Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

Oktober 2009



30.10.: Kreiseinzelmeisterschaft der Schachjugend des Kreises Teltow-Fläming
Am 10. Oktober 2009 führte das Gymnasium Luckenwalde mit dem KSV Teltow-Fläming die KEM der Schachjugend im Friedrich-Gymnasium Luckenwalde durch. Es nahmen 44 Schachfreundinnen und Schachfreunde aus 5 Schulen des Kreises teil. Gespielt wurde in 7 Altersklassen von U8 bis U 20 mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit bei den Mädchen und Jungen. Nach 5 bzw. 7 Runden spannendem Spiel standen die Kreismeister 2009 fest. Allen Siegerinnen und Siegern gratulieren wir zu ihrem Erfolg. In einer angenehmen Atmosphäre der Aula des Gymnasium gilt es allen Teilnehmern für ihre Disziplin zu danken. Die neuen Kreismeister sind: Lena Werner (AK U 8 w), Justin Wolter (AK U 8 m), Lea Florentine Mehlis (U 10 w), Dario Repnack (U 10 m), Michelle Schreiber (U 12 w), Arved Erdmann (U 12 m), Selina Reinhardt (U 14 w), Martin Wolff (U 14 m), Sarah Denker (U 16 w), Cristian Cernodolea (U 16 m), Maike Teschner (U 18 w), Tom Nies (U 18 m), Franziska Tornow (U 20 w), Alexander Röhr (U 20 m)
Für die Organisation und Durchführung ist den Schachfreunden J. Rudloff, A. Tischbier, F. Metzdorf und ihren Helfern zu danken. Ein besonderer Dank gilt allen Übungsleitern, Betreuern und Eltern. Renè Schilling
Anm.d.Webmasters:
Wegen eines technischen Problems erscheint der Beitrag erst jetzt.

30.10.: Städteturnier zum „Tag des Schachspiels“

28.10.: DSJ-Akademie 2010
Die Deutsche Schachjugend (DSJ) lädt zur DSJ-Akademie 2010 ein. Details zu Inhalten der Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Wolfram Pohl, komm. Jugendwart


28.10.: Kreiseinzelmeisterschaft LOS 2009 - 23.-25.10.2009 in Fürstenwalde


27.10.: 2. Platz für Maximilian Mätzkow bei Deutscher u 8-Meisterschaft
Der SV Motor Eberswalde sorgt weiter für Furore. Nachdem im September bereits die u 12-Mannschaft mit dem 4. Platz bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft sensationell die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember 2009 geschafft hat, belegte Maximilian Mätzkow nun bei der Offenen Deutschen u 8-Meisterschaft in Sebnitz sensationell den 2. Platz. Als bester Deutscher hinter dem polnischen Turniersieger Adrian Gajdamowicz erhielt Maximilian bereits einen Freiplatz für die Deutsche u 10-Meisterschaft im Mai 2010. Dort möchte sich das Eberswalder Ausnahmetalent dann für Internationale u 8-Meisterschaften empfehlen. Alle Ergebnisse, Berichte, Fotos etc. gibt es auf der tollen Turnierseite.
Mandy Barna

21.10./22.10.: Landespokal Mannschaftsmeisterschaft 2009 / 10
Landesschachbund Brandenburg - Spielleiter Pokal -
I) Ansetzungen der 1. Runde am 07.11.2009
SG Lok Brandenburg - SC Oranienburg
Spreewald SG Lübbenau I - USC Viadrina Frankfurt (O.)
SK Bad Freienwalde - ESV Eberswalde II
SV Blau Gelb Hosena - SC Empor Potsdam II
BSG Stahl Eisenhüttenstadt - USV Potsdam
Spielfrei: SV Empor Potsdam I, Spreewald SG Lübbenau II, ESV Eberswalde I
II) Ergänzungen zur Ausschreibung
a) Farbverteilung: Die in den Paarungen zuerst genannte Mannschaft hat Heimrecht und spielt an den Brettern 2 und 3, die zweit genannte Mannschaft an den Brettern 1 und 4 mit den weißen Steinen
b) Spieltermin: 07.11.2009
c) Spielbeginn: 10.00 Uhr, wenn nichts anderes zwischen den betreffenden Mannschaften vereinbart wurde.
d) Spielverlegung: Die Mannschaften können sich über eine Vorverlegung des Wettkampfes bei bedarf einigen.
III) Spielberichte
a) Das Ergebnis der jeweiligen Paarung ist am Spieltag per E- Mail (in Ausnahmefällen telefonisch) an den Spielleiter zu melden.
b) Die Spielberichtskarte ist nur auf Anforderung an den Spielleiter Pokal zu senden (muss aber bis zur Beendigung der LPMM aufgehoben werden).
Hinweis: Die Paarungen zur 2 Runde werden ausgelost, ohne Berücksichtigung von territorialen Gesichtspunkten.
Horst Schinagl


