Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juni 2013

30.06.: 15. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft des DBSB
Die 15. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft des DBSB wurde vom 17. Bis 24. Juni 2013 im Hotel "Haus Silberbach", Sommerhauer Straße 1 - 5, 95100 Selb, Ortsteil Silberbach, gespielt. Spielleiter Manfred Müller konnte 10 Teilnehmer begrüßen. Weiterlesen

29.06.:
Nachwuchs-Spielordnung
Die Spielkommission hat auf ihrer Sitzung am 22. Juni 2013 die Aufnahme der Landes-Schnellschachmeisterschaft des Nachwuchses in die Nachwuchs-Spielordnung beschlossen (§ 1 1.3.20 und § 11; der bisherige § 11 wird zum § 12).

27.06.: Landesschnellschachmeisterschaft des Nachwuchses
Auf Initiative von Carsten Stelter wurde diese Veranstaltung zusätzlich in den Terminplan und in die Spielordnung des Nachwuchses aufgenommen. Sie findet am 28. Juni 2014 statt.

27.06.: Fahrtkostenerstattung
Die Spielkommission beschloss die Einführung einer Fahrtkostenerstattung für die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft. Sie beträgt 0,50 EUR pro Entfernungskilometer.

27.06.: Carlo Borchardt - Stadtmeister 2013
Vom 29. Januar bis 16. Juni 2013 spielten die besten Schachspieler von Eisenhüttenstadt ein großes Schachturnier, um den Stadtmeister im Normalschach für das Jahr 2013 zu ermitteln. Insgesamt 18 Männer schrieben sich in die Startlisten ein. Gespielt wurden pro Spieler und Spiel 40 Züge in 2 Stunden. Danach wurden die Uhren um 30 Minuten weitergestellt und weitere 30 Minuten nach den Schnellschachregeln gespielt. Gespielt wurde im Rundensystem jeder gegen jeden. Bis zur 16. Runde lagen die Schachfreunde Carlo Borchardt und Klaus Hudasch mit 13,5 Punkten gemeinsam an der Spitze. Durch einen Sieg von Carlo Borchardt über Klaus Hudasch übernahm dieser die alleinige Tabellenspitze, die er auch in der letzten Runde verteidigen konnte. Stadtmeister von Eisenhüttenstadt 2013 im Normalschach wurde Schachfreund Carlo Borchardt mit 15,5 Punkten vor den Schachfreunden Klaus Hudasch mit 14,5 Punkten und Sebastian Lischke mit 12,5 Punkten. Zum Abschluss des Turniers wurde der Stadtmeister Carlo Borchardt mit einem Pokal und die sechs Besten mit einer Urkunde geehrt.  Die offenen Stadtmeisterschaften im Schnellschach werden am 20. August und im Blitzschach am 27. August 2013 ausgetragen. Spielbeginn ist jeweils um 18.30 Uhr im Spiellokal der BSG Stahl Eisenhüttenstadt in der Waldstraße 1A.
Klaus Hudasch, Turnierleiter

26.06.: Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt
Carlo Borchardt vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) wurde mit 15,5 Punkten aus 17 Partien Stadtmeister von Eisenhüttenstadt im Normalschach. Klaus Hudasch von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt belegte Platz 2 (14,5/17). Dritter wurde mit 12,5 Punkten aus 17 Partien Sebastian Lischke, der zum Monatsende die BSG Stahl Eisenhüttenstadt verlassen wird. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Dank den Schachfreunden, die am Wettkampf teilnahmen.
Dr. Werner Fitzner

26.06.: Partnerschaftsbesuch beim Schachbund Nordrhein-Westfalen
Vom 27. bis 30. Juni 2013 nehmen Wolfgang Fischer, Hilmar Krüger und Horst Schinagl am Partnerschaftsbesuch in Aachen/Oer-Erkenschwidt teil.

26.06.: Staffelleiter berufen
Auf Vorschlag der Spielkommission hat das Präsidium als Staffelleiter für die Saison 2013/14 berufen: Wolfgang Fischer (Landesliga, Landesklasse Nord, Landesklasse Süd), Matthias Kegel (Regionalliga Süd, Regionalklasse Süd), Manfred Klinke (Regionalliga Ost), Klaus Piersig (Regionalliga Nord, Regionalliga West, Regionalklasse Nord). Herzlichen Dank an diese Schachfreunde, dass sie für dieses wichtige Amt wieder zur Verfügung stehen.

