Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Mai 2007

30.05.: Vattenfall Schulcup Lausitz

Die Finalisten für dieses Projekt sind bereits in Vorturnieren in Cottbus und Lauchhammer (Brandenburg), sowie in zwei weiteren Städten in Sachsen gefunden worden. Die Ergebnisse der Vorrunden und welche Schulen sich für das Finale am 09.06.07 in der abgetauten Eissporthalle Weißwasser qualifiziert haben, finden sich hier.
Thomas Noack, Jugendwart


Deutsche Jugendmeisterschaft vom 27. Mai bis 2. Juni 2007

Benno Zahn, Marleen Vollak und Theresa Pohl (v.l.) beim Einmarsch

Impressionen des Spielsaals
Fotos: Bernd Zahn

29.05.: Deutsche Jugendmeisterschaft 2007
Wiede Friedrich (USV Potsdam) ist nach vier Runden Tabellenführer im Turnier U 12 und damit auch bestplatzierter Brandenburger. Weitere Platzierungen in den Top 10 aus unserer Sicht: 6. Ilja Brener U 18; 10.
Bo Penne U 16 w.


28.05.: Deutsche Jugendmeisterschaft 2007
Nach zwei Runden stellt unser Verband den Tabellenführer im Turnier U 10! Florentin Dörre vom ESV Lok Raw Cottbus. Eine Altersklasse höher, in der U 12 belegt Wiede Friedrich (USV Potsdam) Rang vier; punktgleich mit dem Ersten. Den gleichen Rang belegt Ilja Brener (SV "Glück auf" Rüdersdorf) in der "Königsklasse" U 18. Auch der Sieg des Frankfurters Florian Kugler (1606) gegen Jonas Dünzel (1919) war nicht unbedingt zu erwarten. Herzlichen Glückwunsch.


27.05.: Deutsche Jugendmeisterschaft 2007
Seit heute werden die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften im Hotel Sauerland Stern in Willingen ausgetragen. Eröffnet wurde das Turnier am 26. Mai u.a. mit dem Einmarsch der Fahnenträger der Mitgliedsverbände, zu dem ein von der Delegation gewünschtes Lied gespielt und ein Landesmotto verkündet wird. Die Brandenburger Fahnenträger waren Theresa Pohl, Marleen Vollak und Benno Zahn, die zur Hymne des USC Viadrina einmarschierten. "Sizilianisch oder Spanisch, das ist ganz egal, kombinieren und riskieren punkten jedes Mal" ist die Brandenburger Aussage in diesem Jahr. 
Den LSBB vertreten: U 10 Mirko Eichstaedt (USV Potsdam), U 10 Florentin Dörre (Lok RAW Cottbus), U 10 w Frederike Falk (SV Motor Eberswalde), U 12 Wiede Friedrich (USV Potsdam), U 12 Arthur Holzmann (SV Motor Eberswalde), U 12 w Theresa Pohl (USC Viadrina), U 14 Florian Kugler (USC Viadrina), U 14 w Julia Kirst (Lok RAW Cottbus), U 16 Benno Zahn (Paulinenauer/Hertefelder TSV), U 16 w Bo Penne (SV Chemie Guben), U 18 Ilja Brener (SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Clemens Rietze (ESV Lok Falkenberg), U 18 w Marleen Vollak (SC Empor Potsdam). 

An einem offenen U 25-Turnier nehmen Karsten Graudons (SV Chemie Guben 1990) und Tobias Hentschel (Paulinenauer/Hertefelder TSV) teil. Rebecca Pohl vom SV Briesen beteiligt sich am Kinderschach-Turnier Kika (Kinder könnens auch) vom 26. bis 28. Mai.
Eine erste Überraschung gab es in der Partie zwischen Clemens Rietze (2065) und Atila Gajo Figura (2355), die mit einem Remis endete.


27.05.: Norbert Mundt ist Kreismeister Uckermark im Blitzschach
An der Kreiseinzelmeisterschaft des Kreises Uckermark im Blitzschach beteiligten sich insgesamt 17 Schachfreunde aus den Vereinen "Schachclub Schwedt" (SCS), "Schachfreunde Schwedt 2000" (SFS) und "TSG Angermünde" (TSG). Weiterlesen

26.05.: Abgesagt!
Die 3. Deutsch-Polnische Hochschulmeisterschaft in Frankfurt vom 29.05.-02.06.2007 wurde mangels ausreichender Beteiligung vom adh (allgemeiner deutscher hochschulsportverband) abgesagt.

21.05.: Brandenburgische Jugend-Vereinsmeisterschaft 2006/07
Rundenberichte vom 19.05.2007.