21.10.: Richtigstellung
Schachfreund Holger Borchers war bis zum 30.06.2009 Stützpunkttrainer. Zu diesem Zeitpunkt endete sein Vertrag. SF Borchers hat keinen neuen Vertrag angeschlossen und möchte auch keine neuen Vertrag abschließen. Eventuelle Unstimmigkeiten in Schreiben oder auf der Homepage diesbezüglich bitten wir zu entschuldigen. A-Trainer Holger Borchers hat sich aber dankenswerterweise bereit erklärt, dem Stützpunkt und dem Land Brandenburg in Rahmen seiner zeitlichen und gesundheitlichen Möglichkeiten und der pekunären Situation des Stützpunktes weiterhin für ausgewählte einzelne Maßnahmen zur Verfügung zu stehen.
Holger Borchers

21.10.: Neue Homepage
Die Abteilung Schach des SV Blau-Gelb 1899 Hosena e.V. hat eine neue Internet-Seite.

Ottmar Schott

21.10.: Horst Nietsch neuer Landesmeister der Schachsenioren
An den 17. Offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Normal-, Schnell- und Blitzschach, die vom 01.-09.10.2009 zum zweiten Mal in Eberswalde im Gasthof „Haus am See“ ausgetragen wurden, nahmen 32 Schachfreunde aus drei Bundesländern teil. Nach mehreren Führungswechseln setzte sich im Hauptturnier nach 9 Runden Horst Nietsch von der SG Berlin Weißensee mit 7 Punkten durch und wurde Landesmeister vor dem Vorjahressieger Rainer Tröger vom Ludwigsfelder SC 54, Ullrich Skorna vom Forster SC 95 und Horst Keusch vom SC Friesen Berlin-Lichtenberg, die alle drei auf 6,5 Punkte kamen. An zwei Nachmittagen wurde der Landesmeister im 15-min.-Schnellschach ermittelt. Nach 7 Runden wurde Ullrich Skorna vom Forster SC 95 mit 6,5 Punkten Sieger vor Stephan Sprutta, ESV Eberswalde und Dr. Peter Welz, Empor Berlin, die beide 5,0 Punkte erreichten. Bei der Blitzschachmeisterschaft setzte sich nach 15 Runden Rainer Tröger vom VBSF Cottbus und Ullrich Skorna durch. Der zweite Platz konnte erst nach einem Stichkampf ermittelt werden. Am Rande der Meisterschaften fand die Mitgliederwahlversammlung des Landessenioren-Schachvereins Brandenburg (LSSVB) statt. Im Mittelpunkt stand der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, der vom Vorsitzenden Karl-Heinz Langer vorgetragen wurde. Der LSSVB hat gegenwärtig 86 Mitglieder. Schwerpunkt der Diskussion waren die für 2010 geplanten Turniere und die effizentere Leitungsarbeit verbunden mit weiteren Kosteneinsparungen. Aus dem Vorstand wurden zwei langjährige verdienstvolle Mitglieder mit Dr. Siegfried Augustat und Dr. Reinhold Serowy verabschiedet. Neu in den Vorstand wurde Wolfgang Anlauf aus Cottbus gewählt.
Werner Scholz, Turnierleiter

19.10.: 2. Herbst-Rahnschulturnier 17.10.2009 in Fürstenwalde

18.10.: Oberliga Nord - Staffel Ost
Die beiden Brandenburger Vertreter sind leider mit Niederlagen in die neue Saison gestartet: Greifswalder SV - SV GA Rüdersdorf 5:3, ESV Eberswalde - SK König Tegel II 2:6.

