Nachrichtenarchiv
Deutsche Schach-Online-Liga
Die DSOL startet Ende Januar 2022 in die dritte Spielsaison. Der Meldeschluss für die Mannschaften ist der 18. Januar 2022. Spieler aus Vereinen ohne eigene Mannschaften, können sich beim SC Wittstock melden. Nach Information von Sandra Schmidt (breitenschach@schachbund.de) sind auch Neulinge herzlich willkommen!
04.01: Bremer Silvester OpenFür das Bremer Silvester Open habe ich einen kleinen Bericht mit praktischen Aufgaben geschrieben:https://www.schach-leegebruch.de/ergebnisse/bremer-silvester-open-2021/Am Bremer Silvester Open nahmen auch Brandenburger teil, z.B. Aaron Matthes, Dave Möwisch, René Kellner, Michael Kaiser und ich.http://chess-results.com/tnr587301.aspx?lan=0&art=1Die offizielle Turnierseite ist: http://www.imperialchess.org/unser-open/bremer-silvester-open-2021/
Felix Teichert 04.01: Willkommen im Jahr 2022
Liebe Brandenburger Schachfamilie, das Jahr 2022 ist eingeläutet und es wollen wieder viele Initiativen und Entscheidungen von uns gestartet, getroffen und durchgesetzt werden. Als ständig begleitendes Thema bleibt, ob der Sport, die Fairness und die Gesundheit im Vordergrund steht oder das Durchsetzen unseres Sportes in diesen Zeiten. Hierzu gibt es viele verschiedene Meinungen und wir im Präsidium sind in der Pflicht, das möglichst Richtige zu entscheiden. Schwierig und herausfordernd.
Wie ist der aktuelle Stand im Corona-Karussell? Die 1. und 2. Bundesliga ist vorerst auf März verschoben. Die Oberliga hat sich entschlossen unter der 2G-Regel weiterzuspielen und viele Verbände haben den Spielbetrieb in den unteren Klassen einstweilen eingestellt. Die Regierungen erlassen immer wieder neue Regelungen. Das geht von 2G+ bis zu 15 Personen im Raum (in M-V, weswegen ein MSK dort nicht mehr möglich ist).
Bei uns in Brandenburg ruht der Spielbetrieb des LSBB e.V. vorerst bis zum 20.01.2022. Am 08.01.2022 tagt die Bundesspielkommission. Danach wird sich das Präsidium treffen, um für unsere Region Weiteres zu entscheiden.
Natürlich steht nicht alles still. Die Zeit wird genutzt, um sich auszutauschen, Pläne zu schmieden, Meinungen zu erhalten und zu diskutieren, um unseren Sport, sofern es wieder möglich ist, zu stabilisieren bzw. voranzutreiben. So entsteht gerade eine neue Homepage, es finden Gespräche mit den Jugendsprechern und den Referenten statt und wir freuen uns von den Vereinen zu hören. Eure Einstellungen, Meinungen, Hinweise, Erfahrungen und Tipps sind uns wichtig. Nicht nur einmal im Jahr beim Kongress. Ich kann Euch nur bitten und auffordern: Meldet Euch! Die, die es in den letzten beiden Monaten schon getan haben, können bestätigen, dass wir auf jeden Fall reagieren.
Ich persönlich habe mir vorgenommen, Euch in regelmäßigen Abständen – wie jetzt – zu informieren, was in Eurem Verband so abläuft und freue mich schon auf die Zeit, wenn ich den einen oder anderen beim Turnier oder MSK, vielleicht dann sogar am Brett treffe.
Bleiben wir positiv und gehen motiviert in die Zukunft. Es ist unser Hobby und Sport und dafür machen wir uns stark.
Auf geht`s!
Euer Präsident Michael Fuhr 02.01: Mitgliedschaft beendet
Sämtliche Mitglieder von KJS Potsdam (D 3039) wurden kürzlich abgemeldet und infolgedessen die Mitgliedschaft des Vereins im LSBB zum 31. Dezember 2021 beendet.
Norbert Heymann
DSB Weihnachts-Mannschafstblitzturnier (online)
Mit der technischen Unterstützung durch den Schachklub Kelheim wurde am 27. Dezember 2021 ein neunrundiges Mannschaftsblitzturnier (3+2) auf der Onlineplattform LiChess durchgeführt. Spielberechtigt waren Schachfreunde, die aktives oder passives Mitglied im DSB sind. Zwei Brandenburger Mannschaften (SV Hellas Nauen, SC Wittstock) nahmen am Turnier in der A-Gruppe teil.
