Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Mai 2009



31.05.: Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft
Am 30. Mai 2009 wurde das Turnier eröffnet. Weitere Informationen

26.05.:
Walter Schatz gewinnt 1. Thonke-Schnellschach-Cup
Bericht von Thomas Main.

26.05.: Auflösung zum 30. Juni 2009
Die Mitgliederversammlung des Schwarzheider Schachvereins e.V. hat am 13. Mai 2009 beschlossen, dass der bisherige Vorstand die Auflösung des Vereins bis zum 30. Juni 2009 vorzubereiten hat. Das Präsidium und die Spielkommission nahmen dies bedauernd zur Kenntnis und dankten dem bisherigen Vorsitzenden Rolf Flack für die geleistete Arbeit.

26.05.: Zuschuss gewährt
Auf Antrag des Delegationsleiters bei der Deutschen Meisterschaft 2009 Wolfram Pohl bewilligte das Präsidium einen einmaligen Zuschuss für die vor Ort betreuenden Übungsleiter. Dieser beträgt 30 EUR für jeden der 12 Teilnehmer. Betreut ein Übungsleiter mehrere Teilnehmer, erhöht sich die Summe entsprechend. Der Präsident verwies darauf, dass kein Landesstützpunkttrainer vor Ort ist, und die derzeitige Haushaltslage des LSBB dies ermöglicht.

25.05.: IM Ralf Schöne und Bo Penne neue Landesmeister
Bei der von Thomas Heinze (USV Potsdam) mustergültig organisierten Brandenburger Meisterschaft vom 21. bis 24. Mai 2009 in der Landeshauptstadt setzte sich IM Ralf Schöne (SV Marzahna 57) mit 6,0 Punkten aus 7 Partien durch. Rang zwei belegte Martin Brüdigam vom ausrichtenden USV Potsdam einen halben Zähler dahinter. Walter Schatz (TSG Neuruppin) wurde dritter mit 5,0 Punkten. Herzlichen Glückwunsch. Besonders zu erwähnen ist der fünfte Platz des erst 13-jährigen Wiede Friedrich (USV Potsdam) mit 4,5 Punkten. Im 24-köpfigen Teilnehmerfeld waren auch drei Frauen dabei. Den Landesmeistertitel errang die amtierende Deutsche Meisterin Bo Penne mit 3,5 Punkten. Auch hier herzlichen Glückwunsch. Bei der Eröffnung und der Siegerehrung war der Landesspielleiter Thomas Main anwesend. Die Berichterstattung auf der Internetseite erfolgte in Echtzeit und neu war auch die Liveübertragung einer Partie. Eine Meisterschaft, die Maßstäbe setzte!
Norbert Heymann

21.05.: Liveübertragung
Täglich wird eine Partie der Landes-Einzelmeisterschaft vom 21. bis 24. Mai 2009 in Potsdam live übertragen! Eine aktuelle Berichterstattung ist ebenfalls geplant.


21.05.:
6. Storkower Junioren Einladungs Schnellschach Pokalturnier 2009
Dieses mal anlässlich der 800 Jährigen Feierlichkeiten der erst Erwähnung der Stadt Storkow
Bericht von Hans Neumann.


17.05./21.05.: Deutsche Schulschachmeisterschaften
Auch die Brandenburger Schulen waren/sind wieder dabei.
WK G: 7. Mai bis 10. Mai 2009 in Dittrichshütte (Thüringen) - Jahrgang 1998 und jünger - 36 Viererteams
27.
Grundschule Eggersdorf
30. Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen
WK II: 8.
Mai bis 11. Mai 2009 in Bad Homburg (Hessen) - Jahrgang 1992 und jünger - 18 Viererteams
15. Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow
WK III: 8. Mai bis 11. Mai 2009 in Bad Homburg (Hessen) - Jahrgang 1994 und jünger - 18 Viererteams
15. Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg
WK IV: 8. Mai bis 11. Mai 2009 in Verden/Aller (Niedersachsen - Jahrgang 1996 und jünger - 18 Viererteams
13. Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau
WK M: 15. Mai bis 18. Mai 2009 in Karlsruhe (Baden-Württemberg) - Jahrgang 1988 und jünger - 18 Viererteams
15. Gesamtschule Pestalozzi Leegebruch