14.10.: LSB-Tagung am 13. Oktober 2009
Traditionell im Monat vor der Mitgliederversammlung wurden die Vertreter der Stadt-/Kreissportbünde und der Sportfachverbände zu einer Versammlung mit dem Präsidium des Landessportbundes eingeladen. Leider häuften sich die Beschwerden der Vereine über die Arbeit verschiedener Landesstützpunkte im abgelaufenen Bewilligungszeitraum. Verstärkt führt der Landesrechnungshof hier Tiefenprüfungen der Abrechnungen durch und auch das Finanzamt beteiligt sich intensiv an Kontrollen. Dies wurde begrüßt, ebenso wie die Berufungen von 173 Landesstützpunkten für den Bewilligungszeitraum 2009 - 2013, bei denen es künftig hoffentlich keine finanziellen Unregelmäßigkeiten, oder anderweitige gravierende Kritikpunkte gibt…. Besonders geworben wurde für das 3. Symposium Seniorensport „Alter hin - Sport her“ am 14. November 2009 in Berlin. Die Initiative „Deutscher Sportausweis“ stellte sich vor und es schloss sich die Darstellung der Haushaltsplanung 2010 an. Durch den LSB-Präsidenten wurde die geringe Beteiligung der Sportvereine an einer Diskussionsrunde mit Landespolitikern am 9. September 2009 im Vorfeld der Landtagswahl kritisiert. Mit Beifall bedachten die Anwesenden die Gründung der Fachhochschule Sport mit Hans-Dietrich Fiebig (LSB-Präsident) an der Spitze. In den nächsten Wochen geht die Online-Bestandserhebung der Mitgliederzahlen an den Start. Bis 2012 soll die Erprobungsphase abgeschlossen werden. Die Vereine, Kreis-/Stadtsportbünde und Fachverbände erhalten neue LSB-Mitgliedsnummern.
Norbert Heymann


26.09./12.10./17.10.: Kaderlehrgang in Strausberg
Im Rahmen eines Trainings vom 26. bis 30. Oktober (jeweils 10.00-16.00 Uhr) beim KSC Strausberg, Abt. Schach, wird am 26. und 27. Oktober 2009 ein Lehrgang für D1/D2/Beobachtungskader des Landesstützpunktes durch den A-Trainer Holger Borchers durchgeführt. Vornehmlich geht es um Endspieltraining und Talentsichtung. Auch hier beginnt es jeweils um 10:00 Uhr, Mittagspause von 12:00-13:00 Uhr, danach nochmals ein drei-Stunden-Block, also mindestens fünf Stunden täglich. Trainingsstätte ist die 3. Grundschule Vorstadt, H.-Dorrenbach-Str. 1, 15344 Strausberg; nur fünf Minuten vom Bahnhof entfernt. Der Landesstützpunkt wird den D1/D2-Kadern eine Unterstützung bei den Fahrkosten gewähren. Interessenten melden sich bitte bis zum 17. Oktober 2009 bei Kristine Pews, Leiterin Landesstützpunkt.

12.10.: Landesschulschachpokal am 14. November 2009 in Elsterwerda
Liebe Schachfreunde,
auf dem LSBB-Kongress hatte ich einige Gedanken speziell zur Nachwuchsarbeit geäußert. Aus meiner Sicht ist ein Aufschwung beim Nachwuchs zu erkennen (zumindest was die Teilnehmerfelder der BVJM betrifft). Sprungbrett sind der Schulpokal und die Schulmeisterschaft. Ich hatte alle aufgerufen mitzuarbeiten, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Der Pokal kann nicht in Lübbenau ausgespielt werden, also habe ich Ausrichter gesucht. Ein Dank geht an Carsten Stelter der sich gemeldet hat (auch wenn es nur eine Absage für dieses Jahr war), ein Dank geht auch an das Gymnasium Senftenberg, die Schüler Matthias Kratzert und Jens Schneider wollten dieses Turnier organisieren. Super!! Zum Tag der Meldung war aber die Entscheidung schon getroffen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Uwe Ruick vom Hohenleipischer SV Lok hat sich bereit erklärt dieses Turnier zu organisieren. Gespielt wird in Elsterwerda, also tief im Süden. Ich hoffe und wünsche, dass auch dieses Turnier gut besucht wird. Denjenigen denen es zu weit ist möchte ich nur sagen, zeigt mehr Initiative und Einsatzbereitschaft unsere Schüler werden es uns mit guten Ergebnissen danken. Ach ja, nur wenn sich jeder einbringt und nicht nur rum nörgelt können wir was erreichen. Packen wir es an, die Teilnehmer in den AK's werden zeigen wer es "ERNST meint". Ausschreibung  Anmeldeformular
Horst Schinagl


12.10.: Klaus Tenner gewann die Offene Kreiseinzelmeisterschaft im Normalschach des Kreisschachverbandes Uckermark vom 02.-04.10.2009
Bericht
von
Jakob Daum.


