Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juni 2016

Mitgliederverwaltung: 1. Juli 2016
Der nächste Termin ist der 1. Juli 2016! Dieser Termin ist die Grundlage für die Spielgenehmigung in der nächsten Wettkampfsaison. Wegen der Vorbereitung der Onlineeingabe beim ChessOrganizer II ist der Termin bindend.


Neuanmeldungen bzw. Abmeldungen von Mannschaften: 15. Juni 2016
Gemäß unserer Turnierordnung F.1.2. müssen Neuanmeldungen bzw. Abmeldungen von Mannschaften für den Spielbetrieb des LSBB in der nächsten Saison bis zum 15. Juni 2016 beim Landesspielleiter vorliegen!


30.06.: Askanier-Blitz verschoben
Die Schachfreunde Groß Schönebeck informieren, dass das für den 2. Juli 2016 geplante Turnier auf einen neuen Termin verschoben wird.
i.A. Peter Harbach


30.06.: † Werner Reichenbach
* 24.04.1936 Dresden; † 29.06.2016 Berlin
Werner Reichenbach ist nicht mehr unter uns. Er verstarb gestern um 14 Uhr nach langer schwerer Krankheit in einem Berliner Pflegeheim. Werner gewann dreimal die Westberliner Meisterschaft - 1971, 1974 und 1976. Allein sechsmal zwischen 2001 und 2011 wurde er Berliner Seniorenmeister. Und also ob das nicht schon reichen würde, gewann er von 1971 bis 1985 auch noch sechsmal die Westberliner Pokalmeisterschaft. Damit gehört er ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Berliner Schachspielern der letzten 40 Jahre! Ein ausführlicher Nachruf folgt.
Frank Hoppe
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

30.06.: BAT Sommer-Schnellschach-Grand Prix 2016 - Turnier 5 von 13
Vom SC Rathenow nahm Pascal Güssow teil.

29.06.: EM-Generalprobe für Maximilian bei 9. Sparkassen-Cup
Eine starke Besetzung wird auch der 9. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach haben, der am 8. Juli ab 17 Uhr auf der Clubanlage des Neuenhagener Tennisclubs in der Hildesheimer Straße stattfindet. Titelverteidiger ist Maximilian Paul Mätzkow vom ESV 1949 Eberswalde. Für den 14-Jährigen ist diese Veranstaltung die Generalprobe, denn tags darauf fliegt er mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft nach Celje/Slowenien zu den kontinentalen Team-Europameisterschaften der Altersklasse U18. Einfach wird es ihm die Konkurrenz allerdings nicht machen. So will der dreimalige Sieger und letzte DDR-Studentenmeister im Schach Libor Titscher vom NTC 93 seinen vierten Erfolg feiern. Insgesamt werden 16 Schachspielern aus zehn Vereinen des Landkreises Märkisch-Oderland sowie Nachwuchstalente aus Brandenburg eingeladen. Neben Maximilian Paul Mätzkow werden mit Hardy Sydow und Davy Tesch (beide ESV 1949 Eberswalde) sowie Thomas Noack (USC Viadrina Frankfurt (Oder)) auch die weiteren Halbfinalisten des Vorjahres am Start sein. Die neunte Auflage des traditionellen Sparkassen-Cups wird wiederum in enger Kooperation zwischen der Abteilung Schach des KSC Strausberg und dem gastgebenden NTC 93 organisiert, der zur gleichen Zeit das 12. Neuenhagener Open ausrichtet. Die von der Sparkasse Märkisch-Oderland als Namensgeber und Sponsor des Turniers erneut ausgelobten Preisgelder in Form von Gutscheinen in der Gesamthöhe von 500 EUR sind übrigens in den Vereinen der vier Erstplatzierten wie immer zweckgebunden für die Förderung der Nachwuchsarbeit zu verwenden.
Christian Mätzkow


29.06.: Zuschuss gewährt
Auf Antrag des SV GA Rüdersdorf wird ein Zuschuss in Höhe von je 150 Euro für die Teilnahme an der norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U 12, U 14 und U 14 w gewährt.