21.05.: Kongress des Schachbundes Nordrhein-Westfalen
In Bochum fand der diesjährige ordentliche Kongress des Schachbund NRW statt. Präsident Dr. Hans-Jürgen Weyer begrüßte neben den vielen erschienenen Delegierten der Bezirke und Verbände auch Gäste in Person von Ehrenpräsident Alfred Schlya, Hilmar Krüger als Präsident des Landesschachbund Brandenburg und Michael Langer (Schatzmeister des DSB). Nach den Berichten des Präsidiums wurde die Satzung einstimmig um die notwendigen Doping-Bestimmungen und Präzisierungen zum Ehrenpreis des SB NRW ergänzt. Unter lang anhaltendem Beifall der Delegierten ehrte Präsident Dr. Hans-Jürgen Weyer den in zahlreichen Funktionen befindlichen Hans-Jürgen Dorn für seine jahrelange und engagierte Arbeit mit der Auszeichnung der Ehrennadel des Schachbund NRW. Anschließend bedankte sich Ehrenpräsident Alfred Schlya im Namen aller Anwesenden für die gute geleistete Arbeit bei den Mitgliedern des Präsidiums und nahm die Abstimmung zur Entlastung vor, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Die Wahlen ergaben ergaben allesamt einstimmige Wiederwahlen der bisherigen Amtsinhaber Dr. Hans-Jürgen Weyer (Präsident), Ralf Chadt-Rausch (Schatzmeister), Berthold Mense (1. Spielleiter) und Alfred Reuter (Referent für Aus- und Weiterbildung). Neu ins Präsidium wurde bei 13 Nein-Stimmen Heike Vogel zur Referentin für Frauenschach gewählt. Nach einer Dauer von nur 85 Minuten beendete Dr. Weyer einen harmonischen und gut organisierten Kongress.
Thomas Sterz
Quelle: Bundesnachrichten vom 19./20.05.2009


21.05.: Kongress des Deutschen Schachbundes
Der LSBB wird durch den Präsidenten Hilmar Krüger und den Schatzmeister Jakob Daum am 23. Mai 2009 in Zeulenroda vertreten.


18.05.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2008/09
Wolfgang Fischer und Horst Schinagl haben den Spieltag am 16. Mai 2009 in allen vier Ligen erfasst.


17.05.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2008/09
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft von Motor Eberswalde zum Gewinn in der Landesmannschaftsmeisterschaft in der AK U 10 und einen ebensolchen der Mannschaft aus Oranienburg zum Gewinn der BVJM AK U 16. In den nächsten Tagen stehen die Ergebnisse auch auf der LSBB-Seite zur Einsicht bereit.
Horst Schinagl


17.05.: 26. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach 2009
Das Team des VBSF Cottbus (Klaus Berndt, Andreas Berthold, Karsten Schulz, Ilya Spivak) belegte am 16. Mai 2009 in Berlin im Feld der 28 Mannschaften den 20. Platz.


17.05.: Schach im Kindergarten
Angelika Rüttgers, die Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten, gab bekannt, dass Sie sich für das Projekt "Schach im Kindergarten" als Botschafterin engagieren wird. Bei einem Besuch im Projekt-Kindergarten in Pulheim sagte Angelika Rüttgers: "Gerne setze ich mich als Botschafterin für 'Schach im Kindergarten' ein. Schach fördert logisches Denken, geplantes Handeln und Kreativität schon bei den Kleinsten. Auch der Umgang mit dem spielerischen Erlebnis des Gewinnens und Verlierens trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei."
Auf beeindruckende Weise zeigten die Kindergartenkinder dann, wie gut sie bereits die verschiedenen Schachzüge beherrschten. Frau Rüttgers konnten hautnah miterleben, mit welcher Konzentration die Kinder bei der Sache waren. Mit großem Spaß spielte Frau Rüttgers dann noch über eine Stunde lang gegen die Kinder Schach.
Ralf Schreiber, Referent für Breitenschach des DSB


15.05.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2008 / 09
I) Ergebnisse der 2. Runde

