Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

November 2008


30.11.: Oberliga Nord - Staffel Ost -  3. Runde am 30.11.2008
Zitadelle Spandau - SC Empor Potsdam 5,5:2,5, SV Glückauf Rüdersdorf - Schachfreunde Berlin II 4:4

29.11.:
Neuer Verein
Wir begrüßen am 01.12.2008 den SC Lützlower Dorfgemeinschaft (D 2029) in unserer Mitte. Ansprechpartner ist Frank Oestreich.

29.11.:
Nieder gelegt
Thomas Noack
hat zum 30.11.2008 die Leitung der Abteilung Schach des SV Preußen Frankfurt (Oder) nieder gelegt.


26.11.:
Regional-Einzelmeisterschaft Süd (Täubertsmühle 21.-23.11.2008)

26.11.: Blitz-Kreiseinzelmeisterschaft Spree-Neiße 2008

26.11.: Kreis-Einzelmeisterschaft Dahme-Spree 2008

26.11.: XV. Sparkassenturnier
Am 22. und 23. November 2008 in Hoyerswerda waren auch Brandenburger dabei. Platz drei belegte VBSF Cottbus I. Herzlichen Glückwunsch.

24.11.: Das Kreisturnier 2008/09 wurde im OSL-Kreis gestartet
Am 15. November wurde im Senftenberger Schachlokal die erste Doppelrunde im Kreisturnier des OSL-Kreises, das ist die inoffizielle Kreis-Mannschaftsmeisterschaft, gestartet. Hieran können alle Schachfreunde des OSL-Kreises teilnehmen, die über eine Wertzahl < 1700 verfügen. Es ist ein Turnier, das sowohl junge Schachfreunde anspricht, das aber auch gern von älteren Schachfreunden genutzt wird, die nicht mehr Stammspieler in einer Mannschaft mit vielen Terminen sein möchten, weil es an nur 4 Spieltagen 8 Partien ermöglicht. Die Bedenkzeit mit 75 Minuten für 36 Züge plus 15 Minuten ist noch DWZ-auswertbar. Die Einzelwertungen der 4 besten Spieler eines Vereins bilden in der Summe die Mannschaftswertung. Vereinspaarungen werden im Auslosungsverfahren ausgeschlossen. Leider trugen sich zur 1. Doppelrunde nur 13 Schachfreunde aus Hosena, Lauchhammer, Ortrand und Senftenberg in die Startliste ein. Aber nur 1 Spieler überstand schadlos mit „weißer Weste" diese Doppelrunde, nämlich Manfred Hirche vom SV Senftenberg. Dahinter reihten sich mit Mathias Würsig, Hosena, Bernd Fiedler, Ortrand und die erst 11- bzw. 13jährigen Kevin Muschter und Brian Koppelt von den Schachfreunden Lauchhammer, mit je 1,5 Punkten in die Liste der Einzelwertung ein. In der Mannschaftswertung führen die Schachfreunde Lauchhammer mit 5 Punkten vor dem SV Senftenberg mit 3 Punkten und den Vertretungen aus Hosena und Ortrand mit je 2,5 Punkten. Die 2. Doppelrunde wird nicht am 20.12.2008, sondern erst am Samstag, dem 24. Januar 2009 in Hosena ausgetragen. Das Spiellokal in Hosena und die Austragungsorte für die 3. und 4. Runde am 7. März bzw. am 4. April 2009 werden zur nächsten KFA-Sitzung am 19. Januar 2009 in Senftenberg festgelegt.
Lothar Büchner

