Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

August 2006

31.08.: Mitgliederstatistik
Bei der letzten Passschreibung am 1. Juli 2006 waren 201 Schachfreundinnen und 1529 Schachfreunde im LSBB organisiert. Gesamt: 1730 (01.01.2006: 1.704); Erwachsene: 1206 (01.01.2006: 1.194); U 18: 197 (01.01.2006: 201); U 14: 202 (01.01.2006: 194); U 10: 125 (01.01.2006: 115)


30.08.:
Schnellschachturnier in Woltersdorf

Silvio Siegler, Mandy Barna und David Merker nahmen an einem kleinen gemütlichen Schnellschachturnier in Woltersdorf teil. Silvio konnte dies überraschend gewinnen.
Quelle: Homepage SV Motor Eberswalde e.V.

29.08.: Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften
Vom 26. bis 29. August 2006 war Magdeburg Schauplatz der diesjährigen Titelkämpfe. In der Altersklasse U 12 belegte SV Motor Eberswalde einen guten 8. Platz; Rang 21 für SV „Glück auf“ Rüdersdorf. Zeitgleich spielte die Altersklasse U 16. Platz 16 für den Hohenleipischer SV Lok und einen Rang dahinter platzierte sich SV „Glück auf“ Rüdersdorf.

29.08.:
2. MOZ-Schachturnier „Schwarz auf Weiß“
Bericht/Endstand
vom Turnierleiter Carlo Borchardt.


24./30.08.:
Offene Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft
Nach Information des DSB-Seniorenreferenten könnte das Turnier im nächsten Jahr in der brandenburgischen Stadt Templin stattfinden. Als Ausrichter käme wohl vor allem der Landessenioren-Schachverein Brandenburg in Frage. Der USC Viadrina Frankfurt (Oder) hat unterdessen seine Bewerbung um die Ausrichtung 2008 zurück gezogen.

28.08.:
Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U 14 w
In Magdeburg ist das Turnier (26. bis 28. August 2006) beendet. Platz zwei belegte Blau-Weiß Leegebruch. Herzlichen Glückwunsch.


28.08.: MOZ-Turnier in Eisenhüttenstadt
Thomas Noack
vom SV Preußen Frankfurt (Oder) konnte am 27. August 2006 mit 6 Punkten aus 7 Runden den ersten Platz beim Eisenhüttenstädter Turnier der Märkischen Oderzeitung erkämpfen. Auch die weiteren Plätze nahmen Frankfurter Spieler ein: Mit 5,5 Punkten fand sich Dave Möwisch (USC Viadrina) auf dem zweiten Platz mit einem halben Punkt Vorsprung vor Daniel Kutzer (SV Preußen) ein.
Falco Nogatz


28.08.: Anderes Spiellokal
Das Blitzmasters des SC Empor Potsdam findet in der Gaststätte Zur Meise, im Meisenweg in 14478 Potsdam (Waldstadt) statt.
Nach Informationen von Rainer Puhlmann.


24.08.: Kreisliga Frankfurt / Märkisch-Oderland / Oder-Spree
Spielleiter Frank Urbanek hat die Ansetzungen bekannt gegeben.