29.06.: Newsletter der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes
Sonderausgabe 1. Sportverbändeforum der FA

29.06.: 9. TuS Coswig - Open in Moritzburg - 24. - 26. Juni 2016
Aus Brandenburg waren dabei: Andreas Berthold (SV 1892 Schwarzheide), Klaus Dworatzek (SV Glück auf Rüdersdorf), Kevin Großmann (ESV Lok Raw Cottbus), Alexander Güttner (Sportverein Senftenberg), Marco Jäger (SKV Bad Freienwalde), Brigitte Klarius (TSV Blau-Weiß 65 Schwedt), Harry Kliebe (SSG Lübbenau), Max Lindow (ESV Lok Raw Cottbus), Ben-Iven May (SV Glück auf Rüdersdorf), Andreas Meth (SSG Lübbenau), Falk Petrak (Potsdamer SV Mitte), Marc von Reppert (Sportverein Senftenberg). Am erfolgreichsten war Harry Kliebe.


29.06.: VMCG - Offenes Schnellschachturnier U16 Qualifikation zum Jugendmasters am 29. und 30.06.2016
Nach dem ersten Turniertag liegt Maximilian Paul Mätzkow vom ESV 1949 Eberswalde an der Tabellenspitze. Herzlichen Glückwunsch!


28.06.: Mannschafts-Weltmeisterschaft der Senioren
Auch Brandenburger sind in
Radebeul vom 26. Juni bis 4. Juli 2016 dabei. SC Empor Potsdam tritt an mit Eckhard Jeske, Andreas Vollak, FM Michael Schulz und Hans Wuttke. Stiftung BSW / DBAG II wird u.a. von Detlev Kuhne (Schachclub „Hans Clauert“ Trebbin) und Ralf-Peter Stahr (Hohenleipischer SV Lok) vertreten. In der Mannschaft HannoBer spielt FM Ralf-Axel Simon von der TSG Neuruppin mit. Viel Erfolg!

28.06.: 24. Offenes Seniorenturnier 2016
Vom 16. bis 26. Juni 2016 fand das Turnier in Miedzyzdroje statt. Hinter Günter Weidlich (SV Dresden-Leuben), FM Tadeusz Zoltek (Lodz) und GM Hans-Joachim Hecht (TuS Fürstenfeldbruck) war Ralf Gander vom ESV Lok Falkenberg erfolgreichster Brandenburger. Herzlichen Glückwunsch! Das Teilnehmerfeld umfasste 56 Schachfreunde.


25.06.: Staffelleiter berufen
Auf Vorschlag der Spielkommission hat das Präsidium als Staffelleiter für die Saison 2016/17 berufen: Wolfgang Fischer (Landesliga, Landesklasse Nord, Landesklasse Süd), Manfred Klinke (Regionalliga Ost, Regionalliga Süd), Klaus Piersig (Regionalliga Nord, Regionalliga West). Herzlichen Dank an diese Schachfreunde für ihr Engagement als Staffelleiter in der vergangenen Saison und auch besonders dafür, dass sie für dieses wichtige Amt wieder zur Verfügung stehen.


24.06.: Dr. Ernst Bönsch zum 85. Geburtstag
Der Deutsche Schachbund gratuliert Ernst Bönsch sehr herzlich zu seinem 85. Geburtstag, den er bereits am 19. Juni 2016 feierte. Dr. Ernst Bönsch hat eine lange und sehr erfolgreiche Schachkarriere hinter sich und zwar in vielerlei Hinsicht: Als Schachspieler, diplomierter Trainer, Schachlektor und -autor, Lehrgangsleiter für Trainerkurse, Organisator, Mitglied der Lehrkommission, Leiter der FIDE-Trainer-Akademie etc. Dafür wurde Ernst Bönsch 2002 mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Schachbundes ausgezeichnet. 2010 folgte die Goldene Ehrennadel „für seine tiefverwurzelte Liebe zum Schachsport“, wie es der damalige DSB-Ausbildungsreferent Joachim Gries treffend in Worte kleidete.
Quelle: Homepage DSB

23.06.: 28. Offene Bayrische Senioren-Einzelmeisterschaft 2016
Vom 4. bis 12. Juni 2016 nahmen vom ESV Eberswalde in Bergen/Chiemsee auch Ilse Garms und Klaus Kolkwitz teil.