12.10.: Aus- und Fortbildungskurs des LSBB für C-Trainer vom 25. - 27. September 2009 in der Jugendherberge Wandlitz

12.10.: Wahlversammlung des LSSVB in Eberswalde am 07.11.2009



von rechts: Schatzmeister Rainer Tröger, Stellv. Vors. Werner Scholz, Vorsitzender Karl-Heinz Langer bei seiner Begrüßung, Referent für Öffentlicharbeit Dr. Siegfried Augustat und Jakob Daum.


Der Vorsitzende des LSSVB, SF K.-H.-Langer, begrüßte den Gast vom Präsidium des LSBB, Jakob Daum, und hob insbesondere die lange und gute Zusammenarbeit hervor. In seinen Grußworten überbrachte Jakob Daum die besten Wünsche des Präsidiums des LSBB für eine weitere erfolgreiche Arbeit des LSSVB, insbesondere auch unter und mit dem neu gewählten Vorstand des LSSVB. Gleichzeitig konnte der Vertreter des Präsidiums des LSBB, den Antrag des LSSVB zur Bezuschussung von 200 EUR der 12. Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2010, positiv bescheinigen, was mit dem Beifall der Delegierten bedacht wurde.
Jakob Daum


10.10.: Deutschlandturnier der Finanzämter
Es waren auch einige Brandenburger dabei. Am besten schnitt IM Ralf Schöne mit dem dritten Platz ab. Herzlichen Glückwunsch.

05.10.: Neue Staffelleiter
Die Regionalklasse Süd hat Wolfgang Fischer als Staffelleiter übernommen. Als neuen Staffelleiter der Regionalliga Süd begrüßen wir Reinhardt Semmler.


05.10.: Internetseite BSG Pneumant Fürstenwalde
FM Matthias Schurade und Hartmut Höckendorf betreuen eine Homepage zu Vereinsaktivitäten und allgemeinen schachlichen Themen.


05.10.: Protokoll und Erklärung der 7 Nordverbände
Am 12.09.09 fand in Schwerin eine Tagung der Norddeutschen Landesverbände statt. Nachstehend
zwei Dokumente dazu: Erklärung   Protokoll
Niklas Rickmann
, Präsident Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern

05.10.: Kreisliga Oder/Spree 2009/2010
1. Rundenbericht (04.10.2009) des Spielleiters Frank Urbanek.


05.10.: „17. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Sieg für Rolf Trenner in überzeugender Manier

Beim 2. Turnier dieser Blitz-Masters-Serie, das am 01.10.09 stattfand, zeigten die Spitzenspieler des Veranstalters wieder sehr gute Leistungen. Klarer Sieger mit 8,0 Punkten wurde Rolf Trenner, der Hans Wuttke und den Sieger des 1. Turniers Philippe Vu mit je 7,0 Punkten auf die Plätze verwies. Diese führen auch dicht gedrängt in der Gesamtwertung. In der Wertung DWZ unter 1900 hat wie im Vorjahr Steven Grigoleit die Spitze übernommen. Fortsetzung der Turnierserie jeweils donnerstags um 19.00 Uhr am 05.11.09 und 03.12.09 im Klubheim „Zum 04er“ auf dem Sportplatz Templiner Straße in Potsdam. Natürlich wünscht der Veranstalter, dass die Gesamtteilnehmeranzahl weiter ansteigt.
Bodo Greulich

05.10.: Unterwegs
Am vergangenen Wochenende waren Brandenburger Schachfreunde u.a. bei zwei Turnieren dabei:

Sparkassenturnier in Hoyerswerda   Wildauer Dahmelandpokal

02.10.: Landesstützpunkt
Die Leiterin Kristine Pews veröffentlicht die Konzeption zur Leistungssportförderung und die
Trainingspläne für D1 bis D4-Kader.