Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Februar 2008


29.02.: Mitgliederstatistik
Zum 6. Januar eines jeden Jahres befragt der Landessportbund die Vereine nach ihren Mitgliederzahlen. In diesem Jahr wurden insgesamt 1.854 Mitglieder in Schachvereinen/-abteilungen dem LSB gemeldet. Zum Vergleich: im Landesschachbund sind 1.750 Mitglieder angemeldet.

28.02.: Kreiseinzelmeisterschaft Spree-Neiße 2008

25.02.:
Neujahrsturnier Jacobsdorf 2008
62 Teilnehmer fanden sich zum diesjährigen "Neujahrs"turnier in Jacobsdorf ein. In den 4 Altersklassen siegten: Tomek Groß (2. Grundschule Schöneiche) in der AK u8, Paul Harder vom SV Motor Eberswalde in der AK u10, Martin Windschügl, ebenfalls SV Motor Eberswalde, in der AK u12 und Monique Schubert vom SV Briesen in der AK u18. Endstände


25.02.: Landes-Blitz-Einzelmeisterschaft Ragow 2008
Am Samstag (23. Februar 2008) fand in Ragow bei Lübbenau die diesjährige Landes-Blitz-Einzelmeisterschaft statt, zu der sich 26 Schachfreunde einfanden. Zur Mittagspause, nach 12 der insgesamt 25 Runden, hatte Karsten Schulz bereits einen Punkt Vorsprung vor Titelverteidiger Hendrik Reichmann (beide VBSF Cottbus), den er bis zur achtzehnten Runde sogar auf zweieinhalb Zähler ausbauen konnte. Dann gab er jedoch einige Remis ab und verlor gegen den Frankfurter Siegfried Preuß, sodass vor der Schlussrunde 
und IM Ralf Schöne (SV Marzahna) mit Schulz gleichziehen konnten. Es bahnte sich ein spannendes Finale an, als Schöne und Schulz in der letzten Runde noch gegen einander spielen mussten. Ralf Schöne konnte diesen Kampf für sich entscheiden und hatte somit wie Reichmann 22 Punkte erspielt. Den Blitzentscheid entschied Schöne erst nach zweimaliger Verlängerung mit 2,5:1,5 für sich. Auch um Platz drei wurde noch einmal gestochen: Clemens Rietze (ESV Falkenberg) bezwang den an Eins gesetzten Ilya Spivak (VBSF Cottbus) im Duell mit 1,5:0,5. Qualifiziert für die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft haben sich aber beide. Da der zweitplatzierte Reichmann vorqualifiziert ist, konnte Spivak mit dem vierten Platz ebenfalls noch das Ticket für diese Meisterschaft lösen. Karsten Schulz, der schlussendlich auf dem fünften Rang landete, wird Brandenburg als Vorqualifizierter ebenfalls vertreten. Zur Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen fährt WFM Heike Germann (SV Marzahna), die als einzige Dame im Feld der Männer auf Rang 13 landete. Endstand
Falco Nogatz


24.02.:
Zugesagt
Alfred Schlya
, Ehrenmitglied des LSBB, und Dr. Hans-Jürgen Weyer, Präsident des Partnerverbandes Schachbund Nordrhein-Westfalen, haben ihre Teilnahme am LSBB-Kongress (7. Juni 2008 in Ragow bei Lübbenau) zugesagt.


23.02.: Deutsche Meisterschaft
Philipp Neerforth (SC Empor Potsdam) belegte nach neun Runden mit 3,5 Punkten den 35. Rang. 


19.02.: 10. Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft
In Dresden (11. - 19. Februar 2008) war auch ein Team des LSSVB dabei. Nach neun Runden belegten Herbert Gohlke, Jürgen Lütje, Rainer Tröger und Günter Walter den 31. von 68 Plätzen. Turnierseite