ESV Eberswalde I - SV Blau-Gelb Hosena 4:0 kl
Spreewald SG Lübbenau - SK Bad Freienwalde 4:0 kl
Hohenleipischer SV Lok - SC Empor Potsdam 0:4
Ruick U. - FM Penzold A. 0:1
Lehmann F. - Grabow G. 0:1
Hubrich T. - Peschke U. 0:1
Feldner A. - Marwitz T. 0:1
SG Lok Brandenburg - VBSF Cottbus 4:0 kl
II) Organisatorisches zur Endrunde
Teilnehmer: SC Empor Potsdam, SG Lok Brandenburg, ESV Eberswalde, Spreewald SG Lübbenau
Termin: 13.06.2009
Ich bitte die Endrundenteilnehmer mir bis zum 20.05.2009 mitzuteilen, wer die Endrunde Pokal austragen möchte.
Modus: 1. Das Halbfinale wird vor Ort ausgelost.
2. Die Gewinner spielen um den Landespokalmannschaftsmeister 2008/09. Um den 3. Platz spielen die Verlierer des Halbfinales.
III) Hinweise zur Ausschreibung
a) - Die Mannschaftsaufstellung kann in jeder Runde verändert werden.
- Der Gastgeber spielt am Brett 2. und 3., die Gäste spielen an den Brettern 1. und 4. mit den weißen Steinen.
Wertung bei unentschiedenem Mannschaftsergebnis
1. Reziproke Brettwertung (Berliner Wertung)
2. Doppelrundiger Blitzentscheid
a) Die Farbverteilung wird neu ausgelost- wechselt nach jedem Spiel
b) Es entscheidet die einfache Brettpunktmehrheit (2,5 und mehr) Berliner Wertung wird nicht angewandt
c) Sollte es nach zwei Runden keinen Sieger geben, folgen weitere Runden bis zur Entscheid
Bedenkzeit: 36 Züge in 90 Minuten, danach werden die Uhren 30 Minuten vorgestellt und es wird bis zum Blättchenfall gespielt.
Horst Schinagl, Spielleiter Pokal

15.05.: Brandenburgische Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2008/09
Wolfgang Fischer
und Horst Schinagl haben die Informationen/Aufstellungen in der AK U 14 und die Ergebnisse in der AK U 12 aktualisiert.


14.05.: Schnellschachmeisterschaft 2009
Vierunddreißig Starter/innen waren in Ragow bei Lübbenau am 9. Mai 2009 dabei. Es gewann mit einem Punkt Vorsprung FM Rainer Kleeschätzky (BSG Pneumant Fürstenwalde / 6 Punkte aus 7 Partien) vor den punktgleichen IM Ralf Schöne (SV Marzahna 57), FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus), Andreas Berthold (VBSF Cottbus), Rainer Lehmann (ESV Lok RAW Cottbus) und Clemens Rietze (ESV Lok Falkenberg/E.). Erfolgreichste Teilnehmerin war Madlen Walther vom SV „Glück auf“ Rüdersdorf mit 3,5 Punkten auf dem 20. Rang. Ausrichter war das Team von der SSG Lübbenau um Horst Schinagl. Endstand


13.05.:
Schiedsrichter-Kommission veröffentlicht Übersetzung der FIDE-Regeln

Etwa sechs Wochen nachdem die FIDE ihren Mitgliedsverbänden die Schlussfassung der beim letzten FIDE-Kongress in Dresden verabschiedeten neuen FIDE-Regeln zur Verfügung gestellt hat, veröffentlicht die Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes die deutschsprachige Übersetzung des Regelwerks, das zum 1. Juli 2009 in Kraft treten wird. Die Übersetzung gilt im gesamten deutschsprachigen Raum; sie ist abgestimmt mit Vertretern der Schachverbände in Österreich und der Schweiz. Die Übersetzung kann als Word-Dokument auf der Homepage der Schiedsrichterkommission (srk.schachbund.de) abgerufen werden; dort finden sich auch weitere Informationen zu den neuen FIDE-Regeln.
Klaus Deventer, Stv. SR-Obmann
Quelle: Bundesnachrichten vom 11./12.05.2009


13.05. Landes-Einzelmeisterschaften 2009 der Frauen und Männer
Die Teilnehmerliste der LEM 2009 ist um die Freiplätze ergänzt.
Thomas Main, Landesspielleiter


13.05.: „16. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Rolf Trenner mit erstem Turniersieg

