Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

September 2005

30.09.: Tag des Schachs
Am 27. August 2005 führte SV Kinder- und Jugendschach Potsdam in der Landeshauptstadt eine Breitensportveranstaltung mit 62 Teilnehmern durch.


30.09.: Tag der Integration in Eberswalde
Bericht
von Mandy Barna.

29.09.:
3. Werner-Patela-Gedenkturnier

Endstände

28.09.: 9. Gubener Stadtmeisterschaft

28.09.:
Jugend-Bundesliga gestartet
SV "Glück auf" Rüdersdorf siegte am letzten Sonntag mit 5:1 beim Treptower SV. Mit 0,5:5,5 endete das Debüt des SV Preußen Frankfurt (Oder) gegen die SF Hettstedt.

28.09.:
Jugend-Europameisterschaft
Vom 13. bis 24. September 2005 fand das Turnier in Herceg Novi/Montenegro statt. Vom SV „Glück auf“ Rüdersdorf starteten Stefan Frübing (AK U 18 / 65 Teilnehmer / Rang 40) und Ilja Brener (AK U 16 / 70 Teilnehmer / Rang 35).

28.09.:
Deutsche Senioren-MM der Landesverbände

Brandenburg I belegte Rang 7 und Brandenburg II den 25. Platz. Es nahmen 30 Teams teil.


26.09.:
ESV Eberswalde neuer Landesmannschaftsmeister der Senioren im Schnellschach

1. ESV Eberswalde (8:4 14,0); 2. SV Motor Eberswalde (7:5 13,0); 3. USV Potsdam (5:7 12,5); 4. SSB Potsdam (4:8 8,5) - 17. September 2005 in Strausberg.

26.09.:
Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen
Beim Turnier (20 Teilnehmerinnen) vom 24. bis 25. September 2005 in Bad Lauterberg/Harz belegte Heike Germann den 12. Platz.


26.09.: Juniorenliga

26.09.:
Ruhen der Mitgliedschaft
Gemäß Ziffer 2.3 der Finanzordnung
des LSBB e.V. vom 1. Juli 2000 ruhen - wegen Nichteinzahlung des Mitgliedsbeitrages - die Rechte der SG Blankenfelde/Mahlow, aus Satzung und Ordnungen seit dem 21. September 2005. Norbert Heymann  

21.09.:
Manfred Müller Deutscher Meister
Bei der Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft im Blindenschach (11. bis 17.09.2005 in Dresden) belegte, der auch als Turnierleiter tätige, Manfred Müller vom SV Senftenberg den ersten Platz. Die Brandenburger Schachfamilie gratuliert recht herzlich.


19.09.:
Regional-Einzelmeisterschaften U 12 bis U 18 wbl./ml. der Region Ost
Endstände des am 17./18. September 2005 in Frankfurt (Oder) durchgeführten Turniers sind im Netz .


15.09.: Neuer Vorsitzender des Kreisschachverbandes Teltow-Fläming
Gewählt wurde Fred Metzdorf.


13.09.: Offene Schnellschachmeisterschaft 2005 der Landeshauptstadt Potsdam
Bericht von
Bodo Greulich.

13.09.: 2. erdoffenes Blitzturnier des SV Senftenberg am 04.09.2005

12.09.: Schulschachpatent-Lehrgang
Mit 15 Teilnehmern fand vom 9. bis 11. September 2005 ein Lehrgang in Wandlitz, vom SV "Glück auf" Rüdersdorf organisiert, statt. Dozentin war Kristine Pews.


14.09.:
Nachwuchsarbeit im Landesschachbund Brandenburg e.V.
Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006
Offener Brief des Jugendwarts und Spielleiters Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs des Landesschachbundes Brandenburg e.V.

