Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Februar 2007


27.02.: Sport-Info-Portal
Liebe Sportfreunde,
seit gerade einmal gut 2 Wochen gibt es das neue Sport-Info-Portal für das Land Brandenburg unter www.bb-arena.de, eine Privatinitiative von Manuela und André Barna. Zielstellung dieses neuen Portals war und ist es, ein umfassendes Informationsangebot an sportlichen Aktivitäten, vor allem auch zu den vermeintlichen Randsportarten, die sonst kaum Gegenstand der großen Portale sind, zu bieten. Das erste Echo unserer Besucher ist für uns Ansporn, die Idee noch weiter zu verbreiten und um Ihre und Eure Unterstützung zu bitten. Bisher haben wir schon eine Menge an Informationen aufbereiten und einarbeiten können, sei es Hintergrundinformationen, Historisches oder Regelkunde zu Sportarten wie Basketball, Boxen oder Volleyball und vielen anderen mehr oder auch nur Ergebnisseiten der verschiedenen Sportarten und Links zu den vielen Vereinsseiten im Land Brandenburg. Vieles ist jedoch noch im Aufbau und noch ohne Inhalte. Um z.B. Eltern einen ersten Anlaufpunkt auf der Suche nach einem konkreten Verein für eine von ihren Kindern gewünschte Sportart zu bieten (das war i.ü. auch unser Aufhänger für die Idee des Portals) aber auch allen Interessierten jederzeit aktuelle Ergebnisse zu ihren Sportarten zu liefern, wollen wir versuchen, die Informationsvielfalt im Land auf unserem Portal zu bündeln, ohne eine Konkurrenz zu den Vereinen, dem Landessportbund oder Stadt- und Kreissportbünden darstellen zu wollen oder zu können. Gern verweisen wir auf ganz konkrete Inhalte anderer Websites, nehmen aber auch deren Informationen direkt in unser Portal auf, wie gewünscht und/oder sinnvoll. Dies sollen und können Wettkampfausschreibungen, Turnierberichterstattungen, Hinweise auf besondere Aktivitäten in den Vereinen oder noch viel mehr sein. Wir bitten Sie und Euch, uns bei unserem Anliegen zu unterstützen und uns vielleicht ein Feedback zu unserer Idee zu geben, vor allem aber im oben beschriebenen mit Inhalten zu versorgen. Bitte tragt und tragen Sie diese Information auch an Eure und Ihre ehrenamtlichen Helfer weiter, die immer so fleißig die Vereinsseiten im Netz füllen, damit diese vielleicht auch an uns weitergeleitet werden. Wie gesagt, unser Portal versteht sich nicht als Konkurrenz sondern vielmehr als Multiplikator für die verschiedensten Sportaktivitäten im Land, finanziert sich ausschließlich aus den Initiatoren oder möglichen Werbeeinnahmen heraus, wird ansonsten aber ebenso ehrenamtlich geführt wie die in unserem Fokus stehenden Vereine selbst. Wir danken für Eure und Ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf entsprechende Antworten.
Mit sportlichen Grüßen
Manuela Barna & André Barna

26.02.: Überregional – 6. Spieltag
In der 2. Bundesliga Nord erreichte SV „Glück auf“ Rüdersdorf ein 4:4 beim SV Werder Bremen. Die BSG Pneumant Fürstenwalde unterlag in der Oberliga Nord dem SK König Tegel II mit 2:6 ebenso wie VBSF Cottbus den SF Berlin II. Hier lautete das Endergebnis 3,5:4,5.

26.02.: 9. Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft
Vom 16. bis 24. Februar 2007 in Dresden startete auch ein Brandenburger Team mit Herbert Gohlke, Jürgen Lütje, Dieter Türtmann und Dr. Dieter Schenk und belegte Rang 39 (52 Mannschaften).


24.02.:
Neuer Vorsitzender
An der Spitze des Forster SC 95 steht jetzt Arnold Seidel.

21.02.:
Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2006/07
Ergebnisse der 2. Runde
von Horst Schinagl, Spielleiter Mannschafts-Pokal.


21.02.: Abgesagt
„Das ESTREL hat die zentrale Endrunde abgesagt (, da sie ein besseres Angebot vorliegen haben).“ Soweit die Meldung von Benjamin Dauth auf der Internetseite der Berliner Mannschaftsmeisterschaft. Wir erinnern uns: der Präsident des Berliner Schachverbandes schlug die Durchführung einer gemeinsamen Endrunde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft mit der LSBB-Endrunde im Berliner Hotel Estrel am 06.05.2007 vor. Da sich bei einer Umfrage des LSBB-Präsidiums drei Vereinschefs dafür und fünf dagegen aussprachen, legte das Präsidium die Idee ad acta. Sehr vorausschauend, wie sich jetzt herausstellt....


20.02.:
Motor Eberswalde III gewann die Spitzenpaarung
7. Rundenbericht
(Kreisliga Uckermark mit Barnim und MOL 2006/2007) vom Turnierleiter Jakob Daum.

