Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Landesstützpunkt Schach in Brandenburg
Am 18. August 2013 teilte Carsten Stelter seine eigene Bereitschaft und die seines Vereins SC Caissa Falkensee mit, als Leiter/Trägerverein für den Landesstützpunkt Schach für den Bewilligungszeitraum 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2017 zur Verfügung zu stehen. Am 23. August 2013 informierte der Präsident Hilmar Krüger den Landessportbund, dass das Präsidium unseres Verbandes mehrheitlich den Antrag von Carsten Stelter als vorgesehenen Leiter des Landesstützpunktes positiv entschieden hat. Somit sind von unserer Seite die Voraussetzungen gegeben, den Landesstützpunkt Schach für den neuen Bewilligungszeitraum mit Leben zu erfüllen, wie unser Präsident in seinem Schreiben an den LSB weiter ausführte.
Norbert Heymann, Vizepräsident

Landesstützpunkt 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2013

Kein Landesstützpunkt mehr
Der Landessportbund Brandenburg hatte mit Schreiben vom 12. Juli 2013 den Landesstützpunkt Schach für den Bewilligungszeitraum 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2017 nach Falkensee vergeben. Am 11. Juli 2013 zog der SC Caissa Falkensee seine Bereitschaft als Trägerverein zur Verfügung zu stehen zurück. Gleiches galt für den designierten Leiter des Landesstützpunktes. Vom 13. Juli 2013 bis 7. August 2013 wurde per Internetaufruf auf lsbb.de ein geeigneter Trägerverein und ein/e Leiter/in für den Landesstützpunkt gesucht. Der bereits verstrichene Redaktionsschluss verhinderte eine Veröffentlichung im Verkündungsorgan. Die Suche nach einem Nachfolger blieb erfolglos. Es fand sich kein geeigneter neuer Trägerverein/Leiter. Dies wurde dem Landessportbund Brandenburg am 8. August 2013 mitgeteilt und folglich gibt es auch keinen Landesstützpunkt Schach mehr in Brandenburg.
Norbert Heymann, Vizepräsident

Stützpunktverein: vakant
Stützpunktleiter: vakant
Bankverbindung
Landesstützpunkt: vakant

Vier Jahre Landesstützpunkt Schach - Juli 2009 bis Juni 2013
Wie das so ist. Jemand bekommt einen Koller und schmeißt alles hin. Weiterlesen

Die Kaderlehrgänge fanden in der Zeit vom 15.02. bis 17.02.13 und vom 01.03. bis 03.03.13 in der Bremsdorfer Mühle statt.

Kaderentwicklung im LSBB
In
den Jahren meiner Tätigkeit als Trainerin und auch als Leiterin des Landesstützpunktes legte ich mir das Motto zu: „Gestalte das schachliche Leben mit denen, die kommen“. Bericht/Kaderliste von Kristine Pews.

Von Stellungen und Kombinationsmotiven
Einiges über den 2. Kaderlehrgang (20.-22.04 2012) von Kristine Pews.

Denksysteme und Stundenklau
1. Kaderlehrgang des Landesstützpunktes 2012
Bericht
von Kristine Pews.

23.03.2012: Lehrgänge des Landesstützpunktes
Lehrgänge des Landesstützpunktes finden vom 23. bis 25.03.2012 und vom 20. bis 22.04.2012 in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle statt. Lehrgangsleiterin ist Kristine Pews. Beim ersten Lehrgang gibt es vier Gruppen:
Trainingsgruppe Holger Borchers: Tim Cech (USV Potsdam), Mirko Eichstaedt (USV Potsdam), Paul Ewert (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Axel Hübner (USC Viadrina)
Trainingsgruppe IM Michael Richter: Felix Fischer (USC Viadrina), Heribert Herrmann (SSG Lübbenau), Maximilian Paul Mätzkow (ESV "1949 Eberswalde"), Davy Tesch (ESV "1949 Eberswalde"), Nils Werthmann (USV Potsdam)
Trainingsgruppe Rolf Trenner: Vicky Eue (USC Viadrina), Nicholas Gericke (SC Caissa Falkensee), Christoph Hoffmann (USC Viadrina), Eddie Liebeck (SC Empor Potsdam), Max Lindow (ESV Lok Raw Cottbus), Susan Reyher (SC Empor Potsdam)
Trainingsgruppe Kristine Pews: Andrea Grey (ESV Lok Falkenberg), Juliane Heinrich (Schachverein Briesen), Fanny Kung (Hohenleipischer SV Lok), Naemi Kurzweil (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Nalani Kurzweil (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Rebekka Nemitz (SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch)