25.06.: Landessportbund Brandenburg unterstützt Projekt der Dopingopfer-Beratungsstelle des DOH
Der Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) bringt seinen Respekt für die Arbeit und das wichtige Engagement des Doping-Opfer-Hilfe e.V. (DOH) zum Ausdruck und wird dessen Arbeit künftig verstärkt unterstütz
en. Es ist selbstverständlich, dass wir uns für eine breite Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung zum Thema der Dopingopferhilfe und der Dopingprävention einsetzen. Aus unserer historischen Verantwortung heraus und in enger Abstimmung mit den anderen ostdeutschen Landessportbünden, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Nationalen Anti-Dopingagentur Deutschlands (NADA) stellen wir uns dabei auch einer konsequenten Aufarbeitung des DDR-Dopings. In diesem Zusammenhang hat der DOH das Projekt der Dopingopfer-Beratungsstelle vorgestellt und den LSB Brandenburg zur Mitwirkung eingeladen. Der LSB wird die Beratungsstelle dopinggeschädigter Athletinnen und Athleten unterstützen und sich im Rahmen seiner satzungsgemäßen Möglichkeiten beteiligen. Wir setzen uns insbesondere bei unseren ostdeutschen Schwesterverbänden, dem DOSB, der NADA sowie den Spitzensportverbänden dafür ein, dieses Projekt im breiten Konsens zu tragen, damit das Gesamtanliegen der Dopingopferhilfe in Ost und West auf verlässlicher Basis steht. Unabhängig davon wird der LSB ab sofort die über 320.000 Mitglieder des organisierten Sports in Brandenburg über die Arbeit und das Wirken des Doping-Opfer-Hilfe e.V. informieren und so einen wichtigen Beitrag für die Anliegen des Vereins leisten. Die öffentliche Wahrnehmung der Dopingopferhilfe sowie der Arbeit der Dopingopfer-Beratungsstelle wird der LSB durch eine positive und aktive Medienbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Ein gemeinsames Ziel des partnerschaftlichen Miteinanders von LSB und DOH ist dabei, über die Arbeit des Doping-Opfer-Hilfe e.V. zu informieren und die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Darüber hinaus beteiligen wir uns aktiv an der Aufbereitung und der Vermittlung des Doping-Präventionsgedankens, um vor allem Kinder und Jugendliche aufzuklären und Dopingmissbrauch zu verhindern. Die Präventionsarbeit wird deshalb im Aus- und Weiterbildungsbereich des gesamten Landessportbundes Brandenburg weiterhin eine tragende Rolle spielen.
Potsdam, den 25. Juni 2013
Wolfgang Neubert, Präsident Landessportbund Brandenburg e.V.
Andreas Gerlach, Hauptgeschäftsführer Landessportbund Brandenburg e.V.


24.06.: Norddeutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2013
Als Teilnehmer der Turniere vom 11. bis 15. September 2013 meldete Wolfgang Fischer: USV Potsdam (U 16), SV Glück auf Rüdersdorf (U 14), USV Potsdam (U 12), SV Empor Potsdam (U 12), SV Glück auf Rüdersdorf (U 14 w).

22.06.: Staffeleinteilungen ausgelost
Die Spielkommission hat während der Sitzung am 22. Juni 2013 die Staffeleinteilungen im Mannschaftsspielbetrieb für die kommende Saison ausgelost.

22.06.: Landesstützpunkt
Der Landessportbund vergab den Landesstützpunkt Schach im Bewilligungszeitraum 01.07.2013 - 30.06.2017 nach Falkensee. Trägerverein ist der SC Caissa Falkensee.
Nach Informationen von Carsten Stelter.

18.06.: Endgültige Übersicht der Qualifikationen
Wolfgang Fischer hat eine Übersicht (inklusive Rückzügen/Aufstiegsverzichten) für die kommende Punktspielsaison zusammen gestellt.


