Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Juni 2006

30.06.: Viktor Kortschnoi in Rüdersdorf
Nein, hier geht es nicht um eine Simultanvorstellung des zweifachen Vize-Weltmeisters beim Zweitligisten SV „Glück auf“ Rüdersdorf. Viktor Kortschnoi verstärkt das Team in der kommenden Saison am Spitzenbrett!
Nach Informationen von Holger Borchers.

27.06.:
42. Rosengarten-Pokalturnier
Am 24. und 25. Juni 2006 fand in Forst/Lausitz das traditionelle Vierermannschaftsturnier (15-Minuten-Partien) statt. Es nahmen 32 Teams teil, von denen nicht alle reine Vereinsmannschaften waren: das Präsidium des Berliner Schachverbandes sowie die Trainingsgruppe Pähtz mit Elisabeth und Thomas Pähtz und die Olympiaauswahl Nachwuchs. Es gewann SC Kreuzberg Berlin I vor SF Berlin 1903 I und SK König Tegel Berlin I. Mit 47 Titelträgern, darunter 9 Großmeister und 13 Internationale Meister, war das Turnier qualitativ wieder hochwertig besetzt. Besonders herausragend in der Brettwertung ist der geteilte dritte Platz von Atila Gajo Figura (SC Kreuzberg Berlin/2320) mit 10 Punkten aus 13 Partien am Spitzenbrett und Nikolas Lubbe (Olympiaauswahl Nachwuchs/2243), der am zweiten Brett ebenfalls 10 aus 13 erzielte und den zweiten Platz belegte. Endstand
Nach Informationen von Hilmar Krüger.
Norbert Heymann


27.06.:
Brandenburgische Vereinsmannschaftsmeisterschaft 2006
24. und 25. Juni 2006 in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee
Zusammengestellt von Mandy Barna.

27.05./27.06.: Passschreibungstermin: 1. Juli 2006
Der nächste Passschreibungstermin ist der 1. Juli 2006! Dieser Termin ist die Grundlage für die Spielgenehmigung in der nächsten Wettkampfsaison. Wegen der Vorbereitung der Onlineeingabe beim ChessOrganizer II ist der Termin bindend. Die früher geübte Praxis, bei der noch einige Tage Karenzzeit (Briefpost) eingeräumt wurden, entfällt!


27.06.:
Dieter Jahr zum 75. Geburtstag

25.06.:
Werner Müller ist der neue Kreismeister des OSL-Kreises im Schnellschach

Bericht von Lothar Büchner.

23.06.:
Neues Swiss-Chess-Features
Mit "Swiss-Chess" (ab Version 8.20) und "Schachlinks.com" können Sie zukünftig kostenlos und einfach Ihre Turnierdaten im Internet präsentieren. Egal ob Mannschafts-, oder Einzelturnier; egal ob Kreuztabelle oder Paarungstabelle; egal ob Rangliste oder Fortschrittstabelle; Sie werden rasend schnell zu einem routinierten Online-Turniermanager!
Heiko Seiling

18./20.06.:
3. Internationales Schnellschachturnier in Rüdersdorf am 17. Juni
GM Juri Zezulkin gewann das 3. Rüdersdorfer Internationale Schnellschachturnier. Die Endstände und Wertungssieger wurden veröffentlicht. Nach Hinweis von Hansjörg Wapenhans.


20.06.:
28. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft
Mit einem hervorragenden vierten Platz konnte sich am 18. Juni 2006 FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) für die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2006 qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch! Endstand

20.06.:
Dieter Bischoff ist erneut Deutscher Meister!
Dieter Bischoff
(Heidelberg) gewinnt die XI. Internationale Offene Deutsche Blindenschachmeisterschaft punktgleich durch die bessere Wertung vor Manfred Müller (Senftenberg)! Herzlichen Glückwunsch!
Wie vermutet, ließ sich Bischoff die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann seine Partie der Runde 7 gegen Steinhart. Im direkten Aufeinandertreffen der anderen punktgleich Führenden konnte sich Müller gegen Kuhlmann durchsetzen. Für den Berichterstatter reichte es zum alleinigen 3. Platz, da Pohlers überraschend gegen Thieme verlor. Ein harmonisches Turnier ist zu Ende. Das gute Wetter in der vergangenen Woche war gewiss dazu angetan, die Stimmung bei allen Beteiligten hoch zu halten. Der Turnierleiter Rolf Thurm brachte die Veranstaltung in gewohnt souveräner Manier über die Bühne. Als einziger Wehrmutstropfen bleibt vielleicht die Tatsache, dass das Turnier seinen Titel "Internationale Offene" diesmal zu Unrecht trug. Kein einziger Spieler aus dem Ausland nahm teil - schade!
Anton Lindenmair
Quelle:
Bundesnachrichten vom 16./18.06.2006


