Landesschachbund Brandenburg e.V.

Zurück zur Startseite

September 2006

30.09.: Blindenschach Seniorenmeister Manfred Müller
Deutsche Meisterschaft im Blindenschach der Senioren 2006 in Braunlage - 21.09.2006 bis 27.09.2006 - Rundenturnier - Turnierleiter: Manfred Müller, Senftenberg
Manfred Müller
aus Senftenberg ist der neue (alte) Seniorenmeister des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenschachbunds. Durch einen Sieg in Runde 9 sicherte er sich erneut den Titel. Den 2. Platz erreichte Volkmar Lücke aus Norderstedt. Nach der kurzfristigen Absage von Hans Jagdhuber dominierten diese beiden Spieler das Turnier deutlich. Die Bronzemedaille errang Reinhard Kehl aus Halle.
Klaus-Jörg Lais
Quelle:
Bundesnachrichten vom 27./28. September 2006
Die Brandenburger Schachfamilie gratuliert recht herzlich.


29.09.:
Kreisvergleich Elbe-Elster – Teltow-Fläming
Dieser fand am 17. September 2006 in Herzberg/E. statt. Informationen von Uwe Seigerschmidt.


29.09.:
Mitgliedsbeitrag komplett eingegangen
Nach Auskunft unseres Schatzmeisters Jakob Daum ist am 26. September 2006 die 2. LSBB-Beitragsrate 2006 auch vom letzten säumigen Verein, natürlich plus Mahngebühr, eingegangen. Es waren in diesem Jahr nur 2 (!) Vereine, die den Termin 15. August 2006 "verschlafmützt" haben.

27.09.:
Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2007 in Templin/Uckermark
Gemäß einer Meldung in der Zeitschrift Rochade Europa 10/2006, S. 12, findet die 19. Offene Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2007 im Seehotel Templin in Templin/Uckermark vom 23. bis 31. August 2007 statt. Da in der Meldung von „Verhandlungen mit Karl-Heinz Langer, dem Seniorenreferenten in Brandenburg,“ die Rede ist, dürfte der Landessenioren-Schachverein Brandenburg Ausrichter sein.


26.09.:
Viktor Kortschnoi ist Weltmeister!
Das Spitzenbrett des Zweitligisten SV „Glück auf“ Rüdersdorf gewann die 16. Senioren-Weltmeisterschaft vom 11. bis 22. September 2006 in Arvier (Aosta Tal - Italien). Herzlichen Glückwunsch sagt die Brandenburger Schac
hfamilie. Endstand

26.09.: Deutsche Einzelmeisterschaft im Normalschach
Den Landesschachbund Br
andenburg vertritt vom 19. bis 27. Januar 2007 in Bad Königshofen im Grabfeld (Unterfranken) der Landesmeister Matthias Schurade von der BSG Pneumant Fürstenwalde.

25.09.: Jugendbundesliga
Zwei neue Infos zum Thema »Jugendbundesliga« sind zu vermelden: der Vertreter aus Brandenburg - SV GA Rüdersdorf - hat seine Mannschaft ebenfalls zurückgezogen. Als Staffelleiter fungiert in dieser Saison Sfrd. Niklas Rickmann.
Quelle:
Homepage Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommmern e.V.

25.09.:
17. Deutsche Schachmeisterschaft im Schnellschach
Unser Vertreter FM Karsten Schulz (VBSF Cottbus) belegte den sehr guten 11. Platz beim Turnier am 23./24. September 2006 in Ingolstadt (32 Teilnehmer).

25.09.: 14. Frankfurt (Oder) – Open
Vom 22. bis 24. September 2006 spielten 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Runden nach Schweizer System. Bereits zum vierten Mal gewann Ruprecht Pfeffer (jetzt SC Weisse Dame Berlin) vor Martin Brüdigam vom Mitausrichter SV Preußen Frankfurt (Oder) und FM Rainer Kleeschätzky (SV Chemie Guben). Weitere Informationen


21.09.:
Kreisliga Frankfurt / Märkisch-Oderland / Oder-Spree
1. Rundenbericht (17.09.2006) vom
Spielleiter Frank Urbanek.