17.06.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2012 / 13
Am 15. Juni 2013 fand die Endrunde zur LPMM in Potsdam statt. Neben Oberliga-Absteiger RAW Cottbus nahmen noch die drei Landesligisten SC Oranienburg, Spreewald. SG Lübbenau und der Gastgeber Potsdamer SV Mitte teil. Schon im Halbfinale gab es spannende und sehr interessante Partien zu sehen. PSV Mitte kämpfte tapfer gegen Oranienburg und schaffte die Überraschung: Sieg gegen den SCO (mit Hilfe der Oranienburger). Im zweiten Halbfinale schaffte Lübbenau in letzter Sekunde gegen RAW den Sieg. Im Spiel um Platz drei setzte sich Cottbus, nach Berliner Wertung, hauch dünn durch. Das Finale dagegen verlief sehr einseitig, klarer Sieg für die SSG Lübbenau. Herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften. Lübbenau und Potsdam wünschen wir viel Erfolg bei der Deutschen Pokalmeisterschaft.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Schachfreunde des PSV Mitte für die hervorragende Organisation. Einfach nur Danke!!
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal

15.06.: 11. Storkower Junioren Schnellschach Einzelturnier 2013
Hans Neumann berichtet.

15.06.: Turnierordnung in der Fassung vom 8. Juni 2013

14.06.: Karsten Schulz gewinnt 19. Lasker Turnier in Thyrow
Bei der 19. Auflage des Thyrower Schnellschachturnier nahmen 66 SchachfreundInnen teil. Nach 9 umkämpften Runden erreichte mit 7,5 Punkten Karsten Schulz, SF Schwerin, den Turniersieg.  Den 2. Platz belegte Günter Walter, Lok Brandenburg, vor Wilhelm Jauck von der TSG Oberschöneweide mit jeweils 7,0 Punkten. Weitere Informationen


14.06.: Mitgliederverwaltungsordnung
Die Mitgliederverwaltungsordnung wurde am 8. Juni 2013 durch den Kongress des LSBB e.V. beschlossen und trat sofort in Kraft. Sie ersetzt die Spielerpassordnung vom 6. Juni 2004.

Goldene Ehrennadel für Jakob Daum

Für seine Verdienste um den Sport in Brandenburg wurde Jakob Daum mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Brandenburg ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Den äußeren Rahmen bildete der Kongress des Landesschachbundes am 8. Juni 2013. Seit der Gründung im Jahre 1990 amtiert Jakob Daum als Schatzmeister des Brandenburger Verbandes und macht dort eine von allen Seiten anerkannte, hervorragende Arbeit. In zwei Jahren blickt Jakob Daum auf ein halbes Jahrhundert Schatzmeistertätigkeit auf Vereins- und Verbandsebene zurück.

13.06.:
Kongress des Landesschachbundes Brandenburg

13.06.: Neue Mailadresse
Unser Jugendwart Ralf-Peter Stahr ist jetzt unter rpstahr@gmail.com zu erreichen.


11.06.: Spielserie 2013/14

Bitte beachten, dass nach der Turnierordnung bereits am 15. Juni alle berechtigten Ansetzungswünsche, Rückzüge, Verzicht auf das Aufstiegsrecht, Neuanmeldungen von Mannschaften, die unter „LSBB-Regie“ spielen, bei mir vorliegen müssen. Bei einigen Vereinen besteht sicherlich noch Handlungsbedarf!
Wolfgang Fischer, Landesspielleiter

10.06.: 10. Internationales Schnellschachturnier Rüdersdorf am 8. Juni 2013
Hauptturnier /
Kinderturnier U 12 Schüler AG / Kinder U12 Verein / Senioren- und Freizeitspieler