23.06.: DVM 2016: Ausrichter und Kontingente
Auch in diesem Jahr finden die Deutschen Vereinsmeisterschaften wieder zwischen den Jahren, vom 27. bis 29. Dezember (U10) bzw. 26. bis 30. Dezember (alle anderen Altersklassen) statt. Die DSJ hat Anfang des Jahres die Ausrichtervergabe vornehmen können. Im Einzelnen:
U20w und U20: SK Münster 32, in der Jugendburg Borken-Gemen
U16: SK Neumarkt, im Park Inn Neumarkt
U14 und U14w: Düsseldorfer SK 14/25, in der DJH Düsseldorf
U10 und U12:Schachjugend Sachsen-Anhalt, im Maritim Hotel Magdeburg
Die Ausschreibungen werden im dritten Quartal veröffentlicht. Weiterlesen
Quelle: Homepage DSJ


22.06.: Zusätzliche Spieltage
Die zusätzlichen Spieltage der Regionalligen 2016/17: Runde 10: 21. Mai 2017, Runde 11: bereits am 5. März 2017. Endgültige Endstände 2015-16 / Endgültige Zuordnung der Mannschaften 2016/17
Wolfgang Fischer


22.06.: BAT-Sommer-Schnellschach-Grand Prix 2016 - Turnier 4 von 11 am 20. Juni 2016
Platz vier belegte Pascal Güssow vom SC Rathenow. Herzlichen Glückwunsch!

21.06.: Karsten Schulz gewinnt das 22. Emanuel-Lasker-Schachturnier
Mit 7.5 Punkten konnte Karsten Schulz das Turnier vor dem punktgleichen Trebbiner Detlev Kuhne gewinnen. Ein ausführlicher Bericht folgt noch.
René Schilling


21.06.: 2. Regionalklasse West 2015/2016
Bericht
des Staffelleiters Mario Oberling.


21.06.: 24. Offenes Seniorenturnier 2016
Vom 16. bis 26. Juni 2016 findet das Turnier in Miedzyzdroje statt. Nach fünf Runden führt Ralf Gander vom ESV Lok Falkenberg.

19.06.: Offene Lübbenauer Schulschachmeisterschaft im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Oberspreewald Lausitz
Bericht
von Horst Schinagl.


16.06./26.03.: 11. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg
Maik Rettig hat die Ausschreibung für die Veranstaltung am 2. Juli 2016 in Brandenburg/Havel heraus gegeben.


16.06.: Neue Vereinsnummer
Die „Schachfreunde Groß Schönebeck im SV Motor Eberswalde e.V.“ erhalten die neue Vereinsnummer „D 200 A“. Der „SV Motor Eberswalde e.V.“ wird wieder unter „D 2005“ geführt.

16.06.: Ausblick auf internationale Jugendmeisterschaften
… Gestartet wird mit der Mannschaftseuropameisterschaft U18 im slowenischen Celje. Vom 09. bis 17.07. kämpfen die besten U18 Nationalmannschaften Europas um den Titel. Deutschland wird mit den Titelverteidigern Jan-Christian Schröder und Thore Perske ins Rennen gehen. Ihnen zur Seite stehen dann der Einzel-Europameister 2015 Leonid Sawlin und Maximilian Mätzkow. …
Bernd Vökler, Bundesnachwuchstrainer
Quelle: Homepage DSB


16.06.: Information
Da infolge von Rückzügen vieler Mannschaften sowohl in der Regionalklasse Nord als auch in der Staffel Süd nur noch 2-3 Mannschaften teilnehmen, lässt sich kein vernünftiger Spielbetrieb organisieren. Daher beabsichtigt die Spielkommission nach Rücksprache mit einer Reihe von Vereinen diese Mannschaften für die nächste Saison in die Regionalligen als Mannschaft 11 (bzw. 12) einzugliedern.
Wolfgang Fischer


15.06.: 24. Offenes Seniorenturnier 2016
16. bis 26. Juni 2016 in Miedzyzdroje. Teilnehmerliste

15.06.: Dienstältester Präsident eines Landesverbandes
Am 4. Juni 2016 fanden zeitgleich der LSBB-Kongress in Trebbin und die Generalversammlung des Saarländischen Schachverbandes in Saarbrücken-Dudweiler statt. Nach 24 Jahren als Präsident trat dort Herbert Bastian nicht mehr zur Wahl an. Ebenfalls auf 24 Jahre als Präsident kann Hilmar Krüger zurück blicken. Da er mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde, ist Hilmar Krüger jetzt der dienstälteste Präsident eines Landesverbandes im DSB. Herzlichen Glückwunsch!

15.06.: Sommerschnellschach-Grand Prix 2016 - 3. Turnier am 13.06.2016 in Berlin
Pascal Güssow vom SC Rathenow belegte Platz neun. Herzlichen Glückwunsch!