Beim 9. Turnier der 16. Blitz-Masters-Serie des SC Empor Potsdam im Mai beherrschten zwei Spitzenspieler des Veranstalters das Teilnehmerfeld. Den Turniersieg sicherte sich Rolf Trenner vor Hans Wuttke. Mit Abstand belegten Philippe Vu und Peter Schmidt die nächsten Plätze. Die besten Chancen in der Gesamtwertung haben Philippe Vu, Hans Wuttke, Rolf Trenner und Philipp Neerforth und in der Wertung DWZ unter 1900 Steven Grigoleit und Wolfram Christen, denn Streichwerte (gewertet werden die acht besten Platzierungen) können noch einiges verändern. Also Spannung pur zum Abschluss dieser Turnierserie am Donnerstag, den 04.06.09, um 19.00 Uhr im Klubheim „Zum 04er“auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich


13.05. Jugend-Bundesliga 2008/2009 beendet
Unsere Jugendbundesligamannschaft hat die Saison als Tabellenerster beendet. Am 10.05. gab es ein knappes 3,5:2,5 gegen Empor Berlin. Leider gibt es nur eine unvollständige Tabelle auf der Seite der Norddeutschen Schachjugend. Inoffiziell, dafür aber komplett gibt es eine Tabelle auf der Seite des SV Gryps.
Thomas Heinze


12.05.: Die Berliner Senioren besiegen Brandenburg
Beim 15. Länderkampf Berlin gegen Brandenburg konnten die Berliner Senioren zum dritten Mal in Folge den Siegerpokal gewinnen! Mit 6:2 konnte die Mannschaft um Seniorenreferent Werner Wiesner die Brandenburger Mannschaft klar besiegen. Herzlichen Glückwunsch.
Carsten Schmidt


08.05.: Deutsche Frauen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2009
Es war am 2. Mai 2009 in der Stadthalle Markranstädt auch ein Team des SV "Glück auf" Rüdersdorf dabei und belegte Rang acht. Turnierseite

05.05.:
100 Jahre Motor Eberswalde
Nachwuchsturnier für Kinder bis 14 Jahre

40 Nachwuchsspieler zwischen 7 und 14 Jahren nahmen vom 01. - 03.05.09 an unserem Nachwuchsturnier "100 Jahre Motor Eberswalde" teil. Bester der 17 Eberswalder wurde Davy Tesch, der mit etwas Glück mit der Auslosung den 2. Platz schaffte. Damit verhinderte er einen Dreifachtriumph der starken Potsdamer Tim Cech, Mirko Eichstaedt und Nils Werthmann. Tim Wenzke, der in den letzten 3 Monaten durch viele gute Ergebnisse viel Selbstvertrauen getankt hatte, wollte auch bei seinem Heimspiel weit vorn landen. Doch sein Kampfgeist wurde nicht belohnt. Gegen alle 3 genannten Potsdamer verlor er. Gegen Nils schmiss er durch einen Blackout seine Gewinnstellung weg und gegen Tim lehnte er mehrmals remis ab. Daher war er sehr enttäuscht, dass es am Ende "nur" zum 6. Platz reichte. Auch Lars Bauerfeind war mit seinem 7. Platz nicht zufrieden. Maximilian Mätzkow, der zusammen mit Friedrich Kräft jüngster Teilnehmer war (beide Jahrgang 2002), überzeugte mit Platz 9.
Quelle:
Homepage SV Motor Eberswalde

04.05.: Simultanturnier GM Vlastimil Hort vs. 33 Spieler (Nur noch 7 Plätze frei!!!!)
Der 13.06.2009 rückt immer näher und mit Spannung erwarten wir den Auftritt von Schachgroßmeister Vlastimil Hort. Es sind nur noch 7 freie Plätze zu vergeben für Spieler, die gg. Vlastimil antreten möchten. Also wenn Interesse besteht, dann schnellstmöglichst melden! Außerdem bieten wir den Spielern, die nicht aktiv mitspielen möchten, Zuschauerplätze an, die über eine große Leinwand das Geschehen verfolgen können. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Zuschauerplätzen haben, bitte ich diesbezüglich auch um rechtzeitige Anmeldung bei mir. Die Zuschauerpreise betragen für Kinder im Vorverkauf 2,00 EUR und für Erwachsene 3,00 EUR. An der Tageskasse kosten die Zuschauerkarten, insofern noch Plätze bis dato zu vergeben sind, für Kinder 2,50 EUR und für Erwachsene 3,50 EUR. Interessant wird das Aufeinandertreffen zwischen Vlastimil Hort und Dr. Peter Danckert (SPD) Bundestagsabgeordneter für das Land Brandenburg werden, da keiner weiß, wie stark der Politiker spielen kann. LSBB Präsident Hilmar Krüger, Luckaus Bürgermeister Harry Müller und Ehrenbürger der Stadt Luckau Wilfried Staffe, werden das Event ebenfalls besuchen kommen und wir freuen uns bereits auf einen schönen Tag im CAPITOL in Luckau!
Sven Gotsche, SC Einheit Luckau Abt. Schach -Presseabteilung-