Die Nachwuchskader der Saison 2011/12
Natürlicherweise gibt es immer Höhen und Tiefen in der Entwicklung. Und Rückschläge sind weniger schlimm, wenn dann der Wille und die Motivation da sind, dies in der nächsten Saison wieder auszubügeln. In jeder Altersgruppe gibt es einen Spitzenreiter und danach keinen großen DWZ-mäßigen Unterschied. Entscheidend wird also sein, wer sich bei der Landes-Einzelmeisterschaft für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert. Für die Vorbereitung auf die DEM werden zwei Lehrgänge in der Bremsdorfer Mühle durchgeführt und zwar der Erste vom 23. bis 25. März 2012 und der Zweite vom 20. bis 22. April 2012. Haltet Euch also diese Termine frei. Kaderliste 2011/12
Kristine Pews, Leiterin Landesstützpunkt

Vertiefen, Erweitern, Können
Kaderlehrgang vom 16.4. bis 17.4.2011.
Alle wieder da! Ein gutes Zeichen, denn: es kommt nur der, der lernen will. Schachbegeisterung eingeschlossen. Bericht von Kristine Pews.

Denken, erkennen, sicherer werden
Der zweite Kaderlehrgang vom 26. bis 27. März 2011. Bericht von Kristine Pews.

Erster Kaderlehrgang 2011
Für einige ist es ein wiederkehrendes Erlebnis und für andere wird die Deutsche Einzelmeisterschaft 2011 vollkommen neue Schachwelten erschließen. Bericht von Kristine Pews.

Erster Lehrgang des Landesstützpunktes 2011
Am 12./13.02.2011, 26./27.03.2011, 16./17.04.2011 werden Lehrgänge in der Bildungs- und Freizeitstätte AWO-Kinder- und Jugendhof Beeskow durchgeführt. Für die erste Veranstaltung am 12./13.02.2011 haben Holger Borchers, Michael Richter/Rolf Trenner als Trainer zugesagt. Die Leitung obliegt Kristine Pews (Leiterin des Landesstützpunktes/Referentin für Leistungssport). Es nehmen teil: Mirko Eichstädt (1674 / USV Potsdam), Vicky Eue (1255 / USC Viadrina), Paul Ewert (1639 / SV GA Rüdersdorf), Jan Grabowski (1830 / USC Viadrina), Christoph Hoffmann (1356 / USC Viadrina), Maximilian Paul Mätzkow (1468 / ESV Eberswalde), Roy Mirke (1908 / ESV Eberswalde), Nick Müller (1899 / ESV Eberswalde), Anh Van Nguyen (1228 / USV Potsdam), Margarita Paliy (1250 / USV Potsdam), Theresa Pohl (1806 / USC Viadrina), Marc von Reppert (1238 / SV Eintracht Ortrand), Susan Reyher (1245 / SC Empor Potsdam), Katharina Schmid (1111 / SV GA Rüdersdorf), Davy Tesch (1538 / ESV Eberswalde), Johannes Trotzke (1265 / KSC Strausberg), Nils Werthmann (1610 / USV Potsdam).

Deutsche Jugend-Meisterschaft 2011
Das Turnier findet vom 11. bis 19. Juni 2011 in Oberhof (Thüringen) statt. Zur Vorbereitung führt der Landesstützpunkt am 12./13.02.2011, 26./27.03.2011, 16./17.04.2011 Lehrgänge in der Bildungs- und Freizeitstätte AWO-Kinder- und Jugendhof Beeskow durch. Als Trainer haben Holger Borchers (A-Trainer) und Michael Richter (Internationaler Meister) zugesagt. Die Leitung obliegt Kristine Pews (Leiterin des Landesstützpunktes/Referentin für Leistungssport).