14.06.: 16. Offene Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft 2016 des DBSB
Das Turnier fand vom 6. bis 13. Juni 2016 in Brilon statt. Mirko Eichstaedt wurde Deutscher Meister im Blindenschach. Herzlichen Glückwunsch!
Nach Hinweis von Martina Sauer.

13.06.: 18. Offenes Schnellturnier
Am 12. Juni 2016 war in Berlin FM Michael Schulz vom SC Empor Potsdam 1952 auf dem 20. Platz erfolgreichster Brandenburger Teilnehmer.

13.06.: Freiluft-Schachturnier für Senioren in der Brandenburgischen Seniorenwoche!
Bereits zum 5. Mal wird im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche auf dem Freiluft-Schachfeld in der Eisenhüttenstädter Lindenallee ein kleines Schachturnier für Seniorinnen und Senioren stattfinden. Neu ist ab diesem Jahr, dass dieses Turnier auch als eine Disziplin für den Eisenhüttenstädter Seniorentriathlon gewertet wird. Am Dienstag, den 14. Juni 2016 von 15.00 bis 17.30 Uhr lädt die Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt gemeinsam mit der Abteilung Schach der BSG Stahl und dem Stadtteilbüro offis alle Schachfreunde dazu ein. Mitspieler und auch Zuschauer sind herzlich willkommen, denn nicht nur die Spieler selbst - auch die Zuschauer können beim Spiel mit den großen Figuren eine ganz andere Perspektive genießen und sind im Besonderen zum Mitdenken und strategischen Kräftemessen aufgerufen.
Andrea Peisker, Behinderten- und Seniorenbeauftragte
Quelle: Homepage Eisenhüttenstadt

13.06.: 4. Müncheberger Sommerturnier
Quelle: Homepage SC Rochade Müncheberg

13.06.: Viel Bewegung beim Frauenaktionstag in Cottbus - und Schach mittendrin!
Quelle: Homepage Chess International

11.06.: Änderungen
Der Kongress des Landesschachbundes Brandenburg e.V. hat am 4. Juni 2016 mehrere Änderungen beschlossen.
Delegiertenschlüssel für die Kongresse des LSBB e.V.: Der nicht mehr existierende Seniorenverein wurde gestrichten. Neu hinzu gekommen ist das Stimmrecht von Ehrenpräsidenten.
Wahlordnung: Nach Nummer 1 wurde eine neue Nummer 2 eingefügt: Mitglieder, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, besitzen Stimm- und aktives Wahlrecht. Die bisherige Nummer 2 wurde Nummer 3 usw.
Turnierordnung: Ergänzung F.2.1. Mannschaftsmeldung
Am Ende dieses Punktes wurde hinzugefügt: Ein Spieler, der nach dem 1.7. abgemeldet wurde, erhält bei Neuanmeldung für den gleichen Verein keine Spielberechtigung für dessen Mannschaften in der laufenden Spielzeit.

F.3. Spielberechtigung
Neu hinzugefügt wird 3.2.: Aus Gründen der sportlichen Fairness sollten die Mannschaftsaufstellungen annähernd DWZ-gerecht erfolgen. Der Leiter Mannschaftsspielbetrieb ist berechtigt Aufstellungen abzulehnen, wenn Spieler mit keiner oder einer extrem niedrigen DWZ an den Brettern 1 bis 8 offensichtlich als Strohmänner gemeldet werden.
Norbert Heymann, Vizepräsident

10.06.: Impressionen vom Kongress
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg

10.06.: Bußgelder 2015/16
Wolfgang Fischer
teilt mit: Gemäß des Präsidiumsbeschlusses vom Vorjahr werden auch in diesem die Bußgelder der Saison 2015/16 dem Nachwuchsbereich zur Verfügung gestellt. Die diesjährige Summe beträgt 1220 Euro. Eigentlich schon makaber, aber trotzdem: Vielen Dank von Seiten der Jugend! Über die Verwendung des Betrages wird eine Absprache via Mail erfolgen (um Kosten zu sparen!). Vorschläge von interessierten Jugendlichen bzw. im Bereich der Jugend Arbeitenden werden gerne von mir (zahlenfee@jugendschach-in-brandenburg.de) entgegen genommen! Danke auch an Wolfgang Fischer, diese Initiative einmal vorgeschlagen zu haben!
Quelle: Homepage Jugendschach in Brandenburg


10.06.: Berufungen
Das Präsidium berief für die Dauer der Wahlperiode bis 2018: Thomas Noack (Verantwortlicher für die Finanzen des Nachwuchses), Norbert Heymann (Referent für Mitgliederverwaltung, Kinderschutzbeauftragter,
Webmaster, Beauftragter für Freizeit- und Breitenschach), Martina Sauer (Öffentlichkeitsarbeit des schachspielenden Brandenburger Nachwuchses), Maik Rettig (Datenschutzbeauftragter).