04.05.: Turniersiege für Jan Mantau und Michael Ermitsch
Beim
Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009 (1. bis 3. Mai 2009 in Magdeburg) waren aus Brandenburg dabei: Boris Bachran (SG Lok Brandenburg/Gruppe B: 45. Platz), Erhard Bernhöft (Potsdamer SV Mitte/Gruppe B: 30. Platz), Steffen Bernhöft (Potsdamer SV Mitte/Gruppe B: 47. Platz), Carlo Borchardt (BSG Stahl Eisenhüttenstadt/Gruppe C: 27. Platz), Ralf Döhne (BSG Stahl Eisenhüttenstadt/Gruppe E: 26. Platz), Michael Ermitsch (Schachclub Oranienburg/Gruppe B: 1. Platz), Michael Fuhr (Potsdamer SV Mitte/Gruppe C: 18. Platz), Ilse Garms (Postsportverein Brandenburg/Gruppe C: 65. Platz), Andreas Greber (Potsdamer SV Mitte/Gruppe C: 11. Platz), Philipp Heinrich (Schachverein Briesen/Gruppe E: 34. Platz), Volker Heinrich (Schachverein Briesen/Gruppe E: 15. Platz), Klaus Hudasch (BSG Stahl Eisenhüttenstadt/Gruppe D: 10. Platz), Alan-Ari Hübner (KSC Strausberg/Gruppe F: 38. Platz), Jan Mantau (Schachclub Rathenow/Gruppe A: 1. Platz), Eberhard Metzger (SV Werder/H./Gruppe B: 35. Platz), Jens-Uwe Meyer (Ludwigsfelder Schachclub 54/Gruppe C: 21. Platz), Sebastian Motsch (Ludwigsfelder Schachclub 54/Gruppe E: 50. Platz), Michael Müller (BSG Stahl Eisenhüttenstadt/Gruppe D: 38. Platz), Lars Petersen (KSC Strausberg/Gruppe F: 40. Platz), Moritz Petersen (KSC Strausberg/Gruppe F: 19. Platz), Theresa Pohl (USC Viadrina Frankfurt (Oder)/Gruppe E: 4. Platz), Wolfram Pohl (Schachverein Briesen/Gruppe F: 76. Platz), René Schilling (Ludwigsfelder Schachclub 54), Andreas Seichter (SV Grün-Weiß Niemegk/Gruppe D: 58. Platz), CM Hubert Walkewitz (SV Grün-Weiß Niemegk/Gruppe A: 3. Platz). Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

03.05.: Herzlichen Dank für Eure Arbeit in der Saison 2008/09!
Liebe Staffelleiter,
wieder einmal liegt eine Mannschaftsspielsaison hinter uns. Der Einsatz des ChessOrganizers II hat eine Entlastung Eurer Tätigkeit als Staffelleiter mit sich gebracht. Doch ohne Eure Arbeit und Euer Engagement geht es nicht! Anfragen von Schachfreunden und Vereinen wollen beantwortet, Spielberechtigungen müssen geprüft werden und an den Spieltagen selbst ist auch allerhand zu tun. Dafür möchte ich mich im Namen der Brandenburger Schachfamilie recht herzlich bei Euch bedanken und wir alle hoffen, Ihr steht auch weiterhin für diese wichtige Aufgabe im Spielbetrieb zur Verfügung. Nicht verschweigen möchte ich, dass es einige, sagen wir mal, Unwägbarkeiten in dieser Saison gab. Doch wenn alle ein bisschen mithelfen, werden wir in einem Jahr sicher sagen können: es war eine tolle Saison 2009/10. In diesem Sinne.
Freundliche Schachgrüße
Norbert Heymann, Vizepräsident

03.05.:
Aus- und Fortbildungskurs des LSBB für C-Trainer vom 17. – 19. April 2009 in der Jugendherberge Wandlitz
Bericht
von Peter Trappmann.