20.02.:
Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft 2007 - Pokalsieger: Karsten Schulz
Am 17. Februar 2007 wurde die Finalpaarung der diesjährigen Landes-Pokal-Einzelmeisterschaft ausgespielt. 3. Runde, 17.02.2007 – Cottbus: Klaus Berndt - Karsten Schulz 0,5; Blitzentscheid: 0:2. Somit ist Karsten Schulz vom VBSF Cottbus der diesjährige Landes-Pokalsieger. Herzlichen Glückwunsch! Klaus Berndt (ebenfalls VBSF Cottbus) hat sich als Zweitplatzierter ebenfalls für die Deutsche Pokalmeisterschaft 2007/08 qualifiziert. Leider haben in dieser Saison doch wieder nur drei Schachfreunde an der Pokalmeisterschaft teilgenommen. Brandenburg ist ein Flächenland, dennoch bietet der Pokalwettbewerb einen interessanten Wettbewerb, der auch dem schwächeren Spieler Chancen einräumt. Und nebenbei lernt man dabei nette Schachfreunde aus seinem Landesverband kennen und hat gemeinsam Spaß beim Schachspielen. Ich hoffe, dass bei der nächsten Auflage wieder mehr Spieler teilnehmen. Bitte geht auch in Eure Vereine und werbt für diese Meisterschaft. Es wäre schade, wenn 2007 am Ende wieder nur drei Schachfreunde teilnehmen. Ich möchte mich bei den diesjährigen Teilnehmern auf jeden Fall bedanken. Die Ergebnismeldung und Kommunikation untereinander klappte sehr gut und war der Grundstein für den guten Spielverlauf. Dafür meinen Dank.
Falco Nogatz, Turnierleiter


20.02.: Kreisunion Oder/Spree / Märkisch-Oderland / Frankfurt (Oder)
5. Rundenbericht
(18.02.2007) der Kreisliga vom Spielleiter Frank Urbanek.

19.02.: Brandenburgische Jugend-Vereinsmeisterschaft 2006/07
Rundenberichte vom 17.02.2007.

1
9.02.:
Elbe-Elster-Kreiseinzelmeisterschaft 2007

15.02.: Stadteinzelmeisterschaft 2007 Brandenburg a.d.H.

14.02.:
Tagung des Präsidiums des LSBB e.V. mit den Vertretern der Stadt- und Kreisschachbünde am 10. Februar 2007 in Ragow

14.02.: Etwas Statistik
Die Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs fand in der Jugendherberge Wandlitz vom 02.-06.02.2007 statt. Auch für 2008 wird eine Austragung dort angedacht. Es nahmen 72 Spieler aus 22 Vereinen teil. Die vergebenen 10 Titel wurde von Mitgliedern aus 8 Vereinen gewonnen. Insgesamt haben 15 Vereine Pokale erhalten.
Nach Informationen von Thomas Noack.


12.02.:
Neue Abteilung
Wir begrüßen den SV Schorfheide e.V. in unserer Mitte. Ansprechpartner ist Thomas Wichmann. Die Abteilung wird im LSBB unter D 2028 geführt.


11.02.:
Beitragsrechnungen 2007
Der Rechnungsversand an die Vereine und Abteilungen ist in der ersten Februarhälfte erfolgt. Der Rechnungsversand an die Vereine und Abteilungen ist in der ersten Februarhälfte erfolgt.
Bedingt durch das neue Computerprogramm des Deutschen Schachbundes können bei einigen Vereinslisten Namen fehlen. Diese Vereine erhalten noch vollständige Listen. Die statistische Erfassung der Mitgliederzahl, auf der die Rechnungen beruhen, ist davon nicht betroffen.

08.02.:
Landeseinzelmeisterschaften 2007 Endstände
In der Jugendherberge Wandlitz fand das Turnier vom 02.02. - 06.02.2007, unter der Leitung von Thomas Noack, statt.


08.02.: Artur „Atze“ Brauner fordert Viktor Kortschnoi heraus
Deutscher Filmproduzent lädt Senioren-Weltmeister zu Revanche nach Berlin ein. Weiterlesen


08.02.:
Lehrgang Dezember 2006
Zunächst muss bemerkt werden, dass mit dem in Wandlitz vom 15. bis 17.12.2006 durchgeführten C-Trainer-Kurs ein Sonderkonzept beendet werden sollte. Bericht von Peter Trappmann.


08.02.: „14. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Bericht
von
Bodo Greulich.

08.02.:
Wittstocker Langmeisterschaft
Bericht
von Mike Wolfram.


04.02.:
Überregional
In der fünften Runde am 4. Februar 2007 unterlag in der 2. Bundesliga Nord der SV „Glück auf“ Rüdersdorf – am Spitzenbrett mit Viktor Kortschnoi - dem SK Zehlendorf mit 2,5:5,5. Oberliga Nord: das 4:4 von VBSF Cottbus gegen das zweite Team von SK König Tegel brachte den Lausitzern den zweiten Tabellenplatz ein. BSG Pneumant Fürstenwalde unterlag dem Greifswalder SV mit 3:5.

04.02.:
Goldene Ehrennadel verliehen
Viktor Kortschnoi
(SV "Glück auf" Rüdersdorf) wurde für seine Verdienste um den Schachsport am 4. Februar 2007 mit der goldenen Ehrennadel des Landesschachbundes Brandenburg ausgezeichnet.

21.11./04.02.:
Tagung des Präsidiums mit den Vertretern der Stadt-/Kreisschachbünde
Die Tagung der Vertreter der Stadt-/Kreisschachbünde mit dem Präsidium findet am 10. Februar 2007 in der Gaststätte „Walnuss“ in Ragow (zwischen Lübbenau und Lübben) statt.
Als Tagesordnung ist vorgesehen:
TOP 1 (Begrüßung) Va: Krüger
TOP 2 (Nachwuchsarbeit/Landesleistungsstützpunkt) Va: Noack, Zähler
TOP 3 (Finanzen) Va: Daum
TOP 4 (Breitensportaktivitäten) Va: Heymann
TOP 5 (Spielbetrieb) Va: Heymann
TOP 6 (Schach-Olympiade 2008) Va: Krüger
TOP 7 (Verschiedenes) Va: alle Anwesenden
- LSBB-Kongress 2007
- Informationen aus dem DSB
TOP 8 (Schlusswort) Va: Krüger