Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

News-Archiv: Juni/Juli 2005

31.07.: Mannschaftsmeldungen
Einen Tag vor Meldeschluss für die Saison 2005/06 liegen erst 68 Mannschaftsmeldungen vor! Über die Onlineeingabe nutzten 55 Teams diese Möglichkeit und 13 Meldungen wurden auf dem Formular bzw. formlos vorgenommen. Vor dem ersten August-Wochenende ist somit von einer Veröffentlichung auf der LSBB-Internetseite und dem Versand der Mannschaftshefte/Kopiervorlagen nicht zu rechnen. Bereits am Tag der Freischaltung des ChessOrganizers II (18.07.2005) nutzten SC Rathenow, USC Viadrina Frankfurt (Oder), SV Chemie Guben 1990, TSV Chemie Premnitz, Paulinenauer/Hertefelder TSV und FSV Spremberg 1895 die Möglichkeit der Onlineeingabe und waren damit die ersten Vereine, die davon Gebrauch machten. Vorbildlich!
Insgesamt befinden sich 98 Mannschaften im Landesspielbetrieb.
Norbert Heymann


31.07.: Neuer Abteilungsleiter
Die Schachabteilung der TSG Angermünde wird jetzt von
Alfred Wendt geleitet. Das Ruhen der Mitgliedschaft wurde aufgehoben.


30.07.:
Ilja Brener bei der Jugend-Weltmeisterschaft
Ilja Brener vom Zweitligisten SV "Glück auf" Rüdersdorf belegte im Turnier "U 16" den hervorragenden 12. Platz mit 7,5 Punkten aus 11 Partien. Herzlichen Glückwunsch. Am Turnier beteiligten sich 153 Schachspieler.

27.07.: Hilmar Krüger wird 50

Am 27. Juli vollendet der Präsident des Landesschachbundes Brandenburg e.V. sein 50. Lebensjahr. Beruflich als Lehrer an einer Berufsschule in Herzberg/Elster tätig, engagiert er sich seit Jahrzehnten für den Schachsport. Internationaler Schiedsrichter, Internationaler Fernschachmeister (International Correspondence Chess Master) und Verdienter Internationaler Fernschachmeister (Senior International Correspondence Chess Master) sind hier ebenfalls zu nennen. Die Funktionärslaufbahn von Hilmar Krüger begann als Klassifizierungssachbearbeiter in seinem Verein Fortschritt Nord Forst (heute Forster SC 95), dem er seit 36 Jahren angehört. Weitere herausragende Stichworte sind Vorsitzender der Technischen Kommission des Deutschen Schachverbandes (DSV) der DDR, Schiedsrichter bei DDR-Meisterschaften, diversen Bundesligakämpfen und natürlich dem traditionellen Forster Rosengartenturnier. Weniger bekannt ist seine Schatzmeisterfunktion im ersten frei gewählten Präsidium des Deutschen Schachverbandes der DDR sowie die Mitarbeit in der gemeinsamen Kommission des DSV und des DSB zur Zusammenführung des Spielbetriebes. Seit 1990, von einer unbedeutenden Unterbrechung von zwei Jahren abgesehen, ist Hilmar Krüger Präsident des Landesschachbundes Brandenburg e.V.. Ein Amt, dass er - gemäß eigener Aussage - immer noch gern ausübt. Seine Ergebnisse bei den alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen zum Präsidium bewegen sich zwischen 90 und 98 %. Einen besseren Beleg für die Wertschätzung und Anerkennung seitens der Brandenburger Schachfamilie gibt es wohl nicht. Wünschen wir dem Jubilar gute Gesundheit, Erfüllung im privaten, beruflichen und schachlichen Bereich, und wenig Kummer in seinen Ehrenämtern.
Norbert Heymann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Landesschachbund Brandenburg e.V.

24.07.: Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft 2005
Heike Germann belegte den 6. Platz (19 Teilnehmerinnen). Herzlichen Glückwunsch.