19.02.:
Kreisliga Uckermark und MOL 7. Runde
Blau-Weiß 65 I. wieder Tabellenführer vor ihrer II.
So wie in der sechsten Runde endete auch die Siebende mit einem Novum. Anstelle mit 3,5: 0,5 endeten dieses Mal alle vier Mannschaftskämpfe mit 2,5: 1,5 Punkten, und ebenso gab es zwei Heimsiege und zwei Auswärtssiege. Das mutet schon etwas seltsam an. Die Auswärtssiege gab es einmal durch Blau-Weiß 65 Schwedt I., die sich dadurch erneut an die Tabellenspitze setzen, gegen den SKV Bad Freienwalde III. Der zweite Auswärtssieg gelang überraschend dem Falkenberger SV gegen Angermünde I., die nun auf dem dritten Tabellenplatz rangieren. Die Heimsiege erreichten der SKV Bad Freienwalde II. gegen den SC Schwedt II. und der Zweiten von Blau-Weiß 65 Schwedt gegen den ersatzgeschwächten SC Schwedt III. Zwei Runden vor Saisonende wurde die Tabelle noch einmal tüchtig „umgeschichtet“ und es läuft alles auf ein echtes Finalspiel in der letzten Runde zwischen Angermünde I. und Blau-Weiß 65 hinaus. Bei genauer Betrachtung der Tabelle sieht die „Umschichtung“ schon eher wie eine Sortierung aus, weil die Teams von drei Vereinen sich jeweils hintereinander Platzieren. Spielfrei hatte dieses mal die Zweite von TSG Angermünde. (Blau-Weiß 65 vormals Rotation Schwedt) Mannschafts-/Einzelergebnisse
Jakob Daum, Staffelleiter


19.02.: 17. Eintracht - Open
Beim Pokalturnier in Neubrandenburg vom 15. bis 17.02.2008 waren auch zahlreiche Brandenburger am Start.

19.02.:
Mitglieder-Umfrage des Deutschen Schachbundes

18.02.:
Zuschuss gewährt

Das Präsidium hat auf Antrag des LSSVB einen Zuschuss in Höhe von 200 EUR für die Teilnahme an der Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in Dresden gewährt.

18.02.: Deutsche Jugendmeisterschaft 2008
Vom 10.-18.05.2008 finden in Willingen die Turniere statt. Delegationsleiterin ist - wie im vergangenen Jahr - Kristine Pews. Trainer vor Ort ist Holger Borchers.

17.02.: 10. Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft
In Dresden (11. - 19. Februar 2008) ist auch ein Team des LSSVB dabei. Nach sechs von neun Runden liegen Herbert Gohlke, Jürgen Lütje, Rainer Tröger und Günter Walter auf dem 42. von 68 Plätzen. Turnierseite

17.02.:
Deutsche Meisterschaft
Unser Landesmeister Philipp Neerforth (SC Empor Potsdam) ist mit zwei Unentschieden gestartet:
FM Andreas Reuß und Evguenij Chevelevitch waren die Spielpartner.

13.02.:
Bericht zur Ausbildung
Anlass:
Tagun
g des Präsidiums des LSBB mit den Vertretern der Stadt-/Kreisschachbünde
09.02.2008 in der Gaststätte „Walnuss“ in Ragow/Spreewald - Tagesordnungspunkt 3
Peter Trappmann
, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung im LSBB


12.02.: Landesstützpunkt
Die Landesstützpunktleiterin Mandy Barna wird regelmäßig über die Aktivitäten des Stützpunktes berichten. Landeskader 2008 

12.02.:
Nachtrag - Bericht XI. Neujahrs Open 2008 in Guben

11.02.:
Kreiseinzelmeisterschaft Uckermark im Schnellschach am 03.02.2008
Kreuztabelle
im Schweizer-System nach der 7. Runde


11.02.: „15. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Philipp Neerforth mit Glanz zum 4. Turniersieg

Am 6. Turnier dieser Blitz-Masters-Serie im Februar beteiligten sich wie im Vormonat wiederum 12 Schachfreunde. Philipp Neerforth, der Landesmeister im Normalschach, stellte sich in blendender Form vor. Er bezwang alle Gegner und erreichte mit 11,0 Punkten das seltene Ergebnis von einhundert Prozent und gewann gleichzeitig das 4. Turnier in Folge. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten die Gäste Philippe Vu mit 9,5 Punkten und Helmut Pönisch sowie Ruprecht Pfeffer mit 7,5 Punkten. In der Gesamtwertung hat sich Philipp Neerforth vielleicht schon entscheidend abgesetzt. In der Wertung DWZ unter 1900 hat auch schon entscheidend Helmut Pönisch seinen Vorsprung ausgedehnt. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 06.03.08 und 03.04.08 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam.
Bodo Greulich