21.05.: Alfred Schlya geht von Bord
Naja, nicht ganz. Dem Deutschen Schachbund bleibt er als Ehrenpräsident erhalten. Auf Antrag der bayerischen Fraktion wurde die Wahl zum Ehrenpräsidenten geheim durchgeführt. Laut Satzung mussten diesem Antrag auf geheime Wahl 10 % zustimmen. Nach Überprüfung dieser Fakten kam es zur Abstimmung, insgesamt 3/4 aller Delegiertenstimmen wurden zur Wahl benötigt - tatsächlich votierten aber mehr für die Wahl Schlyas. Die Gegenstimmen umfassten ungefähr das gesamte Kontingent der bayerischen Stimmen. Als erste Amtshandlung dankte Schlya Ernst Bedau für die fantastische Leitung des Bundeskongresses, dem dieser fast elf Stunden am Stück vorsaß. Nach dem Kongress übergab der neugewählte Präsident die traditionelle "Sitzungsglocke" an Diana Skibbe, die gemeinsam mit dem thüringischen Schachverband Gastgeberin des nächsten, 100. Bundeskongress in Zeulenroda 2009 sein wird. Weitere, wichtige Beschlüsse: Künftig gehört dem Präsidium ein dritter Vizepräsident an. Der Beschluss lautete: Bis zu drei Vizepräsidenten können gewählt werden. Den Platz des dritten Vizepräsidenten nahm der Berliner Dr. Matthias Kribben ein, der umgehend zum Stellvertreter des Präsidenten
Robert Klaus von Weizsäcker
bestimmt wurde.
Klaus-Jörg Lais


21.05.: Überraschung bei der Brandenburger Landesmeisterschaft - Philip Neerforth vom SC Empor Potsdam siegt
Vom 17.05 bis 20.05.2007 fand in Altes Lager bei Jüterbog die Landesmeisterschaft im Schach statt. Austragungsort war „Das Haus“. Veranstalter war der SV Marzahna 57 e.V. Unter den 20 Teilnehmer waren insgesamt 7 Titelträger. Schon in der 1. Runde zeichnete sich ab, dass es die Favoriten bei diesem Turnier sehr schwer haben würden. Von den Top 6 konnte lediglich FM Rainer Kleeschätzky einer gewinnen. Alle anderen Partien endeten Remis. Nach zwei Runden hatte er auch als einziger beide Partien gewonnen. Diese Führung konnte er auch in der 3. und 4. Runde verteidigen. In der 5. Runde konnte der an Startplatz 6 gesetzte Philipp Neerforth vom SC Empor Potsdam zum Führenden aufschließen. Beide hatten bis dahin jeweils 4 Punkte. Dahinter folgten mit jeweils 3,5 Punkte FM Karsten Schulz vom VBSF Cottbus und der an Startplatz 12 gesetzte Hans-Rainer Urban von der SG Lok Brandenburg. Im direkten Duell in der 6. Runde konnte dann der Potsdamer Neerforth durch einen Sieg gegen FM Kleeschätzky die alleinige Führung erringen. Urban konnte sich durch einen Sieg sogar auf den zweiten Platz vorkämpfen. Für ihn galt daher die Devise: Sieg in der letzen Runden gegen Neerforth und damit schon fast sensationell Titelgewinn. Jedoch hatte der Potsdamer etwas dagegen und außerdem hätte ihm ein Remis im letzten Spiel im direkten Duell  gereicht, um das Turnier zu gewinnen. Nach vielen Angriffsversuchen des Brandenburgers Urban, konnte schließlich Neerforth das Remis verteidigen und damit insgesamt überraschend das Turnier vor Urban gewinnen. Platz 3 sicherte sich der lange Zeit führende FM Kleeschätzky. Der Titelverteidiger und Nummer 1 der Setzliste, FM Matthias Schurade aus Fürstenwalde, wurde 6. Als bestplatzierter Teilnehmer des Gastgebers erreichte IM Ralf Schöne als Remiskönig Platz 8. Er blieb dabei ebenso wie FM Karsten Schulz auf Platz 4 und der Sieger ungeschlagen. Die einzige Frau im Feld, WFM Heike Germann vom SV Marzahna, belegte Platz 16. Insgesamt fand das Turnier in einer sehr angenehmen Atmosphäre und ohne größere Streitfälle statt. „Das Haus“ bot dabei ausgezeichnete Spielbedingungen an den 4 Tagen – dafür von allen Teilnehmern an dieser Stelle ein großes „Danke Schön“!
René Liese, SV Marzahna 57 e.V. Ein weiterer Bericht
Tabelle und Rundenergebnisse Nach Hinweis von Heiko Seiling.