Weiterlesen … DSB Weihnachts-Mannschafstblitzturnier (online)
2 . Berlin Mitte Neujahrs-Schachfestival
03. bis 08. Januar 2022 in Berlin (Casino Poststadion Berlin, Lehrter Str. 59, 10557 Berlin): Mittlerweile wurde die maximale Zahl der Anmeldungen beim Hauptturnier und auch beim Schnellschachturnier erreicht. Weitere Interessenten können sich allerdings auf die Warteliste setzen lassen.
Viel Erfolg den Spielern aus Brandenburg!
Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2021/2022
Die Spieltermine für die 2. Runde (neu: 14. Mai 2022) und das Finale (neu: 26. Juni 2022) haben sich gändert!
Torsten Schröder
Weiterlesen … Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2021/2022
Terminplan 2021/22
Der veraltete Terminplan 2021/22 wurde entfernt. Der neue Terminplan wird nach der nächsten Sitzung der Bundesspielkommission am 8.01.2022 veröffentlicht!
Wolfgang Fischer, LSBB-Landesspielleiter
15. Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. - Winter
Absage Winter-Cup!!! Das Turnier findet nicht am 18. Dezember 2021 in Rüdersdorf statt! Neuer Termin ist der 29.01.2022!
Nach Information von Martin Sebastian
Weiterlesen … 15. Freizeit-Cup des SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. - Winter
Oberliga Nord Ost – 3. Runde am 12.12.21/19.03.22
TSG Oberschöneweide - SC Empor Potsdam 2.5:5.5
SV Empor Berlin - Forster SC 95 5.5:2.5
Herzlichen Glückwunsch!
12.12.: 21. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2021
1. bis 9. Dezember 2021 in Binz: Erik Allgaier (Platz 29 / SC Hans Clauert Trebbin), Heidrun Bade (Platz 78 / USV Potsdam), Volkmar Berger (Platz 82 / BSV-KW Jänschwalde), Gregor Giering (Platz 68 / SF Zehdenick), Manfred Lehmann (Platz 61 / ESV Eberswalde), Lothar Leue (Platz 75 / SG Lok Brandenburg), WFM Eveline Nünchert (Platz 31 / USV Potsdam), Reinhard Nünchert (Platz 83 / USV Potsdam), Reinhardt Petrykowski (Platz 67 / S C Oberkrämer), Jutta Scholz (Platz 86 / USV Potsdam), Dieter Türtmann (Platz 50 / ESV Eberswalde), Richard Wagner (Platz 58 / SV Wusterhausen), Waldemar Wierschke (Platz 87 / SG Lok Brandenburg), Eckhardt Wolkenstein (Platz 66 / ESV Eberswalde) und Detlef Zoll (Platz 57 / ESV Eberswalde). Herzlichen Glückwunsch!
10.12: HELLAS Weihnachtsblitz auf lichess.org
Der SV Hellas Nauen organisiert für den 23. Dezember 2021 ein weihnachtliches Lichess-Turnier. Gespielt wird mit 5 Minuten Bedenkzeit. Beginn ist 19:00 Uhr. Das Turnier ist für alle Schachfreunde offen. "Hellas" freut sich besonders über Spieler aus Brandenburg!
Marvin Hänsel, SV Hellas Nauen
09.12: Abschied von Dieter Franke (03.10.1934-17.11.2021)
Gestern erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Dieter Franke im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv am Schachbrett saß, war Dieter doch oft als Kiebitz dabei und drückte für uns die Daumen. Als Teil des Übungsleiter-Dreiergespanns mit Kurt Jäger und Hans Hattendorf in den 70er und 80er Jahren hat Dieter maßgeblichen Anteil daran, viele der damaligen Jugendlichen dauerhaft für das Schachspiel begeistert zu haben. Dieter, du bleibst uns unvergessen.
Hans Wuttke, SC Empor Postdam 1952 e.V.
08.12: Turnierausschreibung: Seniorenderby 2022
17. bis 20. März 2022 in Undeloh
06.12: Seniorenderbys / Jahrgangstruniere in Undeloh
Jahrgangsturnier 1956 Seniorenderby 2020 Seniorenderby 2021
Teilgenommen haben auch Spieler aus Brandenburg.
Berichte und Informationen von Martin Sebastian
05.12: 21. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2021
(1. bis 9. Dezember 2021 in Binz) Es nehmen einige Brandenburger Schachfreunde daran teil. Siehe aktueller Zwischenstand.
Viel Erfolg weiterhin!
05.12. : Havellandliga 2021/2022
Der Spielbetreib in der Havellandliga wird vom 6. Dezember 2021 bis zunächst auf den 20. Januar 2022 ausgesetzt. Heute gab es die 4. Runde.