22.11.:
Europaschule Storkow AG Schach
Am Samstag, den 15. November machten sich fünf der jüngsten Schachspieler unserer Abteilung ab 8.00 Uhr als Mannschaft, der Europaschule Storkow, auf den Weg nach Lübbenau zum Brandenburger Schulschach - Pokal Mannschaftswettbewerb 1.-3. Klasse. Mit Martin Wels im Frühjahr noch 2. Klasse und jüngster Spieler der Mannschaft des Vizemeister Europaschule Storkow  bei den Brandenburger Mannschaftsmeisterschaften 2008 der Wettkampfgruppe 1.- 4. Klasse, befand sich nur noch ein Teilnehmer in der Neugegründeten Mannschaft. Für die Mannschaft qualifizierten sich weiterhin Steven Förster und Schokran Hamid alle 3. Klasse sowie Thang Nguyen Vu minh, Valentin Trauer und Jonas Miethling alle 2. Klasse. Martin und Steven als beste Spieler an den ersten zwei Brettern waren für die Mannschaft gesetzt. Thang, Valentin, Schokran und Jonas sollten jeweils am 3. und 4. Brett Roulieren. Leider fiel uns Jonas durch Verpflichtungen im Fußball aus. So dass nur jeweils ein Spieler gewechselt wurde. Einen Platz unter den ersten 6 Mannschaften hielten wir für möglich, insgeheim hofften wir auf einen dritten Platz. 10 Schulen kämpften um die begehrten Pokale. Nach sieben Runden im Schweitzer System konnten unsere Storchenstädter aus der Europaschule sogar den Zweiten Platz erringen, wobei  der Sieger mit 3: 1 geschlagen wurde. Als neuer Brandenburger Vize Pokalsieger 2008 brachten sie den zweiten Brandenburger Vizemeistertitel nach Storkow, bewiesen somit ihren Fleiß in den Trainingstunden unter der Leitung ihres Übungsleiter Hans Neumann. Geschafft von der Anstrengung aber mit Stolzgeschwellter Brust, für alle eine Medaille die Urkunde und den Pokal im Gepäck ging es dann um 17.00 Uhr wieder in Richtung Storkow nach Hause. Die einzelnen Ergebnisse:
Martin 6 Punkte aus 7 Spiele, Steven 5 Punkte aus 7 Spiele, Schokran 3 Punkte aus 4 Spiele, Thang 4 Punkte aus 5 Spiele, Valentin 4 Punkte aus 5 Spiele.
Nun freuen sich schon vier der Teilnehmer, auf die Qualifikation der Region Ost zur Brandenburger Einzelmeisterschaft in allen Altersklassen und dazu noch 6 weitere Teilnehmer von der FSV Germania Storkow am 6.und 7. Dezember 2008 in der Fürstenwalder Freien Rahnschule. Die Teilnehmer:
U 14 Paul Wiedemann, Felix Frind
U 12 Lukas - Willi Weidemann, Erik Finke
U 10 Cuong Nguyen-Viet, Martin Wels, Steven Förster, Thang Nguyen Vu minh
U 8 Jonas Miethling, Valentin Trauer
Allen Beteiligten wünschen wir viel Erfolg.
Eure Storkower Schachgemeinschaft - Hans Neumann


22.11.
Herzlichen Glückwunsch Martin Satka
Am 22. November 2008 beging der Vorsitzende des
Kreisschachverbandes Barnim, Martin Satka, seinen 80. Geburtstag. Die Brandenburger Schachfamilie gratulierte recht herzlich.