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,
hiermit wir die Landeseinzelmeisterschaft des Nachwuchses 2006 abgesagt.
Bereits im Verlaufe der Landeseinzelmeisterschaft 2006 vom 21. bis 25. Januar 2005 habe ich angekündigt, dass ich aufgrund beruflicher Veränderungen – Aufnahme einer neuen Tätigkeit in Köln – als Verantwortlicher für die Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006 nicht zur Verfügung stehen werde.
Aus diesem Grunde startete ich in den offiziellen Mitteilungsorganen des Landesschachbundes Brandenburg e.V. folgenden Aufruf:
Spielleiter LEM Nachwuchs gesucht
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, um den Spielbetrieb im Hinblick auf die Landeseinzelmeisterschaften der kommenden Jahre nicht zu gefährden, ist es dringend erforderlich, aus dem Kreis der (Nachwuchs)-Funktionäre des Landesschachbundes Brandenburg e.V. eine/n neue/n Spielleiter/in LEM Nachwuchs zu finden. Hierfür ist nunmehr auch Eure Hilfe und Unterstützung erbeten.
Mit Schachgruß
Ralf Czwalinna“

Auch der Bericht zur Landeseinzelmeisterschaft 2005 verdeutlichte noch einmal diese Problematik. Hier hieß es unter anderem: „Zum ersten Mal habe ich nach meiner Rückkehr in eine verantwortliche Position für die Landeseinzelmeisterschaft des Nachwuchses des Landesschachbundes Brandenburg verantwortlich gezeichnet. Leider war dies auch mein letzter Einsatz als Turnierleiter einer Landeseinzelmeisterschaft. Mit einem lachenden, wegen der schönen Tage und der positiven Erlebnisse, und einem weinenden Auge nehme ich Abschied von diesem Turnier. Aber aufgrund beruflicher Veränderungen ist es mir nicht noch einmal vergönnt, eine Landeseinzelmeisterschaft vorzubereiten. Daher noch einmal mein dringender Aufruf: Der Landesschachbund Brandenburg sucht für das Jahr 2006 und die nachfolgenden Jahre eine(n) Spielleiter(in) Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs. Zumindest eine Sorge für das Jahr 2006 ist vorerst gelöst. Die Jugendherberge Wandlitz hat uns für das Jahr 2006 versprochen, die jungen Schachspielerinnen und Schachspieler wieder aufzunehmen.“
Nachdem beide Informationen ohne Reaktion geblieben waren versuchte ich es mit meinem Auftaktschreiben zur Saison 2005/2006 noch einmal:
Doch auch dies war vergeblich, denn wieder fand der Aufruf unter Punkt 3 Landeseinzelmeisterschaft 2006:
„Hier liegt dem Landesschachbund Brandenburg e.V. ein Angebot der Jugendherberge Wandlitz vor: Anreisetag: 27.01.2006 Abreisetag: 31.01.2006. Leider ist es bis zum heutigen Tage nicht gelungen, eine/n neue/n Spielleiter/in Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs zu finden. So geraten wir im Nachwuchsbereich natürlich etwas unter Druck. Sollen wir das Angebot der Jugendherberge Wandlitz annehmen? Und wenn ja, wer organisiert dieses Turnier? Wer trägt die Landeseinzelmeisterschaften 2006 aus? Hier wird nun tatsächlich die Unterstützung aller Funktionäre des Nachwuchsbereiches gefordert sein, wenn dieses Turnier im Jahre 2006 zur Austragung gelangen soll.“ kein Gehör.
So kündigte ich mit meinem Schreiben vom 5. September 2005 an, dass ich das Angebot der Jugendherberge Wandlitz zurück geben werde, falls bis zum 10. September 2005 kein/e neue/r Spielleiter/in Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs gefunden werden und mir auch kein Angebot zur Ausrichtung der Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs 2006 vorliegen sollte. Verbunden war diese Ankündigung mit dem Hinweis, dass es ohne Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006 auch keine Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften 2006 geben wird.
Wieder wurde die dringende Bitte um Unterstützung nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit bedacht.
Ich habe daher am heutigen Tage der Jugendherberge Wandlitz mitgeteilt, dass wir das vorliegende Angebot zum Abschluss eines Belegungs- und Verpflegungsvertrages für den Zeitraum 27. bis 31. Januar 2006 nicht wahrnehmen werden. Das entsprechende Vertragsangebot habe ich zurückgegeben. Da sich bisher
kein/e neue/r Spielleiter/in Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs gefunden hat und ein Ausrichter für die Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006 gegenwärtig nicht zur Verfügung steht, sind diese abzusagen. Bleibt mir noch ein sehr wichtiger Hinweis: Sollte mir bis zum 30. September 2005 keine Information hinsichtlich einer/eines neuen Spielleiterin/Spielleiters Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs sowie eines Ausrichters für die Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006 vorliegen, werde ich die Deutsche Schachjugend darüber in Kenntnis setzen, dass die Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006 abgesagt wurde. Dies bedeutet dann, dass außer den Spielerinnen und Spielern, die anlässlich der Deutschen Einzelmeisterschaften 2005 eine Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2006 erreicht haben, keine weiteren Spielerinnen und Spieler das Landes Brandenburg bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2006 vertreten werden.
Mit Schachgruß
Ralf Czwalinna, Köln, 13. September 2005
Jugendwart des Landesschachbundes Brandenburg e.V.
Spielleiter Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs des Landesschachbundes Brandenburg e.V.