Mario Oberling
05.12. : 13. Neujahrsturnier Schach Schorfheide
Das 13. Neujahrsturnier ist für den 08. Januar 2022 in der „ Kleinen Grundschule Groß Schönebeck “ geplant.
Peter Harbach
Weiterlesen … Oberliga Nord Ost – 3. Runde am 12.12.21/19.03.22
Aktueller Stand der Mitgliederzahlen - Update
01.01.2021: Gesamt: 1.556, Erwachsene: 1.004; U 18: 131; U 14: 215; U 10: 206
01.01.2020: Gesamt: 1.661, Erwachsene: 1.035; U 18: 132; U 14: 243; U 10: 251
11. Todestag von Uwe Ruick († 45)
Übungsleiter und Turnierorganisator beim Hohenleipischer SV Lok. Ihm zu Ehren findet seit 2011 ein Jugendgedenkturnier statt.
Quelle: Homepage Schach-Ticker
09.11. : Landespokal-Einzelmeisterschaft am 6. November 2021
In Lübbenau fand die diesjährige Landespokal-Einzelmeisterschaft statt. Neun Schachfreunde aus sechs Vereinen nahmen am Turnier teil. Die Favoriten kamen aus Potsdam, Oranienburg und Lübbenau. Am Ende gab es keine große Überraschung. Platz eins ging, mit 7,5 Punkten an Torsten Schröder. Den zweiten Platz errang der Potsdamer Jann-Christian Tiarks. Den dritten Platz holte sich Aaron Matthes vom SC Oranienburg. Ein gutes Turnier spielte Lucas Manzke, vor der letzten Runde hatte er noch die Chance auf den 3. Platz. Die beiden Erstplatzierten haben sich für die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft qualifiziert.
Horst Schinagl
09.11. /
Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde, liebe Brandenburger Schachfamilie,
gerne möchte ich Euch als neuer Präsident des LSBB begrüßen und bedanke mich für Euer Vertrauen, welches ihr mir durch Eure Delegierten gegeben habt. Es war aufgrund der zwei Wahldurchgänge spannend. Nun habt Ihr den „Salat“. Ich freue mich mit den Mitkandidaten Martina Sauer im Vorstand und Fred Metzdorf als Funktionsträger zusammen zu arbeiten. Durch die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Norbert Heymann, Jakob Daum, Wolfgang Fischer und Martina Sauer fühle ich eine erfahrene und kompetente Rückendeckung hinter mir und freue mich auf die gemeinsame Arbeit für Euch.
Eines meiner Ziele ist die Kommunikation in unserer Schachfamilie zu intensivieren. Ich habe in meinem Schlusswort beim Kongress dazu aufgerufen, dass jeder einen kleinen Zettel nimmt, vorne drauf schreibt, was er gerne geändert bzw. erklärt haben möchte, ABER auch hinten drauf schreibt, wie sie oder er unsere Schachfamilie voranbringen kann. Jetzt hätte ich gerne diesen Zettel!
Danke sagen möchte ich unseren Gästen Alfred Schlya und Dr. Hans- Jürgen Weyer , die den langen Weg zum Kongress auf sich genommen haben. Danke auch an den Verbandspräsidenten von Berlin, Paul Meyer-Dunker und unserem „Berliner Ausbilder“ Carsten Schmidt , die ebenfalls vor Ort waren. Der Austausch Brandenburg/Berlin wird auch eine wichtige Aufgabe in der Zukunft sein.
Das schöne an unserem Sport ist doch, dass wir uns als FAMILIE sehen, uns SchachFREUNDE nennen, es fast normal ist, dass wir „Du“ sagen. Das beutet aber auch, dass wir alles nur miteinander schaffen und füreinander da sein sollten.
Ich freue mich auf ein großartiges Miteinander mit Euch!
M ichael Fuhr, Präsident des LSBB
Weiterlesen … Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde, liebe Brandenburger Schachfamilie,
Michael Fuhr neuer Präsident
Am 7. November 2021 wurde Michael Fuhr vom Potsdamer SV Mitte als Präsident des Landesschachbundes Brandenburg gewählt. Die anderen Präsidiumsmitglieder Jakob Daum, Norbert Heymann, Wolfgang Fischer und Martina Sauer sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Alle Mitglieder des Schiedsgerichts Wolfram Christen, Thomas Heinze, Tino Marwitz, Rainer Puhlmann und David Schmidt wurden wiedergewählt. Neu in der Kassenprüferkommission ist Sabine Herrmann . Weitere Informationen folgen.
