5. Platz 2 sicherte sich Sebastian Lange vom SV Senftenberg mit 3 Punkten vor Alex Schrödter aus Ortrand, der 2,5 Punkte erkämpfte.
Tabellenstand nach 5 Runden im CH-System
(36 Züge in 90 Minuten + 15 Minuten)
1. Koch, Rico Blau-Gelb Hosena 4,5 Punkte  
2. Müller, Werner SV Senftenberg 4,0 Punkte  
3. Krafzik, Roland Blau-Weiß Vetschau 3,0 Punkte 15.5
4. Dasler, Horst Eintracht Ortrand 3,0 Punkte 14.5
5. Kottke, Klaus SV Senftenberg 3,0 Punkte 12.0
5. Müller, Manfred SV Senftenberg 3,0 Punkte 12.0
7. Fiedler, Bernd Eintracht Ortrand 2,5 Punkte 11.5
8. Würsig, Mathias Blau-Gelb Hosena 2,5 Punkte 11.0
9. Wehland, Gerd Schwarzheider SV 2,0 Punkte
10. Scheibel, Michael SV Senftenberg 1,5 Punkte  
11. Joachim, Friedrich Eintracht Ortrand 1,0 Punkt  
Tabellenstand Nachwuchsturnier nach 5 Runden
1. Vales, Laura Blau-Gelb Hosena 5,0 Punkte  
2. Lange, Sebastian SV Senftenberg 3,0 Punkte  
3. Schrödter, Axel Eintracht Ortrand 2,5 Punkte  
4. Schneider, Jens SV Senftenberg 1,5 Punkte 3.25
5. von Reppert, Alexander         Eintracht Ortrand 1,5 Punkte 2.75
6. Kratzert, Marcus Blau-Gelb Hosena 1,5 Punkte 2.25
Lothar Büchner

U 2000 das 2.
Am 18.12.05 organisierte der SV Senftenberg sein 2. Schnellturnier mit DWZ- Begrenzung. Es wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt. Mit 30 Schachbegeisterten aus 11 Vereinen und 3 Bundesländern war die Veranstaltung wiederum gut besucht. Die Favoritenbürde lastete auf den 7 Spielern mit einer DWZ von über 1900. Aber erstens kommt es anders…! Nach 4 Runden hatte nur noch Andreas Jahnke aus Berlin alle Punkte beisammen. Einen halben Punkt zurück lauerten die zum Favoritenkreis zählenden Clemens Rietze aus Falkenberg, sowie Daniel Richter aus Hosena. Runde 5 brachte dann die Ansetzung Jahnke gegen Richter, welche es in sich hatte. Nach verpatzter Eröffnung von Daniel ließ Andreas eine Figur stehen, kämpfte aber mutig weiter und hatte plötzlich ein gewonnenes Endspiel in welchem er zum Entsetzen der Schaulustigen noch ein zweizügiges Matt zuließ. Fortuna (und wohl auch die eigenen Nerven) waren dem Berliner in dieser Partie nicht hold.
Richter und Rietze mit je 4,5 Punkten, gefolgt von Jahnke und Manfred Müller mit je 4 Punkten, so war der Stand vor der 6. Runde. Müller gewann nach „nicht ganz korrektem“ Eröffnungsverlauf gegen Rietze, und Richter verlor gegen Uwe Franke aus Leipzig. Der Computer meinte es wieder gut, Müller gegen Jahnke, beide 5 Punkte so lautete das Finale. Beide mussten auf Gewinn spielen, da die „hungrige Meute“ mit 4,5 Punkten und zum Teil besserer Wertung schon auf dem Sprung war. Das Senftenberger Urgestein Manfred Müller, welcher sich ganz unauffällig nach vorn „geschlichen“ hatte, gewann diese Partie nach schönem Königsangriff sicher. Platz 2 ging an Clemens Rietze, 3. wurde Harry Kliebe aus Lübbenau, welcher durch seinen scharfen Stil zu gefallen wusste. Eine der Überraschungen des Turniers waren der Leipziger Uwe Franke sowie der Berliner André Heidenreich, welche mit einer DWZ von ca.1700 auf 4,5 Punkte kamen und einige Ranghöhere hinter sich ließen. Am Ende eines schönen Turniers konnten sich 7 Schachfreunde über Geldpreise und Urkunden freuen.
Höcker