23.08.:
Schachbund NRW mit großem Auftritt
Schach mit Dr. Helmut Pfleger in der Arena
Am 23. August 2006 wird das Land Nordrhein-Westfalen 60 Jahre alt. Die Landesregierung feiert am 26. und 27. August 2006 gemeinsam mit den Bürgern des Landes diesen Geburtstag mit einem großen Fest in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Rheinufer zwischen Burgplatz und Stadttor wird sich in eine große Bürgermeile verwandeln, auf der sich auch der Schachbund Nordrhein-Westfalen präsentieren wird. Das NRW-Organisationsbüro erwartet während dieser Veranstaltung ca. 2,5 Millionen Besucher. In den Bereichen „Sportland“ und „Weltland“ wird der Schachbund NRW e.V. und die Schachjugend e.V. mit jeweils einem Stand und einer Freischachanlage vertreten sein. Am Sonntag, dem 27. August, stellt der Schachbund NRW e.V. auf der großen Schaubühne „Arena“ mit ca. 40 Akteuren die Sportart Schach vor (und zwar von 14.30 - 15.30 Uhr, also eine ganze Stunde lang - soviel Zeit steht keiner anderen Sportart zur Verfügung!). Die Moderation dieser Präsentation erfolgt durch GM Dr. Helmut Pfleger, der in seiner unnachahmlichen Art dem Publikum Schach in seinen unterschiedlichen Formen nahe bringt. Auf der Bühne befinden sich mehrere Tische, an denen "normal" Schach gespielt wird, an denen geblitzt wird. Wieder an anderer Stelle auf der Bühne spielt jemand simultan, und ein Blindspiel wird angedeutet. Anderswo wird Computerschach simuliert, und irgendwo spielt ein Kind gegen einen Senior - alles Austragungsmöglichkeiten, die es in dieser Form nur im Schach gibt. Dass Schach nicht nur "Sitzen" bedeutet, soll durch "Rundlaufsimultan" von Kindern demonstriert werden. Dr. Helmut Pfleger wird dann von Tisch zu Tisch schreiten und dem Publikum die jeweiligen Besonderheiten erläutern. Wir möchten Sie alle herzlich einladen, das Bürgerfest, den Stand des Schachbundes und den der Schachjugend und insbesondere die Präsentation auf der Bühne mitzuerleben.
Ralf Schreiber, Marketingbeauftragter
Auch die Brandenburger Schachfamilie gratuliert den Schachfreunden unseres Partnerverbandes Nordrhein-Westfalen und wünscht ein gutes Gelingen der Veranstaltung.

20.08.:
Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft 2006
In den Altersklassen U 12, U 14 w und U 16 starten auch Brandenburger Vertreter in Magdeburg (25. bis 29. August 2006). Internetseite des Ausrichters.

19.08.:
Norm! Norm! dreimal Norm!
Sensationell erreicht Georg Meier beim First saturday im August seine erste Großmeisternorm. Mit einem fantastischen Endspurt von 3,5 aus 4 schafft er Platz 1 und die begehrte Norm. Arik Braun schwächelt dagegen auf der Zielgeraden und schrammt um einen halben Punkt vorbei. Trotzdem ein gutes Turnier. Im IM-Turnier bringt Ilja Brener die geforderte Leistung und erspielt ELO-Plus und seine dritte IM-Norm. Den Titel eines internationalen Meisters erhält er jedoch erst nach Durchbrechen der Marke von ELO 2400. Der Sieg in dieser Gruppe ist dabei fast Nebensache.
Bernd Vökler
Quelle: Bundesnachrichten vom 18.08.2006

16.08.:
11. Peitzer-Fischerfest-Blitzturnier 2006
Am 12. August 2006 fand in der Stadt Peitz (nördlich von Cottbus) anlässlich des diesjährigen 53. Fischerfestes das traditionelle Blitzschachturnier statt. Daran nahmen 38 Schachsportler aus 14 Vereinen teil. Es wurde in 4 Vorgruppen und 3 Finalgruppen gespielt. Nach 4-stündigem Kampf siegte Karsten Schulz (VBSF Cottbus) vor Rainer Kleeschätzky (SV Chemie Guben) und Ilya Spivak (VBSF Cottbus). Besonderer Dank gilt den Falken-Registraturen für die kostenlose Bereitstellung des Spiellokals sowie der Fleischerei Schwella für die gastronomische Betreuung. Ebenso Dank gilt den Sponsoren für Vielzahl der Preise.
Manfred Klinke


16.08.: Fälligkeit 2. Rate LSBB-Mitgliedsbeitrag
Gestern war die zweite Beitragsrate fällig. Na, wer muss denn jetzt schnell zur Bank laufen....

14.08.:
8. Briesener Open
Vom 11. bis 13. August 2006 war die Briesener Odervorlandhalle Schauplatz des mit 120 Teilnehmerin in vier Gruppen besetzten Turniers. Es gewann in der spielstärksten A-Gruppe Max-Günter Raimann (SK Lister Turm aus Niedersachsen) vor Werner Püschel (SG Lasker Steglitz Berlin) und Richard Valet vom Greifswalder SV. Bestplatzierter Brandenburger war Thomas Noack vom SV Preußen Frankfurt (Oder) auf Platz vier.


14.08.:
Kreisfachausschuss Elbe-Elster

Auf der Vereinsvertretersitzung des Elbe-Elster-Kreises wurde Uwe Seigerschmidt für weitere vier Jahre als Vorsitzender des Kreisfachausschusses bestätigt. Herzlichen Glückwunsch.
Nach Informationen von Uwe Seigerschmidt.


12.08:
Deutsche auf Normenjagd in Budapest!
...begrüßte mich jubelnd heute Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler in einer Mailnachricht. Und tatsächlich: Ein Blick auf die Webseite http://www.firstsaturday.hu beweist es: Im GM Turnier führt Arik Braun, Georg Meier liegt auf Rang Zwei! Dimo Werner und Stefan Frübing sind geteilter Zweiter im IM-A-Turnier. Beim IM-B-Turnier führt Ilja Brener! Melanie Ohme ist in der Spitzengruppe des FM-A. Und Hans Georg Neuberg führt im FM-B. Sagenhaft.
Quelle: Bundesnachrichten vom 11.08.2006

09.08.: Neuer Internetauftritt
Georg Frieske und Stefan Schlupp haben, kurz vor Beginn des 8. Opens mit 120 Teilnehmern, die Homepage des SV Briesen neu gestaltet.


08.08.:
Neuer Vereinsvorsitzender
Der SC „Pegasus 96“ Jüterbog wird jetzt geleitet von Manfred Schneidereit.

06.08.:
Die JOM in Budapest

5 der 10 Jungolympioniken sind nach dem Trainingslager in Bad Blankenburg direkt weiter nach Budapest zum First-saturday-Turnier gefahren.
Ilja Brener versucht sich im IM-Turnier, muss dort allerdings sehr viele Partien gewinnen, da der Gegnerdurchschnitt ziemlich gering ist. Sein Ziel ist natürlich die Norm zum IM. Erste Runde Remis nach 5,5 Stunden.
Quelle: Bundesnachrichten vom 05./06.08.2006


06.08.:
Abmeldung
SG Datenverarbeitung Potsdam (D 3005) wurde per 5. August 2006 abgemeldet.

06.08.:
Neues Mitgliederverwaltungsprogramm (MIVIS 3)
Am 2. August 2006 führte der Deutsche Schachbund ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm (MIVIS 3) bundesweit ein. Die nach dem 1. Juli 2006 erfolgten An-/Abmeldungen konnten somit erst jetzt bearbeitet werden. Sie sind in den Mitgliederlisten, die den Vereinen sowie Kreis- und Stadtschachbünden Anfang August zugehen, noch nicht enthalten!

05.08.: Aufstellungen 1./2.Bundesliga & Oberliga
Frank Hoppe hat die Meldungen zusammen gestellt.

05.08.:
Mannschaftsmeldungen 2006/07 komplett
Die noch fehlende Meldung aus Storkow liegt nun auch vor. Die Meldung von SG Datenverarbeitung Potsdam (Regionalliga West) wurde zurück gezogen; das Team nimmt nicht am Mannschaftsspielbetrieb teil. Der Versand der Mannschaftshefte, Kopiervorlagen, Ergänzungslieferung für den LSBB-Informationsordner und der vom Deutschen Schachbund autorisierten Mitgliederlisten (Stand: 1. Juli 2006!) erfolgt vom 3. bis 7. August 2006. 
Mannschaftsaufstellungen  
Startreihenfolgen   Rundenansetzungen 2006/07   Aktuelle DWZ-Liste   Schiedsrichter mit gültiger Lizenz

03.08.:
Turniersieg für Marco Jäger
Das 4. Klar-Schachturnier in Greifswald (20. - 23.07.2006) gewann unser Schachfreund vom SKV Bad Freienwalde. Herzlichen Glückwunsch. Endstand