22.11.:
Schach-Olympiade Deutschland-Cup
Vom 15. bis 20. November 2008 in Dresden waren auch einige Brandenburger dabei. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Platzierten.
Gruppe 1 (DWZ 0 bis 999): 3. Hans-Günter Schleife (SV „Glück auf“ Rüdersdorf)
Gruppe 3 (DWZ 1100 bis 1199): 49. Nils Werthmann (USV Potsdam)
Gruppe 4 (DWZ 1200 bis 1299): 29. Paul Ewert (SV „Glück auf“ Rüdersdorf)
Gruppe 5 (DWZ 1300 bis 1399): 29. Kai Maslowski (TSG Neuruppin)
Gruppe 6 (DWZ 1400 bis 1499): 18. Carsten Stelter (SC Caissa Falkensee)
Gruppe 8 (DWZ 1600 bis 1699): 54. Reinhardt Petrykowski (SC Caissa Falkensee)
Gruppe 10 (DWZ 1800 bis 1899): 13. Florian Kugler (SV Preußen Frankfurt)
Gruppe 11 (DWZ 1900 bis 1999): 51. Jürgen Schefter (SSG Lübbenau)
Gruppe 12 (DWZ 2000 bis 2099): 10. Karsten Graudons (USV Potsdam)
Gruppe 13 (DWZ 2100 bis 2199): 2. Clemens Rietze (ESV Lok Falkenberg/E.)
Gruppe 15 (DWZ 2300 bis 2399): 9. Karsten Schulz (VBSF Cottbus)

22.11.: Schach-Olympiade Deutschland-Cup
Ein Bericht von Thomas Heinze mit einem Foto des Zweitplatzierten Clemens Rietze.


18.11.: Fernsehsendung „Theodor - Das Magazin aus Brandenburg“ vom 16.11.2008
Ein Schach-Weltmeister aus Deutschland
Kasparow, Fischer oder Anand - aber ein Schach-Weltmeister aus Deutschland? Jahrzehntelang gefeiert, aber heute weitgehend unbekannt ist Emanuel Lasker, geboren in der damaligen Neumark, dem heutigen Polen.
Wenn von Schachmeistern die Rede ist, denkt man Fischer oder Karpow. Dass es sogar einen deutschen Weltmeister gegeben hat, ist in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Doch wer heutzutage am Schachbrett trainiert, stößt automatisch auf den Namen Emanuel Lasker. Er war der berühmteste Spieler seiner Zeit. Mit 25 Jahren eroberte er den Weltmeistertitel, den er 27 Jahre lang verteidigte. Er war ein Multitalent, Doktor der Mathematik und Verfasser philosophischer Schriften, Freund Albert Einsteins. Lasker stammte aus einer armen jüdischen Familie, wurde in der damaligen Neumark geboren, in der Stadt Berlinchen, die heute Barlinek heißt. Die Nazis vertrieben ihn aus Deutschland, doch auch im russischen Exil war sein Leben bedroht. Lasker starb 1941 völlig verarmt im New Yorker Exil. In seiner früheren Heimatstadt hält man die Erinnerung an den berühmten Sohn wach. Eine Schachtrainerin aus Frankfurt (Oder) bringt ihren Schützlingen noch heute die brillanten Züge des deutschen Schachweltmeisters bei.
Matthias Dautz
Quelle:
Homepage Rundfunk Berlin Brandenburg

18.11.: Fernsehsendung „Theodor - Das Magazin aus Brandenburg“ vom 16.11.2008
Von Groß Schönebeck zur Schach-Olympiade
In Dresden findet in diesen Tagen das größte Schach-Event aller Zeiten statt. Rund 2000 Spieler aus über 50 Ländern treten gegeneinander an. Darunter sind auch acht Grund-Schüler aus Groß Schönebeck, die an einer ganz speziellen Schule lernen. Schach ist an der Grundschule in Groß Schönebeck in der Schorfheide reguläres Schulfach und für die Begabten oder Interessierten gibt es nachmittags auch noch eine Schach-AG. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und motiviert für den Schulalltag, sagt der Schachtrainer. Und die Kinder sind begeistert bei der Sache. Die Teilnahme an der Schach-Olympiade ist die Krönung dieser besonderen Art des Unterrichts.
Fred Pilarski
Quelle:
Homepage Rundfunk Berlin Brandenburg

17.11.: Schulschach-Pokalmeisterschaft 2008
Das Turnier fand in Lübbenau am 15. November 2008 mit Hilfe der SSG Lübbenau, an der Spitze Horst Schinagl, statt. Die Ergebnisse wurden zusammengestellt von Thomas Noack.