11.09.:
„13. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952 Bericht
von
Bodo Greulich.


10.09.: 15 Jahre Landessportbund Brandenburg
Am 9. September 2005 vertrat der 1. Vizepräsident den LSBB beim Festakt „15 Jahre Landessportbund Brandenburg“ in Potsdam.

08.09.:
11. Zehdenicker Schnellschach Open
Das Turnier am 03.09.2005 gewann Werner Reichenbach (SC Schwante) vor Karsten Schulz (VBSF Cottbus) und Matthias Schöwel (TSG Oberschöneweide). Es 84 Schachfreunde teil.

08.09.:
René Stern gewinnt "Schlacht bei Dennewitz" 2005
Insgesamt 66 Teilnehmer trafen sich am 03.09.2005 im kleinen geschichtsträchtigen Ort Dennewitz zum 5. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e.V..
Bericht von
René Liese.

07.09.:
Nachwuchsarbeit im Landesschachbund Brandenburg e.V.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
das neue Schuljahr 2005 / 2006 hat begonnen. Somit begann auch die neue Wettkampfsaison. Eigentlich sollte die Terminplanung für den Nachwuchsbereich abgeschlossen sein. Doch leider ist dem nicht so. Insbesondere ist die Landeseinzelmeisterschaft des Nachwuchses 2006 stark gefährdet. Zwar liegt dem Landesschachbund Brandenburg e.V. ein Angebot der Jugendherberge Wandlitz für den Abschluss eines Belegungsvertrages zu folgenden Konditionen vor: Anreisetag: 27.01.2006; Abreisetag: 31.01.2006 Personen: 100 Vollpension Preis: 23,50 Euro pro Person und Nacht
Doch leider ist es bis zum heutigen Tage nicht gelungen, eine/n neue/n Spielleiter/in Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs zu finden. So geraten wir im Nachwuchsbereich natürlich sehr stark unter Druck, denn ohne eine/n neue/n Spielleiter/in Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs und einen Ausrichter lassen sich die Landeseinzelmeisterschaften 2006 nicht organisieren. Ich rufe hiermit alle Verantwortlichen für den Nachwuchs im Landesschachbund Brandenburg e.V. auf, sich ernsthaft Gedanken über die Funktion der Spielleiterin / des Spielleiters Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs zu machen. Ohne Spielleiter/in keine Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006. Hier sei – nicht nur am Rande – erwähnt, dass ohne Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2006 es auch keine Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften 2006 geben wird. Übrigens sei mir noch ein Hinweis gestattet:
Am für die Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs 2006 ins Auge gefassten Termin findet auch ein zentraler Spieltag in der 2. Bundesliga / Oberliga Nord / Landesmannschaftsmeisterschaft statt. Gemäß Buchstabe F Ziffer 2.2 der Turnierordnung müssten bis zum 30.09.2005 Anträge auf Spielverlegungen beim Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb gestellt werden. Nach meinen Informationen liegen entsprechende Anträge bisher nicht vor. Nun bleibt mir nur noch ein Ausweg:
Sollte bis zum 10. September 2005 kein/e neue/r Spielleiter/in Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs gefunden werden und mir auch kein Angebot zur Ausrichtung der Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs 2006 vorliegen, werde ich das Angebot der Jugendherberge Wandlitz zurück geben. Dies bedeutet auch, dass ich die Austragung der Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs 2006 absagen werde. Abschließend sei noch einmal erwähnt, dass ich mit dem Kongress 2006 aus dem Präsidium des Landesschachbundes Brandenburg e.V. ausscheide.
Mit freundlichen Schachgrüßen
Ralf Czwalinna
Jugendwart - Köln, 5. September 2005