20.06.: Lasker-Turnier in Thyrow
Neuer Titelträger aus Potsdam

Um 9 Uhr 30 am 11. Juni 2006 eröffnete Ortsbürgermeisterin Gertrud Klatt das diesjährige Emanuel-Lasker-Gedenkturnier mit dem ersten Zug „1. g3“ am Brett des Titelverteidigers Karsten Schulz (Cottbus). Bei herrlichstem Sonnenwetter fanden sich 44 Schachfreunde in der wunderbaren Landschaftsgegend Thyrows ein, um im Gemeindehaus während neun Runden á 15 Minuten Bedenkzeit die besten Züge zu finden. Erwartungsgemäß setzten sich die Spieler mit den höchsten Wertungszahlen nach vorn ab. Topfavorit Karsten Schulz führte das Feld lange an, jedoch sollte sein dritter Triumph in Folge durch Philipp Neerforth (Empor Potsdam) verhindert werden. Punktgleich mit 8 Zählern kamen beide ins Ziel, doch die bessere Wertung war ausschlaggebend für den Gesamtsieg des Potsdamers. Beinahe abgeschlagen mit 6,5 Zählern erreichte Ralf Kleeschätzky (TSG Oberschöneweide) als Dritter den Bronzerang. Insgesamt nahmen Spieler aus 21 verschiedenen Vereinen aus Brandenburg und Berlin am Wettkampf teil. Den Titel des besten Senioren sicherte sich August Hohn vom SC Zugzwang mit 5,5 Punkten auf der Habenseite. Beste Dame im Feld war Gerda Strate von WD Berlin mit 5 Punkten. Das Team des Ludwigsfelder SC war der Ausrichter des ganzen Geschehens. René Schilling als Turnierleiter und Schiedsrichter gebührt dabei besonderer Dank. Unterstützt wurde er hierbei von Ralf Havemann und Wolfgang Tilp. Der bestplatzierte Ludwigsfelder war gleichzeitig auch bester Jugendlicher; Thilo Götze sammelte 5 von 9 möglichen Punkten und erklomm Platz 14. Der LSC hofft auf Grund der erheblich guten Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten, gastronomische Verpflegung, Teilnehmerkonstante) noch auf viele weitere Jahre „Lasker“.
Thilo Götze
Quelle:
Bundesnachrichten vom 16./18.06.2006


18.06.:
Eine Frau an der Spitze
Bei der Mitgliederversammlung des SV Motor Eberswalde e.V. - Abteilung Schach – wurde am 17. Juni 2006 einstimmig Mandy Barna zur Abteilungsleiterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

18.06.:
Herzlichen Glückwunsch

Dr. Ernst Bönsch (l.) mit seiner Ehefrau Dr. Dr. Marion Kauke und dem früheren Bundes-Innenminister Otto Schily.

Am 19. Juni 2006 feiert Dr. Ernst Bönsch seinen 75. Geburtstag. Seit 1948 ist er im Schachsport aktiv. Zunächst als Spieler (mehrfacher Stadt- und Kreismeister in Halle/Saale im Jugendbereich) und bereits frühzeitig als Übungsleiter. Mitte der fünfziger Jahre verfasste er seine Diplomarbeit "Zur Methodik des Schachspiels - Ein Beitrag für den außerschulischen Kindersport", wofür der Jubilar das Prädikat "sehr gut" erhielt. Es folgte das Staatsexamen als Diplomsportlehrer/Trainer an der DHfK Leipzig. Seit dem 1. Juni 1957 arbeitet Ernst Bönsch als hauptamtlicher Schachtrainer; u.a. für die DDR-Frauen-Nationalmannschaft. Daneben war Ernst Bönsch

u.a. auch als Organisator und Mitglied der Turnierleitung maßgeblich an der Durchführung der Schach-Olympiade 1960 in Leipzig sowie den Zonenturnieren 1963 und 1967 in Halle/Saale beteiligt. Im Jahre 1964 wurde Ernst Bönsch der Titel "Internationaler Schiedsrichter der FIDE" verliehen. Von 1970 bis 1982 war er Vorsitzender der wissenschaftlich-methodischen Kommission beim Präsidium des Deutschen Schachverbandes der DDR. In diese Zeit (1977) fiel auch der Abschluss seiner Promotion A zum Dr. paed. an der Martin-Luther-Universität Halle mit dem Dissertationsthema "Untersuchungen über die didaktisch-methodische Gestaltung der Schachausbildung unter besonderer Berücksichtigung der spieltheoretischen Entwicklung des Schachsports". Als Verbandstrainer und Vorsitzender des zentralen Trainerrats im Deutschen Schachverband der DDR war Dr. Ernst Bönsch von 1977 bis 1988 aktiv. Die Veröffentlichung seines Buches "Schachlehre - Für Lehrende und Lernende" 1985 stellte einen weiteren Meilenstein in seinem schachlichen Schaffen dar. Nach einer drei Jahre (1988 - 1990) währenden Tätigkeit als Generalsekretär/Geschäftsführer im Deutschen Schachverband der DDR folgten u.a. Weiterbildungsmaßnahmen und Vorträge am City College of the City University of New York, dem International Council For Children's Play, der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Evangelischen Akademie Hofgeismar, Stuyvesant High School New York und Board of Education of the City of New York. Auch als Lehrwart des Landesschachbundes Brandenburg sowie als Mitglied der DSB-Lehrkommission war, bzw. ist, Dr. Ernst Bönsch tätig. Die Herausgabe des Buches "Schachlehre - Schachtraining", zusammen mit seinem Sohn, dem Bundestrainer Uwe Bönsch, und die Tätigkeit für die FIDE-Trainerakademie in Berlin sind ebenfalls zu nennen.
Die Brandenburger Schachfamilie wünscht dem Jubilar noch viele Jahre bei bester Gesundheit.
Norbert Heymann