20.09.:
7. Spreewaldpokalturnier der Spreewald SG Lübbenau
VBSF Cottbus erreicht 7. Turniersieg

Am 16. September 2006 fand in Ragow die 7. Auflage des traditionellen Spreewaldpokalturniers für Mannschaften statt. Obwohl diesmal aus Berlin nur die SG Weißensee und die Freizeitmannschaften von Meteor Wedding an den Start gingen, gab es mit 19 Mannschaften eine sehr gute Beteiligung. Die neuen Teams aus Forst, Viadrina und Preußen Frankfurt erhielten einen kleines Begrüßungsgeschenk. Mit VBSF Cottbus, SV Senftenberg, SG Weißensee und Preußen Frankfurt gab es die großen Favoriten. Der Oberligist aus Cottbus (K. Schulz, H. Reichmann, K. Berndt uund R. Birk) ließ auch diesmal nichts anbrennen und gewann verlustpunktfrei vor den Senftenbergern (M. Jandke, D. Hewig, W. Müller und K.-D. Kesik). Danach ging es ganz eng zu. Von Platz drei bis vierzehn gab es nur zwei Punkte Unterschied. Der Gastgeber hatte am Ende die Nase hauchdünn vorn und belegte Platz drei.
Endstand
Horst Schinagl


20.09.:
Aus- und Weiterbildungskurs des LSBB für C-Trainer vom 8. - 10. September 2006
Bericht von Peter Trappmann.

19.09.: Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal)
Als Vertreter unseres Landesverbandes nehmen an der Vorrunde teil: Carlo Borchardt (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und Harry Kliebe (SSG Lübbenau). Viel Erfolg!
Nach Informationen von Falco Nogatz.


18.09.:
15. Schwedter Paarschachturnier
Das traditionelle Wochenende unter dem Motto – Spiel, Spaß und Wiedersehen mit langjährigen Schachfreunden – Bericht von Reimar Metzke / Endstände von Jakob Daum.


18.09.:
Deutsche Frauen-Schnellschachmeisterschaft 2006
Am 16./17. September 2006 fand das Turnier mit 14 Teilnehmerinnen in Halle/Saale die statt. Aus Brandenburg war Heike Germann vom SV Marzahna 57 am Start und belegte Rang 11.

17.09.:
VII. Mannschaftsschnellschachturnier der SSG Lübbenau e.V. um den Spreewaldpokal
Das Turnier am 16. September 2006 in Ragow gewann VBSF Cottbus (18-0 31,0) vor SV Senftenberg (16-2 30,0) und SSG Lübbenau I (11-7 21,5). Neunzehn Mannschaften spielten 9 Runden Schweitzer System mit 15 Minuten Bedenkzeit.
Nach Informationen von Thomas Noack.


16.09.: Meldungen JuLaLi und BVJM
Bis zum 14.09.2006 haben sich folgende Vereine für die Mannschaftsmeisterschaften (Jugendlandesliga und BVJM U 10 - U 16) der Saison 2006/07 gemeldet:
JuLaLi: Chemie Premnitz, Motor Eberswalde, Glück Auf Rüdersdorf
BVJM U 16: Motor Eberswalde, Blau-Weiß Leegebruch, USV Potsdam
BVJM U 14: Forster SC, Glück Auf Rüdersdorf, USC Viadrina, Blau-Weiß Leegebruch
BVJM U 12: Chemie Guben, KJS Potsdam, Motor Eberswalde, SSG Lübbenau, USC Viadrina, Blau-Weiß Leegebruch, USV Potsdam
BVJM U 10: KJS Potsdam, Motor Eberswalde, SSG Lübbenau, KSC Strausberg, Blau-Weiß Leegebruch, USV Potsdam
Weitere Verein sind herzlich eingeladen sich ebenfalls zu beteiligen. Allerdings sollte die Meldung umgehend erfolgen. An die angemeldeten Mannschaften auch die Bitte, die Aufstellungen an mich zu senden und das Startgeld zu überweisen, sofern noch nicht geschehen. Die Ansetzungen, endgültigen Spieltermine etc. werden rechtzeitig vor dem ersten (geplanten) Spieltag am 4./5.11.06 bekannt gegeben.
Thomas Noack, Jugendwart


1
6.09.: Mitropa-Cup
Bei den Jungen endete das "Alles oder Nichts" mit Nichts! Bei einem 4:0 gegen Italien wäre sogar Gold möglich gewesen. Letztlich typisch italienisch wurden wir zum 1,5 zu 2,5 ausgekontert. Während Arik Braun, Georg Meier und Sebastian Bogner innerhalb ihres Korridors blieben, konnte Ilja Brener  (Anm.: SV "Glück auf" Rüdersdorf) mit dem besten deutschen Ergebnis seine vierte IM-Norm übererfüllen. Die Verleihung des Titels sollte auf dem nächsten FIDE-Kongress erfolgen.
Bernd Vökler

Herzliche Glückwünsche an Ilja Brener auch von der Brandenburger Schachfamilie!

13.09.:
„14. BLITZ-MASTERS“ des SC Empor Potsdam 1952
Auftakterfolg für Philipp Neerforth. Bericht von Bodo Greulich.


11.09.: Kreisliga Frankfurt / Märkisch-Oderland / Oder-Spree
Spielleiter Frank Urbanek hat die Aufstellungen bekannt gegeben.

11.09.: Nachruf
Wir trauern um unseren langjährigen Vereinsvorsitzenden Horst Thiele und möchten uns auf diesem Wege für sein großes Engagement für den Schachsport bedanken. Weiterlesen

10.09.:
15. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände
In Bad Blankenburg/Thüringen fand vom 3. bis 9. September 2006 das Turnier mit 28 Mannschaften statt. Die Brandenburger Teams belegten die Ränge 20 und 27.


10.09.:
Frankfurter Drachen- und Kükenturnier am 9. September 2006
Drachenturnier: Endstand  Kükenturnier: Endstand

09.09.:
Brandenburger Einzel-Pokalmeisterschaft 2006
Mangels ausreichender Beteiligung - nur drei Schachfreunde hatten sich angemeldet, wovon einer die Meldung wieder zurück zog - findet das Turnier gemäß der Ausschreibung nicht statt. Carlo Borchardt (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und Harry Kliebe (SSG Lübbenau) haben sich direkt für das Vorrundenturnier auf Bundesebene qualifiziert.

07.09.: 12. Zehdenicker Schnellschach-Open 2006


06.09.:
Mitropa-Cup: Vorschau des Bundesnachwuchstrainers
Morgen bricht die deutsche Jugendolympiamannschaft als deutsche Nationalmannschaft zum "Mitropa-Cup" 2006 auf. Bei den "Männern" spielen Arik Braun, Georg Meier, Ilja Brener (Anm.: SV "Glück auf" Rüdersdorf) und Sebastian Bogner . Sie messen sich mit Mannschaften aus Mitteleuropa. Als Favorit gilt Gastgeber Tschechien, jedoch haben auch Kroatien, Ungarn und sogar Deutschland Medaillenchancen. Im neunrundigen Turnier kämpfen die 10 Teams um den Cup. Arik Braun wird am ersten Brett stärksten Widerstand zu brechen haben, um die mögliche Großmeisternorm zu schaffen.
Bernd Vökler

06.09.:
C-Trainerlehrgang
Nach Informationen von Peter Trappmann nehmen an der Veranstaltung vom 8. bis 10. September 2006
im Sport- und Bildungszentrum Lindow gGmbH 23 Schachfreunde teil.