09.06.: Gratulation zum Ehrenbanner
Die Krawatte zeigt die Leidenschaft von Christian Mätzkow. Auf dem schwarzen Binder sind Turm, Pferd, Bauer, Königin und König zu sehen. Der Schachsport ist die große Leidenschaft des Eberswalders, vor allem die Jugendförderung in diesem Bereich. Für sein jahrelanges Engagement in der Abteilung Schach beim SV Motor Eberswalde wurde er am 4. Juni 2016 im Rahmen des Kongresses des Landesschachbundes Brandenburg mit dem Ehrenbanner ausgezeichnet. Zu den persönlichen Gratulanten gehörte Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski. Er empfing Christian Mätzkow am 7. Juni 2016 im Eberswalder Rathaus. „Ich freue mich über so viel Engagement, denn Herr Mätzkow kümmert sich unter anderem als Elternvertreter um die Belange des Schachsports in Eberswalde und Barnim, er hat eine Kooperation zwischen den Schachabteilungen des SV Motor und des Eisenbahnersportvereins Eberswalde initiiert und er unterstützt seinen Sohn maßgeblich im nationalen und internationalen Wettkampfgeschehen“, so der Bürgermeister. „Schach ist der Lebensmittelpunkt der Familie“, so Christian Mätzkow. Als er und seine Frau früher noch keinen Fernseher besaßen, haben sie immer Schach gespielt. Sohn Maximilian Mätzkow spielt seit seinem vierten Lebensjahr Schach und gehört mit seinen 13 Jahren zum Bundesnachwuchskader. Christian Mätzkow ist seit 1984 im Vorstand des SV Motor Eberswalde aktiv und seitdem um den Schachsport bemüht. Die Stadt Eberswalde unterstützt seinen Sohn punktuell im Rahmen der Jugendsportförderung.
Quelle: Homepage Stadt Eberswalde

09.06.: Nominiert
Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hat das Mitglied des D/C-Kaders des Deutschen Schachbundes, Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde, als Dritten der Deutschen Rangliste U 14 für die Nationalmannschaft zur Jugend-Mannschafts-Europameisterschaft in Celje/Slowenien nominiert. Die Meisterschaft findet vom 9. bis zum 17. Juli 2016 statt. Herzlichen Glückwunsch!


09.06.: Bußgeld
Gemäß des Präsidiumsbeschlusses vom Vorjahr werden auch in diesem die Bußgelder der Saison 2015/16 dem Nachwuchsbereich zur Verfügung gestellt. Die diesjährige Summe beträgt 1220 Euro.


09.06.: Kongress des Landeschachbundes Brandenburg am 4. Juni 2016 in Trebbin

08.06.: Berufungen
Das Präsidium berief für die Dauer der Wahlperiode bis 2018: Wolfgang Fischer (DWZ-Beauftragter / Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb), Volker Heinrich (DWZ-Basis-Referent), Norbert Heymann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Dieter Klebe (Referent für Seniorenschach), Markus Lichtwardt (Referent für Frauenschach), Klaus Piersig (DWZ-Basis-Referent), Horst Schinagl (Referent für Schulschach). Carsten Stelter (Referent für Aus- und Weiterbildung / Referent für Leistungssport) .


08.06.: Abmeldung
Der Verein „Blau-Weiß Vetschau 90“ (D 1005) ist seit dem 7. Juni 2016 nicht mehr Mitglied im Landesschachbund Brandenburg.


08.06.: 24. Offene Senioren Landeseinzelmeisterschaft des Landes Sachsen-Anhalt
Vom 29. Mai bis 4. Juni 2016 war auch Rainer Birk vom Schachclub Senioren Cottbus im Rathaus Halberstadt dabei.

05.06.: Jugendbundesliga Nord - Staffel Ost
Zentrale Endrunde in Angermünde
8. Spieltag am 04.06.2016: Zitadelle Spandau - USV Potsdam 1.5:4.5, SV Empor Berlin - SC Empor Potsdam 3:3.

