Nachrichtenarchiv
9. Schach auf dem Bauernhof
Jetzt liegt sie vor - die Ausschreibung für das "9. Schach auf dem Bauernhof". Am 20. Juni spielen wir wieder in drei Gruppen. Das Hauptturnier wird durch die FIDE ausgewertet (Rapid). Wir bieten ein AG-Turnier und ein U8-Turnier an.
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldungen, um das gesamte Spielmaterial stressarm zum Bauernhof transportieren zu können.
Peter Harbach
Kreiseinzelmeisterschaft Blitz 2026 (Kreisschachverband Uckermark)
In wechselnder Reihenfolge teilten sich Ralf Werner und Gerhard Wulkow die Meistertitel der letzten Jahre 2023 bis 2026 unter sich auf.
Beim Championat des Kreisschachverbandes Uckermark im „Blitz-Schach“ 2026 gewann Gerhard Wulkow aus dem Verein Blau-Weiß 65 Schwedt zum zweiten Mal den Titel vor Ralf Werner, SF Schwedt 2000 vor dem drittplatzierten Zaid Yahya, Blau-Weiß Schwedt.
Weiterlesen … Kreiseinzelmeisterschaft Blitz 2026 (Kreisschachverband Uckermark)
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/2026
In Travemünde fand das vorletzte Qualifikationsturnier der aktuellen DSAM-Serie statt. Unter traumhaften Bedingungen kämpften hier erneut Brandenburger um die begehrten Qualifikationsplätze.
Weiterlesen … Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/2026
46. Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2026
Insgesamt 30 Mannschaften nahmen an der diesjährigen Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft teil. Das Turnier fand am 28. März 2026 in Berlin statt, ausgetragen durch den SV Mattnetz und dem Berliner Schachverband.
Weiterlesen … 46. Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2026
Jugendversammlung (bitte neuen Ort und Terminänderung beachten)
Hiermit lade ich die Schachjugend und alle Interessierten herzlich zur diesjährigen Jugendversammlung des Nachwuchs 2026 im Schach ein.
Wir treffen uns am 10. April um 19 Uhr im Jugenddorf und Gut Gnewikow am Ruppiner See, Gutsstraße 23, 16818 Gnewikow.
Sven Glaubitz, Landesjugendwart
Weiterlesen … Jugendversammlung (bitte neuen Ort und Terminänderung beachten)
Landesmannschaftsmeisterschaft Blitz 2026
Bei den diesjährigen Blitzmannschaftsmeisterschaften am letzten Wochen in Potsdam kämpften 14 Teams um den Landesmeistertitel und die Qualifikationsplätze zur norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft am 29.3.2026 in Berlin. Damit hat sich die Teilnehmerzahl in Vergleich zu den letzten Jahren erfreulicherweise fast verdoppelt.
Nach reichlich 6 Stunden wurde verdienter Sieger und damit Landesmeister mit deutlichem Vorsprung: Barnimer Schachfreunde. Platz 2 belegte SV Babelsberg I vor der 1. Mannschaft des Gastgebers Potsdamer SV-Mitte.
Inklusion Förderverein
Gert Schulz (Beauftragter für Schachspielerinnen und Schachspieler mit Handicap) im Interview zum Thema Förderverein für Inklusion im Schach.
nach Hinweis von Martina Sauer
6. RotationsCup
Am 16. Mai 2026 findet das 6. RotationsCup-Turnier statt. Dieses Turnier gehört zum S5-Region-Cup 2026. Teilnahmeberechtigt sind Kinder bzw. Jugendliche bis 16 Jahre.
Martin Sebastian
29. Emanuel Lasker Schachturnier (Thyrow)
Am 5. Juli findet das diesjährige Emanuel Lasker Schnellschachturnier statt. Gespielt wird wieder in der Gemeinde Thyrow. Insgesamt sind 7 Runden mit je 15 Minuten (Plus 5 Sekunden/Zug) geplant.
Fred Metzdorf
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/2026
Vom 5. bis 8. März fand in Hannover ein weiteres Qualifikationsturnier statt. Zur Erinnerung: Früher konnte man mit 3,5 Punkten meistens einen Finalplatz sichern. Durch die hohen Teilnehmerzahlen sind 3,5 Punkte mittlerweile jedoch keine sichere Option mehr :-)!
In Hannover konnten sich auch wieder Brandenburger qualifizieren! Clemens Beyer von den Barnimer Schachfreunden erreichte mit 4 Punkten in der B-Gruppe die Qualifikation (Platz 6). In der F-Gruppe erspielte sich Cordula Koppe vom SV "Glück auf Rüdersdorf" einen Finalplatz, insgesamt Platz 8 mit 3,5 Punkten.
In Travemünde, wieder mit zahlreichen Spielern aus unserem Landesverband, startet am 26. März das nächste Vorrundenturnier.