20.05.: Deutsche Jugendmeisterschaft 2007
Vom 27.05. bis 02.06.2007 werden die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften im Hotel Sauerland Stern in Willingen ausgetragen. Den LSBB vertreten: U 10 Mirko Eichstaedt (USV Potsdam), U 10 Florentin Dörre (Lok RAW Cottbus), U 10 w Frederike Falk (SV Motor Eberswalde), U 12 Wiede Friedrich (USV Potsdam), U 12 Arthur Holzmann (SV Motor Eberswalde), U 12 w Theresa Pohl (USC Viadrina), U 14 Florian Kugler (USC Viadrina), U 14 w Julia Kirst (Lok RAW Cottbus), U 16 Benno Zahn (Paulinenauer/Hertefelder TSV), U 16 w Bo Penne (SV Chemie Guben), U 18 Ilja Brener (SV „Glück auf“ Rüdersdorf), Clemens Rietze (ESV Lok Falkenberg), U 18 w Marleen Vollak (SC Empor Potsdam). Delegationsleiterin ist Kristine Pews; prominentester Trainer in der Brandenburger Delegation ist der A-Trainer Holger Borchers. Viel Erfolg allen Aktiven, Betreuern und Trainern.


14.05.:
Stefan Frübing und Heike Germann Brandenburger Schnellschachmeister 2007

11.05.:
„14. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Bericht von Bodo Greulich.

08.05.: 13. Senioren-Länderkampf Brandenburg - Berlin am 28. April 2007
Quelle: Homepage Berliner Schachverband

08.05.: Landes-Terminplan 2007/2008
Der von der Spielkommission erarbeitete neue Terminplan wurde vom Präsidium beschlossen.

06.05.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - 9. Runde am 06.05.2007
Landesmeister und Aufsteiger in die Oberliga Nord ist ESV Eberswalde I. Herzlichen Glückwunsch. Rang zwei belegte SC Empor Potsdam I vor MSV Neuruppin I. Den Weg in die Landesklasse treten SG Lok Brandenburg I und SV Preußen Frankfurt (O.) I an. Aufsteiger in die Landesliga sind USV Potsdam I und SC Finsterwalde.

06.05.: Brandenburgische Jugend-Vereinsmeisterschaft 2006/07
Rundenberichte vom 28.04.2007. Landesliga: Landesmeister und Aufsteiger in die Jugendbundesliga: Motor Eberswalde; U 16: Lok RAW Cottbus holt sich den Titel. Herzlichen Glückwunsch.

04.05.: Kreisliga-Uckermark mit Barnim und MOL: 11. Runde - Rotation I Kreismannschaftsmeister vor SF Schwedt 2000 II
Diese Saison war sehr abwechslungsreich und hatte auch dramatische Züge, wenn man sich den Kampf um die Tabellenspitze betrachtet. Eberswalde III lag von Anbeginn auf Meisterkurs und wurde in der 9. Runde durch die SF Schwedt 2000 II von der Tabellenspitze verdrängt. Rotation I rangierte stets auf dem 2. bis 4. Platz. In der letzten Runde gab es eine ähnliche Situation wie schon im Jahr zuvor, als die Erste von Rotation auf dem zweiten Tabellenplatz lag und erst in der letzten Runde die Tabellenspitze eroberte, auf der sie die ganze Saison über nicht gestanden hatten. Vorausgesetzt, ein Mannschaftssieg gegen SC Schwedt IV musste gelingen, was auch mit 3:1 gelang. Dieses mal aber verhalf die Zweite von Rotation durch ein 2:2 gegen den Tabellenführenden, SF Schwedt 2000 II der Ersten auf den Meisterthron durch mit einem Pünktchen Vorsprung in der Mannschaftswertung. Das war die eigentliche Überraschung des letzten Spieltages, wie im vorletzten Spielbericht hinterfragt. Freienwalde II gewann hoch mit 3,5:0,5 bei der Mannschaft von SC Schwedt III. Die Zweite von SC Schwedt musste auswärts bei TSG Angermünde II spielen und erreichten ein beachtliches Ergebnis mit 2,5:1,5. Der Falkenberger SV „Theodor Fontane“ empfing die Erste von Angermünde und versetze dieser eine unerwartete Niederlage mit 3:1 Punkten. Eberswalde III hatte im letzten Punktspiel spielfrei und konnte nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Der jetzige dritte Tabellenplatz war ohnehin auch nicht mehr zu nehmen. Der Staffelleiter bedankt sich bei den Mannschaften.
Jakob Daum, Staffelleiter


03.05.: BVJM-Ergebnisse vom 28./29.04.2007
Liebe Schachfreunde,
aufgrund technischer Probleme (mein PC ist kaputt gegangen) verzögert sich die Aktualisierung der BVJM-Seiten. Mittlerweile habe ich mir ein neues Gerät angeschafft und hoffe bis zum Wochenende die Einrichtung und nötigen Installationen abgeschlossen zu haben. Einiges funktioniert schon, anderes noch nicht. Ich bin aber auch guter Hoffnung das im Laufe des Samstags die Ergebnisse online gestellt werden können. In der Hoffnung auf Euer Verständnis verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Noack, Jugendwart