23.07.: Platz 13 bei der U 8-Meisterschaft in Heidenheim
Am Wochenende (16./17.07.2005) fand in Heidenheim (Baden-Württemberg) eine offene U 8-Meisterschaft 2005 statt, bei welcher Florentin Dörre aus Brandenburg (Verein Lok RAW Cottbus) den 13. Platz belegte. Die Kinder auf den ersten Plätzen hatten alle persönliche Trainer (tägliches Training, Trainer in der Regel aus Russland), waren also außer Konkurrenz. Der amtierende U 8-Sachsenmeister Josef Abu Baker (unser Mitfahrgast) aus Leipzig wurde auf diesem Turnier 11. Platz.
Bert Dörre


16.07.: Die Spielkommission hat die Staffeleinteilungen 2005/2006 vorgenommen. In der Regionalklasse Süd werden wieder Finalspiele durchgeführt.

14.07.: Brandenburgische Vereins-Jugendmannschaftsmeisterschaft 2005
Endstände
/ Einzelergebnisse

13.07.: Briesener U 10-Mannschaft ist der neue Landesmeister 
Bericht
von Daniela Heinrich.

12.07.: Tour de Schach - ab 16. Juli wird geradelt
Dresden wird nicht die erste Schacholympiade auf deutschem Boden sein, weshalb wir an die früheren Olympiaden erinnern und zugleich offensiv für Schach werben wollen.
Quelle: Homepage Schachverband Sachsen

11.07.:
Schwarz auf Weiß - 1. MOZ Schachturnier
Das Schnellschachturniers der Märkischen Oderzeitung am 10. Juli 2005 in Frankfurt (Oder) gewann Ruprecht Pfeffer vom SV Preußen. Es waren 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Endstand


10.07.: Rückzüge aus dem Landesspielbetrieb
Am Mannschaftsspielbetrieb der Saison 2005/06 nehmen nicht teil: SKV Bad Freienwalde I (Landesklasse Nord), Ludwigsfelder SC 54 III, SC Empor Potsdam V (beide Regionalklasse West).


09.07.: SC Rochade Müncheberg
Neuer Postempfänger ist Dr. Frank Garbin.


08.07.:
SV Chemie Guben

Die Abteilungsleitung hat Karsten Graudons übernommen.

08.07.: Arbeitsbericht
zum Trainingsjahr 2004 / 2005 an der Corona-Schröter-Grundschule Guben
von Werner Schulz.

07.07.: Neue Anschrift
Der Jugendwart Ralf Czwalinna ist zu erreichen unter: Parkstr. 43, 51147 Köln, Tel.: 02203/2045116, Fax: 02203/2045117, Mobil: 0177/4936167, E-Mail: lsbb-jugendwart@netcologne.de, lsbb-schulschach@netcologne.de


06.07.: Weiterbildungslehrgang für C-Trainer - Bericht von Peter Trappmann.

06.07.:
Qualifikationsplätze für die LEM Nachwuchs 2006
- Zusammengestellt von Mandy Barna.

05.07.:
Rundenpläne:
Zweite Bundesliga
Oberliga Nord - Staffel Ost

2. Frauen-Bundesliga, Gruppe 3

04.07.:
Passschreibung abgeschlossen
Die letzten Veränderungen in den Mitgliederlisten vor der Juli-Passschreibung finden Sie hier. Wegen der Vorbereitung der Onlineeingabe beim ChessOrganizer II werden nach dem 1. Juli 2005 eingehende An- und Abmeldungen nicht mehr berücksichtigt.

Neuer Vorsitzender des SV Briesen
Volker Heinrich
ist neuer Vorsitzender des SV Briesen. Herzlichen Glückwunsch.

Rudolf Morawe wird 65
Laudatio von Lothar Büchner.

01.07.:
Schiedsrichterliste
Peter Trappmann hat eine Übersicht der Schachfreunde mit gültiger Schiedsrichterlizenz zusammen gestellt.

Interview mit Stefan Frübing
Das Schachportal “schachlinks.com”, betrieben von Matthias Dobkowicz und Heiko Seiling, hat Stefan Frübing für ein Interview gewonnen.

26.06.: 41. Rosengarten-Pokalturnier 2005
25./26.06.2005 in Forst/Lausitz - Endstand