Herzlichen Glückwunsch!Weiterlesen … Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/2026
Finalrunden HVL-Liga
Die sieben Vorrunden in drei Staffeln sind mit dem letzten Spieltag am 8. März 2026 erfolgreich abgeschlossen worden.
Die erste der beiden Finalrunden wurde gestern, am 15. März 2026, ausgetragen.
Das große Finale der diesjährigen HVL-Liga-Saison steht am 26. April 2026 an. Dann findet das zweite Finalspiel und zugleich die letzte Spielrunde der Saison statt.
Ich wünsche allen Teams viel Erfolg!
Mario Oberling, Staffelleiter HVL-LigaTurnierausrichter
Wir sind dringend auf der Suche nach Ausrichtern für unsere Jugendschachturniere.
Weitere Details sind auf der Jugendschachseite nachzulesen.
Sven Glaubitz, LandesjugendwartJugendversammlung
Hiermit lade ich die Schachjugend und alle Interessierten herzlich zur diesjährigen Jugendversammlung des Nachwuchs 2026 im Schach ein.
Wir treffen uns am 9. April um 19 Uhr im Landgut Stober, Behnitzer Dorfstraße 27-31, 14641 Nauen OT Groß Behnitz.
Sven Glaubitz, LandesjugendwartSchachsommer 2026
Nach der Pausierung 2025 findet in diesem Jahr wieder der Schachsommer statt. Dabei unterstützen wir Sommerevents der Schachvereine.
Die teilnehmenden Vereine werden inklusive ihres Events auf der DSB Website veröffentlicht und am Ende den besten Events Preise vergeben.Mehr Infos hierzu könnt ihr unter der Website https://www.schachbund.de/schachsommer-2026.html dem Flyer oder der Ausschreibung entnehmen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen.Dominik Weber, Referent Breiten- und Freizeitsport (DSB)
Kreiseinzelmeisterschaft OSL
Vom 6. bis 8. März fand die Oberspreewald-Lausitz Kreiseinzelmeisterschaft 2026 statt. Erwachsene und U18 spielten in einem gemeinsamen 6-rundigen Turnier.
Herzlichen Glückwunsch an den neuen Kreismeister Maximilian Springer (SGG Lübbenau1, 4,5 Punkte)! Bester U18 Spieler wurde ebenfalls mit 4,5 Punkten und dem Gesamtplatz 2 Felix Kühn (SV Senftenberg).
Horst Schinagl
Offene Senioreneinzelmeisterschaft Brandenburg 2026
Unsere kleine, fast familiäre Meisterschaft erfreut zunehmend größerer Beliebtheit unter den Brandenburger Schachfreunden, aber auch bei Schachfreunden aus anderen Landesverbänden.
11 Spieler aus 6 verschiedenen Verbänden fanden den Weg nach Trebbin, darunter auch 3 "weitgereiste" aus Baden-Württemberg. Nach 7 spannenden Runden an 5 Tagen siegte Dr. Gerhard Köhler (Taucha) mit 0,5 Buchholzpunkten Vorsprung. Platz 2 belegte Detlev Kuhne, der damit bester Brandenburger Spieler wurde. Platz 3 ging an Erik Allgeier mit bester Buchholzwertung vor weiteren 5 Brandenburger Teilnehmern.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Turnier im Februar (15.-19.2.2027) und danken dem ausrichtenden Verein SC Trebbin, dem Team des Parkhotels sowie dem erneutem Sponsor Fa. Gernot Penne (Guben) und dem erstmaligen Sponsor Autoservice Efinger (Trebbin).
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter
Weiterlesen … Offene Senioreneinzelmeisterschaft Brandenburg 2026
Senioren-Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach 2026
Im Rahmen der offenen Senioren-LEM kämpften leider nur 8 Schachfreunde um den Titel Brandenburger Blitzschachmeister der Senioren. Am Ende setzte sich Detlef Kuhne mit der besseren Wertung vor dem punktgleichen Rolf Trenner durch. Dritter wurde Olaf Erlach.
Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen … Senioren-Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach 2026
neuer Verein
Willkommen! Wir begrüßen beim LSBB unseren neuen Verein:
Abteilung Schach, SG Grün Weiß Klein Kreutz e.V.!
Michael Rusch, E-Mail: schach@sg-gruen-weiss.de
Viel Spaß und Erfolg!
Präsidenten Rundschreiben 1/2026
Michael Fuhr, Präsident
Turnierausschreibungen
Die beiden Gesamtausschreibungen für 2026: S5-Cup 2026 und Freizeit-Cup 2026
Bereits am 14. März findet der Frühlings-Cup statt.
Die diesjährige S5-Cup Serie startet am 25. April mit dem 19. Fredersdorfer Kinderschachturnier.
Viel Erfolg! Martin Sebastian