29.11.2010: Kaderliste 2011 ergänzt
Auf Initiative der Eltern wurden von mir Maximilian Paul Mätzkow und Davy Tesch (beide SV Motor Eberswalde) in die Kaderliste aufgekommen.
Kristine Pews, Leiterin Landesstützpunkt

02.11.2010: An alle Übungsleiter und Nachwuchsspieler,
der Saisonstart ist angelaufen. Alle Nachwuchsspieler bereiten sich sicher schon intensiv auf die Regionalmeisterschaften vor. Auf die Überraschungen bei der Landeseinzelmeisterschaft bin ich schon gespannt. Sicher werden dort einige vorn landen, die noch nicht auf dieser
Kaderliste (Stand: 02.11.2010) stehen. In dieser Kaderliste stehen die zur Zeit besten Nachwuchsspieler unseres Landesverbandes. Ausgenommen die Spieler von SV Motor Eberswalde. Deren Übungsleiterin Frau Barna sowie die Eltern dieser Spieler wünschen keine Zusammenarbeit mit dem Landesstützpunkt.
Sicher sind die Zielstellungen für diese Saison für euch alle schon niedergeschrieben. Ich möchte euch bitten, den Trainings-Wettkampfplan herunterzuladen, ihn auszufüllen und mir bis zum 15.12.2010 zuzusenden. Eine Hilfestellung dafür findet ihr in den Trainingsplänen für D1 bis D4 Kader. Vergleicht, was ihr schon wisst und was ihr in dieser Saison noch lernen wollt. Ganz wichtig ist auch eure Turnier-Planung. Turnierpraxis ist wichtig, wichtig, wichtig! Wer weiter kommen will, sollte bereit sein, mindestens 50 Turnierpartien pro Jahr zu spielen.
Viel Glück und Erfolg wünscht
Kristine Pews, Leiterin Landesstützpunkt

Kaderliste (Stand: 02.11.2010)

Konzeption zur Leistungssportförderung

Trainingspläne für D1 bis D4-Kader

05.08.2010: Lehrgänge des Landesstützpunktes
Nun steht auch der dritte Termin der vom Landesstützpunkt geplanten drei Wochenendlehrgänge, die möglichst zentral in Brandenburg stattfinden sollen, fest. Als Trainer haben Holger Borchers und IM Michael Richter zugesagt. Neben den bereits veröffentlichten Terminen 12./13. Februar 2011 und 16./17. April 2011 kommt nun noch der dritte Lehrgang am 26./27. März 2011 hinzu.


19.07.2010: Lehrgänge des Landesstützpunktes
Der Landesstützpunkt plant drei Wochenendlehrgänge, die möglichst zentral in Brandenburg stattfinden sollen. Einer der Trainer wird IM Michael Richter sein. Termine sind: 12./13. Februar 2011 und 16./17. April 2011. Der genaue Termin des dritten Lehrgangs folgt noch.

25.04.2010: Lehrgang
Der dritte und letzte Vorbereitungslehrgang des Landesstützpunktes auf die Deutsche Meisterschaft fand am 24. April 2010 wiederum in Frankfurt (Oder) statt. Aufbauend auf den beiden vorhergehenden Veranstaltungen standen diesmal Turmendspiele, Mattsetzen mit Läufer/Springer und Planfindung im Mittelpunkt. Lektoren waren Kristine Pews, die dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen ist, und IM Michael Richter. Die beiden Trainingsgruppen bestanden aus Natalie Ehrenberg, Vicky Eue, Jessica Reck und Mirko Eichstaedt, Christoph Hoffmann, Anh Van Nguyen, Moritz Petersen, Marc von Reppert, Johannes Trotzke. Damit waren fünf Vereine vertreten.

20.03.2010: Lehrgang
Der Landesstützpunkt führte am 20. März 2010 in Frankfurt (Oder) den zweiten von drei Kaderlehrgängen zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft durch. Als Lektoren standen wiederum der A-Trainer Holger Borchers und Michael Richter (IM und Fide-Trainer) zur Verfügung. Es nahmen teil: Tim Cech, Natalie Ehrenberg, Mirko Eichstaedt, Vicky Eue, Christoph Hoffmann, Alan-Ari Hübner, Anh Van Nguyen, Moritz Petersen, Marc von Reppert, Susan Reyher, Katharina Schmid und Johannes Trotzke. Damit waren Schachfreunde aus fünf Vereinen vertreten und beschäftigten sich u.a. mit Bauern- und Turmendspielen. Der dritte und letzte Lehrgang findet am 24. April 2010 statt. Voraussichtlich wieder in Frankfurt (Oder).