11.02.: Tagung des Präsidiums mit den Vertretern der Stadt-/Kreisschachbünde
Am 9. Februar 2008 war es in Ragow bei Lübbenau (dank der Vermittlung von Horst Schinagl) wieder soweit: die traditionelle Tagung des Präsidiums des LSBB e.V. mit den Vertretern der Stadt- und Kreisschachbünde war wiederum ein voller Erfolg! Nicht nur, dass 10 von 15 Stadt- und Kreisschachbünden Vertreter entsandt hatten. Es war der gewohnt informative Austausch von Informationen und Meinungen rund um das Schachgeschehen in unserem Landesverband. Zunächst hatten Mandy Barna (Landesstützpunkt) und Thomas Noack (Nachwuchsbereich) viel Interessantes zu berichten. Die Landeseinzelmeisterschaft fand jüngst in der Jugendherberge Wandlitz mit 71 Teilnehmern aus 26 Vereinen ohne Probleme statt. Aus 7 Vereinen kamen die Titelträger; Mitglieder aus 16 Vereinen erhielten Pokale. Auch bei der BVJM gibt es keinen Anlass zur Sorge. Der Jugendwart strebt Finalrunden mit integrierter Siegerehrung an. Geworben hat Thomas Noack für die am 15.03.2008 in Lübbenau und Rüdersdorf stattfindenden Schulschachmeisterschaften. Ebenfalls ein wichtiger Termin im Nachwuchsbereich sind die Kinder- und Jugendsportspiele in Brandenburg/Havel am 21.06.2008. Für die Landeseinzelmeisterschaft 2009 gibt es ein Problem, da die Jugendherberge Wandlitz zum gewohnten Termin (Ferienbeginn) nicht zur Verfügung steht. Mehrheitlich sprachen sich die Anwesenden für eine Verlegung auf das zweite Ferienwochenende in Wandlitz aus. Der Präsident lobte die hervorragende Arbeit von Thomas Noack. Mandy Barna informierte zunächst die Anwesenden, dass seit zwei oder drei Jahren nur noch der Begriff „Landesstützpunkt“ gilt. Eine Information, die einerseits Kopfschütteln hervorrief; vielleicht hätte man das auch mal früher erfahren können.... Andererseits die Streichung des Wortbestandteils „leistung“ eine Steilvorlage war und immer wieder zu ironischen Kommentaren anregte. Und Kreischefs sind kreativ! Doch ernsthaft: als neue Leiterin des Stützpunktes hat Mandy Barna eine Kaderliste erstellt, die veröffentlicht wird. Zudem plant sie regelmäßige Lehrgänge für Kaderspieler. Als Landesstützpunkttrainer steht Holger Borchers zur Verfügung. Der Präsident informierte darüber, dass die LSP-Abrechnungen 2004/2005/2006 durch Jörg Zähler erfolgt sind. Seine Zuarbeit zur Abrechnung 2007 soll bis Ende Februar 2008 vorliegen; die Rückzahlung des Liquiditätszuschusses des LSBB in Höhe von 2.000 EUR steht noch aus.
In gewohnt ausführlicher und faktenreicher Weise hat Peter Trappmann über den gegenwärtigen Stand im Übungsleiter- und Schiedsrichterbereich informiert. Seine Ausführungen werden an anderer Stelle veröffentlicht. Die neue Ausbildungsrichtlinie des DSB wurde vom Referenten für Aus- und Weiterbildung vorgestellt und gemäß Präsidiumsbeschluss für den LSBB vollständig übernommen. Hilmar Krüger äußerte sich lobend über die großartige Tätigkeit von Peter Trappmann.
Breiten Raum nimmt bei Kreistagungen stets der Bereich ein, der - neben den Finanzen - vor allem die Vereinsmitglieder interessiert: der Spielbetrieb. Dank der tadellosen Arbeit der Spielkommission, insbesondere von Wolfgang Fischer, läuft der Mannschaftsspielbetrieb reibungslos. Ohne ihn wäre dieser Bereich bereits zusammen gebrochen. Eine Tatsache, die für einen spontanen Applaus der Anwesenden für Wolfgang Fischer sorgte. Das Brandenburger Qualifikationsturnier des Deutschland-Cups Schach-Olympiade 2008 wird von der SSG Lübbenau und dem USV Potsdam am 05.04.2008 ausgerichtet. Eine Ausschreibung wurde veröffentlicht. Eine Information über angebotene Hotelkontingente wird den Teilnehmern überreicht. ESV Lok RAW Cottbus richtete am 12. Januar 2008 in Cottbus die Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft mit 10 Teams aus. Als Ausrichter für die Landes-Schnellschach-Einzelmeisterschaften (31. Mai 2008) und die Landes-Einzelmeisterschaften Frauen und Männer (22. bis 25. Mai 2008) würde die SSG Lübbenau zur Verfügung stehen, wenn sich kein anderer Verein findet. Die Ausschreibung für die Landes-Blitz-Einzelmeisterschaft am 23.02.2008 in Ragow wurde veröffentlicht. Die Kreisverantwortlichen wurden gebeten, in den Vereinen für eine zahlreiche Teilnahme zu werben. Die Problematik der Aufstiegsregelung der Regionalklassen wurde von Wolfgang Fischer den Kreisvertretern erläutert: wenn man die teilnehmenden Mannschaften der Staffeln Nord und West betrachtet, muss man leider feststellen, dass die Anzahl in den letzten Jahren ständig weiter zurückging. Im Spieljahr 2007/08 sind es insgesamt in beiden Staffeln nur noch 11 Mannschaften (Nord 6, West 5). Und diesen 11 Mannschaften stehen z.Zt. 4 Aufstiegsplätze in die Regionalliga zu. Dem gegenüber steht die positive Entwicklung der Mannschaftszahlen in den Regionalklassen Süd und Ost in den letzten Jahren. Nämlich jeweils 10 bis 12 in den letzten Jahren. Aber diesen Staffeln stehen jeweils nur 2 Aufstiegsplätze in die Regionalliga zu. Dies bedeutet praktisch eine unangemessene Bevorteilung der Mannschaften aus dem Raum Nord/West! Die Anwesenden sprachen sich dafür aus, dass Wolfgang Fischer die Meinungen der Vereine der Regionalklassen West/Nord zu konkreten Vorschlägen nochmals einholt. Alle Anwesenden gehen davon aus, dass ein Antrag der Spielkommission an den Kongress 2008 gestellt wird. Wolfgang Fischer regte an, einen Mannschaftsspieltermin im März 2009 zu streichen und dafür einen Sonntag im April zu spielen. Der Tagesordnungspunkt 5 (Besetzung vakanter Ämter im LSBB) verlor einen Großteil seiner Aktualität. Das Präsidium hat Thomas Main als kommissarischen Landesspielleiter berufen. Thomas Main wird zudem auf dem LSBB-Kongress 2008 für dieses wichtige Amt kandidieren. Norbert Heymann kündigte an, nur noch für eine Amtszeit als Vizepräsident, Geschäftsführer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Passbearbeiter und Webmaster zur Verfügung zu stehen. Ob er sich danach noch zur Kandidatur für eine weitere halbe oder ganze Amtszeit (2010 bis 2012) bereit erklärt, steht noch nicht fest. Der 1. Vizepräsident regte perspektivisch Gespräche mit dem Berliner Schachverband an mit dem Ziel einer Vereinigung. Der Hintergrund ist die abzusehende immer dünner werdende Funktionärsdecke im LSBB.
Der LSBB-Kongress findet am 07.06.2008 in der Gaststätte „Walnuss“ in Ragow statt. Den Kreisvertretern wurde eine Übersicht über die beabsichtigten Anträge des Präsidiums übergeben. Der Präsident informierte über Probleme in der Führungsspitze des DSB. Am 01.03.2008 findet ein Treffen der Präsidenten der Mitgliedsverbände statt, auf der diese Probleme thematisiert werden.
Hilmar Krüger bedankte sich bei den Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, auch weiterhin gemeinsam zum Wohle des Schachsports in Brandenburg zu wirken.
Norbert Heymann


10.02.: Neue Kontoverbindung
Ab sofort gilt für den Landesstützpunkt folgende Kontoverbindung: Kontoinhaber: SV Motor Eberswalde, Sparkasse Barnim, Konto-Nr. 3100 905 406, BLZ 170 520 00. Wie die Stützpunktleiterin Mandy Barna weiterhin mitteilte, heißt es seit über zwei Jahren nicht mehr "Landesleistungsstützpunkt".


24.11./10.02.: Deutsche Meisterschaft
Den LSBB vertritt bei der 79. Deutschen Meisterschaft vom 15.-23. Februar 2008 in Bad Wörishofen unser Landesmeister Philipp Neerforth (
SC Empor Potsdam).
Viel Erfolg! Teilnehmerliste Turnierseite

10.02.:
Oberliga Nord - Staffel Ost
Am sechsten Spieltag unterlagen beide Brandenburger Vertreter mit jeweils 3,5:4,5: VBSF Cottbus gegen SCF Lichtenberg und ESV Eberswalde gegen Greifswalder SV.

10.02.:
Kommissarischer Landesspielleiter
Das Präsidium unseres Verbandes hat am 09.02.2008 Thomas Main zum kommissarischen Landesspielleiter bis zum nächsten Wahlkongress am 07.06.08 berufen. Herzlichen Glückwunsch.

10.02.:
Neuer Vorsitzender des
Kreisschachverband Uckermark
Jakob Daum wurde von der Mitgliederversammlung am 16. Januar 2008 zum neuen Vorsitzenden des Kreisschachverbandes Uckermark gewählt. Herzlichen Glückwunsch.


07.02.: Hellersdorfer Winterturnier
Auszug aus dem Beitrag von Horst Schrodt auf der Internetseite des Berliner Schachverbandes: Beeindruckende Ergebnisse vollbrachten u.a. Mirko Lehmann vom SV Briesen (DWZ: 1336) und insbesondere der 13-jährige Tobias Schmidt von Motor Eberswalde (DWZ: 782 !!!), die mit jeweils 3 Punkten die Plätze 28 und 30 belegten und die die Siege in den Ratingpreisen < 1650 und <1400 unter sich aufteilten. Ganzer Beitrag


07.02.: Kreisschachverband Uckermark: Ralf Werner erneut Kreismeister im Schnellschach

07.02.:
Stadteinzelmeisterschaft Brandenburg a. d. H. 2008
Nach Informationen von Herbert Gohlke.


06.02.:
Jugendmeisterschaften 2008

Statistik und Endstände zusammengestellt von Mandy Barna.

06.02.: Beitragsrechnungen 200
8
Der Rechnungsversand an die Vereine und Abteilungen erfolgt in der ersten Februarhälfte zusammen mit den Mitgliederlisten.

03.02.:
Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2007 / 08
Ergebnisse der 2. Runde
Horst Schinagl, Spielleiter Mannschafts-Pokal

03.02.:
Schulmeisterschaft - Sensation in Potsdam
Fast 200 Kinder der Eisenhartgrundschule nahmen am 23. und 24. Januar an der Schachmeisterschaft ihrer Schule teil. Die Teilnahme war deshalb so hoch, weil an der Eisenhartgrundschule in der 2. Klasse der Schachunterricht obligatorisch ist. Selbst die Turnhalle reichte nicht für alle Teilnehmer aus, so dass in zwei Durchgängen pro Runde gespielt werden musste. Die Veranstaltung wurde von allen Kindern mit Begeisterung aufgenommen. Die Teilnehmer kamen aus den Klassenstufen 2 bis 6, als ein ausgezeichneter Schachspieler erwies sich der kleine Van Nguyen aus der 1. Klasse. Die Kinder kämpften in sieben Runden diszipliniert und fair nach dem Schweizer System. Jedes Spiel erforderte hohe Konzentration, trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz. In „Wir wollen rein“-Sprechchören warteten alle halbe Stunde die nächsten Teilnehmer sehnsüchtig auf ihre Runde. Die Sensation dieser zwei Tage war aber der Erstklässler Van Nguyen, der alle sieben Runden gewann und den Favoriten Tim Heemanns aus der 6. Klasse besiegte. Van vertrat gemeinsam mit den zwölf Besten dieses Schachturniers seine Schule bei der offenen Stadtmeisterschaft der Stadt Potsdam im Schach, die ebenfalls an der Eisenhartschule stattfand . Dort traten 17 Schulen gegeneinander an. Obwohl die Schulmeisterschaft sowohl für den Organisator, Herrn Stern, als auch für die Lehrer und Schüler völliges Neuland war, klappte alles wie am Schnürchen; Lehrer und Schüler waren bald ein eingespieltes Team. Dieses Schachturnier erfolgt im Rahmen einer internationalen Schacholympiade, die im November 2008 in Dresden stattfinden wird und an der 160 Nationen teilnehmen werden. Die Eisenhartgrundschule ist dort Partnerschule von Rumänien.
Ludwig Stern

02.02.: Mitwirkung beim Festival des Sports in Fürstenwalde/ Spree
Die Stadt Fürstenwalde hat sich beim von Coca- Cola Deutschland und dem DOSB ausgeschriebenen Wettbewerb "Mission Olympic- Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt" bis ins Finale unter die letzten fünf Städte gekämpft und darf nun als Abschluss und Höhepunkt ein Festival des Sports ausrichten. Dieses Festival ist neben vielen anderen Bedingungen ein sehr wichtiger Bestandteil des Wettbewerbs und wird erheblichen Einfluss auf die Schlussplatzierung der Bewerberstädte haben. Dem Gewinner des Wettbewerbs winken 100.000,00 Euro Siegprämie für den kommunalen Sport. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich der Brandenburger Sport in seiner ganzen Vielfalt und Breite als Unterstützer für Fürstenwalde/ Spree erweist und mit dazu beiträgt, dass der Sieger aus dem Land Brandenburg kommt. Wir bitten Euch deshalb um größtmögliche Unterstützung für unseren Brandenburger Vertreter Fürstenwalde /Spree.
Gerhard Wartenberg, Referent Veranstaltungen/Organisation LSB Brandenburg