Platz/Name

Verein

DWZ

Punkte

W.1

W.2

W.3

1. Müller, Manfred

SV Senftenberg

1886

6.0

30.00

6.00

199.00

2. Rietze, Clemens

Falkenberg

1951

5.5

27.50

5.00

195.50

3. Kliebe, Harry

Lübbenau

1975

5.0

31.00

5.00

202.50

4. Jahnke, Andreas

Berliner GSV

1932

5.0

29.00

5.00

193.00

5. Richter, Daniel

Hosena

1930

4.5

34.00

4.00

197.00

6. Franke, Uwe

SK Fortuna Leipzig

1712

4.5

30.50

4.00

189.00

7. Stratonowitsch, Andre

Potsdam

1986

4.5

27.00

4.00

182.00

8. Heidenreich, Andre

Berliner GSV

1675

4.5

26.00

4.00

171.00

9. Loerke, Reinhard

RAW Cottbus

1830

4.5

24.00

4.00

180.50

10. Hermann, Reinhold

SG Hohendorf

1977

4.5

23.50

4.00

180.50

11. Schroetel, Andreas

SV Senftenberg

1989

4.0

28.50

4.00

186.00

12. Semmler

Lübbenau

1694

4.0

28.00

4.00

178.50

13. Schefter

Lübbenau

1799

4.0

24.50

4.00

172.00

14. Göpel, Martin

Falkenberg

1664

3.5

29.00

3.00

184.00

15. Würsig, Mathias

Hosena

1354

3.5

25.50

3.00

167.50

16. Schott, Peggy

Schwarzheide

1458

3.5

25.50

2.00

178.00

17. Koch, Rico

Hosena

1559

3.5

25.00

3.00

162.50

18. Vales, Laura

Hosena

1469

3.5

19.50

3.00

159.00

19. Marten, Karl-Heinz

RAW Cottbus

1652

3.0

25.00

3.00

166.00

20. Kesik, Robert

SV Senftenberg

1494

3.0

24.00

3.00

166.00

21. Becker, Werner

Lübbenau

1455

3.0

21.00

2.00

160.00

22. Scheibel, Michael

SV Senftenberg

1511

3.0

20.00

3.00

164.50

23. Lange, Sebastian

SV Senftenberg

1347

3.0

19.50

2.00

159.50

24. Kirst, Julia

RAW Cottbus

888

2.5

25.00

2.00

157.50

25. Schneider, Jens

SV Senftenberg

1251

2.5

22.00

2.00

151.00

26. Krüger, Kay

Falkenberg

1505

2.0

18.00

2.00

155.00

27. Nuglisch, Mandy

Hosena

1238

2.0

17.50

2.00

156.00

28. Kreyssig, Marcus

Südost Leipzig

1000

2.0

16.00

2.00

146.00

29. Keinitz

Lübbenau

1000

1.0

19.00

1.00

145.00

30. Otto, Robert

SV Senftenberg

1000

0.0

20.00

0.00

141.00


KFA des OSL-Kreises neu gewählt

Am 3. Dezember 2005 erfolgte die Rechenschaftslegung des KFA OSL-Kreises über die Arbeit der vergangenen Jahre. Es konnte eine durchaus positive Bilanz gezogen werden. Vor allem die breite Nachwuchsarbeit, 6 von 7 Vereinen betreuen Schüler und Jugendliche, stimmt optimistisch. Von den 142 im LSBB organisierten Mitgliedern sind 44 Nachwuchskräfte, weitere 20 Kinder und Jugendliche werden betreut, sind aber noch nicht im LSBB registriert. Aber es gibt auch 31 Senioren im Kreis. Leider mangelt es bei den Funktionären und Übungsleitern an jungen Leuten, aber das ist wohl ein generelles Übel. Schachfreund Manfred Klinke wurde nach jahrzehntelanger Tätigkeit im KFA mit einem Präsent und dem verdienten Beifall aller Anwesenden verabschiedet. Im neu gewählten KFA sind die Funktionen nun wie folgt besetzt: Vorsitzender: Ernest Eschler, Blau-Gelb Hosena, Spielleiter Männer: Horst Dasler, Eintracht Ortrand, Kreisjugendwart: Ottmar Schott, Schwarzheider SV, Kassierer: Werner Müller, SV Senftenberg und Schriftführer: Lothar Büchner, SV Senftenberg. Gleichzeitig wurde eine Satzung des KFA einstimmig verabschiedet, die die Tätigkeiten des KFA regelt und die Verantwortlichkeiten innerhalb des KFA klar festlegt. In der Diskussion wurde angesprochen, dass ältere Schachfreunde, die über eine Übungsleiterlizenz verfügen, aber aufgrund ihres Alters nicht mehr gewillt sind, diese immer wieder bestätigen zu müssen, obwohl sie nachweislich jahrzehntelang erfolgreich Schachnachwuchs ausbildeten und dieses nach wie vor praktizieren. Hier sollte darüber nachgedacht werden, speziell diesen Personenkreis in einem Eintageskurs mit der Vermittlung von Neuerungen (z.B. Turnierordnung u.ä.) und einem anschließenden Erfahrungsaustausch am Ende die Lizenz zu verlängern. Diesen Übungsleitern muss man weder methodische Themen noch Aufgaben, wie Matt in x Zügen oder Lehrproben abverlangen. Das Präsidium des LSBB sollte dieses Thema zur nächsten Beratung in die Tagesordnung aufnehmen.
Lothar Büchner