17.11.:
Eisenhartschüler kehren erfolgreich von der Schul-Schach-Olympiade in Dresden zurück
Die Spieler der Schachmannschaft aus der Potsdamer Eisenhartschule belegten bei der Schul-Schach-Olympiade, die vom 12. bis 13. November in Dresden im Rahmen der Internationalen Schacholympiade stattfand, einen hart erkämpften 10. Platz. An der Schul-Schach-Olympiade nahmen 60 Partnerschulmannschaften teil, die jeweils ein Partnerland vertraten. Die Potsdamer Mannschaft vertrat das Land Rumänien. Eine Schulmannschaft war auch aus Russland angereist und vertrat bei diesem Turnier das Land Deutschland. Die Potsdamer Eisenhartschüler hatten sich über verschiedene Qualifikationsrunden, unter anderem im Frühjahr in Leipzig, wo sie den beachtlichen 3. Platz belegten, für die Endrunde in Dresden qualifiziert. Nun belegten sie den 10. Platz. Bei einem Sieg mehr, wäre es der 4. Platz geworden. Mitglieder der Mannschaft der Potsdamer Eisenhartschule an den Brettern 1 bis 6 waren Martin Kothe, Erik Hansen, Daniel Rißmann, Felix Wagner, Van Nguyen und Tilman Böhnke. Die Mannschaft siegte 4 mal, spielte 2 mal Remis und verlor 1 mal gegen die Schachschulmannschaft aus Russland. Botschafter für das Land Rumänien und gleichzeitig Ersatzspieler waren Chiara Schirmer, Tina Marie Patzner und Janis Heizmann. Betreut wurde die erfolgreiche Potsdamer Mannschaft von den Trainern Herr Stern und Herr Cusznariov. Die Kinder hatten viel Spaß und auch viele Gelegenheiten, den Großen des internationalen Schachsports bei den Wettkämpfen über die Schulter zu schauen.
Tina Marie Patzner, Martin Kothe, Daniel Rißmann und Tilman Böhnke.

17.11.:
Herzlichen Glückwunsch Edith Keller-Herrmann zum heutigen 87. Geburtstag!
In den 1950er Jahren gehörte sie zu den stärksten Schachspielerinnen in der Welt, spielte aber nie um den Weltmeistertitel der Frauen. Sie nahm auch erfolgreich an Männerturnieren teil. 1977 verlieh ihr die FIDE den Großmeistertitel der Frauen. Keller-Herrmann lebt zurückgezogen in Berlin.
Frank Hoppe

16.11.:
Partnerschulenturnier in Dresden
Das erste Rahmenturnier der Schacholympiade ist beendet. Die Brandenburger Schulen haben beim Partnerschulenturnier folgende Plätze belegt:
10. Rumänien: Potsdam, Eisenhartschule, Grundschule 24
15. Polen: Leegebruch, Grundschule J. H. Pestalozzi
17. England 2: Oranienburg, Kinderschule Oberhavel
45. Madagaskar:
Falkenssee, Grundschule E. Lessing
51. Jersey: Schorfheide, Kleine Grundschule Groß Schönebeck
55. Slowakei: Neuruppin, Grundschule "Rosa Luxemburg" Neuruppin
Thomas Heinze

13.11.: Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2008-2009
Drei ungeschlagene Teams führen die Tabelle nach der 2. Runde an