06.09.: Lok Brandenburg 6:5 SV Berolina Mitte
Im traditionellen Freundschaftsvergleich mit der SG Lok Brandenburg siegte der gastgebende Brandenburger Landesligist am 4. September 2005 mit 6:5 gegen den Berliner Landesligisten SV Berolina Mitte. Die Einzelergebnisse (Brandenburg zuerst genannt): Urban 0 Gebigke, FM Walter 1 Offermann, Gohlke ½ Schönfeld, N. Schulz 1 Hintze, Rödel 1 Reiche, K. Müller 1 P. Müller, Rettig ½ Janik, Liebener 1 Itkins, Leue 0 Apel, Richter 0 We. Windmüller, R. Schulz 0 Ladach.
Frank Hoppe
Quelle:
Homepage Berliner Schachverband


06.09.: 2. Frauen-Bundesliga, Gruppe 3
Am
29. Oktober 2005 startet die neue Saison. Brandenburg wird vertreten durch:
USV Potsdam
1. von Herman, Brigitte 2071/2012; 2. WFM Nünchert, Eveline 2195/2130; 3. Schulz, Stefanie 2070/1995; 4. Katscher, Kathleen 2074/1809; 5. Bade, Heidrun 1996/1717; 6. Frehde, Regina 1723; 7. Sommer, Ute 1615; 8. Scholz, Jutta 1592; 9. Platzek, Janine 2079/1587; 10. Vollak, Marleen 1886/1454; 11. Bauer, Stephanie 1884; 12. Chaumont, Adeline 2047; 13. Denkert, Maja 922; 14. Ligmann, Annemarie 916.
SV "Glück auf" Rüdersdorf
1. Kind, Veronika 2013/1867; 2. Kolbe, Jana 2036/1884; 3. Kaube, Steffi 2012/1893; 4. Kaube, Sylvia 1868/1779; 5. Göring, Carsta 1712; 6. Busse, Nadine 1934/1844; 7. Frübing, Simone 1685; 8. Voigt, Anna 2119/1698; 9.
Hönecke, Judith 1987/1779; 10. Walther, Madlen 1663; 11. Sdunzik, Jennifer 1979/1731; 12. Müller, Thea-Lina 1817/1670; 13. Bernert, Patricia 1397; 14. Götze, Nadja 1440.
SV Chemie Guben 90
1. WIM Jaracz, Barbara 2251/2215; 2.
WIM Kucypera, Anna 2243/2150; 3. Sikorska, Agata 2040/1997; 4. Neldner, Anita 1819; 5. Neldner, Uta 1789; 6. Schulz, Anja 1815/1631; 7. Krumbke, Nadine 1611; 8. Szewczuk, Mariola 1692; 9. Bortko, Malgorzata 1653; 10. Rudolph, Stephanie 1632; 11. Penne, Bo 1541; 12. Grote, Steffi 1553; 13. Müller, Anna-Louise 1425; 14. Schulz, Marion 1343.


05.09.: Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen
Heike Germann
vom SV Marzahna 57 belegte bei dem Turnier am 3./4. September 2005 in Halle/Saale den 13. Platz.


04.09.: Mannschaftsblitzmeisterschaft Potsdam am 27.08.2005 Bericht von Thomas Heinze

04.09.:
Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U 12 und U 16

Vom 31.08. bis 04.09.2005 fanden in Magdeburg die Titelkämpfe statt. U 16 (22 Teams): Für den Hohenleipischer SV Lok reichte es leider nur für Rang 21. U 12 (21 Teams): SV Motor Eberswalde belegte Platz 15 und SV "Glück auf" Rüdersdorf platzierte sich auf Rang 19.

01.09.: 8. Oktober 2005 in Nauen
1. Mannschaftsschnellschachturnier um den Havellandpokal.
Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine des Landkreises Havelland.