05.06.: Storkower Sport Club: Die Schachspieler sind Brandenburger Vize-Mannschaftsmeister 2013 der Vereins Junioren bis 10 Jahre
Die Mannschaft Kristian Wicklein (2003), Bennet Lüdecke (2003), Niclas Sperling (2005), Robin Jacob (2005), Robert Pielicke (2005). Endstand: 1. SV Glück Auf Rüdersdorf I, 2. Storkower SC, 3. SF Groß Schönebeck I, 4. SV Glück Auf Rüdersdorf II, 5. KJS Potsdam II, 6. SF Groß Schönebeck II, 7. KJS Potsdam I. Es spielte jede Mannschaft eine Doppelrunde an vier Spieltagen mit jeweils drei Runden. Unser Ziel war der dritte Platz. Die erste Spielrunde begann im Oktober 2012 in Rüdersdorf, gleich zu Beginn verloren wir gegen den jetzigen Meister knapp 1.5:2.5. die anderen zwei Runden konnten wir jeweils gewinnen. Die zweite Spielrunde im November wurden jeweils untereinander ausgetragen. Die dritte Spielrunde wurde in dann in Storkow ausgetragen und wir gewannen einmal und remisierten zweimal. Die vierte Runde in Potsdam spielten wir einmal Remis und konnten zweimal gewinnen. Damit standen wir zurzeit auf den vierten Rang. In der letzten Spielrunde zum Finale in Bernau, dann der Sprung nach oben. Mit zwei Siegen und ein Remis wurde unser Ziel mit den zweiten Platz und einen guten Vorsprung übererfüllt. Voller Stolz ließen sie sich vom Brandenburger Landesspielleiter Wolfgang Fischer die Medaillen umhängen und Mannschaftsführer Kristian, nahm den Pokal bzw. Urkunde entgegen. Eine Fotoserie zur Erinnerung durfte natürlich nicht fehlen. Die Mannschaft zeichnete sich nicht nur durch ihre kämpferische Leistung und Disziplin aus. Kameradschaft und Zusammenhalt im Team, die wunderbare Mitarbeit aller Eltern führten zu diesem schönen Erfolg für unsere Jüngsten. Somit konnte die Mannschaft nach dem Gewinn der Juniorenliga, noch einen größeren Erfolg hinzufügen. Zum Abschluss als Belohnung ging es noch zu der für Kinder so beliebten Futter Oase in Bernau. Am 09.06.13 findet dann noch unser 11. Junioren Schnellschach Einzelturnier der Stadt Storkow statt. Zu der wir uns Gäste aus Berlin und unserer Region eingeladen haben. Eine erfolgreiche Schachsaison geht dann mit den Ferien zu Ende. In der Spielsaison 2013-14 spielen wir dann mit dieser Mannschaft die BVJM in der u12 und zusätzlich mit einer neuen Mannschaft wieder in der u10.
Hans Neumann

03.06.: Keine Änderung der Schachregeln
Die FIDE hat bekannt gegeben, dass die FIDE-Schachregeln (Laws of Chess) in diesem Jahr nicht mehr geändert werden. Die Vorschläge wurden nochmals verschoben auf die nächste Sitzung im Oktober 2013. Die Änderungen werden somit frühestens am 01.07.2014 in Kraft treten.
Thomas Strobl
Quelle:
http://srk.schachbund.de/include/frame.php?section=aktuell

03.06.: Kongress des Schachbundes Nordrhein-Westfalen

02.06.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2012/2013
Zum Finale in Kassel vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 traten aus Brandenburg an: Gruppe A: FM Michael Schulz (SC Empor Potsdam 1952 / Platz 8), Gruppe B: Alexander Franzke (Forster Schachclub 95 / Platz 21), Steven Grigoleit (SC Empor Potsdam 1952 / Platz 26), Harry Kliebe (SSG Lübbenau / Platz 13), Gruppe C: Mario Oberling (SV Hellas Nauen / Platz 25), Jürgen Schefter (SSG Lübbenau / Platz 28), Gruppe D: Klaus Hudasch (BSG Stahl Eisenhüttenstadt / Platz 25), Gruppe F: Susanne Röhr (Potsdamer SV Mitte / Platz 27), Tobias Röhr (USV Potsdam / Platz 19), Jann-Christian Tiarks (SC Empor Potsdam 1952 / Platz 2), Andreas Winkler (SV Preußen Frankfurt (Oder) / Platz 12). Herzlichen Glückwunsch an Jann-Christian Tiarks zum Vizemeistertitel und auch allen Platzierten!

02.06.: Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft
Ebenfalls
in Kassel fand vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 diese Meisterschaft statt. Von der SSG Lübbenau waren Olaf Erlach (Platz 18) und Manfred Jandke (Platz 26) dabei.