Die Mannschaftssiege in der 2. Runde sind insgesamt erwartet worden, auch wenn das eine oder andere Ergebnisse recht deutlich war. So gab es einen hohen Sieg von Freienwalde II. gegen Angermünde I. mit 3,0 : 1,0 Punkten, wodurch die Angermünder auf Platz 6 abrutschten. Eine solche Niederlage haben die Angermünder sicherlich nicht erwartet. Der TSV Blau-Weiß Schwedt II. hatte sich ein Remis gegen Eberswalde III. erhofft. Aber der Favorit siegte klar mit 3:1 Pkt. Ein Favoritensieg mit 3,5 : 0,5 Pkt. gab es auch durch TSV Blau-Weiß Schwedt I. gegen den 1. Tabellenführer, SC Schwedt III., der durch die Niederlage vom 1. auf den 7. Tabellenplatz rutschte. Durch den 2,5 : 1,5 Sieg des Falkenberger SV gegen Angermünde II. gelangen die Falkenberger vom 10. auf den 5. Platz. Mot. Eberswalde IV. verlor klar mit 1,0 : 3,0 gegen SKV Bad Freienwalde III.
Jakob Daum, Staffelleiter

11.11.: Blitzturnier des SV Senftenberg am 09.11.2008
Bericht
von Klaus-Dieter Kesik.

11.11.:
Kreisliga Uckermark mit Barnim & MOL 2008-2009
2. Rundenbericht
von Jakob Daum.

11.11.:
Offene Deutsche Meisterschaft bis 8 Jahre
Mit Maximilian Mätzkow (6), Bastian Reyher (6) und Otis Tesch (7) nahmen drei Schachzwerge des SV Motor Eberswalde in den Her
bstferien an der Offenen Deutschen Meisterschaft bis acht Jahre teil. In Sebnitz in Sachsen hatten sie an sechs Wettkampftagen neun Runden zu absolvieren. Insgesamt waren 88 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland am Start. Ebenfalls dabei waren ein paar Spitzenspieler aus Polen und Ungarn, die den Turniersieg unter sich ausmachten. Maximilian bewies, dass er für sein Alter schon ein richtig Guter ist. Obwohl er zu den acht Jüngsten gehörte, lag er während des gesamten Turniers immer im ersten Drittel. Am Ende belegte er mit fünf Punkten einen guten 25. Platz. Eine noch bessere Platzierung hat er in der letzten Runde verspielt, als er eine Gewinnstellung noch verlor. „Ziel ist es, dass Maximilian in zwei Jahren erstmals für Eberswalde und Brandenburg eine Medaille in dieser jüngsten Altersklasse gewinnt.“, so seine Übungsleiterin Mandy Barna. Auch Otis enttäuschte nicht. Er schaffte vier Siege und belegte Platz 55. Bastian gewann einmal und spielte dreimal Unentschieden. Zweieinhalb Punkte bedeuteten Platz 83. Alle drei können nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse starten, Maximilian und Bastian sogar noch zweimal. 

Mandy Barna

11.11.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2008 / 09
Ergebnisse
der 1. Runde am 8. November 2008.
Horst Schinagl, Turnierleiter Pokal


11.11.:
Herbstturnier 2008
Nils Werthmann (Foerster GS/ USV Potsdam) gewinnt das Potsdamer Herbstturnier im Treffpunkt Freizeit. Dabei bleibt er ungeschlagen und gibt nur in der letzten Runde einen halben Punkt an Gemma Sedrakian ab. Platz 2 belegt Marie Antoinette Wollf (Leegebruch) vor Alexander Kerst (GS Am Pappelhain/KJS Potsdam). Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage.

11.11.:
2. Frauen-Bundesliga 1./2. Runde am 08./09.11.2008
SAV Torgelow - SV „Glück auf“ Rüdersdorf 5,5:0,5, USV Potsdam - SV Chemie Guben 1,5:4,5, SV Chemie Guben - SAV Torgelow 1,5:4,5, SV „Glück auf“ Rüdersdorf - USV Potsdam 3:3. Tabellenstand: 3. SV Chemie Guben, 7. USV Potsdam, 8. SV „Glück auf“ Rüdersdorf

11.11.:
Emanuel Lasker
Am 16. November 2008, 18:03 Uhr, wird in der Sendung „Theodor" des Rundfunks Berlin Brandenburg ein in seiner Geburtsstadt (jetzt Barlinek) und Frankfurt (Oder) gedrehter Fernsehbericht über den einzigen deutschen Schachweltmeister gesendet.