Carlsen in Dortmund
Quelle: Homepage Chessbase
15 Jahre Schachfreunde Groß Schönebeck
Im Mai 2006 fing alles an - die AG Schach an der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck wurde gegründet. Schon im Juli gab es die 1. Schulmeisterschaft. Dann ging es immer weiter. Weitere Schulen wurden betreut, bei Schul- und Vereinsmeisterschaften auf Landesebene gab es immer wieder Pokale. Die Qualifikation für die Deutsche Schulschachmeisterschaft und die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft gelang mehrmals. Insgesamt erlernten weit über 1.000 Kinder bei den Schachfreunden das königliche Spiel. Am 13. November laden wir vereinslose Schüler aus den Klassen 1 bis 4 nach Schönow ein. Dort gibt es Schach, Schach, Schach - und dazu Sport, Spaß und Spiel. Der Tag endet mit Clown Dago und seinem KinderLiedTheater "Reise ins NieMehrMeckerLand". Informationen zum Tag können unkompliziert mit eMail an kontakt@schach-schorfheide.de angefordert werden. Wir wenden die am 13. November geltenden Corona-Regeln für Sportveranstaltungen an.
Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck
Abgabe von Spielmaterial
Da sich der SKV Bad Freienwalde aufgelöst hat und wir noch genügend „Neuwertiges“ Spielmaterial besitzen, würden wir diese für einen günstigen Preis anbieten.
Pro Set - bestehend aus 1 Elektronischer Uhr, 1 Schachplan Plaste, Plaste Spielfiguren+ 2 Plaste Schreibunterlagen und Tischaufsteller 50,- EUR.
Wir haben 4 Holz-Koffer mit je 8 Elektronischer Schachuhren (EUROPANORM) und für jede Turnierart einstellbar. Das heißt, es können 32 Schachkomplette angeboten werden. Außerdem haben wir noch Partieformulare und Pokale (Es wäre günstig ,pro Verkauf mindestens 1 Koffer mit 8 Uhren + Spielmaterial zu erwerben. Eine achter Mannschaft wäre somit ausgerüstet.). Auf Anfrage können noch weitere gebrauchte Materialien angeboten werden. Wer zuerst kommt… Interessenten können sich unter der E-Mail oder telefonisch unter der Nummer 01624119571 oder 01729184136 melden.
Carsten Scheidler
Abmeldung des SV Marzahna 57 e.V.
Auf unserer Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2021 wurde die Auflösung des SV Marzahna 57 e.V. zum 10. Dezember 2021 beschlossen. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Mario Gutewort
Die Brandenburger Schachgemeinde bedauert diese Entwicklung sehr. Wieder verlässt uns ein erfolgreicher und engagierter Verein. Wir bedanken uns ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf den Wechsel der Vereinsmitglieder zu anderen Vereinen.
Norbert Heymann
Regelecke: Ein Fall für den Schiedsrichter?
Quelle: Homepage Schach-Ticker
LSBB-Kongress am 7. November 2021 im Gemeindezentrum Thyrow
14959 Trebbin, Thyrower Bahnhofstr. 89 / Beginn: 10 Uhr - Einlass ab 9:30 Uhr
Nach Rücksprache unserer Gastgeber Birgit und Fred Metzdorf mit den zuständigen Stellen des Landkreises gelten für die Anwesenheit bei der Veranstaltung die 3G-Regeln mit Nachweis - geimpft, genesen oder getestet. Ein Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Neben einer Anwesenheitsliste ist diesmal auch zusätzlich eine Nachverfolgungsliste vorgeschrieben . An den Tischen gilt keine Maskenpflicht, ansonsten ist eine FFP2-Maske zu tragen. Es gelten - wie überall - die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.
Auf der Tagesordnung stehen auch Wahlen zum Präsidium und für das Schiedsgericht; e ventuell auch für die Kassenprüferkommission. Für das vakante Präsidentenamt stellen sich Michael Fuhr (Vorstellung), Fred Metzdorf und Martina Sauer (Vorstellung) zur Wahl. Jakob Daum, Wolfgang Fischer und Norbert Heymann kandidieren für ihre bisherigen Ämter. Es wird eine geeignete Kandidatin / ein geeigneter Kandidat für das Amt des Jugendwarts gesucht.
Norbert Heymann
Weiterlesen … LSBB-Kongress am 7. November 2021 im Gemeindezentrum Thyrow
Neuer Mädchenschach-Film
Quelle: Homepage Schach-Ticker
Oberliga Nord Ost – 1. Runde am 31.10.2021
Greifswalder SV - SC Empor Potsdam 3.5:4.5
SF Berlin III - Forster SC 95 4:4
SV Empor Berlin - SV Glückauf Rüdersdorf 1.5:6.5
Herzlichen Glückwunsch!