16.06.:
Gubener Grundschüler maßen ihre Kräfte im Schachsport
Die Schulschachpokalsieger der Grundschulklassen beim 3. Gubener Schulschachturnier des Schuljahres 2005/2006 heißen Nadja Sorokodumow, Lisa Stammen, Justine Behrends, Tom Smukalski, Alexander Frick und Tom Pankow.

16.06.:
Nachwuchs im Schachwettkampf
Am 12.06. führte der SC Schwedt im Auftrage des KSB in Pinnow die XII. Kinder- und Jugendsportspiele der Uckermark im Schach durch.


12.06.:
„13. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Pokal „Blitzmaster 2005/06“ für Fidemeister Andreas Penzold;
Bericht von Bodo Greulich.

11.06.:
Deutsche Jugendmeisterschaften
Vom 3. bis 10. Juni fanden die Meisterschaften in Willingen statt. Eine Brandenburger Ergebnisübersicht; zusammengestellt von Wolfram Pohl.

09.06.:
Neuer Verein in Müllrose

Wir begrüßen den MSV 1898 e.V. Müllrose (D 2027) in unserer Mitte. Vorsitzender ist Dr. Jürgen Fritzsche. Der Verein nimmt mit einer Mannschaft am Spielbetrieb 2006/07 in der Regionalklasse Ost teil.


07.06.: Lasker-Schnellschachturnier in Thyrow
Emanuel Lasker
, dem einzigen deutschen Schachweltmeister - er trug die Krone von 1894 bis 1921 - war unter anderem das 25. Internationale Potsdamer Weihnachtsturnier 1998 anläßlich seines 130. Geburtstages gewidmet. Auch die Schachspieler vom Ludwigsfelder SC pflegen das Andenken an Lasker. So veranstalten sie am Sonntag, dem 11. Juni, bereits zum 12. Male ein neunrundiges Schnellschach-Pokalturnier zu Ehren Laskers. Ort des Geschehens wird erneut die nahe bei Ludwigsfelde gelegene Gemeinde Thyrow sein, wo Lasker ein Sommerhaus hatte. Leider verfällt das Haus mehr und mehr, falls die Emanuel-Lasker-Gesellschaft keine potenten Sponsoren findet. Das Turnier beginnt in der „Kulturscheune“ in der Bahnhofstraße 89 (dicht an der Bundesstraße 101 gelegen) um 9.00 Uhr und wird bis zum späten Nachmittag dauern. Turnieranmeldungen bitte an Roland Schmidt, Theodor-Fontane-Str. 21, 14974 Ludwigsfelde, Tel./Fax 03378-800280. Wer sich erst in letzter Minute zur Teilnahme entscheiden kann, sollte am 11. Juni bis spätestens 8.30 Uhr in der Kulturscheune sein. Jeder Spieler hat in den neun Partien maximal je 20 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Pokal, Urkunden und Sachpreise warten auf ihre Besitzer. Pokalverteidiger ist Karsten Schulz vom VBSF Cottbus.
Dr. Siegfried Augustat

06.06.: Remis zwischen den Geschlechtern
Mit 111 Kindern und Jugendlichen hat der SV „Glück auf“ Rüdersdorf in der Statistik der deutschen Schachvereine die Spitzenposition inne. Insgesamt belegen die Rüdersdorfer mit 152 Mitgliedern Rang 10 unter den mitgliederstärksten Schachvereinen. Unschlagbar ausgeglichen ist in Rüdersdorf das Geschlechterverhältnis: 56 männliche und 55 weibliche Schachfreunde!
Quelle: Sport-Journal 6 & 7/2006 des Landessportbundes Brandenburg e.V.


06.06.:
Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft vom ESV Eberswalde zum Gewinn des Landespokals der Herren 2006 und viel Erfolg bei der Vorrunde zum DSB Pokal. Rundenbericht von Horst Schinagl.

06.06.:
1. Buto-Open

Vom 2. bis 5. Juni 2006 fand das Turnier in Frankfurt (Oder) statt. Es gewann Sebastian Lischke (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) vor Sven Krannich vom gastgebenden USC Viadrina und Martin Staven (SV Preußen Frankfurt). Endstand