10.11: Frauen-Regionalliga am 09.11.2008
In der 1. Runde erzielte USC Viadrina Frankfurt (O.) gegen TuS Coswig ein 2:2.

06.11.: Schach-Olympiade Deutschland-Cup
Vom 15. bis 20. November 2008 in Dresden sind auch einige Brandenburger dabei. Toi, toi, toi.

06.11.:
Aus-, Fort- u. Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichter des LSBB am 30.08.2008 in Cottbus, Gaststätte „Friedensburg“, Karlstr. 68

06.11.:
Schachfreunde Lauchhammer veranstalten das 19. Herbstturnier
20 junge Schachspieler aus Ortrand, Schwarzheide, Senftenberg und vom Veranstalter Lauchhammer trafen sich in Lauchhammer zum traditionellen Herbstturnier. Leider fiel den Hosenaer Schülern das Auto zum Transport nach Lauchhammer aus. Turnierleiter Tibor Lebo teilte das Feld in 3 Leistungsgruppen ein. 6 Anfänger spielten in der C-Gruppe jeder gegen jeden, wobei am Ende der Senftenberger Maximilian Kintzel mit 4 Siegen knapp die Nase vorn hatte. Platz 2 ging an Tobias Wilk aus Ortrand, der ebenfalls 4 Punkte erreichte, aber die entscheidende Partie gegen Maximilian verlor. Dritter wurde Niklas Arlt von den Schachfreunden Lauchhammer mit 3 Zählern, dabei spielt Niklas erst seit wenigen Wochen Schach. In der B-Gruppe mit 8 Teilnehmern war Tobias Schulz vom SV Senftenberg der große Sieger. Er erkämpfte in 7 Partien 6,5 Punkte, nur gegen den Zweiten dieser Gruppe, Robin Förster vom Schwarzheider SV; spielte er Remis. Robin belegte mit 5 Punkten Platz 2 knapp vor seinem Vereinsfreund Fabian Zöllner, der ebenfalls 5 Punkte erreichte. In der A-Gruppe starteten die 6 leistungsstärksten Spieler. Sie erhielten mehr Bedenkzeit und spielten ihre 5 Runden an 2 Tagen. Hier setzte sich der einheimische Marco Seibel mit 5 aus 5 durch. Platz 2 erkämpfte sich der erst 9jährige Marc von Reppert von Eintracht Ortrand mit 4 Punkten vor Kevin Muschter von den SF Lauchhammer, er kam auf 3,5 Punkte. Bei der Siegerehrung erhielten die jeweils 3 Besten Urkunden und Medaillen vom Turnierleiter Tibor Lebo überreicht.
Lothar Büchner

04.11.: Aus- und Fortbildungskurs des LSBB für C-Trainer vom 24. – 26. Oktober 2008 im Sport- und Bildungszentrum der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg
Bericht
von Peter Trappmann.

03.11.: II. Offene Kreis-Einzelmeisterschaft des Landkreises Havelland
Endstand


02
.11.: Offene Deutsche Meisterschaft U 8
Vom 26.10.-01.11.2008 fand in Sebnitz in Sachsen die Offene Deutsche Meisterschaft bis 8 Jahre (88 Teilnehmer) statt. Aus Brandenburg waren am Start: Enrico Eichner (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Lars Hausdorf (USV Potsdam), Hannes Stanley Löwe (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Maximilian Paul Mätzkow (SV Motor Eberswalde / 25. Platz und damit bestplatzierter Brandenburger), Tobias Marten (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Bastian Reyher (SV Motor Eberswalde), Otis Tesch (SV Motor Eberswalde), Tobias Varuzza (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Andreas Wehrmann (SV "Glück auf" Rüdersdorf), Moritz Zimmermann (SV "Glück auf" Rüdersdorf).