9. Spieltag am 05.06.2016: SC Empor Potsdam - Mattnetz Berlin 0:6, USV Potsdam - SV Empor Berlin 4:2.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

05.06.: 38. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft beim SC Kreuzberg
In Berlin waren am 5. Juni 2016 auch Olaf Erlach (SSG Lübbenau), IM Ralf Schöne (TSG Neuruppin) und FM Michael Schulz (SC Empor Potsdam 1952) dabei. Am erfolgreichsten war IM Ralf Schöne auf dem 17. Platz. Kreuztabelle

05.06.: Offene Berliner Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 25. Juni 2016
Offene Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft am 26. Juni 2016

05.06.: Ehrungen
Der Landeskongress am 4. Juni 2016 bot auch den würdigen Rahmen für eine Reihe von Ehrungen. Hilmar Krüger und Jakob Daum überreichten für ihre Verdienste um den Schachsport Ehrennadeln, Urkunden und Blumensträuße an: Dr. Werner Didzuhn (Bronze), Wilfried Dziergwa (Bronze), Gerhard Fibich (Bronze), Fred Metzdorf (Silber), Thomas Noack (Gold), Lars Petersen (Bronze), Siegfried Preuß (Bronze), Martina Sauer (Bronze), Carsten Stelter (Bronze), Detlef Zoll (Bronze). Die nicht anwesenden Dr. Konstant Miehe (Bronze) und Karin Stolze (Bronze) erhalten ihre Ehrennadeln zu einem späteren Zeitpunkt. Christian Mätzkow (Geschäftsführer des SV Motor Eberswalde) wurde mit dem Ehrenbanner des LSBB ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

05.06.: Kongress des Landesschachbundes Brandenburg
Am 4. Juni 2016 wurde Hilmar Krüger beim Landeskongress in Trebbin mit großer Mehrheit als Präsident im Amt bestätigt. Neben den ebenfalls wiedergewählten Jakob Daum, Wolfgang Fischer und Norbert Heymann gehört nun auch Martina Sauer als Jugendwart dem Präsidium an. Herzlichen Glückwunsch! In den 26 Jahren seines Bestehens war die Beteiligung am Brandenburger Landeskongress selten so hoch: von 108 Stimmberechtigten waren 52 anwesend. Hochkarätig auch die Gästeliste: neben dem Brandenburger Ehrenmitglied Alfred Schlya (Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes und des Schachbundes Nordrhein-Westfalen) nahmen auch Ralf Chadt-Rausch (Vizepräsident und stellvertretender Präsident des Deutschen Schachbundes, Vizepräsident Finanzen des Schachbundes Nordrhein-Westfalen), Carsten Schmidt (Präsident des Berliner Schachverbandes), Olaf Winterwerb (Vizepräsident Leistungs- und Breitensport des Schachbundes Nordrhein-Westfalen) und Dr. Hans-Jürgen Weyer (Ehrenpräsident des Schachbundes Nordrhein-Westfalen) teil.

03.06.: Zwischenstand Fernschach: Maximilian Paul Mätzkow gegen JVA Straubing
In der aktuellen Ausgabe der „Kleinen Schachpost“ vom Juni ist unter der Schlagzeile „Zwischenstand Fernschach: Max gege JVA“ eine ganze Seite dem Minimatch zwischen der Schachgruppe der Justizvollzugsanstalt Straubing und Brandenburgs besten Nachwuchsspieler Maximilian Paul Mätzkow vom ESV Eberswalde gewidmet.
Nach Hinweis von Christian Mätzkow.

03.06.: DWZ-Abfragen
Seit dem 3. Juni um 1 Uhr werden DWZ-Karteikarten von Spielern nur noch auf unserer Website registrierten Besuchern angezeigt. Hier können Sie sich anmelden bzw. registrieren. Eine gültige E-Mail-Adresse ist erforderlich!
Quelle: Homepage DSB

02.06.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015 / 2016
Ergebnisse vom Turnierleiter Horst Schinagl. Herzlichen Glückwunsch an den SC Oranienburg zum Landesmeistertitel.

02.06.: Deutsche Schulschachmeisterschaften 2017 - AUSRICHTER gesucht!

01.06.: DSJ-Akademie Workshop in Duisburg, 10.-12.06.2016

01.06.: Neuer Verein
Zum 1. Juni 2016 ist der „Schachclub Havelland“ dem LSBB beigetreten. Herzlich Willkommen. Das Vereinskennzeichen lautet D 300A.





quot;Verdana"; mso-bidi-font-family: "Verdana"; color: black; background: white; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA">