Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juli 2006

27.07.: Viktor Kortschnoi spielt für Rüdersdorf in der 2. Bundesliga
Nach Hinweis von Hansjörg Wapenhans.

27.07.: Zwei Rüdersdorfer Nachwuchsspieler bei der U 18 Mannschafts-Europameisterschaft
Nach Hinweis von Hansjörg Wapenhans.

21.07.: 18. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft in Dresden (22. bis 30. Juli 2006)

19.07.:
Herzlichen Glückwunsch
Am 19. Juli 2006 feiert der langjährige Vorsitzende der Revisionskommission des LSBB, Peter Schröder, seinen 70. Geburtstag.

19.07.: 10. Huckeduster Schachtriathlon  Juli 2006
Am 16. Juli fand nun schon zum 10. Mal der Huckeduster Schachtriathlon statt.

18.07.:
Paarungen bekannt gegeben
Beim Bundesliga-Ergebnisdienst Hamburg findet man die Paarungen mit Brandenburger Beteiligung in der nächsten Saison:
2. Bundesliga Nord  Oberliga Nord - Staffel Ost  2. Frauenbundesliga - Staffel III

17.07.:
Deutschlands wohl größte Schach-Turnierdatenbank
Der Deutsche Schachbund kann von nun an eine völlig "neue" Turnierdatenbank präsentieren. In Zusammenarbeit mit http://www.schachlinks.com schreiben und lesen die Nutzer unserer Webseite in und aus der gleichen Datenbank, die auch "Schachlinks" verwendet und bisher anbot. Frank Große, Webmaster unserer Seite, hat diese Zusammenarbeit mit Heiko Seiling und Matthias Dobkowicz auf den Weg gebracht - und das Ergebnis ist fantastisch!
Klaus-Jörg Lais
Quelle:
Bundesnachrichten vom 15./16.07.06


17.07.:
23. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach
Am 15. Juli 2006 trafen sich in Vöhringen/Iller 26 Viererteams. Platz 18 erreichte unser Vertreter VBSF Cottbus.


17.07.: Neue Mitgliederdatenbank
Der sog. „Juli-Passlauf“ des DSB ist am 15./16. Juli 2006 erfolgt. Die Brandenburger Vereine und Kreis-/Stadtschachbünde erhalten ihre autorisierten Mitgliederlisten - Stand: 1. (!) Juli 2006 - mit den Mannschaftsheften im August 2006. Am 1. August 2006 führt der DSB ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm (MIVIS 3) bundesweit ein. Erst danach können die im Juli 2006 erfolgten An-/Abmeldungen von den Passverantwortlichen der Landesverbände bearbeitet werden.
Norbert Heymann, Passstelle LSBB


17.07.:
Eingabe der Mannschaftsmeldungen
Seit dem 10. Juli 2006 können die Mannschaftsmeldungen im Chessorganizer eingegeben werden. Als erster Verein machte USC Viadrina Frankfurt (Oder) davon Gebrauch.

16.07.: Rundenansetzungen 2006/07
Wolfgang Fischer
hat dankenswerterweise die Paarungen zusammen gestellt.

14.07.:
In eigener Sache!
Die Vereinsverantwortlichen werden gebeten, Veränderungen in der Mitgliederliste (An-/Abmeldungen, Adressänderungen) zu mir (!!!) zu schicken! Abmeldungen/Adressänderungen können formlos vorgenommen werden. Anmeldungen auf dem entsprechenden Formular per Post. Ich bearbeite diese Vorgänge! Nicht der Präsident!
Norbert Heymann


13.07.:
Professor Dr. Manfred Schenk verstorben
Die Schachspieler des Landes Brandenburg haben einen schmerzlichen Verlust erlitten. Prof. Dr. Manfred Schenk
, Mitglied des Landessenioren-Schachvereins Brandenburg e.V., verstarb am 26. Juni 2006 in Berlin nach kurzer schwerer Krankheit.
Landessenioren-Schachverein Brandenburg e.V. (LSSVB)
Ein ausführlicher Nachruf erscheint in der nächsten Ausgabe des Verkündungsorgans.


13.07.:
FM Jerzy Kot erneut Sieger in Rowy
Helmut Scheide vom USV Potsdam als einziger unbesiegt
58 Schachsportler, exakt soviel wie 2005, trafen sich erneut im kleinen Seebadeort Rowy an der polnischen Ostseeküste (in der Nähe von Slupsk/Stolp), um beim 15. Offenen Brandenburgischen Seniorenturnier zu starten und die freundschaftlichen Verbindungen mit den polnischen Nachbarn zu vertiefen. Neben 15 Brandenburgern nahmen 21 Polen, zwölf Berliner sowie weitere zehn Schachfreunde aus verschiedenen Bundesländern an dem neunrundigen Turnier teil. Der Landessenioren-Schachverein Brandenburg e.V. führte damit bereits zum sechsten Male ein Turnier in Rowy durch, wobei vor allem die kostengünstigen Bedingungen sowie die malerische Küsten- und Naturschutzlandschaft für die Beliebtheit des Turniers sorgen. Wieder begleiteten zahlreiche Frauen ihre schachspielenden Männer und genossen den Urlaub bei hochsommerlichem Wetter. Der Vorjahrssieger FM Jerzy Kot aus Wroclaw siegte erneut mit 7 Zählern vor weiteren vier Landsleuten. Bester Deutscher war Uwe Bade vom SC Friesen Lichtenberg auf Rang sechs, bester Brandenburger der Vorjahrszweite Rainer Tröger aus Ludwigsfelde auf Rang sieben. Helmut Scheide vom USV Potsdam erkämpfte sich Rang neun in dem starken Feld. Er blieb als einziger der 58 Teilnehmer ohne Verlustpartie! Hervorzuheben ist das gute Abschneiden des Versehrtensportlers Hans-Joachim Wilke vom USV Potsdam, der vier von neun möglichen Punkten holte. Beste der fünf teilnehmenden Damen war Heidrun Bade vom USV Potsdam. Beim neunrundigen 15-Minuten-Schnellschachturnier siegte ebenfalls FM Jerzy Kot mit 7,5 Punkten vor Tadeusz Lipski mit 7 Zählern und Bogdan Olejarczyk aus Warschau mit 6,5. Das elfrundige 5-min-Blitzturnier gewann Tadeusz Lipski mit 9,5 Zählern vor dem punktgleichen Vorjahrssieger Rainer Tröger und FM Stanislaw Kornasiewicz aus Czerwionka mit 9,0.
Dr. Siegfried Augustat


12.07.:
Warum wurden die Mannschaftsmeisterschaften in der Nachwuchs-Spielordnung neu strukturiert?
Liebe Schachfreunde,
neben einigen kleineren Änderungen, dürfte dem aufmerksamen Leser sicherlich nicht entgangen sein, dass die Spielordnung gerade im Bereich der BVJM eine nicht unwesentliche Veränderung erfahren hat. Ich möchte in kurzen Stichpunkten darlegen warum wir uns zu solch einer drastischen Maßnahme veranlasst sahen. Die BVJM in der bisherigen Form hat im Laufe der Jahre immer mehr an Attraktivität und Anziehungskraft verloren. Stetig sinkende Teilnehmerzahlen zeugen davon. In diesem Jahr war die Teilnahme so gering, dass gerade mal eine Altersklasse (von sechs) komplett mit vier Mannschaften durchgeführt werden konnte. Für diese Meisterschaft müssen im Vorfeld durch den Nachwuchsbereich des LSBB Verträge zur Übernachtung mit der Jugendherberge geschlossen werden. Das war auch in den vergangenen Jahren immer recht schwierig, da wir nie so genau wissen konnten welche Vereine denn nun wirklich Übernachtungen in Anspruch nehmen. In diesem Jahr war die Differenz aber so extrem, dass der Nachwuchsbereich des LSBB auf Stornokosten in Höhe von fast 500 Euro sitzen geblieben ist, die natürlich an anderer Stelle fehlen werden. Und hier sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dies darf sich nicht wiederholen. Ab der kommenden Saison wird es keine Mannschaftsmeisterschaften nach dem Schema RMM/BVJM mehr geben, sondern wir versuchen einen normalen Punktspielbetrieb in den Altersklassen U 10, U 12, U 14 und U 16 zu installieren. Bei entsprechenden Meldungen wird es Staffeleinteilungen nach regionalen Gesichtspunkten geben, um im Vorfeld zu lange Fahrwege auszuschließen. Die jeweils Staffelbesten werden dann um den Titel spielen. In diesem Zusammenhang bitte ich um Beachtung der Ausschreibungen zur BVJM U 10 - U 16 und auch zur Jugendlandesliga U 19.
Thomas Noack, Jugendwart


12.07.: 42. Rosengarten-Pokalturnier
Bericht
von Maik Weber.

12.07.:
Mannschafts-Europameisterschaft U 18
Es geht an den ungarischen Balaton nach Balatonlelle. Die Mission der Titelverteidigung des deutschen Teams erscheint angesichts der enormen ELO-Zuwächse von Arik Braun und Falko Bindrich sowie der ansteigenden Formkurve von Sebastian Bogner und Ilja Brener (SV "Glück auf" Rüdersdorf) nicht unrealistisch. Ersatzmann ist ein Hamburger Jung; Niclas Huschenbeth. Er schnuppert zum ersten Mal in die Wettkampfklasse der U 18 und soll wichtige Erfahrungen sammeln.
Klaus-Jörg Lais
Quelle:
Bundesnachrichten vom 11.07.06


12.07.:
Landessportspiele Brandenburg 2006
Am 1. Juli wurden durch den Landessportbund Brandenburg die 6. Landessportspiele ausgetragen.
Bericht und Ergebnisse von Thomas Noack.


11.07.: Schiedsrichter mit gültiger Lizenz (Stand: 2. August 2006)
Aus aktuellem Anlass erbitte ich von sämtlichen Schachabteilungen/Vereinen des LSBB, dass der Bedarf an Schiedsrichter- und Trainerausbildungen im Jahr 2007 bis zum 28.08.2006 an Peter Trappmann, Goethestr. 97 b, 03172 Guben, Tel.: 03561/52718, telefonisch oder schriftlich gemeldet werden, da diese Angaben einfließen in die gegenüber dem Landessportbund Potsdam bis 30.08.2006 abzugebende „Planung Aus-, Fort- und Weiterbildung 2007“, zum anderen beruht die umfangreiche Planung und Organisierung des LSBB auf diesen Angaben.
Peter Trappmann


11.07.: Aktuelle DWZ-Liste
Wolfgang Fischer
hat per 2. Juli 2006 eine DWZ-Liste, geordnet nach Vereinen, zusammen gestellt.

11.07.:
Turnierort steht fest
Die Landesmeisterschaften 2007 im Blitz- und Schnellschach finden im Kulturhaus Rüdersdorf statt. Vielen Dank an Jörg Zähler und den SV "Glück auf" Rüdersdorf für die Bereitschaft, die Turniere auszurichten. Zum vormerken: 10. März Blitzeinzelmeisterschaften Frauen und Männer; 12. Mai Schnellschachmeisterschaften Frauen und Männer; am 16. Juni findet das 3. Städtepartnerschaftsturnier in Rüdersdorf statt.

11.07.: Eingabe der Mannschaftsmeldungen
Seit dem 10. Juli 2006 können die Mannschaftsmeldungen im Chessorganizer eingegeben werden. Nochmals der Hinweis: Die Passschreibung des ersten Halbjahres 2006 ist abgeschlossen! Seit dem 1. Juli sind keine Veränderungen bezüglich der Spielberechtigungen für die nächste Saison möglich. Zitat aus der Turnierordnung (F.2.1.): Ab Landesklasse abwärts können im Laufe des Spieljahres Neuzugänge bis zum freigelassenen 20. Spieler nur unmittelbar nach Anmeldung beim LSBB nachgemeldet werden. Diese Neuzugänge werden hinten angefügt.

08.07.: Schwarz auf Weiß - 2. MOZ-Schachturnier
Am 8. Juli fand in Frankfurt im Rahmen des Stadtfestes  das Turnier Schwarz auf Weiß - 2. Schachturnier des Märkischen Oderzeitung unter freiem Himmel statt. Es nahmen 26 Schachfreunde teil. Der Sieger kommt vom SV Senftenberg:
Manfred Jandke. Platz zwei ging an Karsten Graudons (SV Chemie Guben) vor Carsten Schirrmacher von Zitadelle Spandau Berlin. Ein weiteres Turnier wird am 27. August 2006 in Eisenhüttenstadt in einem Veranstaltungszelt in der Lindenallee durchgeführt.

05.07.:
Mannschaftsmeisterschaften 2006/07
Wolfgang Fischer
, Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb, hat die von der Spielkommission am 2. Juli ausgelosten Startreihenfolgen für alle unter Landesregie spielen liegen zusammen gestellt.

04
.07.: 42. Rosengarten-Pokalturnier Endstand

04.07.:
2. Buto-Turnier
Achtzehn Teilnehmer nahmen am 1./2. Juli 2006 in Frankfurt (Oder) an der zweiten Auflage dieses Turniers teil. Es gewann etwas überraschend, aber verdient, Erik Marx vom gastgebenden USC.

03.07.:
Passschreibung abgeschlossen
Die Passschreibung des ersten Halbjahres 2006 ist abgeschlossen. Die durch den DSB autorisierten  Mitgliederlisten bilden die Grundlage für die Spielberechtigungen in der Saison 2006/07. Diese Listen werden mit den Mannschaftsheften im August verschickt. Ab dem 10. Juli 2006 können die
Mannschaftsmeldungen im Chessorganizer eingegeben werden.