20.02.2010: Erster Kaderlehrgang 2010 in Frankfurt (Oder)
Der Landesstützpunkt führte am 20. Februar 2010 einen Lehrgang durch. Trainer waren Holger Borchers und Michael Richter. Teilgenommen haben: Natalie Ehrenberg, Mirko Eichstaedt, Vicky Eue, Christoph Hoffmann, Anh Van Nguyen, Moritz Petersen, Jessica Reck, Marc von Reppert, Katharina Schmid, Johannes Trotzke. Trainingsthemen waren u.a.: Stellungsbeurteilung, Linienöffnung, Turmendspiele (Michael Richter) und Eröffnungsgrundsätze, Stellungsbeurteilung, unrochierter König (Holger Borchers). Am 20. März geht es in Frankfurt weiter. Dann steht das nächste Stützpunkttraining auf dem Programm.

22.09.2009:
Landesstützpunkt geht an den Start

Zwar ist der USC Viadrina Frankfurt (Oder) bereits seit dem 1. Juli 2009 neuer Trägerverein des Landesstützpunktes, doch ließ die offizielle Bestätigung seitens des Landessportbundes etwas auf sich warten. Wovon allerdings nicht nur wir, sondern auch die 172 Stützpunkte anderer Sportarten betroffen waren. Nun geht es also für die neue Stützpunktleiterin Kristine Pews los. Ihre ersten Amtshandlungen waren die Erstellung einer neuen Kaderliste, die Benennung eines Beobachtungskaders und erste Kontaktaufnahmen mit verschiedenen Vereinschefs und Trainern. Dem Landessportbund und dem LSBB-Präsidium werden Rahmentrainingspläne für die einzelnen Kaderstufen vorgelegt. Gleiches gilt für die neue Talentfindungskonzeption. Die Veröffentlichung folgt demnächst. Auch die Erarbeitung einer schachspezifischen Konzeption zum Aufgabenbereich des Landesstützpunktes gehört dazu. Als Trainer steht auch weiterhin der bekannte A-Trainer Holger Borchers zur Verfügung. Die Eberswalder Talente Roy Mirke und Nick Müller sind die ersten Schachfreunde, die von ihm im neuen Stützpunktbewilligungszeitraum 01.07.2009 - 30.06.2013 regelmäßig trainiert werden. 
An Fördermitteln des Landessportbundes stehen in diesem Jahr von ursprünglich 4.500 EUR für das zweite Halbjahr noch 2.248,50 EUR zur Verfügung. Die Differenzsumme wurde vom bisherigen Stützpunkt in Eberswalde für Trainingssicherung und Lehrgangsmaßnahmen aufgewendet. Gemäß der bereits vorliegenden Abrechnung haben in Eberswalde Florian Kugler (SV Preußen Frankfurt), sowie Tim Cech, Ina Eichstaedt, Mirko Eichstaedt, Wiede Friedrich, Nils Werthmann und Benno Zahn (alle USV Potsdam) im ersten Halbjahr 2009 trainiert. Kristine Pews hat nun zunächst gezielt die Vereinsvorsitzenden bzw. Abteilungsleiter angeschrieben, in denen die Kaderspieler Mitglied sind. Sie wurden gebeten, die übersandten Vordrucke für den individuellen Trainings- und Wettkampfplan, sowie die Wettkampfplanung 2009/10 der Stützpunktleiterin zurück zu senden. Zur Orientierung diente ein mitgeschickter Rahmentrainingsplan. Auf der Grundlage der LSB-Förderrichtlinie wurde für die Kaderspieler eine Unterstützung für die Teilnahme an den Weihnachtsturnieren in Berlin/Potsdam 2009 in Aussicht gestellt. Erwünscht ist auch das Mitspielen der Landeskader beim Qualifikationsturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft in Frankfurt (Oder) vom 20. bis 22. November 2009.
Norbert Heymann

Ältere Kaderliste: Kaderliste (Stand: 18.08.2009)