06.09.:
Mitgliederversammlung des LSSVB 2006

Im Auftrag des Präsidiums nimmt der Schatzmeister Jakob Daum an der Mitgliederversammlung des LSSVB 2006 im Sport- und Bildungszentrum Lindow gGmbH teil.


06.09.:
GM Robert Rabiega gewinnt „Schlacht bei Dennewitz 2006“

06.09.:
Großes Eurosportfest am Freitag, den 15.09.2006 in Cottbus für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen

06.09.: Neuer Internetauftritt
Der SV Motor Eberswalde hat eine neue Internetseite. Webmaster ist Daniel Barna.


06.09.:
Einzelmeisterschaften der Region Ost
Die Ausschreibung wurde veröffentlicht. Qualifikation für die Landes-Einzelmeisterschaften 2007 - Altersklassen U 12 bis U 18 weiblich und männlich.


06.09.:
Fördermittel 2005
Dr. Hans-Andreas Braunß
hat die ratenweise Erstattung der durch ihn nicht abgerechneten Fördermittel 2005 für berechtigte Vereine zugesagt (siehe Protokoll des LSBB-Kongresses 2006). Für die Teilnahme an der Landeseinzelmeisterschaft 2005 erfolgt die Auszahlung im laufenden Jahr. Da es sich um einen vierstelligen Betrag handelt, geht der LSBB zunächst in Vorleistung. Im Laufe des nächsten Jahres erfolgt die restliche Auszahlung für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2005 an die berechtigten Vereine.

06.09.: Berufungen
Vom Präsidium wurden für die Wahlperiode bis 2008 berufen: Wolfgang Fischer (Leiter für den Mannschaftsspielbetrieb/DWZ-Bearbeiter), Volker Heinrich (DWZ-Basis-Referent), Klaus Piersig (DWZ-Basis-Referent), Peter Trappmann (Referent für Aus- und Weiterbildung), Jörg Zähler (Referent für Leistungssport/Leiter Landesleistungsstützpunkt). Als Staffelleiter für die Saison 2006/07 berief das Präsidium: Mandy Barna (Regionalklasse Süd), Wolfgang Fischer (Landesliga, Landesklasse Nord, Landesklasse Süd), Matthias Kegel (Regionalklasse Ost), Falco Nogatz (Regionalliga Ost), Klaus Piersig (Regionalliga Nord, Regionalliga West, Regionalklasse Nord, Regionalklasse West), Heiko Seiling (Regionalliga Süd). Alle genannten Schachfreunde erhalten Berufungsurkunden.

06.09.: Stornogebühren
Wegen der geringen Beteiligung an der Brandenburgischen Vereins-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (24./25.06.2006 in der Europäischen Jugendbegegnungsstätte Werbellinsee) sind Stornogebühren in Höhe von fast 500 EUR entstanden, die vom LSBB zu tragen sind.

06.09.: Minusbetrag
Am 1. Juli 2006 fanden in Brandenburg/H. die Landessportspiele statt. Es entstand ein Minusbetrag von 30 EUR, der vom LSBB auszugleichen ist.

06.09.: Landeseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2007
Vom 2. bis 6. Februar 2007 findet das Turnier in der Jugendherberge Wandlitz statt.

06.09.: Schiedsrichterlehrgang 2006
Er findet vom 6. bis 8. Oktober 2006 mit 26 Teilnehmern im Sport- und Bildungszentrum Lindow gGmbH statt.

06.09.:
Schachsporttag ein voller Erfolg

14.08.: Vergleichskampf
Am 17. September 2006 findet in Herzberg/E. der Vergleichswettkampf der Kreisverbände Elbe-Elster gegen Teltow-Fläming statt. Vorgesehen sind fünf Spieler U 12, fünf Spieler U 12 - 18 sowie zehn Erwachsene, die mit Normalschachbedenkzeit um drei Pokale kämpfen.
Nach Informationen von Uwe Seigerschmidt.